Pneumatik-Druckluftschalter

    • Offizieller Beitrag

    so, mal schnell die angenommenen daten ins excel gehackt...

    100cm³ puffertank finde ich gut ;)

    die gelben linien (schalthub/schaltend) sind beispiele für gepulste ventilsteuerung...
    alle angaben sind völlig theoretisch und ohne gewähr!!!
    schau mal drüber, bei fragen: bitte nicht stellen *lach* (ok, war ein scherz)
    pumpleistungs/kompressor-angaben sind für meine getunten 21bar kompressoren.
    ich schätze mal grob, dass du mit zwei 14bar kompressoren bis 8bar "pi mal GANZ dickem daumen" ähnliche pumpzeiten erreichst.

    zum "selbstbau-tank":
    rechteckig? komplexe form? vergiss das ganz schnell wieder!

    - spraydosen? geht gar nicht!
    - campinggas-kartuschen? da ploppt bei 7bar der boden raus (war ein lustiger test *grins*)
    - 0,5l PET-cola-flasche (eine der dickwandigen pfandflaschen)? habe ich bis 11bar abgedrückt, ist aber zu gross und war mir deutlich zu unsicher...
    - d28mm kupferrohr mit aufgelöteten endkappen? geht, habe ich bis 30bar abgedrückt. das herstellen ist aber eine blöde löt-arbeit, ausserdem würdest du wohl zwei davon brauchen, um bei vernünftiger baulänge auf 100cm³ zu kommen

    ich habe für evolution den 152cm³/28bar-tank aus d50 titanrohr (1mm wandstärke oder so) mit zwei deckplatten und 6 gewindestangen aussen gebaut.
    die silikon-abdichtung auf der innenseite habe ich dreimal nachdichten müssen... *grummel* und das sind nur ZWEI nähte!
    einen selbstgebauten tank musst du auch noch abdrücken!

    der 100cm³-tank von festo ("CRVZS-0.1"-> googeln, ergibt als ersten treffer das datenblatt) ist aus edelstahl, bis 16bar zugelassen und hat zwei 1/8" gewinde (in eins kannst du zur not ein lemo-solar-überdruckventil einschrauben).
    abmessungen: d:42mm/Länge:132mm ohne Anschlüsse UND ich meine, ich habe noch irgendwo einen rumliegen... (gewicht war irgendwas um 240g...)

    alternative:
    2m druckluftschlauch, innendurchmesser 8mm, in zwei stücke zu 1m geschnitten und mit Y-verbindern paralleschalten, aufgerollt (minimal 15cm durchmesser), fertig...
    das wäre dann die quick'n'dirtiest-lösung...
    ist etwas sperrig, aber bei grösserem wickeldurchmesser recht gut im bot zu verstauen... (habe ich auch mal getestet, der durchfluss reicht für diese anwendung allemal...)
    :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Boah... Gute Güte..... Was hast Du denn mit Excel angestellt? ;) (Ich hab' auf meiner Schreibtischunterlage mit ein paar Schmierereien versucht, die Sache zu umreissen und Du hast ein Excel-Sheet dafür.... *HutAb*

    Zitat

    rechteckig? komplexe form? vergiss das ganz schnell wieder!


    Ich weiss, dass es schwierig wird, so ein Ding luftdicht zu kriegen...., wenn man nicht gewohnt ist, bei Metallarbeiten auf's Hunderstel zu arbeiten.


    Zitat

    d28mm kupferrohr mit aufgelöteten endkappen? geht,


    Du bringst mich auf eine Idee, nachdem in meiner Verwandschaft ein Mittelständischer Betrieb ist, der Heizungs- und Wasserinstallationen macht. Die crimpen ihre Wasserrohre (PE?). Vielleicht gibt's da auch Endkappen für die Wasserrohre, wo man mehrere (= Batterie) davon parallelschalten könnte.

    Die Grafiken sehe ich mir morgen im Detail an. (Meine Augen funktionieren abends nicht mehr so gut.... :rolleyes: ) Jedenfalls vielen Dank für die Mühe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    habe ich bis 30bar abgedrückt.


    Da kommt auch schon die nächste Frage... :D :
    Kannst Du das selber "abdrücken"? Ich hätte nur einen großen Kompressor, aber der hört ebenfalls bei ca. 12bar auf. Die mobilen Reifenaufblaser bei der Tankstelle werden wohl auch nicht mehr hergeben. (Ausserdem macht es einen schlechten Eindruck, wenn Du das Ding in den Kofferraum legst, um es mal für ein paar Stunden auszuleihen.)

    Bei der zweijährigen TÜV-Prüfung für die Gasanlage im Wohnwagen wird auch nur mit einer Handpumpe der Druck erzeugt. Also auch keine Alternative. Wie's die Wasserleute machen, um am Bau eine neue Wasserinstallation abzudrücken, das weis ich jetzt nicht. Muss mal nachfragen.

    Wie machst Du das?


    Dann:
    Noch eine Bitte, ich kann das leider hier nicht ändern: Dein Excel-Sheet hat im Filenamen einen Umlaut enthalten. Darum kann ich das hier nicht laden. Kannst Du daraus ein "ae" machen? :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dein Excel-Sheet hat im Filenamen einen Umlaut enthalten

    fixed ;)
    dammich... normalerweise vermeide ich sowas in dateinamen immer... war wohl etwas hektisch gestern abend...

    Zitat

    Wie machst Du das?

    extrem unvorschriftsmässig :rolleyes:
    normalerweise werden drucktanks mit einer flüssigkeit ohne gaseinschlüsse abgedrückt... (bat_boy und flatliner verwenden eine umgebaute fettpresse :D )

    ich habe die variante: "explosionssicheres behältnis" gewählt und mit den getunten kompressoren (schafften damals so gerade noch 30bar) mit luft abgedrückt.
    KINDER, BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!!!
    KINDER, BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!!!
    KINDER, BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!!!

    wenn du unbedingt einen tank selber bauen willst, frag die dirks, ob sie ihn dir abdrücken!
    (der tank sollte dann aber innen aus rostfreiem material sein, der wird dann komplett mit wasser (oder öl) geflutet!)

    ich sags nochmal:
    nimm einen fertigen tank oder die variante mit den dicken pneumatikschläuchen, das ist das einfachste und sicherste!!! 8)

    EDIT:
    bei 8bar nenndruck MIT ÜBERDRUCKVENTIL! reicht auf 14-16bar abdrücken, wenn du sicher sein willst, dann drück auf min 1,5*maxdruck der kompressoren ab...
    Meinungen dazu von Dirk&Dirk? 8)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die fixe Rückantwort.

    Zitat

    nimm einen fertigen tank


    Ja, gerne. Ich nehme mir die Tipps auch zu Herzen, nachdem ich mit Pneumatik noch nicht so viel gemacht habe. Aber wenn's ein Platzproblem werden sollte.....
    Mit den Pneumatikschläuchen hätte ich schon dran gedacht, die nicht zu "rollen", sondern wie ein Bündel Salzstangen übereinander zu legen. Spart "Radiusplatz". Der Anschluss mit den vielen Y-Stücken und Schlauchbandschellen wird aber wohl das Problem sein. Mal sehen.... => Aber der Tipp mit dem "flexiblen Puffertank" ist gut. ;)

    Zitat

    KINDER, BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!!!


    :D
    Ich hätte den zu testenden Tank in einem Nebenraum im Keller eingeschlossen und dann (getrennt durch die Stahltüre) Druck drauf gegeben.
    Mit "Flüssigkeiten" abdrücken hat schon den Vorteil, dass da nichts komprimiert wird und deshalb beim Platzen auch keine überzähliche Flüssigkeit/Gas schlagartig austritt.

    Der Filename-Update hat geklappt. Jetzt sehe ich sogar die Voransicht.

    Tja... vielen Dank, aber ich glaube, ich werde da wohl noch öfters nachfragen müssen. :D (... soll jetzt keine Drohung sein. ;) )

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    ich habe die variante: "explosionssicheres behältnis" gewählt und mit den getunten kompressoren (schafften damals so gerade noch 30bar) mit luft abgedrückt.
    KINDER, BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!!!


    [SIZE=4]Dangerous. Prohibited. Illegal. Stupid. Suicide.
    Do not try this, anywhere.[/SIZE]

    8)

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dangerous. Prohibited. Illegal. Stupid. Suicide. Do not try this, anywhere.

    marien, i completly agree with you :D
    KIDS, DONT TRY THIS AT HOME!

    Zitat

    Der Anschluss mit den vielen Y-Stücken und Schlauchbandschellen


    viele? wieso? zwei T-Verbinder + 1Y-Verbinder ODER drei Y-Verbinder. ist doch nicht viel :D
    wenn man die quick-verbinder nimmt (kunststoff), wiegt das ganze auch nix...
    schlauchbandschellen??? bist du jetzt heizungsinstallateur? du sollst in dem bot keine fussbodenheizung legen!
    schlauch in den bot, ein paar kabelbinder, damit das gelumpe nicht an drehende oder heisse teile kommt und fertig... :tongue: 8):D

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt passende Tanks in der Grösse aus dem Paintball Bereich. Oder waren das Kartuschen um ein Rettungsgerät aufzublasen? Ich schau gleich mal nach was ich noch hab, ist allemal besser als selber basteln. Abdrücken mit Druckluft ist ein NO GO !!! BB-Dirk hat dazu eine handelsübliche Fettpresse modifiziert, so kann man die Pneumatik mit Wasser oder Öl abdrücken.

    edit: Bild eingefügt
    Volumen bitte selber schätzen :D
    Die Flaschen sind nicht gerade leicht, halten aber das nächste Upgrade zum Full Pressure Flipper aus...

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück dir deinen gewählten Tank gerne ab. Aber Lösungen wie: PET-Flaschen, oder Butangaskartuschen gehen gar nicht. Ich kann dir aus einem Alurohr oder Titanrohr mit endplatten einen passenden Drucktank machen. Oder wir nehmen von den CO2 Gaskartuschen etwas (dirk und ich haben da eine Auswahl, wie man auf den Bild von Dirk erkennen kann). Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Upps.... den Update mit dem Bild von den Puffertanks hatte ich gar nicht gesehen. Danke für's "zusammensuchen" und dokumentieren. Der Meterstab und das karierte Papier sind Gold wert.

    Frage eines unbedarften Pneumatik-Anfängers: Der Anschluss an diesen Flaschen ist "genormt"? Kriegt man solche Anschlüsse einzeln zu kaufen? (Wo? Festo? Hilft ja nicht, wenn ich den Anschlussschlauch mit Sekundenkleber an der Flasche festtüdeln muss... ;) ). Und zwar in gewinkelter Form? Wenn nicht gewinkelt, dann brauche ich ein paar Zentimeter mehr platz für den Radius.

    @Flatliner-Dirk:
    Nach derzeitiger Abschätzung könnte ich den 180gr mit ca. 18cm Länge und ca. 3cm Durchmesser unterkriegen. Muss da aber erst noch ausprobieren, wie groß der Abstand zwischen den Antriebsmotor-Anschlüssen ist. Nicht dass mir die Flasche eine Verbindung zwischen den Lötfahnen macht und der Schrumpfschlauch durchgescheuert wird.

    @BB-Dirk: Vielen Dank für das Angebot! Nehme ich gerne an. Nur die Flasche alleine abdrücken oder mit der ganzen Mimik (Ventil, Verteiler,...) mit dran?

    Zitat

    Ich kann dir aus einem Alurohr oder Titanrohr mit endplatten einen passenden Drucktank machen.


    So wie es aussieht, müßte einer der o.g. Tanks passen. Zur (Platz-)Not dann den 110gr. , der passt in der Länge und dem Durchmesser auf alle Fälle rein.
    Jetzt hast Du mich aber wieder neugierig gemacht: Wenn Du so einen Tank selber baust, wie "befestigst" Du dann die beiden Endplatten an dem Rohr? Aluminium-Schweißen? Oder "einfach" eine Rille in die Endplatten drehen und dann das Rohr darin "einsenken"? ("Abspannen" dann mit vier Bolzen zwischen den Endplatten?)

    Zitat

    Volumen bitte selber schätzen


    Behälterlänge ca. 15cm, Durchmesser ca. 2.5cm. => ca. 75ccm. :D Passt also optimal für den 100ccm-Zylinder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    Die Verbindung der Endplatten des Drucktanks wären per Bolzen. Zum Abdrücken brauche ich nur den Tank, wenn er a) nicht bereits zertifiziert ist und b) du handelsübliche Pneumatikteile für den Rest nimmst.

    Danke für das Angebot!
    An Pneumatikteile werde ich versuchen, die passenden Sachen von Fa.Timmer (war mal die Empfehlung von Rene) oder über unsere lokale Festo-Vertretung zu bekommen.
    Bei der Pneumatik-Verdrahtung zwischen Kompressor und Zylinder sind derzeit Pneumatik-Schläuche verbaut. Für das Ablassen des Drucks und dem Entlüftungsventil sind blaue Festo-Schläuche verbaut.
    ich denke, ich werde bei den Kompressorschläuchen bleiben und "nur" das Ventil und den Puffertank dazwischenhängen.
    Wenn auch ein Kompressorschlauch aus dem Baumarkt "handelsüblich" ist, dann brauchst Du das auch nicht prüfen. ;)

    Die einzelnen Umbauphasen werden ohnehin wieder per Bild in's Forum gestellt. Bei Bedarf dann bitte einfach mal eine auf die Finger geben, wenn etwas "merkwürdig" erscheint. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Passt also optimal für den 100ccm-Zylinder

    187cm³... *grins*

    Zitat

    mit ca. 18cm Länge und ca. 3cm Durchmesser unterkriegen

    hm, bei max 3cm durchmesser scheidet der festo aus.

    sorry, bin am WE nicht in den keller gekommen...
    musste bei iris fenster restaurieren und nen wasserschaden beseitigen... :rolleyes:
    ich schau heute abend mal, was noch so an ventilen im keller liegt. (CPE14 und CPE18 müsste ich eigentlich noch in 3/2 haben)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UnskilledWorker

    187cm³... *grins*

    Zitat

    volumen 31cm²*6cm= 186cm³ (so etwa)


    => überredet :D


    Hm... dann ist der Puffer fast schon ein bißchen zu klein.
    Egal, damit macht Blähboy jetzt erst mal seine ersten Mini-Flipps. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hm... dann ist der Puffer fast schon ein bißchen zu klein

    nicht unbedingt...
    siehe excel-bild weiter oben...
    linke seite=zylinder1 ist mit 100cm³ tank gerechnet, rechte seite habe ich extra mit 50cm³-tank gerechnet.
    du liegst also in etwa in der mitte der werte zwischen linker und rechter seite...

    denk aber daran, dass totvolumen (schlauch ventil zu zylinder und "nuten" im kolbenboden) so gering wie möglich zu halten. da viel energie am anfang des flips umgesetzt wird, ist ein totvolumen für einen kleinen tank bedeutsamer, als für einen großen!

    so langsam dämmert es mir auch, wsa du mit den schlauchschellen meintest... kompressorschlauch aus dem baumarkt, (irgendwas um 8-10mm innendurchmesser), die sauschweren Y-messing-verbinder und die schlauchschellen dafür...
    hm... geht, ist aber recht schwer! :D

    • Offizieller Beitrag

    So, hier kommen ein paar Bilder...
    Hat etwas gedauert und ich habe nicht alles gefunden, was ich gesucht habe...

    Druckschalter:
    Oben links:
    Firma Suco, ich meine, das war ein einstellbarer 30bar Druckschalter
    Wie weit man damit mit dem Druck runter kommt muss ich noch testen.
    Kompressor hängt zwar dran, aber kein Manometer.
    Gewicht: 65g
    Das Gewinde ist ein seltsames UNF-Irgendwas, da müsstest Du noch einen M5-Schnellverbinder (siehe zweiten Druckschalter mit Kabel) ranmontieren.
    Der Druckschalter sollte 1A schalten können, wie man sieht, habe ich damit ein 10A-Relais gesteuert, welches den Kompressor schaltet.

    Druckschalter Mitte (schwarz, mit aufgerolltem Kabel)
    Festo "PEN-M5", elektromechanisch, bis 8Bar einstellbar, M5-Anschlüsse
    Ausgang ist Schalttransistor, Versorgung 24V.
    Also bräuchtest Du noch eine "Endstufe"
    Gewicht: 200g

    Ventile:
    Oben Mitte:
    3/2-Steuerventil für Schnellentlüfter (da brauchst du zwei von, eins zum Steuern des Schnellentlüftungsventils, eins zum Entlüften des Zylinders)
    Schnellentlüfter: 1/4", Nennweite müsste 10mm sein.
    Die Kombination ist gut, aber meiner Meinung nach etwas zu sperrig...
    Gewicht: etwa 300g- 350g

    Ventil oben rechts:
    Festo CPE18-M1H-3GLS-QS10, mein Favorit!
    Anschlüsse für 10mm Schlauch,
    Anschluss für Steuerluft vorhanden (damit gehen zur Not auch 14bar),
    bis 10bar zugelassen und erprobt
    Höhe: 18mm
    Gewicht: 200g MIT Anschlüssen!
    Passt super vom Durchfluss und du könntest direkt die "Schlauchtank-Variante" mit dem 10mm-Schlauch anschliessen.

    • Offizieller Beitrag

    Tanks:
    Oben Mitte: Festo 100cm³, Durchmesser 40mm, Anschlüsse: 2x G1/8". Gewicht so wie er da liegt: 180g

    Oben rechts: CO2-Kartusche, ca. 110cm³, Durchmesser 40mm,Gewicht: 223g, da muss noch ein vernünftiger Anschluss dran.

    Oben rechts: ca. 100cm³ Tank aus Kupferrohr mit Endkappen und Schnnellentlüftungsventil, Gewicht mit Ventil 280g, ohne etwa 180g.
    (Den gebe ich allerdings nicht ab, ist nur ein Beispiel, was machbar ist!)

    Unten Mitte:
    Der Grund für mein "Gescherze" über "Schlauchschellen":
    ca. 1,6m Pneumatikschlauch, Innendurchmesser 7mm, mit Schnellverbinder
    sollte ca. 60cm³ haben und wiegt 90g
    2,6m von dem Schlauch ergeben ca. 100cm³, Du müsstest also zwei von den "Schlauchringen" durch den Bot legen.
    Gewicht wird bei max 200g liegen, (zwei T-Verbinder + ein Y-Verbinder + Schlauch)
    Der Vorteil ist, das man den Schlauch fast überall reinquetschen kann.
    Der Durchfluss reicht bei zwei parallelen Schläuchen auch locker aus!
    Das ganze ist deutlich leichter, als Pneumatikschlauch aus dem Baumarkt, besonders die Y und T-Stücke!
    (Kunststoff statt Messing!)

    • Offizieller Beitrag

    Die Co2 Kartuschen können noch um den Hals mit dem Gewinde gekürzt und mit einem neuen Anschlussgewinde (Innengewinde) versehen werden.
    Wichtig wäre ein neuer Anschluss an deinem Zylinder Reiner, das ist nur ein sehr dünner Schlauch (4mm?). Das ist zu wenig möglicher Flow. Dazu müsstest du in den Zylinderboden von unten einen neuen Nippel einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für's heraussuchen von den Teilen und die Fotodoku!

    => Ich schreib' morgen ein paar Zeilen zu meinen Einschätzungen von dem Ganzen bzw. den Einzelteilen.

    Zitat

    Dazu müsstest du in den Zylinderboden von unten einen neuen Nippel einsetzen.


    *schluck* 8o
    Derzeit geht der Anschluss in Richtung Heck von dem Bot. Zugegebenerweise geht der Schlauch beim Anschluss auch immer etwas im Weg um. Trotzdem habe ich da schon etwas bammel, den schönen Zylinder anzubohren.

    Bei Heiko's Posting bin ich bei der Gewindebezeichnung "UNF" etwas zusammengezuckt. Mit den ganzen Anschlüssen müßt ihr mir noch auf die Sprünge helfen *bettel*, wenn es soweit ist.
    Ich war heute im Baumarkt, aber nur ein bißchen Zubehör für die kleinen blauen Pneumatikschläuche (vorkonvektioniert) gefunden. Anschlussnippel für Pneumatikschläuche zum Einschrauben: Durchmesser 13.2mm ; Gewindesteigung ca. 5 Gewindegänge auf 7mm. Der Nippel für die Schlauchseite hat 6mm oder 9mm Durchmesser.

    Zitat

    Ausgang ist Schalttransistor, Versorgung 24V. Also bräuchtest Du noch eine "Endstufe"


    Der Druckschalter wird nicht zwischen den 12V vom Fahrtregler (Waffenausgang) und den Kompressoren gelegt. Beim Fahrtregler gibt es diverse "Steuereingänge", die z.B. als Endlagenschalter fungieren, wenn der Waffenausgang einen Hammermotor ansteuert. Im Prinzip muss bei der geplanten Anwendung der Druckluftschalter also nur ca. 2mA fließen lassen können, um dem Prozessor zu sagen, dass er die Kompressoren abschalten soll. :D Die 24V machen mir dabei etwas Kopfzerbrechen. Ich hab' keine stabilisierten 24V im Bot. Entweder 12V (weitgehend :rolleyes: ) oder dann die geboostete Spannung am Schaltausgang für das Ventil. Aber die schwanken zwischen 30V und 18V, je nach Ventilstrom.
    Ich muss bei dem Schalter mal nachlesen. Ist das eventuell ein OpenCollector? Dann kann ich ja auch 5V anhängen, würde zum Potenzial des Sensoreingangs am Fahrtregler passen.