DRUM2 Baubericht

  • Wer DRUM kennt weiß das der Bot nicht schlecht aber auch nicht perfekt ist. Manche werden sagen "Jaja der übertreibt mal wieder". Vielleicht vieleicht auch nicht.

    Ich wollte aber mal einen Baubtagebuch zu meinen Roboter erstellen der alles mehr oder weniger zum nachbauen erklärt.

    Fange ich also mit dem angehängten Bild an:
    1. Ebay Getriebemotoren mit 5V und 540 U/min
    2. Minibrushless von HK
    3. CNC gefräste Räder vom Arbeitskollegen
    4. lightmax 138mAh LiPo
    5. 0,75mm Karbonplatte
    6. 10mm Alustromschiene
    7. 3mm Silberstahlstange
    8. 10A ESC (5A wäre auch genug)
    9. Dat minidingen von Orange (Empfänger)
    10. Sicherungsringe 3mm
    11. CNC gefräste Seitenteile (sägen, feilen, bohren geht auch aber ich bin halt faul)
    12. FUSSELROLLE!!!!! (die abwaschbaren aus Silikon)
    13. Replikators ANT FR (fehlen auf dem Bild)
    14. diverses Kleinzeug


    Alle Komponenten sind vorhanden (oder kommen am Dienstag) um mit dem Bau zu beginnen.

    Nächster Schritt wird sein das Karbin zurecht zu sägen und mit den Seitenteilen zu verkleben.
    (Lineal, Dremel mit Diamanttrennscheibe, Schutzbrille und MUNDSCHUTZ!)
    Dann werden die Motorhalterungen Gefräst. (Fräse ohne geht das nur schwer.
    Rest in den folgenden Posts......

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So aktuelle Baufortschritte.
    Der Spinner ist nur von Drum geliehen. Die Getiebeinheit ist fertig, die Seitenteile sind geklebt und der Motorhalter für den Brushless ist fertig. Jetzt fehlt nur noch der Spinner und ein paar Kleinteile.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Darf ich vorstellen DRUMs Zwillingsbruder DRUM2 :D
    Noch nicht ganz fertig aber Test war super. Außer das eine Lipozelle kaput ist. Keine Ahnung warum. Einzigster Unterschied: Es sind zwar äußerlich die gleichen Motoren aber der von DRUM ist Handgewickelt und hat deswegen extrem mehr Drehzahl als von DRUM2. Mal sehen was besser ist. Aktuell sind es 148g. :rolleyes: noch....

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (16. September 2013 um 18:33)

  • So es geht mal wieder weiter. Beide Drums haben jetzt mehr Grip dank Fusselrolle :)) und beide laufen jetzt auf DSM2 *freu*. Bei Drum 2 musste ich leider auch den EM wechseln, da mir der Failsafe vom 4Kanal mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Lastpositionhold und das ist beim Waffenkanal nicht gerade schön X( .

    Ein TOP SECRET Bild habe ich natürlich auch noch:
    Links DRUM 1, rechts DRUM 2, unten Mitte ÜBELTÄTER :D

    Also den Gewichtsunterschied der billigen 6 Kanal EM mit ausgelöteten Pinheader und des teureren 4 Kanal EM ist fast das selbe. Nur der Preis rechtfertigt die 1g nicht. Die Maße sind auch fast identisch. Der 6 Kanal ist etwa 1mm breiter und 2mm länger.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (11. November 2013 um 17:33)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lastpositionhold und das ist beim Waffenkanal nicht gerade schön


    Dieses Verhalten ist bei den Spectrum DX5e mit den 6Kanal-Orange-Empfängern ähnlich.
    Tipp: In der Funke die beiden Sensoreingänge vom linken Kreuzknüppeln tauschen. Damit wandert der Kanal mit dem Failsafe-Eigenleben von der Y-Bewegung auf die X-Bewegung. ;) => Die Y-Bewegung reagiert dann so, wie sie sein soll. (... normalerweise :rolleyes: ...)

  • Das Kanalumlegen ist nicht das Problem, aber die Funke wird für fast alles verwendet. Ist sonst etwas nervig immer umzustecken. Der 6 Kanal hat wohl keinen Failsafe auf dem Gaskanal. Der kleine 4 Kanal leider ja, und auch nicht einstellbar. Egal wird der halt für was anderes verwendet. :rolleyes:

    Ich habe zwei Funken für:
    Auto
    Flugzeug
    (2)Quadrocopter
    3 Kampfroboter
    wenn jetzt jeder eine andere Kanalbelegung hätte, würde bei mir Chaos herrschen. Mehr als sonst :D

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...