• So da ich ein Robbe Ladegerät mit BID-Chip Unterstützung mein eigen nennen darf und der ein oder andere auch. Wollte ich mal rausrücken was für ein IC da verbaut sein soll.
    Es ist ein 24LC08B 8kB i2C bus IC. Erhältlich beim C für 0,41€.
    Da liegt mir der gedanke nahe solche BID-Chips selber zu basteln. Nur finde ich die Kabel von Conrad für 3,30€ recht teuer. Ok geteilt sind das dann zwei Kabel aber trotzdem. Wer weis was das für Stecker sind und wo ich solche Kabel billiger herbekomme?
    Diese BID-Chips bestehen nur aus einem IC, einem Kondensator und nem Steckverbinder. Dafür 3,10 zu verlangen ist schon happich.
    Original kabel und Chip würden mich pro Akku 6,40€ kosten. Jetzt wollte ich durch selber basteln die Kosten so unter 2€ drücken.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist ein 24LC08B 8kB i2C bus IC


    Das ist ein ganz normales serielles EEPROM, das über den i2C-Bus "gefüttert" oder ausgelesen wird.

    Hm... irgendwie verstehe ich die Anwendung von dem BID in diesem Zusammenhang nicht ganz. Was hat ein externer Datenspeicher mit dem Laden von einem Akku zu tun? *FragenderBlick*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flatliner
    Auf dem Chip sind die Daten des Akku gespeichert, das Ladegerät stellt sich dann dementsprechend drauf ein.

    Ah.... *klick*... danke !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Habe rausgefunden was das für ein Stecker ist, aber den bekommt man nirgenswo oder zahlt 20€ Porto.
    http://de.mouser.com/ProductDetail/…uh/YxW4ZBhRsQ==

    Rs-Components hat den auch im Verkauf!

    Molex-Stecker

    (Ok, man muss leider auch 10 Stück nehmen... :( )

  • Sind die mit oder ohne Metallinnenleben? 10st für ~13€
    Sind 2,irgendwas € billiger als beim großen C. Aber nur wenn ich kein Porto beim C zahlen muss. Braucht sonst wer noch ein paar Stecker? Würde dann ein paar mehr bestellen.

    Die 8kb IC´s werde ich auch noch bestellen und mir die BID Chips selber bauen. Besteht dann aus einem Stecker, einem SMD Kondensator, etwas Kabel und einem Dip8 IC (da spar ich mir die Platine).

    Kosten mit allem eingerechnetem Porto etwa 1,70€ pro Akku. Schon viel besser. Hat wer bedarf? Dann bestell ich mehr und löte ein paar mehr.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (4. März 2013 um 07:29)

  • Mal ne doofe Frage. Wie Bestellt man bei dem Laden (RS). Ich habe keine E-Mail oder sowas bekommen und der Bestellvorgang wäre abgeschlossen. Unter Mein Konto ist die Bestellhistorie aber leer. Was mache ich falsch?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Hat sich erledigt. Ich habe keine Firma und bin auch kein Student.
    Gut das ich jemanden gefunden habe, der mir das bestellt. Mal sehen wann ich die ersten Akkus aufrüste.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe keine Firma


    8o
    Ich dachte immer, dass RS-Components an "jeden" was liefert. (Teuer genug sind sie ja.... :( )

  • Zitat

    Original von IBF


    8o
    Ich dachte immer, dass RS-Components an "jeden" was liefert. (Teuer genug sind sie ja.... :( )

    In Holland stimmt das, aber dann muss ich zu erst anrufen, zahlen via bank, nur dann werden die teilen geliefert.

  • So 2 von 10 Steckern sind jetzt hops aber ich habe mir 8 Stecker fertig machen können. Ohne passenders Krimpzeug ist das eine Qual. Das Innenleben des Steckers kürzen, löten und irgendwie da rein bekommen. Habe pro Stecker etwa 10-15 Minuten gebraucht. Die nächsten kauf ich mir bei Conrad. Nacher noch die IC´s anlöten und testen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So funktionieren. Nachdem erst eine Fehlermedung kam und mein Ladegerät meinte "Inkompatiebler Datensatz" ging es dann. Klar waren ja auch keine Daten drauf. Jetzt haben alle meine Akkupacks ab 700mAh einen Chip bekommen. Man bin ich faul :D . Nur noch zwei Tasten drücken und die Akkus laden. Jetzt brauche ich nicht mehr raten welchen Ladestrom ich brauche und es sollte jetz nicht mehr passieren das ich meine kleinen mit 6A lade. Das ist leider schon passiert.
    Für mine Ants werde ich wohl einen General-Chip verwenden. Kostet ja sonst Gewicht :rolleyes:.

    Wird Zeit das wärmer wird und ich das Ladesystem mal im Praxiseinsatz testen kann. Sofern mein Quadrocopter wieder fliegen kann.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Hallo, man bekommt doch schon BID-Chips fertig für unter 3 Euro. Lohnt da der Aufwand zum selber herstellen?
    Da ist dann auch eine Buchse dran, so das man das Anschlusskabel für das Ladegerät nur 1x braucht.
    Gut das Anschlusskabel ist ab Werk "Schrott" , da die Ministecker nur schwer zu handhaben sind und es des öfteren zu Kabelbrüchen oder heruasgezogenen Adern kommt.
    Daher habe ich mir auch Gehäuse für die Stecker gemacht und seit dem auch noch keine Probleme mit den Kabeln.

    Falls Ihr mal Interesse an solchen Kabeln habt, meldet euch doch gerne bei mir.
    Gruß Heinrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Postler,

    danke für den Hinweis. Hab' mal auf Deiner Homepage mit den Kabeln geschaut. Da ist ja dann auch alles genau beschrieben, falls jemand Interesse haben sollte.

  • Bei mir hat jeder Akku der einen Chip hat auch ein Kabel mit dran. Heißt meine LIPOs haben 3 Kabel. Ein so ein Speicherchip in DIP8 Bauweise kostet etwa 20-30 Cent. Eine Buchsenleiste dazu und ein Passendes Adapterkabel kosten die Chips nur noch etwa 1€. Ich habe mir die Mühe gemacht die Stecker selber zu löten (etwa 15minuten pro Stecker) und habe mir so 10 Chips mit kabel und Stecker gebastelt. Aber bei der nächsten Generation (sollte ich noch mehr als 15 Stück brauchen) werde ich mit anderen Stckern versehen. Diese kleinen Pisseldinger sind für mich eine Sollbruchstelle. Ich werde warscheinlich dann die Stecker im Ladegerät schon ändern.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Oder ein Adapterkabel, welches am Ladegerät bleibt.
    Dann brauchst Du nicht am Ladegerät rumlöten bzw. Gehäuseausschnitt vergrößern.

  • So habe heute mal einige Platinen angefertigt. Die kleinen Stecker waren doch schon eine Fummelei.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...