Mein erster Roboter

    • Offizieller Beitrag

    Naja,... so schlimm sieht das nun auch wieder nicht aus. Eigentlich von der Verkabelung her noch ganz übersichtlich.

    Etwas schmunzeln habe ich bei dem "typischen Werkzeug" müssen. (Hammer, Kneifzange,... :D )

    Sind das Getriebemotoren vom Conrad? => Hatte ich mal als Hebewaffe bei einem Raptor eingesetzt. Die Getriebezahnräder hatten leider nicht lange gehalten. Lag wohl auch daran, dass ich den Motor gegen eine kräftigere Version ausgetauscht hatte. :rolleyes: Aber den normalen Fahrvorschub von den mitgelieferten Motoren halten sie aus. Vergiss somit meinen Vorschlag mit kräftigeren Motoren vom Pollin. Die Getriebe würden Karies kriegen.

    Marien: Du hattest diese Getriebemotoren doch auch einmal in einem Raptor für den Antrieb verbaut? Gab's da Probleme?

  • IBF: Die Getriebemotoren sind von Conrad. Das war sozusagen, meine erste Investition in den Roboter. War vermutlich nicht die richtige Wahl, aber eigentlich fährt er damit auch nicht schlecht. Ist halt etwas langsamer aber man kann nicht alles haben :)

    Am Wochenende habe ich den Antrieb für die Waffe eingebaut. Jetzt hat mein Fahrrad keine Kette mehr.... da muss ich mir heute wohl eine neue kaufen :-). Bild folgt in den nächsten Tagen.

  • Mit den Conrad-Getriebemotoren (die mit der roten Kappe?) hab ich persöhnlich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hatte die in meinem allerersten Bot drin. Funktionierte, nur nach einiger Zeit rutschten die Achsen der Zahnräder ständig aus der Halterung. Sprich, das Getriebe blockierte.

    Ich verbaue jetzt nur noch die Getriebe von den kleinen Ikea-Akkuschraubern. Die sind klein, leicht und sind recht zuverlässig. Erfordern aber etwas Arbeit!

    Vlt. schaust du mal den Tread: Klick

    Da beschreibe ich den Umbau bzw. die benötigen Sachen dafür etwas.

    Ich hoffe bei dir zeigt der noch die Bilder an. Bei mit tut der das nicht mehr??? Warum auch immer... X(

  • Die Conrad Motoren (mit der roten Kappe für ~22€) benutze ich auch, mitlerweile sogar fast lieber als Akkuschrauber!
    Wichtig ist dabei zu beachten, die ersten von mir machten nach einem Tunier komische geräusche (wurden gewechselt), die nächsten habe ich mit einem Mantel gesichert so das der Druck nicht am Getriebe reißt, sondern mehr am Motor + Halter
    (war DEUTLICH! besser).
    Die neuen werde ich doppelt lagern (Kappe ab und an dem Stahlring fest machen + am Motor).

    Das Problem ist, die werden für "normale" Rc-Fahrzeuge gebaut, die Getriebe haben "hauch dünne" Stangen mit
    M2 ! Schrauben,...
    ...ganze 3 Stück, also bei Raptoren quasi garnicht vorhanden.
    Der Trick ist es die belastungen (z.B. fliegen und dann landen auf den Rädern) davon vern zu halten.
    Klar, immer noch nicht so gut wie selbstgebastelte von Andreas, aber dafür kaum mühe.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Arbeite auch mit den Conrad Getriebemotoren und würde mich nicht trauen, das dünne Motorhalterungsblech mit dem Robotergewicht zu belasten. Reifen wird über eine eigene Achse mit der Bodenplatte verbunden und der Motor treibt den Reifen über eine Kette an (siehe hier ) Zur Leistungsfähigkeit kann ich noch nichts aussagen, werde den fertigen Roboter wegen des mit Sicherheit zu erwartenden Übergewichtes leider nicht in der Arena testen können.

    • Offizieller Beitrag

    Alex:

    Zitat

    werde den fertigen Roboter wegen des mit Sicherheit zu erwartenden Übergewichtes leider nicht in der Arena testen können.

    auf jeden fall anmelden!!! dann sehen wir weiter...
    ich denke mal auch du hast keinen "mörder-spinner", also gilt der welpenschutz erstmal auch für diesen bot! ;)

    mir sind einige "etwas" übergewichtige anfänger-bots IN der arena lieber, als nur ein paar exakt gewichtstreue "profi-maschinen" 8)8)8)

    • Offizieller Beitrag

    Potential zur Gewichtseinsparung ist ja gegeben. Sowohl die Vollgummireifen als auch die Kettenkonstruktion ließen sich gewichtsoptimierter ausbilden. Fahr ruhig mit, allein dass hilft viel für das Verständnis, was in der Arena gefordert ist, oder wo die eigenen Präferenzen liegen.

    Gruß dirk

  • Update: Habe gestern den größten Teil der Elektronik eingebaut (Die Steuerung für die Waffe mache ich heute Abend) und die Fernsteuerung fertig programmiert. Hier mal ein Screenshot.

    Gelenkt wird über den Gyroscope Sensor des Android Gerätes. Geschwindigkeit lässt sich links über den Regler einstellen. In der Mitte oben eine Stopuhr und unten der Tacho (Momentan nur ein Fake, da ich keinen Drehzahlmesser verbaue) Rechts ein paar Schalter für die Waffe und Zusatzfunktionen.
    Z.B. der rote/grüne Knopf dienen dazu, die Ausrichtung zu ändern. So ist vorwärts immer vorwärts und rechts immer rechts. Egal ob ich auf dem Rücken liege oder nicht. Das könnte man auch über Sensoren (z.B. Quecksilber-Schalter) machen, aber auch den verbaue ich erst mal noch nicht. Mit dem Schalter oben links kann ich einstallen, ob der Geschwindigkeitsregler beim Loslassen wieder auf 0 (Mittelstellung) geht oder einfach die akt. Geschwindigkeit beibehält. Unten links noch ein globaler An/Aus Schalter mit dem ich alles an/aus schalten kann. So weit so gut.

    Hat noch wer eine Idee, was man auf einer Fernbedienung noch brauchen kann. Ich habe ja leider noch keine Erfahrung und musste mir was aus den Fingern saugen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael...
    Hat noch wer eine Idee, was man auf einer Fernbedienung noch brauchen kann. Ich habe ja leider noch keine Erfahrung und musste mir was aus den Fingern saugen :)


    Coole Sache mit den Anzeigen (Tacho) auf der Fernsteuerung, da kann man schon fast neidisch auf Android werden :D
    Aber wahrscheinlich wirst du mitten im Kampfgetümmel nicht dazu kommen auch nur einen konzentrierten Blick darauf zu werfen !
    Meine Fernbedienungen geben mir gar keine Rückmeldungen, so kann man sich voll auf die Steuerung konzentrieren. Wobei eine Akkuüberwachung gar nicht schlecht wäre...
    Quecksilberschalter, womöglich noch aus Glas, würde ich beim TechCheck wegen der möglichen Vergiftungsgefahr bei Beschädigung ablehnen.

  • Verdammt. Habe mir gestern Abend die Elektronik zerschossen und habe erst ab nächster Woche wieder Zeit weiter zu basteln. Mal sehen, ob ich es noch schaffe. Wahrscheinlich werde ich Samstag morgen noch schrauben und erst auf den letzten Drücker fertig werden ... was für ein Stress ... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael
    Verdammt. Habe mir gestern Abend die Elektronik zerschossen und habe erst ab nächster Woche wieder Zeit weiter zu basteln. Mal sehen, ob ich es noch schaffe. Wahrscheinlich werde ich Samstag morgen noch schrauben und erst auf den letzten Drücker fertig werden ... was für ein Stress ... :)

    Wenn die Umstände und Auswirkungen nicht so traurig wären, würde ich sagen "Willkommen im Club". Warum soll's Dir anders ergehen wie uns allen hier. :D;)

    Jetzt im Ernst: Kann man Dich hier mit Euipment unterstützen? Fahrtregler (Leihgabe bis Sonntagnachmittag) wäre vorhanden, braucht aber die üblichen Eingangsimpulse von einem Empfänger (1.0ms bis 2.0ms). Eine digitale Ansteuerung über eine TTL-Schnittstelle ist zwar vorhanden, aber noch nicht im Detail ausgetestet und somit gesperrt.
    Gib' bescheid, was wir beitragen können, damit Dein Basteln am Samstag minimiert wird.

  • Leider habe ich es nicht geschafft, das IOIO Board wieder ans laufen zu bekommen. Habe echt alles versucht. Sogar SMD Bauteile ausgewechselt. Was für eine Qual.
    Naja, alles in allem ist der Roboter momentan nicht einsatzfähig. Ich habe mir zwar ein paar IOIO Boards nachbestellt (man weiß ja nie, wann die ausfallen :-)), aber das dauert wohl noch eine Weile, bis die ankommen. Daher werden wir mit Fightcake am Samstag nicht antreten können. Das ist schade, aber dafür sind wir dann nächstes Jahr mit dabei .... ganz sicher :)