Neuer Roboteer und sein Ant: Robox

  • Hallo liebe Forenmitglieder.

    Ich will mich euch mal kurz vorstellen. Ich bin Rico, 26 Jahre jung und komme aus dem Raum Berlin (genauer gesagt Mahlow). Ich bin gelernte IT-Systemelektroniker und arbeite im Moment in der Sicherheitstechnik (Also Brandmeldeanlagen speziell). Das heißt ich kann durchaus Schaltpläne lesen und löten :D


    Ich habe schon als Kind Robot Wars auf RTL 2 gesehen und hin und wieder ein oder zwei Fights auf Youtube. Habe mich allerdings nie wirklich mit dem Gedanken befasst selbst mal so etwas auf die Beine zu stellen. Nun bin ich aber per Zufall oder Wille des Internetgottes 8o auf euch gestoßen und habe mir in den letzten zwei Wochen so viel angesehen und durchgelesen, dass ich es eigentlich gar nicht mehr abwarten kann selbst mal los zu legen.

    Meine Entscheidung für das Antweight viel natürlich zunächst aus Kostengründen. Habe jedoch schnell festgestellt, das es nicht billiger sein muss :rolleyes:
    Mich reizt aber auch diese Kompaktheit der Ants.

    Bevor ich nun aber Geld ausgebe, möchte ich euch nun um Rat fragen. Ich habe mir eine kleine Liste zusammengestellt, auf der ich hoffentlich alles bedacht habe^^ Die lade ich euch einfach mal hoch und hoffe das ihr mir sagen könnt ob die Teile so in Ordnung wären.

    Ich habe vor mir die DX5e von Spektrum zuzulegen und dann auch den dazugehörigen Empfänger zu nutzen.

    Mein größtes Problem ist allerdings der Fahrtenregler. Wie ihr in der Liste seht habe ich mich für zwei Getriebemotoren entschieden (halte irgendwie nix von dem Servohack^^) Ich finde aber leider einfach keinen Fahrtenregler der möglichst auch noch beide Motoren ansteuern kann :(

    Kurz noch zu meinem Bot:
    Er wird Robox heißen (den Namen könnt ihr durch das geplante Gehäuse ja erahnen) und soll zunächst keine Waffe erhalten. Ich werde zunächst ersteinmal versuchen ihn zum Fahren zu überreden und dann sehe ich weiter. Alles weitere an Teilen könnt ihr ja wie gesagt dem Bild entnehmen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen damit ich diesem Hobby ganz verfallen kann^^

    Mfg Rico

    Edit:// Ach ja Reifen habe ich bisher noch keine genaue Vorstellung da ich noch nichts bestellt habe :D

    Einmal editiert, zuletzt von GreenGeek (14. November 2013 um 11:49)

  • Hi Rico und Herzlich Willkommen bei uns im Kreis der Verrückten! :D


    Danke für deine kleine Vorstellung. So kann man sich zumindest ein kleines Bild von dir machen. ;)

    Du warst ja schon fleißig am planen! Gut so. :)

    In Sachen Fahrtregler kann ich dir vieleicht weiterhelfen.
    Lies dir das mal durch:

    https://forum.roboteers.org/thread.php?sid…74962#post74962

    Eine weitere sehr gute Alternative wären die Regler von Reiner (aka IBF). (einfach mal anschreiben)


    Als Reifen eignen sich Lego-Räder sehr gut! :) Die lassen sich ganz einfach an die Achsen der Getriebemotoren kleben und die Durchmesser (Achsendurchmesser / Innendurchmesser des Rades) passen sehr gut und der Grip ist echt gut! :)


    Kleiner Tipp, wenn du mal was von unseren Veranstaltungen sehen möchtest. Youtube (Kanal von MadMetalMachines) und am 3.12.13 (Dienstag) kommt auf DMAX um 22.15 Uhr ein Bericht, in dem ein Fernsehteam mit Tommy Scheel bei unserem letzten MMM dabei war. Heisst "Der Hobbyist".


    Gruß
    Andreas

  • Oh das ging ja schnell :))
    danke fürs Willkommen^^

    Zitat

    Original von Replikator
    In Sachen Fahrtregler kann ich dir vieleicht weiterhelfen.
    Lies dir das mal durch:

    https://forum.roboteers.org/thread.php?sid…74962#post74962

    Eine weitere sehr gute Alternative wären die Regler von Reiner (aka IBF). (einfach mal anschreiben)

    Ich bin schon auf beide Regler gestoßen, wusste aber nicht wie Aktuell die Themen noch sind. Könnte ich also sowohl bei dir als auch bei Reiner welche bestellen ja?

    Zitat

    Original von Replikator
    Als Reifen eignen sich Lego-Räder sehr gut! :) Die lassen sich ganz einfach an die Achsen der Getriebemotoren kleben und die Durchmesser (Achsendurchmesser / Innendurchmesser des Rades) passen sehr gut und der Grip ist echt gut! :)

    An diese Alternative hatte ich auch schon gedacht. Leider hab ich kein Lego mehr und mein Sohnemann ist noch nicht alt genug für soetwas :) Aber sollte sich ja auftreiben lassen. Die gibt es ja dann auch in den unterschiedlichsten Größen nehme ich mal an^^


    Zitat

    Original von Replikator
    Kleiner Tipp, wenn du mal was von unseren Veranstaltungen sehen möchtest. Youtube (Kanal von MadMetalMachines) und am 3.12.13 (Dienstag) kommt auf DMAX um 22.15 Uhr ein Bericht, in dem ein Fernsehteam mit Tommy Scheel bei unserem letzten MMM dabei war. Heisst "Der Hobbyist".

    Du wirst es nicht glauben, ich habe gestern die Werbung zu der Sendung gesehen und ganz kurz erscheinen ein paar Robots^^ Jetzt weiß ich auch wann die Folge kommt...Danke :D

    Auf eurem Kanal war ich natürlich mittlerweile schon ;) Hat mich schön angesteckt 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rico,

    willkommen im Forum und danke für die Vorstellung von Deinem Projekt.

    Mit den kleinen Fahrtreglern von Replikator bist Du für einen Schiebebot (ohne spezielle Waffenfunktion oder der Kreuzmischerfunktion beim Fahren) auf alle Fälle gut beraten.

    Die DX5e ist derzeit das Optimum, was wir hier für unsere Anwendungen brauchen und was (komplett mit Empfänger) erschwinglich ist. Bei weiteren Bots kann man über http://www.HobbyKing.com von der Firma Orange die kompatiblen Empfänger kaufen. ;)
    Einzig die Kreuzmischerfunktion in der DX5e ist unbrauchbar, da bei Vorwärtsfahrt beide Kanäle nur auf 50% laufen. Aber das ist ein anderes Thema....

    Mit den Reifen gäbe es noch eine Alternative. Nämlich von der Firma Watterott (wo man auch die kleinen Getriebemotoren herkriegt). Die bieten Reifen mit Felgen an, die man einfach über die Antriebswelle aufschiebt. (Such ich nachher noch für Dich raus...)

    In Berlin gibt's noch ein paar Roboteers von uns. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin schon auf beide Regler gestoßen, wusste aber nicht wie Aktuell die Themen noch sind. Könnte ich also sowohl bei dir als auch bei Reiner welche bestellen ja?


    Selbstverständlich könntest Du auch von mir einen Fahrtregler (bei mir sind beide Fahrkanäle und der Waffenkanal auf einer Baugruppe zusammengefasst) haben. Aber durch die höheren Materialkosten bin ich gesamtmäßig teurer als Andreas mit seinen beiden kleinen Einheiten.
    Wenn Du also derzeit "nur" einen Schiebebot bauen willst, dann empfehle ich die Fahrtregler von Andreas.

    Replikator: Herrje.... hab' ganz vergessen, dass ich Dir noch die programmierten Prozessoren für Deine Fahrtregler schicken muss... 8o Sorry !


    Hier dann mal der Link zu den Getriebemotoren: (ich kaufte immer die GM 50:1)
    http://www.watterott.com/de/Robotik/Motoren/Getriebemotoren

    und das wären die Reifen dazu:
    http://www.watterott.com/de/Kunststoffr…hmesser-schwarz

  • Hey ho :) Ich freue mich natürlich auch mein Projekt hier vorzustellen. Ich werde auch alles Dokumentieren sobald ich alles benötigte Wissen und Teile zusammen habe^^

    Zitat

    Original von IBF
    Mit den kleinen Fahrtreglern von Replikator bist Du für einen Schiebebot (ohne spezielle Waffenfunktion oder der Kreuzmischerfunktion beim Fahren) auf alle Fälle gut beraten.


    Das klingt doch schonmal sehr gut. Ich nehme mal an das ich den Kreuzmischer als verzichtbar sehen kann (zumindest für den Anfang)?

    Zitat

    Original von IBF
    Die DX5e ist derzeit das Optimum, was wir hier für unsere Anwendungen brauchen und was (komplett mit Empfänger) erschwinglich ist. Bei weiteren Bots kann man über http://www.HobbyKing.com von der Firma Orange die kompatiblen Empfänger kaufen. ;)
    Einzig die Kreuzmischerfunktion in der DX5e ist unbrauchbar, da bei Vorwärtsfahrt beide Kanäle nur auf 50% laufen. Aber das ist ein anderes Thema....

    Da ist der Kreuzmischer ja wieder^^ Also das bestätigt dann ja quasi was ich hier schon überall im Forum finden konnte.

    Zitat

    Original von IBF
    Mit den Reifen gäbe es noch eine Alternative. Nämlich von der Firma Watteroth (wo man auch die kleinen Getriebemotoren herkriegt). Die bieten Reifen mit Felgen an, die man einfach über die Antriebswelle aufschiebt. (Such ich nachher noch für Dich raus...)

    Das wäre super! Ich glaube, ich muss das Gehäuse erstmal sehen um überhaupt abschätzen zu können wie groß sie sein müssen. Hatte nämlich überlegt, dass ich schon auf beiden Seiten fahren können sollte. Da ich ja keine Waffe habe ist das wohl nicht verkehrt.

    Zitat

    Original von IBF
    In Berlin gibt's noch ein paar Roboteers von uns. ;)

    8o Das is ja super. Dachte schon ihr teibt euch alle in und bei und um Bochum rum^^

    Edit:// meine Antwort kam jetzt erst nach deiner^^

    Einmal editiert, zuletzt von GreenGeek (14. November 2013 um 14:47)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich nehme mal an das ich den Kreuzmischer als verzichtbar sehen kann (zumindest für den Anfang)?


    Das ist der persönliche Fahrstil von jedem Roboteer. Kann es sein, dass Du bei "Kreuzmischer" etwas anderes verstehst als im o.g. Posting gemeint?

    Also: Geht um die Steuerung von dem Bot. Da gibt's zwei unterschiedliche Anwendungen: Panzersteuerung und Kreuzmischer.

    Panzersteuerung: Bei der Funke nimmst Du den linken und rechte Kreuzknüppel her. Jeder Kreuzknüppel geht dabei direkt auf den jeweiligen Motor. Wenn Du also vorwärts fahren willst, musst Du beide Knüppel gleichzeitig nach vorne drücken, so dass beide Motoren Vollgas kriegen.

    Kreuzmischer: Es wird nur der rechte (oder alternativ der linke) Kreuzknüppel verwendet. Wenn der Knüppel nach vorne gedrückt wird, werden gleichzeitig beide Motoren beschleunigt. Wird der Knüppel nach links oder rechts bewegt, dann werden die jeweiligen Motoren in der Vorwärts-/Rückwärtsbewegung zusätzlich beschleunigt oder abgebremst.
    Das "Mischen" ;) von diesen beiden Signalen erfolgt entweder in der Funke (bei der DX5e unbrauchbar) oder im Fahrtregler. Wobei dann die beiden Kanäle von dem Fahrtregler in einem Prozessor gemeinsam vorhanden sein müssen, sonst klappts mit der Mathematik nicht. ;)

    Somit: Bei den beiden getrennten Fahrtreglern von Andreas gibt's keine Kreuzmischerfunktion, Du musst Panzersteuerung anwenden.

    Zitat

    Dachte schon ihr teibt euch alle in und bei und um Bochum rum^^


    Nein, wir sind in (fast) ganz Deutschland verstreut. Für das halbjährige Turnier in Bochum bleiben also einige Kilometer auf der Autobahn liegen. ;)

    Es gibt eine Übersicht (mehr oder weniger gut von den Forumsusern gepflegt):
    https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=4111&sid=

  • Hallo,

    und von mir erst ein mal: Herzlich Wilkommen! ;)

    Es ist schön eine Vorstellung von einem neueinsteiger zu lesen, die auch etwas Kontext enthällt.
    Oftmals fallen diese in 2 Sätzen aus mit:

    "Hallo, ich würde gerne einen Bot bauen, wie geht das".

    Von diesen Autoren hört man zu 90 % nach ein paar Tagen / Wochen nie wieder etwas,
    so wissen wir das es jemand ernst meint,
    auserdem ist es schön direkt ein paar Details zu bekommen.
    (Wer schreibt da, Hintergrund etc.)


    Sehr gut das Du dich schon eingelesen hast und auch Pläne erstellt hast.
    Als kleinen Tipp: Ich würde kein Gewicht für die Panzerung einplanen, bau einfach so leicht wie überhaupt möglich, den Rest hast Du dann für die Panzerung über. :D

    Eigendlich wollte ich jetzt Punkto Fahrtregler Replikator und IBF empfehlen, da die 2 aber mal wieder schneller waren... . :D

    Was ich Dir anbieten kann,
    ich habe mal eine etwas größere Bestellung an Getriebe-Motoren gemacht (10 stck.), da ich die als Sonderangebot bekommen habe, somit gibt es die Chanse für Vereinsmitglieder die auch für den Günstigen Preis zu bekommen.
    Da man bei Dir Rauslesen kann, das du wirklich Interesse hast und ich vermute das wir dich auch mal
    in Bochum sehen werden ;) ,
    will ich das natürlich gerne Unterstüzen!
    Die Getriebemotoren kosten üblich ca. 15 € aufwärts,
    Ich habe mit Porto ca. 6,80 (oder so) pro Stück gezahlt,
    die hätte ich natürlich gerne erstattet. :D
    wären also für 2 Stck. 13,60 € + Porto (meine 2,20).

    Solltest Du noch nicht bestellt haben und interesse haben schreib mir mal eine Pn. ;)

    Ansonsten, wenn Fragen offen sind, immer raus damit.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Hallo und Willkommen. Evtl wären meine 2-Kanal-FR (wahlweise mit oder ohne Kreuzmischer) etwas für dich. Als IT Systemelektroniker sollte dich auch die Tatsache nicht abschrecken, dass du das Konfigurationstool vom Quellcode kompilieren müsstest (Support natürlich möglich). Und da ich von der Prototypenserie noch ohnehin einige Fahrtregler herumliegen habe, die nur Staub ansammeln, würde ich dir einen meiner Fahrtregler gratis geben (nur Versandkosten). Unter einer Vorraussetzung: Du baust ihn in deinen Bot ein, probierst das ganze aus und sagst mir nachher wie er dir gefallen hat. (Und ich bau das dann als Testimonial evtl in meine Homepage ein ;) ).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eigendlich wollte ich jetzt Punkto Fahrtregler Replikator und IBF empfehlen, da die 2 aber mal wieder schneller waren... .


    Tja,... und irgendwie hatten wir Alex mit seiner neuesten Entwicklung übersehen. Sorry !


    Hab' mal bei Deiner o.g. Bestellliste den Akku gesichtet. 7.4V ist schon mal richtig. 7A Dauerstrom reicht locker, zumal es ja ein Schiebebot ohne Brushless-Spinnermotor ist. Etwas undurchsichtig ist die verfügbare Kapazität. Ich vermute mal, dass 2/240 bedeuted: 2S (=2 Zellen in Reihe) und 240mAh. Das reicht für den normalen Turnierbetrieb auch locker. Meistens werden 130mAh verbaut. (Ausser die Beschreibung vom Conrad ist mal wieder von einem Marketing-Mann gemacht worden und der hat die Kapazitäten der beiden Zellen zusammengezählt. :rolleyes: )

    Vergiss den Lader dazu nicht. Entweder ein käuflich zu erwerbender Balancer oder aber wieder eine "GRA-Lösung" ;)

    Wie Marcel (Bot-fan) schon geschrieben hat, disponiere die Panzerung als Letztes in der Kette, notfalls dann kleiner bauen, wenn mit den anderen Komponenten alles gut läuft viellelicht sogar schwerer/stabiler.

    Mit der Verdrahtung wirst Du mit 2gr nicht ganz hinkommen. Da gibt es im Verein zwei verschiedene "Lager", wie man so etwas macht. Entweder überall die Stecker und Buchsen abzwicken und alles verlöten, oder aber mit sauberen Steckverbindungen, so dass man im Reparaturfall auch mal was messen und ganz schnell austauschen kann. Für Deinen ersten Bot würde ich die Steckverbindungen lassen, auch wenn Du einige Gramm an Gewicht herumschleppst. "Optimieren" kannst Du hinterher dann immer noch mit dem Seitenschneider und Lötkolben.

  • Wow so viele Antworten^^ da versuch ich mich jetzt einfach mal durch zu wurschteln ;)

    Zitat

    Original von IBF
    Das ist der persönliche Fahrstil von jedem Roboteer. Kann es sein, dass Du bei "Kreuzmischer" etwas anderes verstehst als im o.g. Posting gemeint?


    In der Tat hatte ich ein extra Bauelement im Kopf. Aber so habe ich dank deinem Post auch wieder etwas gelernt^^

    Zitat

    Original von Bot-fan
    Hallo,

    und von mir erst ein mal: Herzlich Wilkommen!

    Es ist schön eine Vorstellung von einem neueinsteiger zu lesen, die auch etwas Kontext enthällt.
    Oftmals fallen diese in 2 Sätzen aus mit:

    "Hallo, ich würde gerne einen Bot bauen, wie geht das".

    Von diesen Autoren hört man zu 90 % nach ein paar Tagen / Wochen nie wieder etwas,
    so wissen wir das es jemand ernst meint,
    auserdem ist es schön direkt ein paar Details zu bekommen.
    (Wer schreibt da, Hintergrund etc.)


    Sowas gehört sich einfach wie ich finde. Und mein Interesse ist tatsächlich ziemlich groß^^ Muss nur noch meine Frau einweihen was hier für komische Päckchen eintrudeln könnten^^

    Zitat

    Original von Bot-fan
    Was ich Dir anbieten kann,
    ich habe mal eine etwas größere Bestellung an Getriebe-Motoren gemacht (10 stck.), da ich die als Sonderangebot bekommen habe, somit gibt es die Chanse für Vereinsmitglieder die auch für den Günstigen Preis zu bekommen.


    Das wäre ja ein super Angebot 8o Aber ich bin ja gar kein Vereinsmitglied...habe mich bisher ja nur im forum angemeldet... :rolleyes:
    Werde dir aber mal eine PN schreiben :))

    Zitat

    Original von IBF
    Hab' mal bei Deiner o.g. Bestellliste den Akku gesichtet.


    Also das mit dem Akku muss ich mir nochmal ansehen. Hatte aber den selben schon als Empfehlung eines Forenmitgliedes in einem anderen Beitrag gefunden. Das war aber nach dem ich diesen Ausgewählt hatte. Aber verdammt ich hab gar nicht an ein Ladegerät gedacht 8o Das wäre ja eine Überraschung geworden^^

    Das Gewicht für die Panzerung ist eigentlich nur drin, um mir einen Ungefähren Wert zu geben, wieviel Gewicht ich den Übrig haben könnte. Da ich ja nur der C-Seite die Gewichte entnehmen konnte.

    Die Verkabelung habe ich tatsächlich ohne eventuelle Stecker veranschlagt. Aber die werde ich sicher erstmal dran lassen.

    @all Ich bedanke mich für all eure Antworten. Werde mit sicherheit mit euch in Kontakt treten. Muss jetzt erstmal gucken für Welchen Regler ich mich entscheide und dann kann ja auch schon fast die Bestellung raus :D


    Mfg Rico

    Edit:// Huch jetzt habe ich den Alex vergessen. Also ich bin auch schon auf deinen Regler und deine Seite gestoßen. Was genau wäre zum Compelieren notwendig? Ich bin mir noch nicht sicher ob das nicht vllt. schon zu viel für den ersten Bot ist^^ Wie gesagt er soll erstmal fahren. Da würde es eine Panzersteuerung mit den einfachen Reglern natürlich erstmal tun...aber deiner kostet nix??? 8o8o8o

    Einmal editiert, zuletzt von GreenGeek (14. November 2013 um 23:33)

    • Offizieller Beitrag

    :D Endlich mal wieder ein Berliner, Herzlich Willkommen bei uns, ;) wenn du mal Fahren üben willst oder große 100 Kg Roboter sehen möchtest oder gegen mein 150g Skarabäus Kämpfen möchtest, führt der weg zu mir nach Berlin Spandau in meine Garage, rein Theoretisch hab ich eine Fast Fertige Ant Arena die zwar mittlerweile etwas ein staubt, das lässt sich aber schnell ändern, dann kann man mal nee Runde drehen, im übrigen fehlt mir das Elektriker Händchen, :tongue: das die letzten paar Handgriffe dran tut, ich tue mich da derzeit etwas schwer, weil ich Hauptsächlich zur Zeit nur am 100 Kg Bot Bastel!

  • Auch noch mal ein hallo von mir.
    Hast du dir das Album schon angeschaut? http://album.roboteers.org/thumbnails.php?album=150
    Da bekommst du sicherlich ein paar Anstöße.

    Wenn du dich etwas mit Arduino auskennst, kann ich dir noch alls billige alternativer zur DX5 das DSM2/DSMX Sendmodul von OrangeRX (hobbyking.com) und meinen Selbstbauencoder (verbaut hier: https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=5067&sid= )
    ans Herz legen. Einen Schaltplan oder Platine kannst du auch gerne bekommen. Brauchst aber halt ein Gehäuse.

    LiPos sind üblich in den Größen 120-200mAh gelegentlich auch mal 700mAh :D .

    Mehr fällt mir momentan nicht ein.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Zitat

    Original von IceMaster
    :D Endlich mal wieder ein Berliner, Herzlich Willkommen bei uns, ;)

    Brandenburger aber so weit weg ist es ja nicht zu dir^^
    Eventuell kann man da tatsächlich mal was machen =)

    Zitat

    Original von Krümmel
    Auch noch mal ein hallo von mir.
    Hast du dir das Album schon angeschaut? http://album.roboteers.org/thumbnails.php?album=150
    Da bekommst du sicherlich ein paar Anstöße.

    Wenn du dich etwas mit Arduino auskennst, kann ich dir noch alls billige alternativer zur DX5 das DSM2/DSMX Sendmodul von OrangeRX (hobbyking.com) und meinen Selbstbauencoder (verbaut hier: https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=5067&sid= )
    ans Herz legen. Einen Schaltplan oder Platine kannst du auch gerne bekommen. Brauchst aber halt ein Gehäuse.

    LiPos sind üblich in den Größen 120-200mAh gelegentlich auch mal 700mAh großes Grinsen .

    Mehr fällt mir momentan nicht ein.

    Hi Krümmel ;) Habe mir die Bilder schon mal angesehen als ich auf euer Forum gestoßen bin :D

    Die Teile habe ich soweit alle zusammen, aber danke für dein Angebot.

    @all
    So nennen wir es mal nicht Baufortschritt aber ich habe heute eine Menge Zeug bestellt 8o Motoren und Regler sind geklärt. Dazu gibts dann später mehr^^

  • Auch von mir ein Wilkommen. Bei der DX5 ist die Kreuzmischerfunktion meine ich mit drin, brauchst also nichts am Bot und hast die freie Wahl. Tanksteuerung ist für Pusher ganz angenehm, Kreuzmischer ist gut für alles, was eine aktive Waffe hat.

    Bin gespannt, was Du so auf die Beine stellst. Wie Bot-fan bereits angemerkt hat, kommen eine Menge Leute ins Forum, spucken kurz große Töne und verschwinden dann wieder. Einen fahrfähigen Bot zu bauen ist die erste größere Hürde und die muss erst überwunden sein, bevor man sich mit Fug und Recht "Roboteer" nennen kann. Aber Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, da bin ich schonmal recht zuversichtlich.

    Rechne Gewicht bei Ants übrigens niemals auf gesamt 150 g - ich bin nachher derjenige, der Deinen Bot wiegt und dann feststellt, dass es 154 g sind, weil Kleber und Stecker eben doch was wiegen. Gewichtsangaben bei Conrad sind meist ohne. Ansonsten viel Spaß beim Bauen und (hoffentlich auch) Fahren!

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von MadZab
    Auch von mir ein Wilkommen. Bei der DX5 ist die Kreuzmischerfunktion meine ich mit drin, brauchst also nichts am Bot und hast die freie Wahl. Tanksteuerung ist für Pusher ganz angenehm, Kreuzmischer ist gut für alles, was eine aktive Waffe hat.

    Bin gespannt, was Du so auf die Beine stellst. Wie Bot-fan bereits angemerkt hat, kommen eine Menge Leute ins Forum, spucken kurz große Töne und verschwinden dann wieder. Einen fahrfähigen Bot zu bauen ist die erste größere Hürde und die muss erst überwunden sein, bevor man sich mit Fug und Recht "Roboteer" nennen kann. Aber Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, da bin ich schonmal recht zuversichtlich.

    Rechne Gewicht bei Ants übrigens niemals auf gesamt 150 g - ich bin nachher derjenige, der Deinen Bot wiegt und dann feststellt, dass es 154 g sind, weil Kleber und Stecker eben doch was wiegen. Gewichtsangaben bei Conrad sind meist ohne. Ansonsten viel Spaß beim Bauen und (hoffentlich auch) Fahren!

    Danke dir :D

    Die Kalkulation war auch nur mal so Überschlagsweise, da ich sonst nicht wusste wie viel ca. für die Panzerung übrig wäre. Es gibt ja noch sehr viele Variablen im Moment und ich muss wirklich erstmal warten bis das meiste geliefert wurde^^

    Denke werde auch erstmal die Tanksteuerung anstreben :)

    Sobald ich also genaueres auf die Beine gestellt habe melde ich mich mit den ersten Bildern^^

    Mfg Rico

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei der DX5 ist die Kreuzmischerfunktion meine ich mit drin


    Das stimmt, sie ist im Sender integriert. Aber sie taugt nichts. Wenn Du in der Kreuzmischerfunktion auf "Vollgas" nach vorne gehst, dann kriegen beide Motoren nur 50%. Bei "Vollgas nach links" kriegt der linke Motor dann 0% und der rechte Motor 100%.

    Das ist also eine ganz primitive Methode einer Kreuzmischer-Realisierung. Aber wenn man bei Vollgas nicht mal mehr 100% erreicht, in meinen Augen absolut unbrauchbar.

  • Zitat

    Original von IBF


    Das stimmt, sie ist im Sender integriert. Aber sie taugt nichts. Wenn Du in der Kreuzmischerfunktion auf "Vollgas" nach vorne gehst, dann kriegen beide Motoren nur 50%. Bei "Vollgas nach links" kriegt der linke Motor dann 0% und der rechte Motor 100%.

    Das ist also eine ganz primitive Methode einer Kreuzmischer-Realisierung. Aber wenn man bei Vollgas nicht mal mehr 100% erreicht, in meinen Augen absolut unbrauchbar.


    Das hattest du ja schon weiter oben geschrieben. Werde auch erstmal auf die Tank-Steuerung zurück greifen. Ich denke damit bin ich erstmal gut bedient. Muss dann nur den Regler von Alex zum laufen bekommen. Der ist ja noch ein Prototyp :D Leider hat sich Bot-fan bisher nicht mehr gemeldet wegen den Motoren...aber ich warte einfach noch ein bisschen.

    Gute Nacht erstmal.

  • Zitat

    Original von Bot-fan
    Ich habe deine Pn schon gelesen...
    Ich hab gerade allerdings viel zu tuen.
    Ich schick dir meine Daten heute zu.

    War auch nicht böse gemeint ;)
    Aber du kennst das ja, in Zeiten des Onlineversandes schürt sich die Ungeduld^^

    Mich wundert auch schon wo Conrad bleibt 8o