LM358 Input Offset Voltage

  • Wie der Titel sagt es geht um den LM358.
    Und zwar wollte ich mit dem einen Balancer bauen. Bekomme ich mit folgender Schaltung den Spannungsunterschied kleiner?

    Da mir mein alter Balancer abgeraucht ist (verpolt) wollte ich eine Diode in die Spannungsversorgung vom IC setzen. Reicht das wenn ich eine bei + reinsetze oder sollte ich wegen der Symmetrie auch auf der - Seite eine reinsetzen?

    Auf dem Schaltplan fehlt der Entladeteil. In der Schltung sind jetzt zwei OP Amps es sollte aber nur einer sein (A+B Teil).
    Macht das so Sinn oder reicht der erste Teil der Schaltung schon aus?
    Weil bei meinem Bisherigen Balancer gingen die LED´s langsam aus (der OP Amp müsste doch sprunghaft reagieren oder nicht?). Deswegen die zweite Stufe?

    Ich weis alles durcheinander aber mein Gehirn denkt leider so. Wollte nur gerne einen neuen bauen, da ich damit meine 6000er Flugakkus 30 Minuten schneller laden kann als mit dem internen Balancer vom Ladegerät (und genauer). Ich glaube es waren nur 0,001-0,002V unterschied.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt checke ich nicht ganz, was diese Schaltung machen soll. Du versorgst über die beiden seriell geschalteten Akkus die Opamps. Ok. Aber der Mittelanschluss geht auf einen Eingang und bildet mit dem Kondensator ein Differenzierglied. (?) Was soll hier wie geregelt oder "ausbalanciert" werden?


    Zitat

    Da mir mein alter Balancer abgeraucht ist (verpolt) wollte ich eine Diode in die Spannungsversorgung vom IC setzen. Reicht das wenn ich eine bei + reinsetze oder sollte ich wegen der Symmetrie auch auf der - Seite eine reinsetzen?


    Aus der Hüfte geschossen hätte ich gesagt, dass hier unbedingt zwei Dioden hineingehören, umd wieder eine Symmetrie gegenüber dem Mittelabgriff bilden zu können.

    Zwei gleich bestückte OpAmp-Stufen bringen nach meiner Meinung keinen Vorteil. Wenn, dann müßtest Du die zweite Stufe als "Treiber" schalten. Also keine Spannungsverstärkung, sondern eine reine Stromverstärkung. (Ausgang geht direkt wieder auf einen Eingang zurück, ohne Gegenkopplungswiderstand etc...)

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Zitat


    Zwei gleich bestückte OpAmp-Stufen bringen nach meiner Meinung keinen Vorteil. Wenn, dann müßtest Du die zweite Stufe als "Treiber" schalten. Also keine Spannungsverstärkung, sondern eine reine Stromverstärkung. (Ausgang geht direkt wieder auf einen Eingang zurück, ohne Gegenkopplungswiderstand etc...)

    Das ist das was ich wissen wollte. Der Ausgang schaltet eine Transistorstufe nach oben oder unten, um Zelle 1 oder Zelle 2 zu entladen. Die schaltung vergleicht beide Spannungen und entläd Zelle 1 wenn U1>U2 und umgekehrt. Wenn ich die Schaltung aufgebaut und getestet habe stell ich mal einen Schaltplan rein.
    Der Balancer kann dann Zellen von 2S bis nS behandeln.

    Vorteil: Schnelleres Laden als mit dem Internen Balancer (iMax B5, iMax B6, Voltkraft B5, und andere).
    Genaueres Balancieren. Der Spannungsunterschied bei meinem Voltkraft B5 beträgt 0,05V.
    Anzeige durch LED welche Zelle gerade entladen wird.
    Beliebig erweiterbar. Sowol Zellenzahl als auch der Entladestrom.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen