• Offizieller Beitrag

    Auch meinerseits danke für den Hinweis. Ich hatte die Sendung verpasst und hab's dann online angesehen.

    Ging um den Einsatz von Robotern, wobei nicht die technische Realisierbarkeit im Vordergrund stand, sondern über allem die Frage schwebte, wie die Akzeptanz von Menschen zu Robotern ist bzw. was getan werden muss, damit Roboter und Menschen zusammenleben/-arbeiten können.
    Konkretes Beispiel: Dass im Altersheim Demenzkranke sehr viel Zuwendung brauchen, um sie zu betreuen. Durch den in Zukunft zu erwartenden hohen Bevölkerungsanteil an Senioren gegenüber den verfügbaren Pflegekräfte sollten Serviceroboter einen Teil der Arbeiten übernehmen können. Ebenso gab's zum Kuscheln einen "Seehund"-Roboter, der über Sensoren auf gewisse Berührungs- und Sprachreize reagierte. Also praktisch ein pflegeleichter Hund für die Seele der Patienten. (War auch gefilmt, wie ein echter Hund als Seelentröster eingesetzt wurde. Das arme Tier mußte körperlich ganz schön was aushalten...)

  • Ich habe mir die Sendung gestern auch angeschaut.

    Ich mus sagen, eine echt super Sendung! Ich finde da wurde auf viele verschiedene "Baustellen" eigegangen. Da traf man zwar viele bekannte Robbys, aber das ein oder andere Projekt kannte ich noch garnicht.

    Aber was die Amis da rumforschen... Bin schon auf den ersten Terminator gepannt... ;(

    Super interessant, sei es die Roboterhaut für die Industrieroboter, der Roboter der deine Gestig interpretiert und dementsprechend auf dich eingeht, oder diese süße Kuchel-Robbe für die Demenzkranken!

    Sehr empfehlenswert! :D