• Die Wahl ist am 22. Sept,
    unser Tunier ist am 21 UND 22 Sept.,
    da ist mir ein gewisses Problem eingefallen. :D
    Für alle die nicht in direktem Umfeld wohnen (Bochum, Essen...) wird es unmöglich sein nach dem Abbau
    zu wählen.
    Also als "Erinnerung" damit nicht der "Oh fuck..." Effekt auftritt, Briefwahl beantragen. ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Marcel, Du sprichst mir aus der Seele. Wegen unserem Turnier sollte keiner das Grundrecht auf eine Wahl verpassen.
    ("Wer nicht wählt, wird auch regiert" ;) )

    Bei uns am Land dauert es nicht besonders lange, bis die Briefwahlunterlagen bearbeitet und versendet sind. In Großstädten kann das u.U. ein bißchen dauern. Darum nicht bis zu letzten Minute warten. :D
    Abgeben oder zuschicken der ausgefüllten Wahlzettel auch so zeitnah, dass sie garantiert bis Freitag (20ten) am Wahlamt eintreffen.

    Als Wahlhelfer habe ich es auch schon mitbekommen, dass am Wahltag bis 17Uhr noch jemand die Wahlunterlagen abgegeben hat. Hatte für den Wahlleiter zwar etwas Aufwand gemacht, aber nachdem er eine herzensgute Seele ist, ging das auch irgendwie. (Schließlich muss der Wähler ja noch offiziell aus der Wahlliste im Wahllokal gestrichen werden.)

    Wahlwerbung ist hier im Forum verboten. (Ist auch gut so). Also mal genau überlegen, was die letzten vier Jahre (und nicht die letzten 4 Monate im Wahlkampf) denn so alles war. Dann das Kreuzchen setzen und die Wahlzettel losschicken.

  • Das Problem ist mir auch schon aufgefallen...

    Wie lange haben die Wahllokale noch gleich auf? 18.ooUhr?
    Dann könnte ich es noch schaffen ansonsten muss ich auch wohl die Briefwahl beantragen. (hoffentlich nicht allzu kompliziert??)

  • Kann mann nicht in alle Deutsche gemeinden wahlen? Muss mann das unbedingt in eigener Stadt machen?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst bei uns ein Wahllokal zugewiesen, und stehst dort auch in der Liste, deshalb musst du Theoretisch dort hin um auch gestrichen werden zu können, in allen anderen Fällen einfach Briefwahl und gut ist!

    Steht aber auch auf der Wahlbenachrichtung zumindest bei mir, wenn du woanders wählen möchtest, musst du einen Wahlschein beantragen, also kann man auch gleich Briefwahl machen wäre wohl einfacher!

    • Offizieller Beitrag

    Wie Rene richtig sagte, ist man für die Wahl in seinem Heimatort registriert. (Bei Bundestagswahlen ist das normalerweise relativ unkompliziert, aber bei Kommunalwahlen ist das wichtig. Denn nur wer länger als drei Monate bereits an dem Ort lebt, darf dort auch wählen. Das soll "Wahl-Tourismus" verhindern, um dort in bestimmten Gebieten eine politische Verschiebung zu verhindern. Das ist wichtig, z.B. bei "Nachwahlen" oder nachgelagerten Stichwahlen.)

    Andreas, ich kann Dich beruhigen, die Briefwahl ist absolut unkompliziert. Den von der Gemeinde zugeschickten Wahlschein, den Du normalerweise zur Wahl mitbringen musst, auf der Rückseite ausfüllen. Im Prinzip nur Name, Geburtsdatum und Unterschrift. Und ob Du die Wahlzettel an Deine Heimatadresse oder Urlaubsadresse geschickt haben willst. Diesen Wahlschein dann in der Gemeinde abgeben oder zuschicken. Ein paar Tag später kriegst Du genau die gleichen Unterlagen zugeschickt, die der Rest der Republik am Wahltag für die Urne kriegt.
    (Ein früherer Bürgermeister bei uns hat die Wahlzettel sogar persönlich bei den alten Leuten vorbeigebracht und beim Ausfüllen der Kreuze an der richtigen Stelle geholfen.... X( )

  • Zitat

    Original von Marien
    Kann mann nicht in alle Deutsche gemeinden wahlen? Muss mann das unbedingt in eigener Stadt machen?

    Ist in die Niederlande auch so. Du bekomsst ein wahl-ausweis, womit du in alle wahl lokale in dein gemeinde wahlen kann. Aber nicht ein andere gemeinde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von leo-rcc

    Ist in die Niederlande auch so. Du bekomsst ein wahl-ausweis, womit du in alle wahl lokale in dein gemeinde wahlen kann. Aber nicht ein andere gemeinde.

    Prinzipiell ist das auch bei uns so. Aber es wird nicht zentral in nur einem Wahllokal gewählt, sondern in der Gemeinde auf mehrere Wahllokale verteilt. Damit ist der Andrang nicht so groß und das Auszählen geht schneller.
    In jeder der Wahllokale liegt die Liste mit den dafür zugelassenen Wählern. Man kann nicht in ein anderes Wahllokal gehen.