Anschlussleisten für Balancer

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an unsere LiPo- und LiFePO4-Fraktion:

    Carlijn hat mir einen 4S-Akku zum Testen der Unterspannungsdetektoren geliehen.
    Mit den Anschlüssen bin jetzt etwas verwirrt. Denn mal "mit seitlichen Kerben", dann wieder "oben mit Führungsschlitzen",.... Ist der Anschlussstecker von den Akkus bei allen gleich "genormt"?

    Derzeit bin ich auf dem Stand, dass es J.S.T.-Anschlüsse sein müßten. (Kann mich aber irren).

    Die Firma Reichelt hat da offensichtlich gar nichts im Sortiment. Beim großen C hätte ich was gefunden.

    3pol. J.S.T. Printstecker
    5pol. J.S.T. Printstecker

    Bei den Buchsen bzw. Verlängerungskabeln tappe ich noch im Dunkeln.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was "garantiert" bei den Akkus als Anschlussstecker bzw. als kompatible Buchse auf der Gegenseite passt?

    (Natürlich könnte ich einfach die Standardbuchsen verwenden. Aber es soll ja verpolungssicher sein und genau zu den Akkus passen, ohne dass wieder mit Adaptern herumgefrickelt werden muss.)

  • Balancierstekker von Lipo sind fabrikant standard, also nicht jeder lipo fabrikant benutzt die gleiche stecker. Aber der meist benutzte ist die JST-XH vebindug, die von Hobbyking, Gens-Ace, Traxxas, HPI, Yellow-RC, E-Flite uzw.

    Andere connectoren sind Hyperion (Hyperion packs un PolyQuest) und Thunder Power (Thunder Power, Flight Power, Outrage, Voltz, etc.) , aber der werden meistens nur durch die fabrikanten benutzt.

    Kokam hat nog ein balance stecker aber die ist sehr emlich zu JST-XH.

  • Ich nutze immer Pinjeader. Die passen auf alle Akkus. Und den Verpolungsschutz machste dann mit einer Diode.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die detailierten Erläuterungen und die Hinweise. Hat mir sehr gut geholfen.

    Mit "JST-XH" bin ich also auf der richtigen Spur. Das wird dann auch die "Werksnorm" für die Anschlüsse zu den LiPos bzw. LiFePO4s. :D;)

    Mit einer Schutzdiode zur Verpolung muss ich vorsichtig sein. Mit den vorhandenen Spannungen (Schwellwert wird bei ca. 2.9V pro Zelle sein) muss ich mit jedem zehntel Volt geizen, sonst klappt die Versorgung der Elektronik-Komponenten nicht mehr richtig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Mit "JST-XH" bin ich also auf der richtigen Spur. Das wird dann auch die "Werksnorm" für die Anschlüsse zu den LiPos bzw. LiFePO4s. :D;)

    Auch ich benutze diese Steckerchen an allen LiPo´s und LiFe´s. Beim Hobbyking (leider nur im HK Warehouse) gibt es die als Verlängerungskabel im Zehnerpack. Ist ganz praktisch zum verlängern, wenn man eine Seite abschneidet hat man einen fertig mit bunten Litzen konfektionieren Stecker bzw. Buchse.