Suche: DSM2 Sendemodul

  • Wie der Titel schon sagt suche ich ein DSM2 Sendemodul. Wenn jemand eins über haben sollte oder weis wo man es billig herbekommt bitte melden. Habe vor meine 40MHz um 2,4Ghz zu erweitern.
    Da ich ja nicht mehr billig an meine HK 2,4GHz EM drankomme wollte ich auf Orange umsteigen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Spontan könnte ich Dir das Assan-Modul empfehlen. Gibt es beim Hobby-King. ABer "gebraucht" wirst Du wahrscheinlich nicht viel auftreiben.
    Neu kostet das Assan-Modul und ein paar Empfänger auch schon ein paar Euros.

    Alternative: Behalte Deine 40MHz-Funke und besorge Dir eine DX5e. Die Orange-Empfänger dazu kriegste auch beim Hobbyking zu einem fairen Preis.

  • Ich bräuchte ja nur die Innerein der DX5. Das Sendemodul wird dann an die 40MHz Elektronik rangetüddelt und dann hat die 6 Kanäle. Mir gefällt die Form der Spektrum Funken allgemein nicht. Ich binn eher der Liebhaber von alten kantigen Funken.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bräuchte ja nur die Innerein der DX5. Das Sendemodul wird dann an die 40MHz Elektronik rangetüddelt


    Damit schaffst Du Dir eine Großbaustelle. ;)
    Der Range von den Potis dürfte noch einigermaßen passen (Mittelbereich, Potis haben 4.7 bzw 5kOhm)
    Bei 40MHz-Funken wird zum Trimmen der Kreuzknüppel aber ein Stückchen Mechanik verwendet (mechanische Verschiebung des der ganzen X-/Y-Einheit am Kreuzknüppel.
    Die DX5e hat dafür aber separate Zweiwege-Tipp-Taster in jeder Koordinate. Die musst Du Dir an das Gehäuse Deiner Funke erst mal anbauen. => "FF" (=Viel Vergnügen) ;)

    Wenn die Elektronik der 40Mhz-Funke noch läuft, dann schnapp Dir den PWM-Ausgang von dem gemischten Signal und leite es auf eine 2.4GHz-Endstufe. Damit sparst Du Dir jede Menge Zeit, Ärger und effektiv eine verschlimmbesserte Funke, die im Endeffekt doch nicht richtig zum Laufen kommt.

    (Ich hab' im Laufe der Zeit ein paar alte Funken gesammelt, wo die Elektronik mürbe bzw. untauglich ist. So etwas kann ich Dir geben, wenn Du unbedingt mal 2.4GHz im Eigenbau machen willst. Aber schone Deine funktionsfähige 40Mhz-Funke, Du wirst sie noch brauchen .... :D;) )

    (Der Link zum Hobbyking geht hier nicht. => Stack overflow)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das man da etwas verwechselt, ppm ist die Übertragungmodulation zwischen der Funke und dem Modul. Alle module funktionieren derzeit mit diesem standart, auch wenn er eigentlich völlig veraltet ist und die Anzahl der Kanäle auf 8 beschränkt. Interessant ist, dass das modul mit dsm2 dsmx und so weiter arbeitet. damit kann man das modul bei verschiedenen funken nutzen, wenn diese den einen jr-schacht haben.

    wenn du das modul einer dx5e verwendest, wäre es ein einbaumodul. das machen auch viele. Mann muss allerdings die Schnittstelle in deiner billigfunke finden, wo die interne Logik der Funke, auf das eigentliche Sendemodul überträgt, das wäre dann ebenso ppm.

    Den ganzen mechanik quatsch der dx5e braucht man nicht, es geht nur um das funkmodul und die Antenne.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den ganzen mechanik quatsch der dx5e braucht man nicht, es geht nur um das funkmodul und die Antenne.


    Ok,... ich bin davon ausgegange, dass damit die ganze Sendeeinheit gemeint ist.

    Nachdem ich schon mal "Fehler" bei einer DX5e gesucht habe: Ganz durchschaut habe ich die Pinbelegung von dem HF-Modul nicht.

  • Ich habe ein schönes altes Schätzchen was noch wunderbar funktioniert. Es ist eine 6 Kanal Multiplex Combi80 Sport mit 40MHz Modul. Erweitert mit einem schaltbaren Kreuzmischer und zwei schaltbare Potis für Wegbegrenzung auf Nick und Roll.

    Es soll halt ein DSM2 Modul als zusatz rein. Wird zwar eng aber wird schon irgendwie schon passen. Bis jetzt habe ich da alles rein bekommen. Siehe Bild.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Und nochmal ein Bild von vorne.
    Ich denke ich bestell mir das "OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz Transmitter Module (JR/Turnigy compatible)" von Hobbyking mal und berichte. Das Gehäuse muss natürlich weg, weil die Antenne nicht nach hinten kommt, sondern nach oben neben die andere. Oben rechts sollen dann Schalter und LEDs zur anzeige welches Modul gerade verwendet wird.


    Edit:

    So habe mir jetzt mal das Funkmodul und einen "OrangeRx R415 Spektrum DSM2" bestellt.
    Mal sehen wann und ob es ankommt. Das schöne ist ja schonmal die Orange RX bekommt man jetzt auch im DE Warehouse :D . Kein lästiger Zoll mehr!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (23. April 2013 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe ein schönes altes Schätzchen was noch wunderbar funktioniert. Es ist eine 6 Kanal Multiplex Combi80 Sport mit 40MHz Modul.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor.... :D;)

  • Hehe stimmt. Bald kann die fast alles :D. Nur der beim Akku ist glaub ich eine Zelle kaput. Müsste ich mal einen neuen besorgen. Ist zwar nicht die beste Funke aber die schönste. Davon mal abgesehen das die älter ist als ich :rolleyes: . Mal sehen ob ich das Funkmodul noch reingequetscht bekomme. Sonst muss da eh ein neuer Akku rein.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...