Ich bin neu und brauche einen Rat

  • Hallo, wäre sehr net wen ich eine antwort bekäme. :)

    Könnte mir einer so grob etwa sagen welsche teile ich alle brauche, weil möchte umbedingt mal an einen Turnier teilnehmen.....

    Gruß NeoGrUnCH


    Ps: Weil ich möchte so einen bauen wie Backlas

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoGrUnCH (3. Mai 2013 um 19:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Bitte Lesen...

    https://forum.roboteers.org/filebase_entry.php?entryid=18&sid=

    https://forum.roboteers.org/filebase_entry.php?entryid=17&sid=

    Bei beiden Links, den link oben Rechts "Downloaden" klicken und die Dokumentationen Gründlich Studieren!

    Danach steht die Entscheidung an in welche Klasse du bauen möchtest, wo wir dir lediglich bei der Entscheidung Helfen können diese dir aber nicht abnehmen können, wichtig dazu aber auch mehr Information von dir und deiner Person...

    Was für Möglichkeiten hast du zum Bauen...

    Welche Erfahrungen und Handwerklichen Kenntnisse zu bieten um zu bauen...

    Welche Finanziellen Grenzen steckst du dir, sehr wichtig auch für die Wahl der Klasse...

    Zur Auswahl hier in Deutschland hast du 150g, 6Kg oder 13,6Kg wobei jeder der mal auf 100Kg möchte und damit nach England oder anderen großen Events immer bei 13,6Kg beginnen sollte, das aber nur als Rand Notiz und meine Persönliche Einschätzung um das Ziel auch zu erreichen, alles andere ist für einen längerfristigen Plan, so sehe ich Leute die bei 150g Einsteigen frühstens in 5-6 Jahren bei 100Kg ankommen, wobei jeder dann auf jeden Fall sein Heavy vorhaben mal in 13,6Kg Probiert und auf ein sehr gutes Niveau gebracht haben sollte, bevor er dieses vorhaben auch in Angriff nimmt, wichtig natürlich auch wie immer das einem auch die Mittel in dieser Zeitspanne zur Verfügung stehen, ich sehe das ganze nur aus dem Standpunkt Erfahrung!

    Dann sollte ein Gewisses Konzept welches man bauen möchte zumindest eine Skizze auf dem Papier Exiltieren und uns auch bekannt sein, nur dann und auch nur dann, kann man Gewisse Anstöße geben was benötigt wird!

    Ideen und Anregungen findest du zu genüge bei uns im Album...

    http://album.roboteers.org/index.php?cat=4

    Erst wenn wir Wissen was du möchtest und was du kannst, kann dir auch geholfen werden! ;)

    Ansonsten lautet die Liste...

    Akkuschrauber
    Lötkolben
    Winkelschleifer
    Drehbank
    Fräse
    Werkzeugschrank
    Abkantbank
    Schweißgerät
    Wasserschneidanlage
    3D Drucker

    Ladestation
    Netzteil

    Sender
    Empfänger
    Akku
    Motoren
    Getriebe
    Räder
    Fahrtenregler
    BEC System

    Etliche Kabel und Verbinder
    Unmengen an Materialien die keine Wünsche offen lassen
    jede Menge Geduld und extrem genaues Arbeiten! ;)

    Pauschale Liste zu deiner Ersten Frage unabhängig von der Gewichtsklasse, wobei um so kleiner, so kleiner auch die Liste! :rolleyes:

    Ansonsten auch kurz mal die Suche des Forums anwerfen, es gibt Unmengen an Threads die wie dieser begonnen haben und Gefühlte 1000 Antworten, die eigentlich keine Frage offen lassen, es seihe denn es wird sehr Speziell und da Helfen wir natürlich alle sehr gerne, so gut wir können! ;)

  • Habe ein paar technische kenntnisse er soll so in etwa aussehen.

    Wie viel Geld muss mann so ungefähr ausgeben ?

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoGrUnCH (4. Mai 2013 um 11:46)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Gewichtsklasse an für die du dich Entscheidest...

    150g ... 100€

    6Kg ... 300€

    13,6Kg ... 500€

    100Kg ... 3000€

    So im Schnitt sollte man Kalkulieren, das beinhaltet auch alles was drum herum an Werkzeug und Technik was nötig ist!

    Mehr und Teurer geht immer, man sollte auch die Kosten nie aus dem Auge verlieren die zusammen kommen wenn man zu einem Event fährt, ich mit Anreise aus Berlin nach Bochum mit zwei Übernachtungen für das Wochenende komme immer so ca. auf 400€ nur um dabei zu sein!