• Wollte mal fragen ob jemand einen Druckminderer für Stickstoff mit 30Bar Ausgangsdruck hat. Würde gerne dann einmal vorbeikommen oder mir das Teil ausleihen. Ich brauche auf meine neuen Stoßdämpfer 30Bar, aber ich habe nur ein Druckminderer bis 20Bar. Beim Kaufen leider zu spät gesehen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du wirklich einen Druckminderer, oder nur ein Manometer mit 30 bar?
    Wenn du ein Feingewindeventil mit sehr geringem Durchfluss auftreiben kannst, dann kann man den Stoßdämpfer ganz sachte auf 30 bar aufpumpen. Naja, wenn du dabei nicht aufpasst kann dir der Stoßdämpfer mit 200 bar Stickstoff aus der Flasche um die Ohren fliegen. Um dem vorzubeugen könnte man ein Sicherheitsventil einsetzen, das bei 30 bar öffnet. Leider habe ich im Moment kein einstellbares Sicherheitsventil zu Hand, muss mal suchen...

  • Ich werde die Stoßdämpfer erstmal vorne einbauen vllt reichen da 20Bar. Sind dann auch nur 60kg und keine 190kg. Hinten werde ich dann wohl welche mit Ferdern verbauen. Da dürfte der Drcuk dann auch kleiner sein. Zur noch frage ich mal beim Gasflaschenverleih. Die müssten auch Amaturen haben.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen