RWE Trike goes Elektro

  • Ich dachte es könnte euch auch interessieren,
    was ich aktuell so am machen bin, daher kopiere ich hier einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum rein :]

    "
    die, die in meinem anderen Thread mitgelesen haben, werden sich vieleicht erinnern, dass ich schrieb, dass ich in das Trike, nach dem Wettbewerb, nen Brushless Motor klatschen will.

    Dazu kann ich natürlich nicht einfach das alte Chassis nehmen, und Schwingen- sowie Stoßdämpferhalter waren eh viel zu instabiel.
    Daher wurde ein neues Chassis, sowie ein neuer Schwingenhalter usw. geplant.

    Material für den neuen Kram ist hauptsächlich 7075er Alu, aber auch Carbon und Makrolon.
    Zuerst mal 2 CAD aufnahmen:

    Wie man vieleicht sieht, kommt zwischen den Motor noch ein Zwischengetriebe, von dem aus es dann ans Hinterrad geht.
    Das ist nötig, da der Motor länger als das Hinterrad breit ist, weshalb ich, mit der Motor direkt an das Hinterrad gehen könnte, den Motor sehr weit nach außen verlagern müsste.
    Zudem kann ich dann die Übersetzung anpassen.
    Aktuell ist erstmal folgende geplant:
    1Stufe: 35:38, 2Stufe 25:9 (2Stufe kann nicht verändert werden)
    Wie man sieht, wir in der ersten Sutfe die Übersetzung verlängert, und in der zweiten gekürzt.
    Getriebewelle wird 6mm Edelstahl, wenn das die Kräfte nicht hält, dann läuft was schief :D


    Der Schwingen/Stoßdämpferhalter ist eben bereits fertiggestellt worden.
    5-6std Arbeit, geh eigentlich noch, für so ein komplexes Teil.



    Ich habe die Fräsarbeiten leider nicht Dokumentiert :wut:
    Um den Klotz zu halten, werden 6 20mm M5 Schrauben zum Einsatz kommen, mehr als stabiel genug.

    Als nächstes kommt das Getriebe.
    Arbeitsschritte sind:
    1.Löcher für die beiden Kugellager der Getriebewelle bohren
    2.Befestigungslöcher Unten und Oben bohren und Gewinde Schneiden
    3.Aussparung für Motor, sowie dessen Befestigungsschrauben fräsen
    ~3std

    Danach wird die Halteplatte fürs Bremsservo, welches auf das Getriebe kommt, sowie die für Elektronik/Akku, gesägt und gebohrt.

    Zu guter letzt wird das Chassis ausgesägt, 3mm Alu ist denke ich dick genug.


    Und evtl baue ich noch einen Kettenspanner, falls die Kette beim Einfedern zu doll durchhängt.
    "

    Viele Grüße
    Kai

  • Hab da ganz vergessen, was am Schwingenhalter zu machen.
    Und zwar die Bowdenzughülse der Bremse festzuschrauben :D

    Zudem konnt ich es nicht lassen, und hab schonmal die Getriebe Blöcke angefangen.

    Bohrungen für die Lager gemacht, und bei einer Platte schonmal für die Befestigungsschrauben.
    Beide Platten werden noch gekürzt, zudem ist eine der Lagerbohrungen um 0,5mm nach oben verrutscht, jetzt darf ich beide Teile auch noch längsseitig auf Maß fräsen -.-
    Naja, solangs mir noch Spaß macht...
    Morgen bohr ich dann die restlichen befestigungs Löcher und haltelöcher für die Carbonplatte.
    Hoffentlich bricht mir kein Gewindebohrer ab, sonst hät ich n großes Problem.

    Sofern alles gut läuft, kann ich dann auch schon die Löcher für den Motor fräsen.

    Hoffe das Projekt gefällt :]

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (20. November 2013 um 22:59)

  • Ganz mieser Tag heute :(

    Erstmal, was ich heute in 2std geschaft habe:
    Die beiden Platten angleichen, dass die Kugellager auf einer ebene sind.
    Beide Platten gekürzt, die Motorhalteplatte muss nurnoch 1mm abgefräst werden oben, damit beide gleich hoch sind.

    Mehr leider nicht, denn soeben hat sich mein letzter guter 2Schneidiger Fräser verabschiedet.
    Aber auch nur, weil die Fräse offenbar wieder in den Halbleiterhimmel wandert, da sie aufeinmal keinen Drehmoment mehr hat und die Drehzahlt komplett einbricht -.- Deshalb auch so ein, wie man evtl auf den Fotos sieht, ekelhaftes Oberflächenbild. Den letzten Fräsgang hab ich nur noch mit Mühe und Not, und nem viel zu feinen Fräser, zuende stellen können.
    Naja, aber alle guten Dinge sind drei, und so kann ich jetzt eh nichtmehr weiter fräsen, weil sich das Handgelenk meiner rechten Hand wohl nun Endgültig verabschiedet hat.
    Da ich mit rechts beim Cello den Bogen halte, und rechtshändig Schlagzeug spiele, war das fräsen der letzten Tage fürs Gelenk wohl zuviel. Sobald ich dass jetzt z.B durch das drehen der Spindel vom Frästisch belaste, springt die Hand kurz ausm Gelenk, was sich anfüllt wie ein Starkstromschock...

    Sry Leute, jetzt kanns ne Zeit dauern, bis ich fertig werd. Und dabei hätte ich nur noch die Motoraussparungen fräsen müssen.
    Wobei, die Akkuhalteplatte kann ich schonmal fertig machen... immerhin.


    @Andreas: hast die Daumen wohl nicht fest genug gedrückt ;P
    Für die Arena wärs eh viel zuleicht :D


    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (21. November 2013 um 20:18)

  • Ein bisschen was bin ich weiter gekommen, an einer kaputten Fräse solls nicht scheitern! Und nächste Woche bestelle ich ersatz Motor und Steuerplatine.
    Wobei ich eher glaube das es die Platine als der Motor ist.

    Also, Chassis ist ausgesägt, und die ersten Teile drangeschraubt.

    Als nächstes folgen Motorplatte und Akkuhalter. Sieht dann später inetwa so aus:

    Die Tage gehts weiter.

    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Schick, schick ! ;)

    Frage: Würde das nicht eine Verbesserung von der Steifigkeit geben, wenn Du die Alu-Bodenplatte am Rand etwas "aufbörtelst"?

    Der Rest sieht schon mal wieder filigran aus.
    So wie das Maschinchen da steht, ist es fast wie ein Messerschmitt-Kabinenroller (damalige Bezeichnung: "Schneewittchensarg" wegen der durchsichtigen langgezogenen Cockpithaube).

  • Schön das es auch dir gefällt :)

    Oft wird bei Alu Chassis im Rc Car bereich der Rand um 45° geknickt, aber dafür fehlt mir das Werkzeug. Wenn ichs mit nem Hammer in Form schlage, siehts doof aus, und die Kante dürfte ziemlich weich werden.

    Die ganzen Bauteil werden denke ich stabiel genug sein. Das Lenkservo hat btw. ein Titangetriebe ^^

    Was die Form betrifft, die ist, wie damals schonmal geschrieben, durch das E-Ei von Robbe insperiert. Muss nur bald jemanden finden, der mir billig eine Karosserie in entsprechender Größe tiefzieht. Die passenden positiv Formen dafür kann man nicht von Hand herstellen :/


    Normal ein kleiner Vergleich, was man bei einem gesamtgewicht von ca, 2kg nehmen würde, und was ich nehmen werde :D Deshalb auch überall ziemlich dickes Material. Ritzel und Hz haben 7mm Zahnbreite :D

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (24. November 2013 um 23:26)

  • Erstes Ziel liegt bei 50 km/h an 2S ohne Karosse, das wird kein Problem Ausgerechnet habe ich ca. 95kmh. Da sind 50 ein mehr als reeller Wert.
    Sobald ich dann irgendwann ne Karosserie habe, will ich erstmal die 100 schaffen und dann die 150. Aber das muss für mehr als 50 auf jedenfall eine verderradbremse rein, was einen neubeu der vorderen Aufhäng bedeutet. Vorne kommen dann Kardans rein, die an jeweils eine Bremsscheibe gehen. Bis dahin dauerts aber noch.

    Wäre hier jemand bereit, mir ein 10cm langes stück Edelstahl rund über eine Länge von 2cm auf 5mm Abzudrehen?

  • So sah übrigens mein Versuch per Fräse aus:

    Ist aber leider, weshalb auch immer, um 1/100 in eine Richtung versetzt, aber das Zahnrad dadrauf muss zu 100% rund laufen.
    Hat 1 1/2std gedauert, dass zufräsen, über 300 einzelne steps. 1Step= einmal der Länge nach abfahren, und um 1° weiterdrehen.
    Könnt vieleicht verstehen, dass ich da nicht nochmal Lust drauf habe, ohne CNC :D

  • Nagut, offensichtlich keiner ^^
    Wollte mir eh die nächsten Wochen ne Drehbank kaufen ._.

    Inventor 2014 professional läuft jetzt bei mir, und habe direkt mal angefangen den Wagen zu digitalisieren. Hab jetzt 6std allein am Lenkservo gehangen 8| Mitunter wohl, weil ich erst insgesammt 12std mit dem Programm verbracht habe :D 6davon von 1-eben
    So langsam bin ich auch mal Reif fürs Bett....

    Die Teile sind 10tel genau bemaßt.



    Chassisplatte und Schwingenhalter sind auch schon fertig, hab aber grad keine Lust, nochmal das Programm für 2 Screenshoots zu öffnen.

    Gruß Kai

  • Sry, aber meine Drehe mag nur Alu und Kunststoff ;(

    Ich werde mir wohl auch irgendwann mal ne "richtige" Drehe anschaffen müssen... (ich weiss nicht warum, aber ich wollte letztens für meinen Autonomen Robby eine Handelsübliche VA M10 Schraube etwas bearbeiten aber das Dreheisen kriegt einfach nicht nichts runter! Der Motor hatte aber genug Kraft... komisch... )

    Naja, auf jeden Fall saubere Arbeit mit dem Inventor! Wie kommst du an das Programm? Bin immer erstaunt, wie viel Tausende Euro die für die Lizenzen unserer Konstrukteure auf der Arbeit haben wollen...

  • Ich würd mal sagen, falsches Dreheisen :D

    Hab mir ne Studenten/Schülerlizenz geholt. Ist das selbe wie ne normale Lizens für ne Vollversion, nur kostenlos. Läuft 3 Jahre. Neu würde das Programm sonst 5k kosten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nagut, offensichtlich keiner ^^ Wollte mir eh die nächsten Wochen ne Drehbank kaufen ._.


    Es scheitert nicht daran, dass ich Dich nicht unterstützen würde. Aber beim "Drehen" fehlt mir die Erfahrung, um da ordentliche Arbeit abliefern zu können. Noch dazu dann Edelstahl und auf das Hunderstel präzise. Sorry,... das trau ich mir nicht zu und ich möchte auch nicht das Halbzeug verpfuschen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin immer erstaunt, wie viel Tausende Euro die für die Lizenzen unserer Konstrukteure auf der Arbeit haben wollen...

    Wir kriegen an unserer Uni auch umsonst Lizenzen für Solid Edge (Siemens) und haben auf den Uni Rechnern zusätzlich Zugriff auf NX (ebenfalls Siemens), Matlab und viele andere Programme. Die meisten wissen das nur gar nicht oder können mit den Sachen nix anfangen und wissen nicht was das für teure Software ist.

  • Hi, ab Morgen gehts mit dem Bau wieder weiter :)

    Silberstahl geht auch.
    Durchmesser 6mm
    Länge 8,5cm
    an einem ende 2cm breit auf einen Durchmesser von 5mm Abgefräst bräuchte ich.
    Wenn das klappen würde wär cool :]