Neuer Roboteer und sein Ant: Robox

  • So kurzer Zwischenstand.

    Die ersten Teile sind nun eingetroffen und auch die Dx5e. Werde mich jetzt ans begutachten machen und schonmal versuchen die ersten Sachen im Gehäuse zu verbauen. Fotos stelle ich bei Gelegenheit dann auch mal rein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg !

    Bilder vom Baufortschritt (...und auch negative Erfahrungen ;) ) sind bei uns immer willkommen.

    Tipp: Steht auch schon mehreremals an anderer Stelle im Forum: Benutze für die Inbetriebnahme niemals den Akku als Energiespender, sondern ein kleines Steckernetzteil. Wenn Du in der Verdrahtung oder "durch losrütteln" mal einen Kurzschluss baust, dann geht Dir bei den hohen Amperezahlen, die der Akku liefern kann, einiges kaputt. Das 1Ampere, das so ein Steckernetzteil liefert, ist meistens verkraftbar. Schaffen auch die Endstufen-ICs bzw. -MOSFETs vom Fahrtregler.

  • Zitat

    Original von IBF
    Tipp: Steht auch schon mehreremals an anderer Stelle im Forum: Benutze für die Inbetriebnahme niemals den Akku als Energiespender, sondern ein kleines Steckernetzteil. Wenn Du in der Verdrahtung oder "durch losrütteln" mal einen Kurzschluss baust, dann geht Dir bei den hohen Amperezahlen, die der Akku liefern kann, einiges kaputt. Das 1Ampere, das so ein Steckernetzteil liefert, ist meistens verkraftbar. Schaffen auch die Endstufen-ICs bzw. -MOSFETs vom Fahrtregler.

    8o Das ist ein sehr guter Tipp. Hätte sonst einfach mal den Akku angeschlossen...Hui da muss ich mir ja noch was basteln^^

  • So hier mal ein kurzer Stand wie es im Moment aussieht.

    Hier habe ich für euch mal alle Einzelteile:

    Hier ist die Verkabelung noch nicht mit drauf, da ich irgendwie vergessen habe, mir welches zu besorgen 8|

    Ich habe dann zunächst angefangen, die Öffnungen für die Reifen zu fräsen.

    Hat so ganz gut geklappt. Bin jedoch recht schnell auf zwei Probleme aufmerksam geworden.

    1. Die Motoren passen nicht direkt nebeneinander. Das führt mich nun dazu, dass ich sie leicht versetzt anordnen muss. Eventuell wird so ein Fullboddy Spinner daraus 8o

    2. Problem war, dass die Reifen nicht weit genug aus dem Gehäuse reichen. Ich bin im Moment dabei Material abzutragen, um die Motoren ein wenig tiefer zu bekommen. Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl oder Übel eine andere Lösung finden müssen.

    Hier seht ihr die Anordnung der Teile

    Ich muss den FR über die Motoren setzen, da der Akku und der Empfänger doch mehr Platz benötigen als mir zunächst bewusst war. Ich habe nun hier schon gelernt, dass es nicht von Vorteil ist, den Bot dem Gehäuse anzupassen. Ich möchte das aber nun ersteinmal so durchziehen.

    Was die Elektronik betrifft bin ich mir im Moment noch nicht so ganz einig, wie nun genau...Ich muss mit Alex noch klären wie genau die Motoren an seinen FR gelötet werden müssen oder ist Plus und Minus hier egal??? :P

    Mir ist auch aufgefallen, das ich recht große Probleme hatte den Akku ordentlich in die Schaltung zu bekommen. Lag aber daran das ich mit den Steckern nicht so wirklich klar gekommen bin^^ Ich wälze im Moment auch noch die Anleitungen für den AR600 Empfänger um die richtige Belegung für die Stromversorgung usw. zu erkennen. Ich habe irgendwie doch weniger Ahnung von sowas als ich dachte und musste viele Lücken schließen :D

    Soweit erstmal zum Vortschritt.

    Mfg Rico

  • + und - sollten bei den Motoren egal sein, Du kannst die Kanäle ja im Zweifelsfall auf der Funke reversen. Ansonsten solltest Du Dein Radproblem lösen, indem Du die Ausspahrung an der Wanne weiter ausfräst und die Räder dann vergrößerst, indem Du Reifen draufziehst. Plastik hat eh nicht den Grip, den Du in der Arena brauchst. Fusselrolle, Silikon oder notfalls auch Einweckgummi helfen da schon eher. Ansonsten sollten die versetzten Räder kein allzu großes Problem darstellen. Bin gespannt, wie Du weiterkommst.

    Achja: Wie sind die Abmessungen von dem Ding? Nicht, dass es nachher zu groß ist.

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von MadZab
    + und - sollten bei den Motoren egal sein, Du kannst die Kanäle ja im Zweifelsfall auf der Funke reversen. Ansonsten solltest Du Dein Radproblem lösen, indem Du die Ausspahrung an der Wanne weiter ausfräst und die Räder dann vergrößerst, indem Du Reifen draufziehst. Plastik hat eh nicht den Grip, den Du in der Arena brauchst. Fusselrolle, Silikon oder notfalls auch Einweckgummi helfen da schon eher. Ansonsten sollten die versetzten Räder kein allzu großes Problem darstellen. Bin gespannt, wie Du weiterkommst.

    Achja: Wie sind die Abmessungen von dem Ding? Nicht, dass es nachher zu groß ist.

    Das sind Gumireifen ;) Das das mit den Motoren egal ist find ich schonmal super =)

    Die Maße betragen in etwas 76mmx76mm. Sollte also locker passen ^^ Hat aber eben auch dazu geführt das es so eng wurde.

    • Offizieller Beitrag

    (Bei dem Anschluss vom Akku an den Fahrtregler is +/- nicht egal, sonst gibt's Rauchzeichen)

    Wenn Du bei der Panzersteuerung bleibst, dann ist der Anschluss vom Motor mit +/- tatsächlich über den Reverse-Schalter von der Funke zu kompensieren. Trotzdem würde ich die Anschlüsse von den Motoren so einlöten, dass der Bot "vorwärts" fährt. Auch ohne dass der Reverse-Schalter aktiviert ist. Das hilft Dir dann auch, wenn Du mal auf Kreuzmischer-Steuerung umsteigen willst.
    (Ich kenne das Parametrierungstool von Alex nicht, aber eventuell lässt sich da auch die Fahrtrichtung des Ausgangs-Signals einstellen/invertieren.)

    Wie befestigst Du eigentlich die Motoren im Chassis? Eine solide Halterung oder mit Heißkleber/Zweikomponentenkleber?

    Ein gutes Versteck brauchst Du noch für den Anschluss zum Laden. Wenn Du den bisherigen Anschluss verwendest, dann sollte er nicht während des Kampfbetriebs in die Speichen kommen oder am Rad schleifen. Oder nach aussen hängen können und dort von einem Spinner so beschädigt werden, dass ein Kurzschluss entsteht.

    Jedenfalls freut es mich, dass das Projekt jetzt zum Laufen gekommen ist und schon was "Greifbares" vorliegt.

  • Zitat

    Original von IBF
    (Bei dem Anschluss vom Akku an den Fahrtregler is +/- nicht egal, sonst gibt's Rauchzeichen)


    Zustimmung ;) Über die restlichen Details haben wir uns schon via pm ausgetauscht. Ansonsten bin ich schon gespannt wies weitergeht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Über die restlichen Details haben wir uns schon via pm ausgetauscht.


    Ah, ok.... wusste ich nicht. Aber vorsichtshalber.... ;)
    Genauso wie die Polung von dem Steckernetzteil bei der Erstinbetriebnahme zu beachten ist. Manche haben "+" im inneren Pol des Hohlsteckers, manche "-",... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alex
    Errinnert mich an die HTL: Schwarz ist Rot und Plus ist Minus - Anstecken! So sind einige Schaltungsaufbauten abgeraucht ;)

    Hehe,... :D ... und nachdem das ein staatlicher Betrieb ist, musst Du hinterher einen Schadensbericht in dreifacher Ausfertigung abliefern ("Sehr geehrte Haftpflichtversicherung, es war eines schönes Tages, die Vögel zwitscherten und wir machten unseren Praktikumsversuch. Da kam unerwartet...." :D )

  • Zitat

    Original von IBF
    (Bei dem Anschluss vom Akku an den Fahrtregler is +/- nicht egal, sonst gibt's Rauchzeichen)

    Wenn Du bei der Panzersteuerung bleibst, dann ist der Anschluss vom Motor mit +/- tatsächlich über den Reverse-Schalter von der Funke zu kompensieren. Trotzdem würde ich die Anschlüsse von den Motoren so einlöten, dass der Bot "vorwärts" fährt. Auch ohne dass der Reverse-Schalter aktiviert ist. Das hilft Dir dann auch, wenn Du mal auf Kreuzmischer-Steuerung umsteigen willst.
    (Ich kenne das Parametrierungstool von Alex nicht, aber eventuell lässt sich da auch die Fahrtrichtung des Ausgangs-Signals einstellen/invertieren.)

    Wie befestigst Du eigentlich die Motoren im Chassis? Eine solide Halterung oder mit Heißkleber/Zweikomponentenkleber?

    Ein gutes Versteck brauchst Du noch für den Anschluss zum Laden. Wenn Du den bisherigen Anschluss verwendest, dann sollte er nicht während des Kampfbetriebs in die Speichen kommen oder am Rad schleifen. Oder nach aussen hängen können und dort von einem Spinner so beschädigt werden, dass ein Kurzschluss entsteht.

    Jedenfalls freut es mich, dass das Projekt jetzt zum Laufen gekommen ist und schon was "Greifbares" vorliegt.

    Also ich hoffe das ich den Akku einfach mal richtig dran bekomme^^ bei zwei Adern sollte das ja durchaus möglich sein :D

    Habe mit Alex schon über die Polung der Motoren gesprochen und denke das ich die schon zum Vorwärtsfahren überreden kann^^

    Allerdings habe ich noch kein Netzteil auftreiben können. Und nun lese ich auch noch das ich da mit der Polung Pech haben könnte 8o Ist es den vom Prinzip her ersteinmal egal was für ein Netzteil? Also solange es nicht über 1A liefert? Kann ja dann nur den Stecker abschneiden und einen draufklemmen der dann an meine Systeme passt richtig?

    Ich habe mir für die Motoren noch nicht so recht überlegt wie ich dir fest bekomme. Hatte da an normalen Alleskleber gedacht der hier noch rum liegt. Bin mir aber nicht sicher ob der einen bzw. mehrere Kämpfe aushält. Für den FR Bastel ich mir eine Halterung, aber für die Motoren fehlt mir dafür zumindest im Moment eine Idee...

    Der Akku wird natürlich richtig befestigt und die Kontakte ordentlich verstaut ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings habe ich noch kein Netzteil auftreiben können.


    Nimm ein stinkordinäres Steckernetzteil. Laut Typenschild soll es irgendwas um die 5 bis 8V liefern. Mehr würde der Fahrtregler zwar aushalten, aber Deine Motoren u.U. nicht lange. ;)

    Beispiel für so ein Steckernetzteil:
    http://www.reichelt.de/Universalnetzt…&artnr=APS+1000

    Im Prinzip müßtest Du mal das Haus von oben bis unten absuchen und Dir ein Steckernetzteil "ausleihen". Fundgruben wären:
    - Weihnachts-Lichterketten (DC, kein AC verwenden)
    - Laptop-Netzteile (... falls die nicht auf 12V fixiert sind)
    - Router, WLAN, DECT-Telefon, Hand-Staubsauger, Handy-Ladegerät,...

    Einfach mal schauen, ob irgendwo was dabei ist, das die 5 bis 8V kann. Als IT-ler in der Sicherheitstechnik wirst Du zwar vorwiegend mit 24V zu tun haben, aber vielleicht geistert da doch mal ein kleineres Netzteil herum, das Du Dir ausleihen kannst.

    Den Stecker von dem Netzteil nicht abschneiden, sondern eine passende Buchse verwenden. An die Buchse zwei Drähte dran (.. .wie Alex schon geschrieben hat: schwarz ist rot und plus ist minus :D ..) und schon hast Du Dein Inbetriebnahme-Netzteil.

    Tipp: Wenn keine passende Buchse vorhanden oder zu kaufen ist: Es tut zur Not auch eine aufgebörtelte Büroklammer, um innen in den Hohlstecker einen Kontakt zu bekommen. Aussen um den Hohlstecker den länger abisolierten Draht herumwickeln, alles mit Tape gut gegeneinander isolieren und gegen "herausziehen" sichern. Schon hast Du Deine zwei Drähte, die Du als Spannungs-Spender am Fahrtregler anlöten kannst. Ich denke als IT-ler brauche ich nicht konkreter werden... ;) Bei uns hier werden ganze Roboter mit Tape und Kabelbinder zusammengehalten. :)

    Vor dem Anklemmen an den Bot einfach mit dem Multimeter die korrekte Spannung und vor allem die Polung an diesen beiden Drähten überprüfen. ;)

    Nochmal Steckernetzteil: Solche Universal-Steckernetzteile habe ich auch im Baumarkt schon gesehen. Sind mit einem Schiebeschalter versehen und können dann (s.o.) zwischen 3V und 12V eingestellt werden.
    Im Prinzip tut's ein kleineres Netzteil mit 500mA auch. Aber falls beim Bot mit einer Waffe doch mal ein paar Milliampere mehr gezogen werden, hast Du dafür gleich das richtige Netzteil parat.

    Zitat

    Also solange es nicht über 1A liefert?


    Das war nur so eine grobe Empfehlung. Für zwei Motoren tut's auch ein 500mA-Netzteil. Und wenn das Netzteil 1.5A hätte, dann geht das auch noch, weil die Endstufen-MOSFETs das gerade noch aushalten können, falls ein Kurzschluss wäre. Ist halt von der Leistung her schon etwas grenzwertig. Ich würd' trotzdem mal beim Baumarkt vorbeifahren und so ein kleines Universal-Netzteil mit 1A kaufen.

  • Also habe nach einer etwas längeren Suche tatsächlich zwei Netzteile gefunden^^ Eines ist noch von nem alten Nokia und das andere kann keiner mehr zuordnen^^

    Bin natürlich am gucken was denn das wohl für Buchsen sind die ich da bräuchte :P
    Aber vllt nehme ich auch Klebeband und Büroklammern :D
    Habe gestern schon festgestellt das mein Multimeter auf Arbeit liegt -_- habe dummerweise noch bis 06.01 Urlaub :D

    PS: Unsere Technik von Esser läuft tatsächlich meist mit 24V ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und das andere kann keiner mehr zuordnen^^


    Na, das ist doch die Chance ! Wenn das Ding keiner mehr braucht, dann kannst Du den Anschluss so modifizieren, dass das passt, ohne mit Büroklammern und Kaugummi herumzipfeln zu müssen.
    => Nokia-Stecker abschneiden, die beiden offenen Enden abisolieren und dann mal messen.

    Wenn Du noch bist zum 6.Januar Urlaub hast, dann würde sich eine Fahrt in die Firma zum Abholen von Deinem Multimeter schon lohnen. Oder Du hast ohnehin vor, Dir ein Neues ("Besseres") zu kaufen, dann eher eine Bestellung machen und zuschicken lassen. ;) Aber mehr als vier Wochen das Projekt ruhen lassen, weil es an einer Messmöglichkeit fehlt, das wäre verlorene Lebenszeit.

  • Zitat

    Original von IBF

    Wenn Du noch bist zum 6.Januar Urlaub hast, dann würde sich eine Fahrt in die Firma zum Abholen von Deinem Multimeter schon lohnen. Oder Du hast ohnehin vor, Dir ein Neues ("Besseres") zu kaufen, dann eher eine Bestellung machen und zuschicken lassen. ;) Aber mehr als vier Wochen das Projekt ruhen lassen, weil es an einer Messmöglichkeit fehlt, das wäre verlorene Lebenszeit.

    Da stimme ich dir zu^^ Mal gucken wollt mir schon eins kaufen...aber Frauchen guckt schon immer so weil die Post mittlerweile Dauergast hier ist :D

    Na ich werd mal sehen^^ Auf jeden Fall habe ich mein Opfernetzteil wohl gefunden :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber Frauchen guckt schon immer so weil die Post mittlerweile Dauergast hier ist


    Das bekannte Problem, wenn man verheiratet ist. ;) Kannst ja mal bei so einer Situation in den Schuhschrank schauen und hochrechnen, wie das Verhältnis zwischen Frau-Schuhen, Deinen Schuhen und dem Gegenwert für die Päckchen Deines Hobbies ist. ;)

  • So viele Schuhe hat sie gar nich :P

    Ich zitiere mal:

    Du bastelst einen Roboter? :rolleyes:

    Zu beachten sind dabei die rollenden Augen :D
    Aber zumindest hat sie Verständnis dafür das es mir Spaß macht^^

  • Meine Freundin beschwert sich auch schon, weil ich meine Quadrocopter und Flugzeuge bei der auslager weil ich kein platz mehr habe. Aber dafür bekommt die einen von den DRUMs auf dem nächsten Tunier und dann ist alles tutti :D

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...