27. Oktober 2013 - Robotrace Bergen op Zoom (NL)

  • Dieses Jahr zum Siebten mal den Robotrace. 11:00 - 16:00
    Dieses mal stehen Wandentweichen, Linienfolgen und Mini Sumo (demo) auf's Program. Jeder die andere Roboter dabei hat kann die gerne demonstrieren.

    Die Linienfolger starten alle zusammen. Dann entsteht ein Stau hinten den langsamste. Die wird raus genommen und nach einige zeit ensteht wieder ein Stau hinten den zweitlangsamste, usw. Bis die letzte übrich ist und gewonnen hat.

    Beim Wandentweichen start mann 1 gegen 1. Wer zuerst beim ziel ist hat gewonnen und geht weiter im Turnier. Das Turnier ist Single Elimination. Nur die die im erste Runde verlieren dürfen nach ein verliererrunde auch wieder im Turnier mitmachen.


    Testfahren kann schon am Samstag 12. Oktober, 10:00 - 16:00

    Adresse für beide Tagen:
    Lourdesplein 1
    Bergen op Zoom (NL)

    Mehr infos auf http://www.robotics-ccfz.nl (Niederländisch)

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Dieses "Wandentweichen" muss ich mir nochmal anschauen. Kann ich mir gerade nicht viel drunter vorstellen. Hast du da einen Video-Tipp für mich?

    Ansonsten bin ich, wie gestern schon gesagt, auf alle Fälle dabei!
    Muss nur langsam mal anfangen mit dem programmieren meines Nibo2.

    Meine Bee ist ja schon Linienfolg-erprobt! :D

  • Sehe die Video's von Hans Dorst mal an.
    Wandentweichen= schnelle wagen + schwissen die wände bleiben + über die (steile) Brücke gehen.
    Das heist: schnell, kräftig, nicht zu gross, bodenfreiheit.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Interessieren würde mich das sehr. Aber mir geht der Urlaub aus, um über das Wochenende immer die langen Anfahrten machen zu können. Schade.

  • Schade, aber das verstehen ich sehr.
    Vielleicht können wir dich beim nächstes MMM etwas davon zeigen. Was möchst du gerne sehen oder wissen?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein Arbeitgeber laut Presse demnächst wieder ein paar tausend Leute entlässt, werde ich dann vielleicht doch Zeit haben, um öfters nach Holland fahren zu können...

    Zitat

    Original von Marien
    Vielleicht können wir dich beim nächstes MMM etwas davon zeigen. Was möchst du gerne sehen oder wissen?

    Die Zeit bei MMM ist leider immer sehr begrenzt. Diesmal war leider nicht einmal Zeit, die Mechaknights fahren zu lassen. :(
    Die Linienverfolgung und die Einhaltung des Abstands von der Wand würde mich im praktischen Betrieb interessieren. Auch der Effekt, dass sich der Bot nicht versehentlich einmal umdreht und dann in die falsche Richtung fährt.
    Das läßt sich aber wohl am Besten an einem Parcour demonstrieren, geht also nicht so einfach bei MMM.
    Vielleicht kann bei der Veranstaltung in Bergen eine ausführliche Filmdoku mitgemacht werden? Auch mit technischen Details von jeder Maschine? Ich weis, das macht viel Arbeit, aber .... :D

  • Zitat

    Original von IBF
    Nachdem mein Arbeitgeber laut Presse demnächst wieder ein paar tausend Leute entlässt, werde ich dann vielleicht doch Zeit haben, um öfters nach Holland fahren zu können...


    Das hoffe ich wirklich nicht. Ich habe das Problem jetzt zeit 1. September und das ist nicht schön.

    Zitat

    Das läßt sich aber wohl am Besten an einem Parcour demonstrieren, geht also nicht so einfach bei MMM.


    Ein einfachen Parcour kann ich bauen. Das fahren ist einfach; kein Sendekanal benötigd und auch kein Mensch zum Steuern.

    Zitat

    Vielleicht kann bei der Veranstaltung in Bergen eine ausführliche Filmdoku mitgemacht werden?


    Das würde ich gerne machen aber das ist nicht mein starken Seite.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Zitat

    Original von Replikator... der CCFZ-Homepage ...


    Auf diese Seite, rechtsunten:

    Het programma van de dag:

    11.00 uur: Zaal open, inrichten en aanmelden door deelnemers./ Saal offen
    11.30 uur: Begin technische beoordelingen./ Technischen Beurteilungen

    12.00 uur: CCFZ-lunch: broodjes Kroket. Kostprijs: 1 euro/ Mittagsessen mit Kroketten
    13.00 uur: Loting startvolgorde Robotrace CCFZ 20xx/ Startreielosung

    13.30 uur: Start eerste koppel./ Start erstes Pahr
    14.00 uur: Herkansingen voor de verliezers uit de eerste ronde/ Verliererrunde

    Daarna afvalraces: de verliezers worden uitgeschakeld, de winnaars rijden weer tegen elkaar./ und weiter
    Tenslotte finale van de beste twee. Deze wordt drie keer gereden. Best of three wint de Robotrace trofee!/ Finale

    De dag wordt afgerond met de File-lijnvolgwedstrijd. Voor de derde keer vertoond in dit theater!/ Linienfolger

    Tussentijds zijn demonstraties getoond van allerlei robots. Ter plekke aanmelden./ Demoos von andere Roboter
    Ca. 16.00 uur is het is het evenement afgelopen./ Ende

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Ah, das hört sich gut an! Danke fürs Übersetzen!
    Ich tue mich schwer, auf der Seite zurechtzukommen. Ich muss mal Niederländisch lernen... :D


    Ich weiss Leo.
    Könnte mich irren, aber ich glaube letztes Jahr konnte man sich dort anmelden. (Aber wie gesagt, kann sein das ich da falsch liege...)

  • Ich habe ein neuer Rennroboter gebaut. Dieses mal auf basis einer Mecha Knight chassis mit al-rad-antrieb.
    Für ein höhere Geschwindigkeit hat er etwas grossere Räder und Reifen. Damit brauch ich die Gegner nicht zu entweichen; warscheinlich geht er ohnes Bremsen darüber :)

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Schönes Maschinchen! :D

    Ich bin im Moment fleißig am Programmieren. ;) Das Wand-Ausweichen klappt schonmal relativ gut. Ich will mal sehen ob ich den Linienfolger auch noch programmiert kriege! ;)
    Das Ding Final testen kann ich aber ja leider erst am Sonntag ;(

  • Zitat

    Original von Replikator
    Das Wand-Ausweichen klappt schonmal relativ gut. (


    Schön! Beachtest du auch die steile Brücke? Da braucht man genügend Kraft zum hochfahren.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Ich hab ja jetzt den Nibo2


    (ohne den Distanzmesser)

    Der hat eine ganze Menge Power! :D :D
    Die Brücke sollte damit eigendlich kein Problem sein. ;)


    Mein NiboBee (vom letzten Jahr) ist nur noch fürs Linienfolgen da. Beim Wand-Ausweichen versagte der Antrieb ja kläglich! :D


    Einen eigenen Roboter zu entwickeln, dazu fehlt mir einfach die Zeit! Ich hoffe man guckt mich nicht komisch an, wenn ich wieder einen gekauften Kasten mit bringe... ;)

  • Obwohl einige da alles selber machen (wollen) gibts es mehrere Leute die Teile oder sogar alles gekauft haben.
    Ich denke das deine Nibo nicht ready-to-run waren aber das du daran noch vieles löten musste?
    In die Regeln steht nichts über ein selber-mach-quotum, anders hatte ich nieh teilnehmen können :)

    Wieviel Power hat Nibo2? Ich habe vier von diese motoren eingebaut :D

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • :)

    Auf Dauer werde ich mir noch einen eigenen bauen! (Pläne dazu hab ich schon zu genüge im Kopf... :D).

    Aber für den Anfang ist so ein Fertig-Gerät sehr schön, finde ich. Die mitgelieferten Bibliotheken nerven ein bisschen, da man so nicht ganz weiss, was die machen und was für einen selber noch zur verfügung steht (Timer etc.), aber das Teil funktioniert einfach! Man kann sich so auf das Programmieren konzentrieren (und dafür ist der auch gedacht. Eine Plattform zum Rumprobieren :D ).


    Wegen den Antrieben:
    Ich kann da leider nur auf Hersteller-Informationen zurückgreifen.
    9,6V / 1,5W pro Motor bei einer Untersetztung von 1:25.
    NIBO2
    (um mal ein bisschen Werbung für interessierte zu plazieren. ;) )


    Die Reifen haben ordentlich Grip und das Ding ist richtig schnell unterwegs! :D
    Vor allem ist die Sensorik richtig gut!! ;)