6Kg Bot ... Blackheart

    • Offizieller Beitrag

    So da Luzifer bald wieder einsatzbereit ist, mach ich mich langsam dran wieder einen neuen Bot zu bauen, da Black Bone im Ruhestand ist, wird ein neuer Pusher gebaut, Black Bone bietet mir einfach nicht den nötigen Platz um Effektiv einen Massiven Antriebsstrang zu bauen, der nötig wäre um meine Idee um zu setzen, Außerdem möchte ich weg von einem 4 Rad Antrieb und einen 2 Rad Pusher verwirklichen, einige werden meinen Och Schade um Black Bone warum fährst du den nicht 10 Jahre weiter, die Antwort ist so simple wie die Frage, nur wer neue Ideen und Erfahrungen einsetzt, wird auch sich selber weiter Entwickeln, mir wäre es zu langweilig, wenn der Bot ewig auf dem gleichen Stand bleibt, Black Bone war auf einem Stand der Entwicklung, wo ich nichts mehr machen konnte, wie gesagt es fehlte einfach Platz um es bei einem 4 Rad Bot umzusetzen, daher ein neuer 2 Rad Bot...

    Bilder werden kommen wenn der Bot Komplett vollendet ist, bis dahin Namens Sicherung! ;)

    Und die Fragen nach einzelnen Komponenten, derzeit bin ich auf der Suche nach zwei Kugellagern, und werd einfach nicht Fündig, vielleicht weil meine Vorstellungen einfach zu Exotisch sind, aber vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge Helfen...

    Optimale Maße wären...

    Außen 60 mm
    Innen 43 mm

    Breite so schmal wie möglich mir Schwebt da was von 10 mm vor Maximal jedoch 15 mm wobei dann schon wieder zu Schwer, gerne auch schmäler, Kompromisse ein zu gehen, ist an diesen Punkt denke ich noch zu früh, lieber würd ich was passendes finden, wobei ich bei den Außen 60 mm durchaus ein wenig größer werden könnte, kommt halt aufs Gewicht an!

    Die Sache ist die, ich find noch nicht mal ein Kugellager mit innen 43mm nur ein Lehrer Verweis das so etwas Existieren könnte...

    http://www.kugellagershopberlin.de/index.php?p=sh…id=572&limit=20

  • Ich kenne nur 40mm und 45mm. Zur Not musst du einen Adapterring drehen und einpressen/kleben.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • A ball bearing 43*60*10... or simular. Forget it.


    I looked for a solution. If you can make inner and outer races in hardened steel, of can harden axle and hole, with adapted sizes, you could use this needle roller bearing.

    • Offizieller Beitrag

    Dank Marios Link, werde ich wohl dieses Nadellager nehmen...

    http://budgetbearings.co.uk/shop/p555406/H…oduct_info.html

    damit muß ich nur 3mm größer werden und einen inneren Ring von 6mm Wandstärke drehen, diesen werde ich aus Aluminium machen, sollte reichen, denn das Lager dient ja nur als Führung für das Rad und es ist nur die 6Kg Klasse, werde den Ring dann gleich als Motor Getriebe Verbinder nutzen, dann hab ich alles gleich mit einmal erledigt! ;)

    Im Grunde ist es alles ziemlich überdimensioniert, aber es ist nur ein Pusher, also keine Waffe, darum der Antrieb so Robust wie möglich, dann brauch ich später keine Wartung! :D

    • Offizieller Beitrag

    So lange hat es gedauert und durch geplante und eigentlich geplante Heavy Events Stand der Bot im Bau immer wieder Still, aber nun durch die Situation die sich ergeben, ist er zumindest Einsatz Bereit, Komplett Fertig noch nicht, das werd ich wohl erst zum Herbst Event schaffen, aber er kann schon mal an diesen Turnier Teil nehmen, ja viel zu sagen gibt es eigentlich nicht, es ist ein Pusher, die Bilder sprechen halt für sich, Ziel ist es Halt einen Robusten Bot zu haben der immer Einsatz Bereit ist egal welchen Kampf er gerade Hinter sich hatte, nur Akku Laden und wieder rein in die Arena, dafür habe ich auch hier einen Massiven 10mm Aluminium Rahmen gebaut, der eine gute Basis ist um auch später weiter am Antrieb zu Arbeiten...

    Ich denke mit der Form und Design des Bots habe ich in der deutschen Fraktion mal wieder neue Maßstäbe gesetzt...

    Maße von Blackheart über alles Breite 315mm, Länge 285mm und Höhe ca. 102mm, die Reifen selber haben eine Breite von 70mm und Brutalen Grip auf Holz jeglicher Art, ideal also für einen Pusher! :D

    Der Bot dient auch Prima als Basis für einen Hockey Bot mit der Schaufel nimmt man den Puck locker und wenn es mal besonders Safe sein soll kann man diesen auch völlig an sich Reißen in dem man diesen in die Hintere Aushöhlung des Bots auf nimmt! *gg*

    Zu sagen bleibt noch das die Panzerung des Bots Komplett aus 3mm Titan besteht, ich denke mehr braucht es dazu nicht zu sagen das sollte ein paar Spinner Einschläge ab halten! :rolleyes:

  • 1a Bot!
    doch was wiegt der?, würde ihn so auf 5kg schätzen, Man könnte ihm ja sogar wenn er nicht zu schwer wird auf der hinterem Seite eine Kleine Trommel oder ein Spinner befestigen :D

    • Offizieller Beitrag

    Der wiegt Strich genau 6Kg, und so soll es auch sein, wie gesagt, ich wollte einen Zuverlässigen Pusher der keine Große Arbeit macht außer Akku zu Laden, wenn dann immer noch nee Waffe mit dran ist Fangen die Probleme an!

  • Alta! 8o
    Das ist wirklich wieder ein Hammer Design!! Genauso wie bei deinem Feather.

    Deine Bots gefallen mir echt super, man merkt, du bist Metaller. Ich versuche ja auch immer auf ein gutes Design zu achten, aber da sieht man, ich bin nur Eletroniker ;(

    Ich nehme an, du planst deine Bots alle am PC?
    Was nimmst du daf�r?

    Wo hast du eigendlich den Link und die Ladebuchsen versteckt?? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo hast du eigendlich den Link und die Ladebuchsen versteckt??

    Das siehst du beim ersten Bild vom Rahmen, dort ist nee kleine Klappe zum weg drehen... ;)

    Zitat

    Ich nehme an, du planst deine Bots alle am PC?
    Was nimmst du dafür?

    PC gar nicht, das meiste entsteht bei mir im Kopf, der Rest sind nur Skitzzen auf Papier und Pappschablonen, der Rest kommt beim bauen selber, so genau kann man kaum Planen das alles Benutzerfreundlich zu Handhaben ist, und würde mir viel zu viel Zeit Rauben, ich hab das ja schon gehasst wo ich die DVD gemacht habe so lange vorm Rechner zu Hocken, lieber in der Garage direkt am Objekt Planen, dann kommt man später auch besser überall ran! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    PC gar nicht, das meiste entsteht bei mir im Kopf,

    Wow, das hätte ich bei einem so "ordentlich" gebauten Bot gar nicht gedacht.

    Kenne das eher auch so wie Andreas; wenn ich nicht richtig plane sieht man das den Bots auch deutlich an :D

  • Sieht super aus vor allem das Gerüst aus Alu macht mich ja an - bin neidisch :D

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    • Offizieller Beitrag

    So ich hab mal nee kleine Zeichnung gemacht was mir noch für Teile Fehlen um das Getriebe von Blackheart zumindest Stabil zu bekommen, wie schon im Heavy Thread angesprochen, werde ich bis zum Event nicht dazu kommen die Teile an zu Fertigen, weil unsere Drehe auf Arbeit Defekt ist, falls also jemand den Elan dazu hat mir die Teile zu Fertigen und zu zu schicken das Sie Spätestens nächste Woche Freitag hier sind, wäre ober Hammer Genial, ich weiß ist sehr viel verlangt zumal es extrem Knapp vor dem Event ist, also wenn es nicht klapp ist auch kein Problem, wäre halt nur sehr Nice...

    Klar ich zahle das Material und den Versand und das Essen am Samstag geht auf mich! ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, die Rohteile wie Sie auf der Zeichnung sind hab ich nun doch noch auf Arbeit geschafft zu Drehen, gerade noch Rechtzeitig vor dem letzten möglichen Bastel Wochenende vor dem Event, somit müsste ich heute -> nachher eigentlich einen Massiven Antrieb hin bekommen, nächste Woche müsste ich dann noch auf Arbeit die Felgen ein wenig ausdrehen, dann wären die Räder hinten Zusätzlich Kugelgelagert, derzeit sind Sie es nur vorne am Getriebe Ausgang, ist ein wenig wackelig, wie gesagt ein wenig Provisorisch bis alle Drehteile Fertig sind, bin gespannt ob das alles bis zum Event passt, ist noch ein ganzes Stück Arbeit bis der Antrieb Richtig Massiv ist!

    Hab im übrigen ein 58 x 45 x 7 mm Kugellager für hinten genommen, hatte ich ja mal oben Angesprochen, die 45 mm erklären sich auf dem Adapter von selber, das Rad ist innen 60 mm heißt von der Felge da wo das Kugellager ist bleibt ein 1 mm Flansch stehen, wird interessant das zu Drehen! ^^

    Zitat

    Optimale Maße wären...

    Außen 60 mm
    Innen 43 mm

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal eine Frage zu einer Ebay Auktion...

    http://www.ebay.de/itm/Titanium-6…=item25838ee090

    mal abgesehen davon das der Versand Utopisch ist, geht es mir eigentlich darum wie man die dicke des Materials Ausrechnet, wenn ich das Richtig sehe müssten das 0,30" Zoll ? sein, Umrechnungsfaktor wären 25,4 um auf mm zu kommen wenn ich Richtig liege?

    Also 1" Zoll wären 25,4mm
    sind dann 0,3" Zoll Logischerweise 7,62mm Blech dicke ist das Korrekt?

    Versuche gerade ein paar Gedanken zu sichern, bevor Morgen die Hälfte wieder vergessen ist! :rolleyes: