Camera Bot

  • Hallo ich bin der Chris und komme aus Hamm, ich habe den weg zu euch über Google gefunden da eure heißen fights und Bots mich infiziert haben. Ich habe mich schon etwas eingelesen und mehrere Videos gesehen. Nach der infizierung habe mich dazu entscheiden einen Ant zum mit fighten zu bauen, worüber ich in der Antecke posten.

    Also nun zum eigentlichen Thema Camera Bot, und zwar möchte ich gerne einen Bot bauen, mit denen man die fights der Raptoren und Featherweights sicher aus nächster Nähe in der Arena fotografieren und filmen kann. Die Planung eines solchen Bots wäre auch schon zugange. Bevor es weiter geht, wäre meine frage an euch ob es überhaupt von der Seite der MMM Leitung aus möglich wäre den bot beim nächsten Turnier einzusetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    willkommen hier im Forum! (Hab' die letzten Tage schon gesehen, dass Du im Forum lesend unterwegs warst. ;) )

    Es freut mich, wenn Du einen/zwei Bot(s) zum Fighten oder Filmen bauen willst.

    Einen separaten Kamera-Bot hatten wir bisher nicht. Wenn, dann wurde die Kamera auf den (regulären) Bot aufgeschnallt.
    Im Prinzip müßten wir Deinen Bot dann so behandeln wie einen "Schiedsrichter-Bot". Der darf nicht angegriffen werden, aber auch nicht aktiv in Kampfhandlungen eingreifen. Ich denke, die Vorstandschaft wird hier bestimmt ein paar Meinungen dazu posten.

    Meine Meinung: Ich denke, das ginge in Ordnung. Allerdings wird sich nicht vermeiden lassen, dass Du ab und zu mal "angerempelt" wirst.
    Wenn ich dazu aber einen Tipp geben dürfte: Bau den Bot so, dass er in einer der Kampfklassen regelkonform ist. Dann kannst Du nämlich die Kamera heruntermontieren und aktiv beim Turnier mitmachen. Das macht bestimmt mehr Spaß, als in der Arena eigentlich nicht mitmischen zu dürfen. ;)

    Ehrlich gesagt habe ich auch schon mal die Absicht gehabt, so einen "neutralen Bot" zu bauen. Dabei aber in Hinblick als Schiedsrichter für die Rockeys in der 6kg-Klasse (Hockey-Bots mit Schussvorrichtung; da läuft zwar was, aber ist noch nicht fertig).
    Neben Kameraaufnahmen sollte dieser Schiedsrichter-Bot dann auch fähig sein, den Puck aus dem Netz zu holen und in die Mittenposition der Arena zu bringen.

    Aber: das würde bei mir noch ein paar Jahre dauern, um so etwas zu realisieren. Also wäre Dein Kamera-Bot schon mal eine gute Bereicherung.

    Du hast das Ant-Buch schon heruntergeladen und (an)gelesen? Normalerweise müßten hier im Forum eigentlich viele Antworten und Bauvorschläge zu finden sein. Wenn noch Fragen sind oder Du Material benötigst, dann melde Dich einfach.

  • Das Antbuch war eigentlich das erste wo ich gelesen habe, und das einzige was fight legal wird ist erstmal der Ant. Da ich den dank der Größe im Zimmern bauen kann, und da ich aus dem Rc Modellbau (Schwerpunkt: Car Racing) könnte ich ihn sogar im Fahrerlager meiner Stamm Indoorstrecke in Hamm weiter bauen. Aber nun gut weiter mit dem Kamerabot.

    Als gute Basis für den Antrieb, habe ich einen Modellpanzer in 1/16, den ich von einem Flohmarkt hab mit halber Elektronik zur Verfügung. Wo die Grundplatte der Wanne aus Alu ist. Die zweite Hälfte des Panzer ist aus Kunststoff und der Geschützturm aus Gussalu, in welchen ich vorhabe die Kamera unterzubringen da sie dort Schutz hätte. Der Panzer hätte so wie er jetzt noch ist, gefühlte 5-6kg Gewicht und eine Maße von L: 36cm , B: 23cm und H: 16cm ohne Geschützrohr. Aber da er ja ein Cam Bot werden soll sind noch folgende Modifikationen zu machen.

    2 Fahrtenregler da die Ketten von zwei Motoren mit einem tollen Getriebe aus Metall.
    Eine 6 Kanal Fernsteuerung
    Eine Kamera die in den Turm passt
    Etwas mehr Panzerung an den Seiten
    und an die Sicherheit anpassen.

    Mit dem Einsatz in der Arena hätte ich erstmal an die Fun-Fights gedacht, damit die Raptoren und Feathers ungestört um den Pott fighten können. Und das der bei den fights mal attackiert wird ist mir schon klar und wäre auch nicht schlimm. Denn ich habe ja vor etwas zubauen wo aus nächster Nähe ein Spinner oder Flipper bei der arbeit zugesehen werden kann, und für nen Menschen ist des zu gefährlich in der Arena.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt bin ich zwar etwas zusammengezuckt, als ich gelesen habe, dass das kein Eigenbau wird, sondern ein bestehendes Modell dafür benutzt wird. :D Aber zumindest ist es nicht ein RC-Modell mit Ackermann-Lenkung, sondern Panzersteuerung. ;) Das erleichtert das Nachführen von der Kamera.
    Wie gesagt, Du musst damit rechnen, dass Du mit dem Modell mal angerempelt wirst oder gar in eine Spinnerscheibe gelangst. Also nicht traurig sein, wenn das PVC splittert.

    Der Einbau von der Kamera in den Geschützturm erleichtert das Drehen der Kamera. In das Geschützrohr baust Du Kamera aber hoffentlich nicht, das wäre von der Lebenserwartung für die Kamera die ungüstigste Position. :D

  • Ok zugegeben wirds kein eigenbau, da ich die kosten so gering wie möglich halten wollte und zur Verstärkung der Panzerung werde ich Alu benutzen. Das Rempler unvermeidbar sind ist mir schon bewusst.

  • Ich meld mich auch mal zu Wort.
    (Auch wenn etwas später, aber besser als nie.)

    Als aller erstes: Wilkommen im Forum.

    Zum Geplannten Bot:
    Ich denke es wäre wirklich das Sinvollste, einfach einen Schaukampfroboter zu bauen mit interner Kamera.
    So kannst du a.) beim Turnier teilnehmen
    und b.) wird nimand "behindert" da du aktiv am Geschehen teil nimmst.

    Einen Kamera-Bot würde ich bei regulären Turnierkämpfen nicht in der Arena haben wollen.
    Ein gutes Beispiel:
    Beim Fußball bekommt ab und zu der Schirie auch mal den Ball ab, zwar selten, aber es passiert.
    Und dadurch wurden schon Tore verhindert oder Provoziert, wodurch immer jemand benachteiligt wird.

    Ein Beispiel wäre dann z.B.: ein Bot wird durch die Luft geschleudert und landet auf der Seite.
    Jetzt steht da aber ein "Kamerabot" der getroffen wird, und der Bot findet zurück in den Kampf.


    Bei Funkämpfen könnte natürlich ein Kamerabot mit dabei sein für schöne aufnahmen,
    da sollte das dann aber mit den Teilnehmern abgesprochen werden.
    Und dann gilt natürlich wie IBF sagte, wenn der Kamerabot was abbekommt, dann ist das halt so.

    Wird z.B. ein Spinner gerammt und dieser trifft perfekt den Kamerabot, welcher dann im schlimmsten fall kaputt
    ist, bzw. die Kamera wird komplett zerstört,
    dann ist das schade.
    Aber damit muss immer gerechnet werden.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)