27. Oktober 2013 - Robotrace Bergen op Zoom (NL)

  • Bald geht es los!

    Wir werden zwischen 11.oo und 11.30Uhr bei euch ankommen. Ich hoffe wir kommen gut durch den Verkehr!

    Wird die Uhr bei euch in NL eigendlich auch auf Winterzeit umgestellt?

    Ich glaube ich hab aber ein Problem mit meinem Nibo...
    Ich vermute momentan, das einer der Motoren defekt ist... 8o;(

    Ich bin mal gespannt wie es wird...


    Ich nehme noch Disrupter und LJ als Anschauungsobjekte mit. Die fallen zwar auseinander (Disrupter ist grad im Neubau und LJ ist eh komplett am Ende)
    Meine zwei Ants nehme ich auch mit für Demo-Kämpfe. Die können dann auch gerne von den Kids genutz werden... Zumindest solange der Akku hält...

  • Ja, bei uns ist es auch ende der Sommerzeit.
    Ich habe entschlossen keine Kampfroboter (auser TMHWK) mit zu bringen. Ich brauche die Zeit morgen für die Rennroboter und (hoffentlich) Videobilder.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Es hat wieder Spass gemacht.
    Andreas hat sein Nibo rechtzeitig in Ordung gemacht. Leider war er doch nicht schnell genug. Sein NiboBee hat alledings ein guten 2. Platz beim Linienfolgen geschaft. Nur ein professionel hergestelter (Pololu 3pi?) war schneller.
    Ich habe den circuit race wieder gewonnen. Nicht mit den schnellere Tamiya Tamtech Lamborgini aber mit den Mecha Knight. Diese war langzamer aber hat jedes mal ohne die Bande zu berühren die Rennen gefahren.

    Ich habe einige bilder gemacht, aber zu wenig. Ich rechne damit das in einige Tagen ein Sammlung von Bilder und Video im Net erscheinen wird.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    Einmal editiert, zuletzt von Marien (28. Oktober 2013 um 10:38)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marien
    Es hat wieder Spass gemacht.
    Andreas hat sein Nibo rechtzeitig in Ordung gemacht. Leider war er doch nicht schnell genug. Sein NiboBee hat alledings ein guten 2. Platz beim Linienfolgen geschaft. Nur ein professionel hergestelter (Pololu 3pi?) war schneller.
    Ich habe den circuit race wieder gewonnen. Nicht mit den schnellere Tamiya Tamtech Lamborgini aber mit den Mecha Knight. Diese war langzamer aber hat jedes mal ohne die Bande zu berühren die Rennen gefahren.

    Ich habe einige bilder gemacht, aber zu wenig. Ich rechne damit das in einige Tagen ein Sammlung von Bilder und Video im Net erscheinen wird.

    Super! Glückwunsch zu euren Konstruktionen und Siegen.
    Wenn die Links zu den Bildern/Videos verfügbar sind, dann bitte hier posten. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marien
    Mein Bilder kann mann hier finden.

    Hm... "Seite nicht gefunden"... Hab' die Übersicht auf Dein Album mal durchgesehen, da gibt es keinen Hinweis auf die Veranstaltung. (Letztes Verzeichnis "Explosion" :D )

  • Mir hat der Sonntag auch viel Spass gemacht! Als ich vorort meinen Nibo getestet habe hat sich der Motor wohl selbst repariert oder so... Auf jeden Fall funktionierte das ganze System wieder einwandfrei!

    Ein paar Bugs hatte ich noch im Programm, aber als ich diese gefixt hatte und noch ein paar Feinabstimmungen bei meiner Regelung gemacht habe, war alles Top!!

    Ich hab ein Video von meinem Testlauf gemacht. Ich werde es heute mal hochladen und hier rein stellen. ;)


    Bei meiner Bee hab ich ehrlich gesagt nichts gemacht! Getreu dem Motto "never change a running system" :) Und ich hatte Erfolg! Den von der Spur zu kriegen ist so gut wie unmöglich ! :D Nur bei der Geschwindigkeit war ich halt an der Grenze. Da ist der "3Pi" von Pololu einfach nicht zu toppen! Von daher ein verdienter erste Platz für ihn!


    Danke nochmal an dieser Stelle an die Orga-Crew des CCFZ! Mein Bruder und ich wurden von allen sehr nett aufgenommen!
    Das Krokettenbrötchen, das es da gestern gab, war zudem der reinste Genuss!! Lecker!! :D

    Bevor ich es vergesse, danke Marien für deine dolmetscherei! :D Und glückwunsch für deinen verdienten ersten Platz beim Rennen! :D


    Ich war aber froh, als ich gestern Abend wieder Zuhause war. 3,5h pro Weg zehren doch an der Konzentration! ;)


    Übrigens, mein Bruder besorgt sich gerade eine andere Robo-Plattform auf Arduino-Basis und tritt so beim nächsten Mal mit einer neuen / mechanisch, besseren Maschine an!

    Ich für meinen Teil bin gerade dabei, eine komplette Eigenentwicklung zu planen! :D Mit dem Ziel, den "3Pi" das nächste mal "stehen zu lassen" hehe :D :D

  • Zitat

    Original von Replikator
    dolmetscherei!


    Das war noch gans nicht einfach. Ich habe selber auch nicht immer gehört was gesagt wurde X(

    Es war schade das schwissen die einzeln Rennen kein zeit war der Roboter besser ein zu stellen. Das hätte besser gewesen.

    Die Bilder müssen jetzt erreichbar sein.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • *kreisch* Das sind ja Bilder mit mir! O_O
    ;)

    Danke fürs reinstellen. Ich fand diese Linienfolger so genial, die den drehbaren Teller mit Sensoren und dem Antriebsrad hatten!!! Die Idee ist Spitze! Leider wollten die nicht so ganz... Sonst hätte ich da keine Chance gehabt, die Glitten ja nur so über die Linie!! (würde den am liebsten Nachbauen, hehe :D )

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Berichte und die Fotos.

    Was war denn das für eine Konstruktion mit dem Karies-Kamm?

    8o Ich bin ja ein Gegner von Lochrasterplatinen-Provisorien. Aber dass jetzt nicht mal mehr Lochraster sondern sogar schon Experimentier-Stecksysteme für die Elektronik verwendet werden, das erschüttert....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wäre mir aber auch etwas zu wackelig!


    Genau darum. Bei jedem Staubfusel, den der Bot überfährt, kann eine der wackeligen Steckverbindungen ein paar Fehl-Unterbrechungen machen. An solchen Fehlern kann man stundenlang suchen...

    Zitat

    Da setz ich doch lieber auf die guten geätzten Platinen!


    Yep, da weis man, dass man sich darauf verlassen kann. Auch wenn es teurer ist als die berüchtigten Lochraster, (... bei der manchmal huckepack noch eine zweite Lochraster aufgeklebt wird... :rolleyes: )

  • Hier ist das Video von meiner "Proberunde" mit meinem Nibo2 auf der Zeitrenn-Bahn.

    Fragt mich bitte nicht, warum es mein Handy nicht geschafft hat ordentlich zu fokussieren... X( Naja man erkennt es aber denke ich.

    Auf jeden Fall klappt das doch schonmal gut. Und vor allem sehr schnell!
    Nur bei der Stufe vor der Brücke musste ich etwas nachhelfen.
    Eine kleine Konstruktionsschwäche... ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=3_TRYBPdZDE