"einführung"

  • Hallo!

    Ich beschäftige mich eigt schon seit ich denken kann mit Robotern und habe damals voller begeisterung die serie "robot wars" geschaut :) da ich nun endlich über eigenes einkommen und den geeigneten platz verfüge habe ich mir überlegt meine "träume" in die tat um zu setzten :)

    Meine Frage lautet nun wie ich am besten starte?
    Kann mir da ein "alter hase" ein paar tipps geben wie man am besten beginnt und wo man geeignete teile bekommt?

    besten dank im vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalath,

    willkommen bei uns im Forum.
    Wenn Du Dir selbst einen Bot bauen willst, dann bist Du hier richtig. ;)

    Zunächst solltest Du hier im Forum etwas herumstöbern, da sind viele Beiträge und vor allem Bauvorschläge dabei. Da siehst Du dann schon, wie's gemacht wird.

    Oben bei den Menüpunkten gibt es das "album". Da sind dann Fotos hinterlegt.

    Bei unserer Domain "www.mad-metal-machines.de" und auf der Presseseite (siehe oben den Button "presse") sind Links zu unseren Best-Of-Videos hinterlegt. Da kannst Du dann das Ergebnis von unserem Erbauten sehen.

    Zum technischen Aufbau:
    Oben bei den Menüpunkten gibt es "downloads". Da sind dann mehrere Schriftstücke hinterlegt. Wichtig wäre für den technischen Aufbau das "Antibuch" und das "Ant-Buch", wenn Du vor hast, einen 150gr.-Bot zu bauen.

    Zunächst müßtest Du Dich also entscheiden, in welcher Gewichtsklasse Du etwas bauen willst. (Siehe dazu die Aufstellung, die auf unserer Portalseite bei "Worum geht es hier" aufgelistet ist.) Zugegebenerweise ist die 100kg-Klasse bei uns etwas spärlich vertreten (derzeit nur zwei Einsatzfähige Bots). Meine persönliche Empfehlung wäre, in der Raptorklasse (6kg) zu starten. Mit einfachen Möglichkeiten (preislich erschwinglich) kannst Du dann schon mal etwas bauen, um dann bei uns im Turnier mitzumachen.

    Für den Bau eines Raptors solltest Du mal die Regeln dazu gelesen haben (sind auch im Downloadbereich zum abrufen). Nicht dass Du z.B. dann einen Flammenwerfer einbaust und der wäre dann verboten.

    Grundlage für den Raptor sind als Antrieb zwei Akkuschraubermotoren mit Getriebe. Hat es früher im Baumarkt für jeweils 10 Euro gegeben, mittlerweile muss man etwas suchen, um preiswerte Akkuschrauber zu finden.

    Dann brauchst Du Akkus dazu. (Die Akkus von den Billig-Akkuschraubern sind etwas ungeeignet, weil sie nicht schnell-Ladefähig sind.)
    Ich benutze gerne noch die NiCd-Zellen, ist aber eine aussterbende Art der Energieversorgung. Mittlerweile haben sich LiPos oder LiFePO4-Zellen als die bessere Lösung herauskristalisiert.
    Ich kaufe meine Akkus immer gerne bei http://www.batt-mann.de Da wird man gut beraten und die Preise sind fair. (Keine Schnäppchen aber angemessen).

    Dann brauchst Du passende Reifen. Unsere Profis gießen die Reifen selbst (Polyurethan). Oder zum Starten mal ein paar Skateboardreifen, eventuell im Baumarkt einmal umsehen. Auch RC-Car-Reifen (zu beziehen über http://www.conrad.de) sind stellenweise ganz brauchbar.

    Dann der Kernpunkt: eine Fernsteuerung. Ich empfehle eine ganz einfache Funke ohne Schicki-Micki und Extras drin. Die Funke soll nach meiner Ansicht nur die Kommandos von Dir zum Bot übertragen. Die "Intelligenz" steckt im Bot bzw. im Fahrtregler. Andere von uns haben hochwertige Funken, die dann programmierbar sind und dafür nur einen "dummen" Fahrtregler.
    Meine Empfehlung bei der Funke ist die DX5e von Spektrum. Da kannst Du auch über http://www.hobbyking.com separate Empfänger der Firma "Orange" nachbestellen. Kosten nur einen Bruchteil von den regulären Empfängern.

    Dann brauchst Du noch einen Fahrtregler, um die Antriebsmotoren oder eine Waffe zu befeuern. Die Standard-Fahrtregler gibt es bei Conrad-Elektronic. Wobei es hier in der Vergangenheit öfters schon Probleme gegeben hat. Die Fahrtregler der Reihe "Scorpion" sind bei unseren Freunden der DRG sehr verbreitet. Die Regler kommen aus den USA. Rick (gehört zur DRG) baut sie so um, dass sie betriebssicher werden. Wenn Du Scorpion-Regler verwenden willst, dann frage am Besten erst einmal bei Rick nach.
    Wenn Du mit einem Ant (150gr) beginnst, dann wende Dich hier im Forum an Replikator, der baut sehr kleine und preisgünstige Fahrtregler für die Ants.
    (Ansonsten könnten wir uns bezüglich Fahrtregler separat noch einmal unterhalten, wenn Du soweit bist. ;) )

    Grundmaterialien für den Bot (Bodenplatte, Seitenteile, Deckel,..) findest Du entweder im Baumarkt oder bei EBay. Nachdem der Bau von einem Bot immer ein Kampf gegen das Gewichtslimit ist, empfehlen wir den Einsatz von Aluminium und Polycarbonat.

    Wenn Du mit dem Bau beginnst, dann würde ich Dir raten: Eröffne im Forum einen separaten Thread dafür und stell' bei jedem Bauabschnitt ein paar Fotos rein. Dann können wir Dir helfen und Du vermeidest ein paar "Anfängerfehler". ;)

    also: Zunächst mal die o.g. Downloads lesen, überlegen was Du bauen willst und dann hier posten bzw. wieder fragen.

    Anfang Mai ist unser Turnier in Bochum. Kommst Du (ob mit oder ohne Bot)?

  • Erstmal dickes dank!

    Das hilft mir sicher weiter, ich werd mich aufjedenfall mal mit befassen. :)
    Toll das man hier mit so offenen armen aufgenommen wird :D

    Ob ich zum Turnier komm kann ich noch nicht sagen da zwischen mir und Bochum knapp 400 km liegen.


    gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da zwischen mir und Bochum knapp 400 km liegen.

    Bei mir sind's fast 600km. Aber es gibt Sachen, die sind eine lange Reise wert..... :D;)

    Wo kommst Du her? (=> eventuell Fahrgemeinschaft mit jemand anders möglich)

  • Ich komm aus dem raum Magdeburg. Bei den km gehts mir nicht mal wirklich um den spritt sondern um die lust auf 4 std fahrt und so :D

    • Offizieller Beitrag

    Hm.... Die Gegend um Magdeburg ist von unseren Mitgliedern her leider eine ziemlich weiße Fläche. Vielleicht findest Du noch einen Mitstreiter, dann wird die Fahrt nicht so langweilig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Event direkt vor der Haustür wird man leider nie bekommen, da wird dir bei unseren Hobby nix anderes übrig bleiben als mal einem Tag nur im Auto zu sitzen!

    Wenn man dazu nicht bereit ist, macht es auch kaum Sinn einen Roboter zu bauen, wenn er dann nur Zuhause rum steht!

  • Auch von mir ein:
    Wilkommen im Forum! ;)

    Wenn du wirklich schon immer mal einen Schaukampfroboter bauen wolltest
    und ihn gegen andere "Kämpfen" lassen willst,
    dann musst du die Fahrt wohl auf dich nehmen.
    Einfach mal abwiegen was mehr wichtet,
    die langweilige Fahrt oder das spannende Roboter-
    Event.

    Einfach mal die Fahrt auf sich nehmen und sich das ganze life angucken, es lohnt sich echt.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ich hab mich da vllt ein bisschen falsch ausgedrückt ^^

    Ich hätt schon lust auf ein Turnier, nur will ich wenn ich extra den weg auf mich nehme auch mit machen :)

    Darum denke ich dass ich bei dem Turnier in Bochum noch nicht dabei bin aber sicher bei einem der nächsten :)

    Nochmal ne kurze Frage zur Technik (auch wenns hier nicht hingehört ^^") Kann ich rein theoretisch als Fahrgestellt die Teile eines alten RC Automodells benutzen? klar ist das nicht so mega robust aber das ist doch dann mein problem oder?^^

    gruß

  • Wenn du mit "Fahrgestell" meinst, dass du den Boden eines alten Rc-cars verwenden willst, (ob mit oder ohne elektronik), dann rate ich dir sehr stark davon ab.
    In der Antweight-klasse (150g) würde das ja noch gehen.
    Aber in der 6 Kg klasse überlebt dein Bot keine Runde.
    Die Dinger sind leichte dünnwandige Materialien die führ Fahren reichen, aber wenn ein 6kg Bot gegen deinen Fährt macht so eine Platte "Knack".
    Und Pusher sind da nicht so das schlimmste.

    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=P6WAcD…BB5B93E&index=8
    ab 0:08 wäre ein Rc-car boden kaputt.
    0:40 Was da fliegt ist Makrolon (Richtig Reiner?),
    das ist bestimmt 5 mal so dick wie das Rc-car gestell
    und das Material deutlich stabiler bei gleicher dicke.

    Klar es ist deine Sache, aber das muss nicht sein.
    (Dann lieber eine einfache Form zum Anfang, z.B. ein Viereck, das leicht zu bauen ist und aus einem stabilen Material selbstgemacht.)
    Du sollst ja auch spaß dran haben! ;)


    Ansonsten:
    Wie IBF anfangs schrieb,
    überleg dir eine Gewichtsklasse und eröffne dann einen entsprechenden Thread, dort können wir dir dann Materialien, Elektronik etc. empfehlen.
    Gewichtsklassen die Sinvoll wären: Antweight 150 gramm, Raptor-weight 6 kg, Featherweight 13,6 kg.
    Warum sind die Sinvoll? Weil wir diese in Deutschland fahren, ansonsten hast du einen Bot der gegen niemand fahren kann.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Die 150g klasse klingt für mich eigt sehr interessant!
    Ich glaub ich werd mich erstmal darauf beschränken :)

    IBF meinte oben im thread dass ich mal bei downloads nach dem "ant-buch" schaun soll, aber irgendwie find ich den download bereich nicht :O

    wenn jemand mal nen direkten link posten könnte wär das super :)