• Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!

    Für das MMM V.16 plane ich für den Sonntag einen Parkour für die Antweight-Bots.

    Bis jetzt ist nur geplant und noch nichts gebaut, daher könnt ihr alle eure Ideen dazu beisteuern. Ich gebe euch erst einmal einen Überblick zu der Idee.

    Das ganze soll außerhalb der Ant-Arena auf einer Separaten Holzplatte stattfinden. Auf der Platte befinden sich eine Hindernisstrecke.
    Da das ganze offen ist müssten aus Sicherheitsgründen Spinner abgeklemmt oder mechanisch blockiert werden.

    Ich habe geplant die Strecke in mehrere Wegstücke mit Zwischenzielen zu teilen.
    Jedes erreichte Ziel gibt Punkte von denen die Zeit, die für die jeweilige Strecke benötigt wurde, abgezogen wird. Ist man zu langsam bekommt man also gar keine Punkte.

    Die Möglichkeit, verbunden mit einer Strafzeit per Hand in den Parkour einzugreifen, habe ich überdacht und mich dagegen entschieden. Stattdessen die Methode mit den Wegstücken.
    Diese sollen von leicht beginnen und schwieriger werden. Nur beim letzten soll es die Möglichkeit geben seitlich vom Parkour zu fallen, so dass man dieses Stück nicht beenden kann. Bei den anderen Teilen kann man sich höchstens unglücklich verkanten.

    Ich habe drei bis vier Streckenabschnitte angedacht.

    Hier eine sehr grobe Skizze. Nur um ein paar Beispiele für Hindernisse zu geben und die Reihenfolge mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

    Der Slalom sollte sich von selbst erklären.

    Die Wippe ist eine Rampe, die umschwingt, sobald man den Mittelpunkt überschritten hat. Hier muss ich nur aufpassen, dass es keine starke Kante an der Auffahrt gibt.

    Mit unebenem Boden muss ich stark aufpassen. Hatte hier schon viele Ideen, die aber wahrscheinlich für die meisten Bots unmöglich zu bezwingen sind, da viele Bots auf einer Seite aufliegen. Daher wird es hier wohl nur ganz leichte Bodenwellen geben.

    Es folgt eine Rampe, die die Auffahrt zu einer Brücke ohne seitliche Begrenzung ist. Hier ist der einzige Punkt der Strecke, an dem man abstürzen kann. Die Brücke wird nach hinten enger und endet abrupt in einer kleinen Stufe (1-2 cm?). Danach ist das endgültige Ziel.

    Super wären auch noch Lichtschranken und ein eingebauter Zeitzähler, aber davon habe ich keine Ahnung und weiß nicht, ob ich das so kurz vorm Event hinbekomme.

    Die Streckenbreite an der engsten Stelle wird wohl 17,5 cm betragen. 17,32 cm ist die Raumdiagonale des 10cm³ Würfels. So sollte jeder Bot den Parkour bewältigen können.

    Die Punkte/Zeiten für die Streckenabschnitte muss ich vorher mal testen sobald ich etwas gebaut habe.


    So, jetzt seid ihr dran! Idee gut/schlecht? Weitere Ideen zum Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,

    danke für die guten Ideen ! Hast ja schon viel Hirnschmalz in die Sache gesteckt. ;)

    Ich darf hier mal frei reden, ohne dass das dann als "Besserwisserei" aufgefasst wird? :D

    Die Strecke mäanderförmig zu machen ist eine gute Idee. Damit kann dann eine "Trennwand" gleich für zwei Wegstrecken benutzt werden.

    Wenn die Breite ca. 17cm ist, dann wären das in Summe (netto ohne Zwischenwände) ca. 51cm Breite von dem Brett.
    Die Idee war ja, dass dieser Ant-Parkour separat ausserhalb der Ant-Arena betrieben werden kann. Ist auch gut so. Falls das Brett aber so schmal sein sollte, dass es durch die Öffnung der Ant-Arena passt, dann könnte man den Parkour auch innerhalb der Ant-Arena betreiben. Man hätte dann Licht, einen Zeitzähler und einen "erhöhten" Standplatz, ohne dass man zwei weitere Aufstellböcke braucht.

    Bei den Bodenwellen bin ich etwas zusammengezuckt. Wie Du dann später richtig geschrieben hast, solle sie etwas "entschärft" sein, damit jeder Ant die Chance hat, da drüberzukommen. Was hälst Du statt "Wellen" von einem "Sägezahn" ? Also mehrmals die aufsteigende Flanke passieren? Wobei: Wenn das Heck etwas länger ist, dann können hier die Räder in der Luft bleiben. Hm... Vielleicht solltest Du vorsehen, dass dieses "Wellenstück" beim Parkour schnell entfernbar ist. Nur für alle Fälle...

    Bei der Wippe halt etwas asymetrisch den Drehpunkt legen, damit nach dem Verlassen des Bots die Wippe wieder in die Ausgangsstellung (für den nächsten Bot) zurückschwingt. (Aber ich denke, das hast Du ohnehin vorgesehen.)

    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie läuft das dann mit der Bewertung, wenn der Bot im letzten Teilstück abgeladen wird? Die beiden Zwischenzeiten mögen vielleicht ganz gut sein, aber wie soll es dann mit den Zeiten verglichen werden, die andere Bots haben, die das letzte Ziel erreicht haben?

    Ach ja, noch eine Frage: ich vermute, Du nimmst Holz als Material her? Lackiert? Oder mit Polycarbonat beschichtet? :D Ich frag nur wegen der Verschmutzung von den Reifenbelägen (Fuselrollen-Gummi ;) )

    Noch ein Tipp oder Vorschlag für weitere Planungen: Erfahrungsgemäß ist bei der Anfahrt zum MMM immer sehr wenig Rest-Platz im Auto. Derzeit hast Du noch keinen großen Fuhrpark an Raptoren, Feathers etc.... (noch nicht, aber das wird sich hoffentlich ändern. ;) ). Wenn der Ant-Parkour aus einer einzigen Platte besteht, dann kann das im Auto u.U. eng werden. Was hälst Du davon, drei getrennte Teilabschnitte zu bauen, die dann vorort mit 6 Schrauben an der Unterseite zusammengeschraubt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Super Reiner, du sprichst viele wichtige Dinge an!

    Zum unebenen Boden hatte ich schon einige Ideen, die ich aber wieder verworfen habe, weil sie für Roboter, die eigentlich für glatten Arenaboden ausgelegt sind, unpassabel sind.

    Ich werde auf jeden Fall die Dinge mit allen mir zur Verfügung stehenden Bots (wahrscheinlich Wedge, Böse, Drum & Schneidezahn) testen.

    Der gezeichnete Parkour ist auch nur eine grobe Planung. Den Slalom könnte man auch eventuell noch verändern.

    Die Brücke und die Wippe möchte ich auf jeden fall drin haben und die Brücke ans ende des Parkours packen.
    Damit kommen wir zum Thema Bewertung und Abstürzen von der Strecke.

    Bis zum Event werden Punkte fürs erreichen der einzelnen Ziele feststehen. Beispiel:
    Ziel 1: 60 Punkte
    Ziel 2: 80 Punkte
    Ziel 3: 100 Punkte

    Jetzt fährt ein Bot und erzielt folgende Ergebnisse:
    Abschnitt 1: 61 Sekunden
    Abschnitt 2: 70 Sekunden
    Abschnitt 3: nicht am Ziel angekommen, da abgestürzt

    Dieser Bot würde dann wie folgt bewertet:
    0 Punkte für Abschnitt 1:
    60 - 61 = -1, aber Minuspunkte werden nicht vergeben.

    10 Punkte für Abschnitt 2:
    80 - 70 = 10

    0 Punkte für Abschnitt 3:
    Da Ziel 3 nicht erreicht wurde ist die Zeit egal. Es gibt automatisch 0 Punkte.

    Um am nächsten Abschnitt teilnehmen zu können muss man den vorherigen meistern, auch wenn es so lange dauert, dass es dafür keine Punkte mehr gibt.

    Zur Wippe: Asymetrisch oder mit zusätzlichem Gewicht auf einer Seite. Hätte ich ja spätestens beim Bau gemert ^^
    Glaube die werde ich ganz einfach bauen. Kugellager sind Wahrscheinlich gar nicht nötig.

    Zum Material/Bodenbelag.
    Ich will das ganze natürlich möglichst billig halten. Dabei soll es leicht sein, da wir es wohl nicht mehr in den Container kriegen und ich es immer mitschleppen muss. Kaputt gehen darf es beim Transport auch nicht und die Oberfläche muss für Boträder ausgelegt sein.
    War heute bei Hornbach und habe schonmal geschaut.
    Eine Möglichkeit wäre eine funierte Spanplatte. Stabil aber auch recht schwer.
    Nächste Möglichkeit: HDF, funiert. Sehr günstig und leicht.
    Die Platte muss ja außer ihrem Eigengewicht nicht viel aushalten. Eventuell mit dünnen Holzlatten noch verstärken damit beim Transport nichts kaputt geht.
    Aus HDF werde ich auf jeden Fall die Rampen bauen.

    Zum Transport:
    Über eine zusammengesetzte oder klappbare Platte hatte ich auch schon nachgedacht. Gut wäre wenn man zwei Hälften für den Transport aufeinander packen kann, so dass nur die Unterseiten nach außen zeigen. So können die Hindernisse nicht abbrechen.
    Oder aber das ganze ohne große Bodenplatte als Basis sondern nur einzelne längliche Parkourabschnitte, die man beliebig aneinanderreihen kann. Zum Transport dann in eine Kiste packen.

    Muss ich mir noch was zu überlegen. Hängt ja auch davon ab, wie der Parkour letzendlich aussieht.

    Elektronik kann man ja noch später nachrüsten.

    In der Ant-Arena würde der Parkour auf dem Zeitzähler, der ja im Boden ist, stehen... Außerdem sind Sonntags immer viele Funfights. Ich fand die Idee das getrennt zu machen eigentlich ganz schön, da sich so jeder selbst aussuchen kann, ob er lieber Parkour machen will oder lieber kämpfen. Denke die Spinner werden z.B. grundsätzlich eher nicht so sehr Parkour tauglich sein, wie Pusher.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte gerade eine Idee.

    Längliche Streckenabschnitte auf einer Kiste.

    Die einzelnen Abschnitte sind der aufgeschraubte Deckel der Kiste.

    Zum Transport wird der Parkour ins Kisteninnere gewendet und zugeschraubt. Alles sicher verpackt.

    Für den Parkour aufschrauben, die einzelnen (austauschbaren!) Streckenelemente umdrehen und wieder anschrauben. In die Kiste könnte man auch ein Ständerwerk integrieren.

    Bei dieser Konstruktion muss ich aber definitiv aufpassen, dass es nicht zu schwer wird.

    Die Höhe und Breite stimmen in der Skizze überhaupt nicht im Verhältnis zur Länge, aber so für die Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt die Sache mit dem Parcours sehr gut.
    So wird es übrigens richtig geschrieben
    Da es das erste mal ist dass wir so was machen und noch keine Ahnung haben wie lange es sich hinzieht bis alle Bots durch sind schlage ich vor die Auswertung möglichst einfach zu gestalten. Vielleicht einfach nur eine Zeit von Start bis Ziel? Wenn dann eine Stoppuhr an der Strecke bereit liegt und eine Liste in die man seine Zeit einträgt, hat jeder mal zwischendurch die Möglichkeit seinen Parcours zu absolvieren. Es muss dann nicht kompliziert ausgewertet werden. So kann man vielleicht Warteschlangen vermeiden.

    In die Gestaltung des Parcours möchte ich mich nicht einmischen, da bist du ja sehr kreativ. Vielleicht nur soviel: Möglichst keine Hindernisse die z.B. umfallen können und dann von Hand wieder gerichtet werden müssen. Der Parcours sollte befahrbar sein ohne von Hand eingreifen zu müssen.

  • Ein guter Anfang,
    ein paar Ideen etc. hätte ich aber.

    Wegen des Unebenenbodes habe ich auch starke zweifel, die Bots sind ja ausgelegt (teils) das sie so flach sind wie möglich, wenn Räder teils unter 1mm nur aus dem Bot gucken kann das sofort zum hängenbleiben
    führen.

    Zitat

    Die Streckenbreite an der engsten Stelle wird wohl 17,5 cm betragen. 17,32 cm ist die Raumdiagonale des 10cm³


    Um Platz / Geld zu sparen und das ganze etwas schwieriger zu machen:
    Man darf nicht vergessen das der Bot eine höhe braucht,
    durch die Bauteile ist das flacheste was geht ca. 2 cm,
    daher sind max. Maße irgendetwas um 13 cm.
    (Hab ich mal nachgerechnet, aber weiß nicht mehr was es genau war.)
    Eine minimale Enge von ca. 14 - 15 cm ist daher locker machbar.

    Für ein Hinderniss hätte ich noch eine Idee.
    so eine art "Windmühle", 3-4 Blätter an nem Getriebemotor, so wie bei Minigolfplätzen aus dem Fehrnsehr (in echt habe ich das noch nicht gesehen :D ).

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte das ganze für den Anfang auch einfacher machen, gerade weil es schon mal da war, ich finde bloß seit gestern das Video nicht mehr wieder, weiß auch nicht wo es war, England oder Amerika...

    auf jeden Fall gab es das in den Ausmaßen schon mal für Heawys...

    angefangen hat es mit einer Strecke die aus sah wie eine große 8 auf dieser fuhren zwei Bots in entgegen gesetzter Richtung und trafen sich dann halt ab und zu, gezählt wurde nach Runden, Beispiel, wer als erster 5 Runden hat hat Gewonnen, daraus kann man einen richtigen Wettbewerb machen...

    würde für den Anfang auch reichen, später wurde ein richtiger Parcours draus, sogar mit Wasserfall, ich würd mal sagen sehr ungesund für einige Bots, leider find ich die Videos gerade nicht, aber ich bin weiter dran! :)

    • Offizieller Beitrag

    In den 70er-Jahren gab's mal die Sendung "Spiel ohne Grenzen", da waren auch immer ganz lustige Sachen dabei.... ;)

    Ich zähle jetzt mal auf, was man als Gag noch auf dem Parcour (... danke Dirk für den Rechtschreib-Hinweis!...) einbauen könnte. Ist jetzt bestimmt viel Unbrauchbares dabei, aber vielleicht kann man was "Ähnliches" realisieren.

    - Drehscheibe; flach auf dem Boden; ca. 10cm Durchmesser; muss man drüberfahren; Nachteil: braucht Getriebe und Stromversorgung;
    - Half-Pipe; also wie ein runder Graben, Beite und Länge ca. 15cm; muss man der Längs nach durchfahren; Der Bot wird dabei in Schieflage geraten, wenn man nicht exakt in der Mitte fährt
    - drei exzentrische Walzen; ca. 1cm/2cm Durchmesser; querliegend mit 12cm Länge; Die Walzen rotieren, so dass immer ein Teil vom Bot hochgehoben wird; Nachteil: Drei Getriebemotoren und Stromversorgung
    - Rütteltisch; Fläche mit ca. 25cm Länge; Ähnlich einem Schwingschleifer, der mit der Schmirgelblattfläche nach oben gedreht ist; Nachteil: schwer; braucht Stromversorgung
    - Kanal; 5 cm hoch; 17cm breit; 25 cm lang. Es werden sporadisch "Bolzen" von der Seite oder von unten betätigt. (Ähnlich dem Hubbolzen in unserer Ant-Arena); Nachteil: separate Steuerung notwendig
    - Am Boden ein rundes Stück Gitterblech (z.B. 5cm Durchmesser) eingelassen. Daraus strömt Luft (z.b. von einem Walzenlüfter) mit relativ hoher Geschwindigkeit, so dass der Bot etwas Bodenhaftung verliert.

  • Zitat

    Original von IceMaster
    angefangen hat es mit einer Strecke die aus sah wie eine große 8


    Robotica war das, glaube ich.

    Schöne Idee um das fahren mit ants zu üben und testen.
    Annita hat vor dieses Jahr auch wieder unser Mecha Knight Gauntlet Parcours nach MMM zu bringen (für's Publikum und wenn es euch past).

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    :D Das war der Tipp den ich brauchte und schon hab ich es...

    Die große 8...

    http://www.youtube.com/watch?v=ueG7B_y7ZMU

    und das Labyrinth...

    http://www.youtube.com/watch?v=-FwJf3…37D550BC5A0A236

    wie geschrieben wurde es dann noch Erweitert mit Wasserfällen, YouTube ist voll davon, man muß halt nur wissen wonach man sucht! ;)

    Was es auch noch gab war...

    "Wer hat den meisten Gripp"

    Ich sag mal Heavy gegen Feather, ganz interessantes Ergebnis...

    http://www.youtube.com/watch?v=KmUDBIHCvIU

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, mach dir das so einfach wie möglich, für den Anfang reicht auch so eine große 8, ist schnell gemacht und du hast erst mal nee Grundlage, davon abgeleitet kann man immer Erweitern, wenn die Zeit da ist!

  • Hi,

    find die Idee mit dem Parcours echt gut, muss ich meinen Crawler wohl bisschen leichter machen :D

    Ne im ernst, find das ne coole Idee, zeigt wer gut konstruiert hat.

    Das mit dem Rennen in einer 8 find ich aber auch geil, sowas gibts ja in America, ist da ja sehr beliebt im Rennsport, sowas mit Ants wär schon cool.
    Wobei das mit Feathern wohl noch geiler wäre, solche 8er Rennen, Arena ist ja groß genug.

  • Die Idee mit dem Parcours find ich spitze! Sowas hab ich mir schon lange gewünscht. (Zuhause bau ich mir immer aus irgendwelchen Gegenständen kleine Parcours um fahren zu üben... :D)


    Bei der 8 muss dann aber auch ein Wasserfall her... X(:D

    • Offizieller Beitrag

    Falls wir dafür noch Regeln brauchen, die sind schon vorgefertigt, da könnte man wohl einiges ableiten... ;)

    http://members.toast.net/joerger/rules/…a2+3_rules.html

    Noch ein paar Interessante Seiten dazu...

    http://web.archive.org/web/2002082311…_flexyflyer.htm

    http://members.toast.net/joerger/robotica.html

    http://www.ebertworld.com/raybotics/robotica01/

    http://robotwars.wikia.com/wiki/Panzer_Mk

    http://www.sherline.com/robot.htm

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, dass das mit der 8 bei den Ants teilweise sehr langweilig werden kann. Ich werde erstmal ein paar Hindernisse bauen und anschließend schauen, wie ich die zusammen bekomme.

    Aber wer will kann ja gerne zusätzlich einen 8er Parcours bauen und mitbringen. Ist ja nicht so viel Aufwand. Habe heute mit dem Bau der Rampe begonnen.

    Habe wie empfohlen eine Breite von 15 cm genommen. Länge beträgt 20 cm.

  • Zitat

    Ich befürchte, dass das mit der 8 bei den Ants teilweise sehr langweilig werden kann.

    Außer mit einem Wasserfall. :D

    Spaß bei Seite, das mit der 8 bei Ants stell ich mir auch
    recht langweilig vor.
    Das könnte man aber verbinden,
    eine 8 mit 2 Spuren, die Hindernisse Parallel zueinander
    und wer zuerst durch ist gewinnt, natürlich mit Spurwechsel nach der Hälfte damit es fair ist.
    (Wäre aber doppelter aufwand und etwas größer.)
    Gäb aber ein nettes K.O. System ab und man hat
    keinen Stress mit Zeit und Punkte verrechnen etc. ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)