Messsystem für LogView

  • So die Spannungsversorgung wäre dann auch fertig.

    Ja ich habe auf die Leitebahnabstände geachtet. Ich möchte ja keinen Überschlag :))

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (26. September 2013 um 20:05)

  • So Gehäuse fertig. Nurnoch das Arduinoboard erstellen und ätzen und dann gehts ans testen und einstellen und verbessern.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So die ersten beiden Kanäle funktionieren. Messgenauigkeit kann ich noh nichts zu sagen. Brauche erstmal ein genaueres Messgerät. Die Erde muss noch an die Front- und Rückplatten. Gut das man einen Trenntraffo zur Hand hat :) . Und eine LED zur Betriebsanzeige wäre auch nicht schlecht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So die ersten beiden Kanäle sind eingestellt und sind etwa +20mV -20mV genau und haben ab 9,5V gehen die Kanäle etwas auseinander. Wenn es also um messungen geht wo es nicht super genau sein muss ist das ganze brauchbar. Abtastrate liegt bei 4Hz und ist über RS232 und 9600 Baud angeschlossen.
    Auf der Netzteilplatine sitzen jetzt die 4 Netztrafos gleichrichter und Elkos. Verbaut ist ein Atmega 328 mit 5V Referenzspannungsquelle und MAX232 Pegelwandler.
    Also alles recht unspäcktakulär.
    Sobald Conrad die Abstandshalter wieder vor Ort haben werden die nächsten beiden Platinen geätzt und bestückt. Sollte ich das alles nochmal bauen oder jemand baut das nach, sollte man lieber Spindeltrimmer verwenden. Ist auf jeden fall einfacher und Wutfreier.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    So die Spannungsversorgung wäre dann auch fertig.

    Ja ich habe auf die Leitebahnabstände geachtet. Ich möchte ja keinen Überschlag :))

    Sicherungen? Netzfilter? *suuuuuuch* :D

    Zitat

    Und eine LED zur Betriebsanzeige wäre auch nicht schlecht.


    Eine Standard-Glimmlampe tut's auch. Oder einen kombinierten Wippschalter mit eingebauter grüner Betriebsanzeige. Ist leider etwas aufwändig, das viereckige Loch herauszubeißen, wenn man keine Fräse hat. Obwohl... Du hast ja eine. ;)

  • Sicherung? Ist vorhanden. Siehe Bild.
    Netzfilter? Braucht man sowas? Wofür ist das gut? Sind doch nur Printtrafos und keine Schaltnetzteile.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Netzfilter? Braucht man sowas? Wofür ist das gut? Sind doch nur Printtrafos und keine Schaltnetzteile.

    Ich bin bei einer EMV-Prüfung mit einem meiner Geräte schon mal durchgefallen. U.a. wegen Mängel bei Burst und Surge. Ein anderer Netzfilter hatte da Abhilfe geschaffen. Und es war kein Schaltnetzteil verbaut, sondern ein Ringkerntrafo. ;)

  • Ds sind 4 Printtrafos mit einer Gesamtleistung von 7,2VA. Ich denke in meinem Einsatzgebiet dürfte ich mit EMV keine Probleme bekommen. Das Teil wird ja nicht in der Industrie eingesetzt mit versauten Stromnetzen (Tyristorensteuerungen von mehreren MVA und Oberwellen jenseits von gut und böse).
    Habe aber auch keine Möglichkeit nach EMV zu messen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe aber auch keine Möglichkeit nach EMV zu messen.


    Ja, an den Messgeräten im fünfstelligen Kostenbereich scheitert es in der Regel.

    Ein paar einfache Testmethoden kann man sich für den Test der Störempfindlichkeit bauen: Den Zündtrafo von einer Ölheizung hernehmen, um mit den Funken dann Störwellen zu erzeugen. Wenn das Gerät weiterhin läuft, sieht's bei der Störempfindlichkeit gut aus.

    Wie gesagt, ein Netzfilter erleichtert normalerweise den stabilen Betrieb.

  • Bei nem Zündtrafo funktioniert das Radio dann aber auch nicht mehr :D . Ist ja eh nur um Gleichspannung messen da. Gleich werde ich erstmal einen LiPo entladen um herauszufinden welche der 3 Zellen im argen ist. Mal sehen wie der Kurvenverlauf aussieht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist ja eh nur um Gleichspannung messen da.

    Yep,... bevor wir hier über das Ziel hinausschießen... :D . Ist klar, dass bei Hobbygeräte keine CE-Konformitätserklärung notwendig ist. ;) Es gibt halt stellenweise Grenzfälle, wo man dann ewig Fehler sucht und dann am nächsten Tag funktionierts, ohne dass man was dran gemacht hat.

    (Beispiel: Die kleinen Rockey-Ants bei der Messe in Herne: Von den Bots mit dem Lifter funktionierte ab und zu eine Antriebseinheit nicht. Ausschalten => Einschalten => Geht wieder. Zuhause alles überprüft: Kein Fehler feststellbar. Trotz gleichzeitigem Betrieb von vier Funken und voll geladenen / fast entladenen Akkus... alles in Ordnung. :rolleyes: )