110Kg Bot ... Luzifer

  • Ich war ja eine Zeit lang bei uns in der Firma im Motorenbau.
    Da bestehen die Motoren aus zwei Spulen (stark vereinfacht). Eine davon ist sozusagen der Permanentmagnet ud in diesem war eine sogenante Pille. Eigentlich nichts anderes als ein NTC oder PTC. Ein PT100 ist auch denkbar. Aber diese war IM Motor.
    Ich gehe mal davon aus das dein Motor Permanentmagnete hat?
    Ich würde also den Fühler an die wärmste Stelle innen plazieren in der Nähe des Lüfterrades (wenn es saugt).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Am Lüfter ist genau falsch, da verfälscht dann die umluft zu sehr.
    Wenn dann müsste der Sensor ziemlich vorne in den Motor, wo keine Lüfteröffnung ist. Zudem kònnte das Kohlenfeuer am Lüfter die Temperatur unbrauchbar beeinflussen.
    Am besten wäre ein externer Motorlüfter.

  • Wiso genau falsch? Der Lüfter saugt doch die warme Luft an. Weit weg von dem Lüfter ist die Temperatur nicht so hoch wie in der Nähe vom Lüfter. Die meisten Motoren sind so gebaut das die an der Stirnseite Luft ansaugen und an den Kohlen vorbei ausblasen. Motoren erwärmen sich immer richtung Büsten am meisten. Sofern die Luft von der Stirnseite kommt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Das wird aber eher weniger im engen Bot funktionieren, da wird der eher am Schaufelrad mehr oder weniger wahlos luft zirkulieren lassen.

    Und was ich mit den Kohlen meinte: Du willst ja die Temperatur vom Kupfer, nicht der Kohlen. Misst du nah bei den Kohlen, hast du nicht die Temperatur der Spulen sondern die, die das Kohlenfeuer erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (22. September 2015 um 17:19)

    • Offizieller Beitrag

    So erster und wohl einziger zwischen Stop, ;) endlich wieder auf deutschen Boden, getankt und erst mal was gegessen, Auto läuft bis jetzt wieder Super, den Unterschied merkt man auf jeden Fall! *gg*

    Zum Motor der verbaut ist für die Waffe, AmpFlow A28-150...

    http://www.robotmarketplace.com/products/0-A28-150.html

    der ist auf jeden Fall Komplett gekapselt, keinerlei Luftöffnungen, wie eigentlich alle AmpFlow Motoren!

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt mit etwas suchen, was passendes Gefunden...

    http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Produkte.html

    Zu kaufen gibt es das Empfänger LCD Display hier...

    http://www.minicopter.de/catalog/advanc…mu21l1&x=6&y=10

    Dazu brauch ich dann noch das Sender Modul im Bot, da würde ich das TXE-E Modul nehmen, da hab ich dann alles in einem...

    Also alles was man brauchen könnte an Infos auf einen Blick, nicht schlecht! :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Kampfbericht eine Seite weiter vor, sind nun bis auf ein Kampf alle Vorhanden, zumindest vor erst, mal schauen ob noch Videos direkt aus der Arena kommen, reiche ich dann nach!

    Zur Telemetrie, werd ich mir auf jeden Fall holen, man ließt nur gute und auch bei YouTube sehr ansprechende Videos...

    http://www.3d-heliforum.de/threads/14867-…-mit-Cockpit-V2

    https://www.youtube.com/watch?v=Is9sD1l01Qc

    https://www.youtube.com/watch?v=Is9sD1l01Qc

    https://www.youtube.com/watch?v=fLbH0Obrg7w

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal grob die Kosten zusammen gerechnet, die ich für das Event bezahlt habe, Sonderausfälle lass ich mal weg, die hat man bei jeden Event, ich Rechne hier nur mal was man Ungefähr Ausgeben muß wenn man von Berlin nach England zu einem Event möchte und all zu Teuer wenn man mal die wie gesagt Sonderausfälle weg lässt, war es eigentlich gar nicht...

    Für das Tanken ... 120€
    Für die Fähre mit zwei Übernachtungen Inklusive ... 310€
    Für das Hotel von Samstag auf Sonntag 45€

    das ist eigentlich schon alles, Hinzu kommt noch die übliche Verpflegung zähle ich aber einfach mal nicht mit dazu, hat man bei jeden Event, was mich am meisten gefreut hat, ich musste nicht einmal in Colchester Parkgebühren bezahlen, was zu anderen Gegenden in England (Birmingham) eine Menge aus macht, also bei Colchester Events bin ich immer wieder gerne dabei vom Ablauf her sehr Genial und einfach alles vorhanden was man braucht, von der Event Halle bis ins Stadt Zentrum 2 Km und die Auswahl dort an Gaststätten einfach nur Brutal, da bleiben keine Wünsche Offen, von der Event Halle bis ins Hotel wo ich war auch nur 2 Km einfach alles Super, zum Fährhafen nur grob 30 km, was will man mehr...

    Also 475€ und man ist dabei, zumindest in meinen Fall, zum Vergleich Portsmouth, Norwich und Birmingham Event alles um die 800€ in Bluwater war ich Günstiger mit ca. 600€ aber Colchester einfach nur Hammer, das zieht Fast gleich mit MMM Events, da liege ich auch immer so bei 450€ für das gesamte Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    So wird Zeit die Schäden des Bots zu sichten und alles für den Winter zu hause ein zu Lagern, der gesamte Bot ist zerlegt, so wie auch das Akkupack alle Zellen einzeln Geladen und schön Sauber verpackt eingelagert, wie schon geschrieben 4 Zellen sind Schrott und auch schon entsorgt, werde ich mir dann Anfang nächsten Jahres eventuell holen, muß erstmal schauen ob ich nicht doch auf LiPo Zellen umsteige, allein um schon noch Gewicht zu sparen eine Überlegung wert!

    Sauber gemacht hab ich den Bot noch nicht, dafür ist Dezember und Januar noch genügend Zeit, erst mal in Augenschein genommen was noch so ersetzt werden muß, das Resultat des eingreifen von Tibirius3 hat mir eigentlich nur eine Rad Achse verbogen, das Rad selber hat nix abbekommen, zur Sicherheit werd ich die Radllager auch noch Tauschen dann ist er schon wieder wie neu an dieser Stelle, die Welle musste ich am Kopf wie man sieht abtrennen, hätte ich sonst nicht mehr aus Luzifer Raus bekommen, aber so ein Kinderspiel...

    Des weiteren hab ich mir mal Heute den Waffenmotor von innen angeschaut, viel zu Retten ist da nicht mehr, ich hab mir lediglich noch die Magneten Raus genommen, die sehen im Vergleich zu neuen die ich auch noch habe, noch sehr gut aus, Einschraubkappen hebe ich auch auf, der Rest kommt weg, aber seht selber was da innen passiert ist...

    Tja mehr Schäden gibt es nicht, der Rest ist nur Sauber machen und an ein paar Ecken Blech etwas gerade Kloppen und Scharfe Kanten entgraten...

    edit:

    *gg* eben auf Facebook gelesen, Team Storm ist mit Tibirius3 auch nicht ganz Schadlos aus der WM Raus gekommen...

    Zitat

    Team Storm- 3rd Robot Wars World Champions
    29. September um 07:56 ·

    So it turned out that the issues we were having with Tiberius were down to a failing pump. In the final Mele which we won the claw stopped working and when we took the pump apart we saw that the shaft had cracked and it was leaking oil. We think that a bearing gave up (the pump was 10 years old).... And that's why we noticed the pump was drawing lots of current - which we had thought was caused by worn down brushes. A quick pump swap this week and she'll be as good as new for the FRA UK Championships this weekend !

    • Offizieller Beitrag

    Hab es nun geschafft mir ein neues Auto zu holen, das gewährleistet nun endlich wieder mit etwas mehr Sicheren Gefühl zu den Events zu kommen...

    VW Caddy Maxi 2.0 Motor 109 PS CNG (Erdgas Auto) Baujahr 03/2014

    Und es ist ein Transporter, somit kann ich dann meine Ladung Speziell den Heavy ordentlich sichern, Regal Baue ich mir noch ein und ein Doppel Boden soll rein, Heavy unten, Klappe drüber dann kann ich oben in einer zweiten Lage andere Sachen Transportieren!

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum neuen Luzifer-Transporter ! Hübsches Mobil.
    Bei Erdgas ist das Tankstellennetz etwas dünn (im Vergleich zum Autogas), aber bis nach Bochum oder England kannst Du Dich auf alle Fälle "durchtanken". ;)

    Es geht mich nichts an, aber vergiss bei Deinen Umbauten im Heck nicht, dass man notfalls auch an das Reserverad herankommen muss, ohne Luzifer auszuladen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Serienmäßig wird kein Reserverad mit bei gelegt, heut zu Tage ist da nur noch ein Notfallkit, womit man den Reifen Flicken kann, Reserve Rad werd ich mir aber auf jeden Fall noch besorgen, ist mir sicherer und unkomplizierter, kommt dann Hochkant links vor dem Radkasten, gebraucht habe ich das bei meinen alten Ford 4 mal in den 10 Jahren die ich ihn gefahren bin!

    Macht also Durchaus Sinn, ein Rad mehr dabei zu haben!

    Zur Not beim Tanken, es ist auch noch ein 12 Liter Benzintank verbaut, der Schaltet sich dann zu wenn der Erdgastank mal Leer sein sollte, Laut Bordcomputer kommt man damit auf 150 Km zusätzlich, also liegenbleiben werd ich durch einen Leeren Tank bestimmt nicht, hab eh vor das Regal dann so zu bauen, das ich mir Hinten noch einen Zusätzlichen 20 Liter Benzin Kanister mit Transportieren kann, der ist dann für England, falls es mal wirklich knapp sein sollte, halt für den Notfall! ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D um ehrlich zu sein diese Option hatte ich auch schon im Kopf, mir schwebt da eine Art Hängematte vor, die man für solche Gelegenheiten dann am Dachhimmel einhängen kann, oder zur Not innen einfach einen Schlafsack ausrollen mit einer Weichen Unterlage, jop werde ich Durchaus in Betracht ziehen, man muß ja nicht immer in ein Teures Hotel, Campern geht auch! ;)

  • Congratulations on the new car.
    BTW, there is a CNG station 3 km from the House of Chaos. €0.860 per kilo.

    12 liter of benzin. Give or take 200km or range. Wanna know a way to triple that?


    Is there a Heavy duty version of that "himmelbett"?

    Now, a few remarks. I never liked the Magmotor/ampflows. They run hot even unloaded, meaning they are overvolting even from the box.
    For more power and less cost, you could run an old school startermotor. It just will take some creative work to get it reversible. But if i could do that in 2001 it's not that difficult.

    The sheared 12.9 bolts. We had a simular problem in Obsidian.
    That got solved with a few bits of welding. Locking the axe-handle in a kind of channel, acting as a keyway.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (17. Oktober 2015 um 01:51)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maddox
    12 liter of benzin. Give or take 200km or range. Wanna know a way to triple that?

    Ich denke mal das es eine Möglichkeit gibt einen größeren Tank ein zu bauen, brauche ich aber eigentlich nicht, ;) angesichts der Preise für Erdgas, werde ich jede erdenkliche Chance nutzen es auch zu Tanken, aber Interesse wie es geht hab ich auf jeden Fall, wieder was was man dazu lernen kann! :D

    Zitat

    Original von maddox
    Is there a Heavy duty version of that "himmelbett"?

    Laut Hersteller eine Belastbarkeit bis 250kg.

    Aber wenn dann baue ich mir das alles selber, ich denke mal je nach dem wie viele Zugpunkte man nutzt am Dachhimmel je mehr Gewicht kann auch darauf Lasten, letztendlich wird es dann wohl das 1,5mm Blech aus machen wie viel das Tragen kann, zur Not schweißt man sich einfach einen Überrollkäfig ins Auto, :D dann würde die Belastbarkeit wohl locker auf 500Kg steigen! ;)

    Zitat

    Je nach Fahrzeugtyp ist das komfortabel gepolsterte Bett zwischen 100 -140 cm breit und wiegt je nach Größe zwischen 24kg und 26kg; bei einer Belastbarkeit bis 250kg.
    Quelle: http://www.auto-himmelbett.de/

    Zitat

    Original von maddox
    Now, a few remarks. I never liked the Magmotor/ampflows. They run hot even unloaded, meaning they are overvolting even from the box.
    For more power and less cost, you could run an old school startermotor. It just will take some creative work to get it reversible. But if i could do that in 2001 it's not that difficult.

    Mal Schauen, genügend Zeit ist ja noch bis zum nächsten Event, hab den AmpFlow Motor ja damals auch nur genommen, weil der halt auch bei ServerSnake verbaut ist und es war damals kaum Zeit für große Experimente, sonst wäre ich niemals bis Portsmouth Fertig geworden, der ist ja damals auch in letzter Sekunde vor dem Event erst Komplett gewesen, von daher die übliche Roboter Entwicklung halt von Event zu Event Arbeitet man immer weiter an Verbesserungen, Hauptsache man hört nie damit auf, sonst wäre es ja langweilig, das streben nach Verbesserungen, macht den Reiz diesen Hobbys für mich aus!

    edit:

    Hab zu meinen Fahrzeug jetzt noch genauere Angaben gefunden...

    Zitat

    Reichweite:

    Die 37 Kilogramm fassenden Erdgastanks sind ebenfalls unter dem Wagenboden positioniert. Den Verbrauch im 109 PS starken 2,0-Liter-EcoFuel beziffert der Hersteller auf 5,8 kg/100 km. Damit ist die reine Gas-Reichweite im Falle des VW Caddy Maxi in seiner Erdgas-Variante EcoFuel mit rund 600 Kilometern tatsächlich höher als die der Autogas-Version BiFuel (rund 400 km). Der zusätzlich im Erdgas-Caddy verbaute Benzintank dient ausschließlich als Notreserve und fasst dementsprechend lediglich 13 Liter.
    Kosten: Ein Kilogramm CNG kostet aktuell im Bundesdurchschnitt 98 Cent (Stand: 9.6.11), was (den vom Hersteller angegebenen Verbrauch zugrunde gelegt) Spritkosten von 5,68 Euro auf 100 Kilometer.

    Quelle: http://www.taxi-heute.de/Das-bundesweit…der-Fluessiggas

    • Offizieller Beitrag

    So kommen wir wieder zu Luzifer zurück, es gibt mittlerweile nun endlich Neuanschaffungen, die mir hoffentlich in Zukunft viel Freude bereiten werden! ;)

    Zuerst habe ich im Controller Bereich aufgestockt und einen weiteren neuen 4QD gekauft...

    mehrere Vorteile erhoffe ich mir dadurch, zuerst die Einschaltprozedur wird wieder einen Schritt einfacher, der ältere Controller ließ sich ja nur Einschalten, durch die vorher Umschaltung der Sym Reverse und anschließend wieder Abschaltung, das nächste ist der Synchronlauf, der neuere Controller holt nach meinen Gefühl bei den Testläufen um einiges mehr an Leistung aus dem System Raus, was immer dazu geführt hat das ich ihn um einiges dann per Funke gedrosselt habe die eine Servo Richtung steht gerade mal bei 70% damit ich einen geradeaus lauf meines Bot erreicht habe, nun müssten die Einstellungen ziemlich identisch sein!

    Des weiteren habe ich mir das Cockpit System gegönnt, Lieferzeit hat sich dann letzten Endes auf gut 5 Wochen hin gezogen, es hing aber nur am für mich Speziellen TXE-E 400A wird halt nicht oft geordert in dieser Größen Ordnung, ansonsten hätte ich die Sachen wohl schon nach einer Woche gehabt, aber ich habe dann lieber noch auf das TXE-E 400A gewartet, ohne das hätte die gesamte Anlage ja keinen Sinn!

    Wie schon der Name sagt sind Messungen bis 400A möglich, damit decke ich locker den Waffenmotor ab und habe noch Polster für die Zukunft, wer weiß was noch kommt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt wieder neues vom Luzifer Express, etwas Zeit ist vergangen und ich habe mich dem Feintuning meines VW Caddy gewidmet einer seitz um ihn etwas Stylischer zu machen, anderer seitz um den Innenraum besser nutzen zur können, gerade wenn es um den Transport meines Heavy nach England geht...