110Kg Bot ... Luzifer

  • Bei den Leistungen müssen da Lüftungsöffnungen rein.
    Find ich etwas verantwortungslos die Gehäuse so zu verkaufen.

    Tipp: mach in den Deckel n loch und Kleb was Mückennetz ein, bekommt man billig im net. Dann kann die Hitze raus und keine Späne rein.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (16. August 2015 um 12:18)

    • Offizieller Beitrag

    Heute war Inbetriebnahme von Luzifer, einmal Elektronik wieder Raus zum Fein justieren aller Einstellungen, Anschließend alles wieder Sauber eingebaut, und zum Schluß noch die im Regelwerk vorgeschriebenen Betriebsanzeige LED's Eingebaut, so jetzt fehlt nur noch die Kette vorne an der Waffe, Kleinigkeit, mach ich kommendes Wochenende, dann sollte es am Sonntag auch schon mit einer Testfahrt klappen...

    https://www.youtube.com/watch?v=V8YXDedNasU

    • Offizieller Beitrag

    Jop in diese Richtung gibt es schon lange keine Unterstützung mehr von irgendeinen Hersteller, ich hab zwar nee alternative rum liegen, hatte ich im Thread auch schon mal Angesprochen, das DMR-203 Interface, doch mir ist es bisher nicht gelungen mit diesen die 4QD zum laufen zu bekommen, das war das Thema woher bekommt das DMR-203 seinen Strom, ich bin da gegen eine Wand gelaufen, ohne jemanden der auch wirklich versteht was in der Anleitung steht, komme ich an der Baustelle nicht weiter, den soweit ich mich erinnere war es ein Totaler Widerspruch, an einer Stelle Stand die 9V kommen über die Ignition an anderer Stelle wieder das die 4QD nicht an der Ignition vom DMR-203 angeschlossen werden sollen...

    Ich muß da nochmal kucken, sicher bin ich mir nicht mehr genau...

    wäre mir ja auch lieber wenn es ohne Servos ginge, so hat man immer ein Risiko das bei einem Harten Aufprall sich die Servos verstellen und schon der Bot nicht mehr gerade aus fährt, selbst mit der Trimmung bekommt man auf die Schnelle auch nicht hin, die Bewegt die Servos ja nur im Millimeter Bereich!

    Das war auch der Punkt wo ich am Alten Controller die Spannung an der Ignition Messen wollte, an einen Pin von nebenan gekommen bin und somit den Regler zerschossen habe, Glücklicherweise konnte Reiner das Reparieren, aber als Testregler so natürlich nun Optimal, wenn ich den Zeit hätte so einen Versuch aufbau zu machen, vor dem Event wird das nix mehr, alle wichtigen Sachen liegen in der Garage um den Bot Fertig zu bekommen, derzeit ist bbei mir zu Hause wieder Richtig Platz, um so voller aber in der Garage!

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein post aus einem forum:

    As Adrian says, there's no BEC in the DMR so you'll need to use a a seperate BEC, something like a Turnigy UBEC. The ignition circuit thingy is just a safety thing. Some members use a toggle switch here, when open the model can be fiddled about with and it wont move, with it closed it'll run normally. Personally, I just solder a link across this so as Adrian says, when you power the model up, it all works together. Its just personal preference. Hope this helps.

    Also:
    Der Empfänger braucht bei der Verwendung des DMR-203/202 ein eigenes BEC
    Die Ignition kann über einen separaten Schalter scharf gestellt oder auch direkt überbrückt werden. Es muss dazu am 4qd zwei Pine für die Ignition geben.

    In einem anderen Forum steht:
    The DMR203 unit should have been set by 4QD as follows:
    Half speed reverse-disabled
    Steer mode-tank (ie no channel mixing)
    Ignition-disabled.

    der DMR-203 soll im Wesentlichen dem DMR-202 entsprechen, dann aber wieder auch nicht

    da muss man wohl noch etwas suchen..... nach diesem bild muss da keine weitere Spannungsversorung für das Interface drann
    http://www.4qd.co.uk/wire/diags/DMR_4QD.png

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich spielt dann der J1 und J2 Jumper eine große Rolle, glaub die sind bei mir anders gesteckt, nehme ich mir dann nach dem event vor wäre auf alle fälle Super keine Servos mehr benutzen zu müssen!

  • Und was ist mit einem Selbstbau Interface?
    Wenn ich das Richtig verstanden habe, haben die Potis +, - und erzeugen so das Steuersignal, welches ja nur von Vcc bis GND reichen kann. Also könnte man doch einen Microkontroller mit den Signalen vom Empfänger versorgen (einzelnd oder als Summensignal) und damit dann die Potisignale simulieren. Oder denke ich da jetzt zu einfach?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    haben die Potis +, - und erzeugen so das Steuersignal, welches ja nur von Vcc bis GND reichen kann


    Das wäre natürlich die ideale Voraussetzung. Aber weis man das? Vor allem können bei den VCC-/GND-Zugängen zum Poti noch Begrenzungswiderstände drin sein.

    Nächstes Problem wäre dann eine galvanische Trennung. Das schaffen Digi-Potis. Aber die Digi-Potis, die ich kenne, verkraften alle wieder nur maximal 5V an den Stelleingängen (typ.Poti-Belegung). Dabei ist eine separate Versorgungsspannung von 5V möglich. Die maximal mögliche Stellspannung und die Versorgungsspannung stehen dabei in einer maximal zulässigen Relation. (Sorry, Details weis ich jetzt nicht mehr. Aber ich hatte sowas schon mal realisiert und bin dabei auf allerlei Hürden bei den Digi-Potis gestoßen. Vielleicht gibt's inzwischen neuere Typen, die ich noch nicht kenne und die das Leben als Hardwareentwickler etwas erleichtern....)

    Nächste Hürde: Die Stellung des Digi-Poti ist bei Spannungswiederkehr "irgendwas". Somit muss man da also erst mal eine "Nullstellung" herbeiführen. Das Gemeine ist, dass die Nullstellung beim Poti einem Vollausschlag für die Rückwärtsfahrt bedeuten würde. Man darf also nicht so einfach mal bei der Initialisierung die 1024 Schritte nach "rückwärts" machen, damit das Poti seine garantierte Nullstellung hat und dann wieder die 512 Schritte nach oben gehen, damit die Mittelstellung vom Poti erreicht wird.

    Wie gesagt, ich kann mich täuschen und es kann neuere Bauteile geben, die ich nicht mitbekommen habe.

  • Ich hätte es jetzt brachialer gemacht. Spannung zwischen Poti-Mittelabgriff und Logik-GND gemessen. Logik_Vcc gesucht und damit dann den Microkontroller versorgt. Den Empfänger dann mit eigenem Spannungsregler aus einem zweiten Akkupack versorgt. Als Absturzschutz für den Microkontroller einen Watchdog(?) und damit dann ein Relais ansteuern. Hängt sich der Microkontroller auf zieht ein oder n Relais an und schalten so Widerstände um und erzeugen so 0 Signale an den Reglereingängen. Hoffe das war halbwegs verständlich. Eine Galvanische trennung hätte ich jetzt nicht gemacht. Bei zwei Akkus meiner meinung nach nicht nötig. Oder einen zentralen guten GND Punkt suchen und einen Spannungsregler verwenden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    So Heute hab ich den Bot noch etwas verschönert, Finale Fotos gemacht und die Werkstatt aufgeräumt, hat sich mal wieder gelohnt war ja doch ordentlich Kreatives Chaos, alles läuft fehlt nur noch eine Testfahrt, damit ich den gerade aus lauf Einstellen kann, tja leider muckt das Auto mal wieder rum, Wasserpumpe hat sich verabschiedet, muß also vor dem Event auch noch gemacht werden, sitzt aber bei Ford am Keilriemen, Zahnriemen bleibt also so wie er ist, muß halt nun noch eine Wasserpumpe getauscht werden, einglück jetzt und nicht an dem Tag wo ich Fahren will! ;)

    Tja Testfahrt muß also warten, zur not stelle ich die Drehzahl wieder per Laser Umdrehungsmesser ein, Hauptsächlich geht es ja um den geradeaus lauf, dann passt das schon ziemlich genau, nun zu den Bildern, Wiegen stand Heute natürlich Heute auch auf dem Programm, man beachte die Anzeige über den Bot...

    passt also, wie schon geschrieben, kann noch gut 4Kg eingespart werden durch den Einsatz von LiPo Akkus, wird dann für nächstes Jahr in angriff genommen...

    die WM kann also kommen, ich habe Fertig! :D

    • Offizieller Beitrag

    So Morgen geht es endlich wieder in die Garage um auch eventuell mit dem Bot eine Testfahrt zu machen (abhängig vom Wetter, hoffentlich Regnet es nicht...), musste Heute noch Arbeiten, bin aber gleich nach der Arbeit noch in die Garage um das Auto wieder Fahrbereit zu machen, habe nun Wasserpumpe und den Zahnriemen gleich mit gewechselt, die Wasserpumpe sitzt zwar bei Ford nicht am Zahnriemen, sondern am Keilriemen, aber der Zahnriemen muß trotz dessen Raus weil die Pumpe mit Ihrem Gehäuse direkt dahinter verbaut ist, Raus drehen nicht möglich, daher gleich auch noch Neuer Zahnriemen rein, ca. 100€ für das Material und ca. 1 Tag Arbeit wenn man es zum ersten mal macht, ;) und er läuft wieder Super, für das kommende England Event wird es reichen, aber ein ''Neu'' Gebrauchten Wagen werd ich mir gegen Ende des Jahres holen, um den Ford für nächstes Jahr TÜV tauglich zu machen, steht einfach zu viel Arbeit noch an, auch einiges was dann auch für mich zu viel ist und wo ich mich dann nicht ran Traue vor allen weil man auch viel Falsch machen kann und die Reparatur der anstehenden Sachen liegen dann in der Werkstatt dann bestimmt irgendwo im Bereich zwischen 1000€ - 2000€ einfach nicht mehr Rentabel...

    Kurz mal angeschnitten, mittlerweile Verbraucht der Ford auf 1000 Km ca. 1 Liter Öl, das ist viel, das Kuriose, er Raucht hinten nicht Raus zumindest nicht wenn es draußen über 10 Grad hat, darunter kommt schon mal die ein oder andere blaue Wolke und es ist ein Benziner, ;) tja Rate mal mit Rosental was könnte es sein, Kolbenringe, Ölabstreifringe beides ein sehr großer Aufwand zu Tauschen, vor allem wenn man was Falsch macht könnte das Problem größer sein als vorher, das wäre aber nicht alles, die Karosserie muß an den Schwellern vorne stark Überarbeitet werden, hinten hatte ich mal gemacht, daher weiß ich was auch das für ein Aufwand wäre, also kurz gesagt bloß weg damit, einmal noch nach England und zurück, dann hat er es hinter sich...

    So jetzt noch zu einem anderen Thema das mir etwas unter den Nägeln Brennt, das der Bot auf Anhieb 99,95 Kg wiegt, kommt mir einfach zu Perfekt vor, welche Bedingungen braucht es zum Perfekten Wiege Ergebnis, ebener Boden, der Bot muß Mittig auf der Waage liegen, Knifflig wenn man nicht genau weiß wo der Schwer Punkt liegt, tja 20 Grad Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ... ?

    Gehen wir mal vom Schlimmsten Fall aus, unebener Garagen Boden, nicht alle 4 Füße liegen gleich am Boden auf, der Bot liegt nicht genau verteilt auf der Waage, kippt sie ein wenig zur Seite, es ist zu Warm in der Garage, ca. 30 Grad Luftfeuchtigkeit = ca. bei 0% oder 100%, zu welchen Abweichungen könnte das Führen, gerade wenn man nicht die Hightech Waage hat für was weiß ich 1000€ sondern für unter 50€, ich meine ändern könnte ich jetzt eh nix mehr bis zum Event, mir kommt es halt nur zu Perfekt vor um Wahr zu sein!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was könnte es sein, Kolbenringe, Ölabstreifringe beides ein sehr großer Aufwand


    Normalerweise sind das die Ventilsitzringe. Die Fachwerkstatt zerlegt hier den oberen Teil vom Motor (Zylinderkopf runter). Es gibt Profi-Werkstätten, die lassen den Kopf drauf. (Spart die Demontage von Zahnriemen etc.). Über die Zündkerzenöffnung wird Druckluft in den Brennraum gedrückt, so dass die Ventile auch bei demontierten Kipphebeln und Ventilfedern nicht in den Brennraum fallen. => Wesentlich preisgünstiger.

    War jetzt o.o.t., aber Du hast in Deinem eigenen Thread ja vom Autobasteln angefangen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So kommen wir zu meinen Event Bericht...

    Vorweg ein sehr gelungenes Event, dem Zuschauer wurde Dank der viel zahl an Teilnehmer sehr viel geboten,
    leider wenn der eigene Roboter gut Funktioniert kommt man nicht wirklich viel zum Kämpfen, pro Show ist
    zumindest am Samstag nur ein Kampf möglich Gewesen, dafür hatte ich dann Sonntag Fast 4 Kämpfe, dazu unten
    mehr, wo wir nun zu meinen Kampfberichten kommen...

    Das wichtigste, der Victor 885 tut nun endlich die volle Kampfzeit das was er soll, Dank des großen Papst
    Lüfters, hält der Controller nun unter Brutalen Kampfeinsatz (so hab ich es von den Englischen mit
    Roboteers gehört *gg*) die volle Kampfzeit ohne Probleme durch, aber dieser Brutale Einsatz der Waffe
    war nötig um auch endlich die Gewissheit zu haben ob man sich auf den Victor 885 verlassen kann oder
    doch ein anderer Controller her muß, aber dazu kommen wir später nochmal...

    ---

    Samstag 19.09.2015 Show.1

    Mein erster Fight, zumindest mal aus meiner Wahrnehmung, von anderen Leuten hört man ja nur bis auf ein paar
    Ausnahmen, den es auch aufgefallen ist, ;) ich muß auf jeden Fall noch am Interface Arbeiten, Problem ist
    hier ganz einfach, die Servos Fahren sehr oft nicht die exakte 0 Position an, entweder sind Sie zu ungenau,
    oder Sie haben zu wenig Stellkraft, auf jeden Fall bleibt er Roboter sehr oft nicht das stehen wo er soll,
    und Rollt immer noch ein Stückchen weiter, geht teils soweit das er "sehr schnellt Rollt" da Hilft sehr oft
    nur den Stick mal kurz an zu Flippen dann passt es wieder, im Kampf eine Katastrophe, muß auf jeden Fall besser
    werden, die Waffe selber ging ab wie ein Zäpfchen mit sehr viel Vaseline, Keinerlei Probleme, leider bin ich
    nicht über die erste Runde Hinaus gekommen, jeder Roboteer meinte zu mir das ich zumindest auf Platz 2 hätte
    kommen müssen und somit eine Runde weiter, letztendlich hat das Publikum entschieden...

    https://www.youtube.com/watch?v=yT6HvHhy4dI

    ---

    Samstag 19.09.2015 Show.2

    Mein zweiter Kampf, letzte Fight des Tages, mit aber unter sehr großen Material Verlust, hier habe ich mich dann
    mit den Macken des Interfaces Arrangiert und drauf Eingestellt, viel zu sagen gibt es über den Fight nicht, außer
    das er sehr hart für meinen Roboter war, um auf den Punkt zu kommen, vorne am Waffen Arm hat sich das große
    Ritzel gelöst um genau zu sein es ist Abgerissen und deren Verschraubungen, 4 Schrauben M10 12.9 Härte, Sauber
    abgetrennt, was dazu geführt hat das gegen Ende des Kampfes vorne so gut wie alles Blockiert hat und ich Komplett
    Stahl gelaufen bin, dem Victor 885 hat das nix aus gemacht, der war nach dem Fight noch nicht mal Warm, aber der
    AmpFlow Motor hat mit weißen Rauch seine Aufgabe Signalisiert und er war Brutal warm, das ging bestimmt an die
    150 Grad, somit muß ich dann mal schauen wenn ich hier Zuhause wieder dazu komme ob da noch was zu Retten ist,
    aber ich vermute Fast, das bei diesen Temperaturen sogar die Wicklungen verschmolzen sind, es Roch nicht nach den
    üblichen Strom, sondern wie in einer Kleber Fabrik, wenn es nur die Kohlen sind, wäre natürlich Super, davon hab
    ich mir damals gleich einen Satz mit dazu geholt, aber dazu mehr am Ende meines Berichtes...

    https://www.youtube.com/watch?v=-jbF-NmCMS0 bei 1:10:23
    Video vor dem Kampf... https://www.youtube.com/watch?v=tAJhMTFr8J4
    https://www.youtube.com/watch?v=Hm4acPso5LM
    https://www.youtube.com/watch?v=bI1Dym71rG0
    https://www.youtube.com/watch?v=8nxBIScbkPg

    ---

    Sonntag 20.02.2015 Show.3

    3 Kampf, ab hier dann mit Komplett Demontierten Waffen Arm nur noch als Pusher Unterwegs, den ohne laufenden
    Motor macht der Schild vorne keinen Sinn, ich werde mir für die Zukunft da noch eine alternative Bauen, damit
    ich falls ich nochmal solch einen Ausfall haben sollte, nicht Komplett Nackt bin, ;) zum Kampf gibt es nur zu
    sagen, das ich Beast mit einem von meinen der Seitlich Angeschweißten Hörner, einen Reifen Zerstochen habe,
    leider hat das bei mir den Sauerei angerichtet, den er hat Flüssigkeit in seinen Reifen die einen Platten
    verhindern, den Roboter eingesaut, konnte ich aber noch abwischen, aber beim Raus heben meines Bots, die
    Hose eingesaut, mal schauen ob das Gummi zeug beim Waschen wieder Raus geht, kurz danach einen Flip ab
    bekommen von Ripper und direkt in die Grube geflogen.

    https://www.youtube.com/watch?v=-jbF-NmCMS0
    ist nicht vorhanden (war der erste Kampf am Sonntag , der fehlt im Video wie man bei 1:14:13 sieht, ich laufe da
    gerade aus der Arena Raus)

    Doch noch ein Video von diesen Kampf... https://www.youtube.com/watch?v=Vt8nVmG2P2I
    man sieht wie ich bei 0:34 unter Beast2 komme und danach diese weiße Flüssigkeit auf meinen Bot habe!

    ---

    Sonntag 20.02.2015 Show.3

    "4" Krampf stimmt schon was da steht, wo wir bei dem Fast dazu zählenden Kampf wären, Roboter Scharf gemacht
    in die Arena gefahren, auf einmal geht der Rechte Antrieb nicht mehr, ein paar mal Versucht neu zu starten von
    außen, Ignition aus und an keine Chance der Rechte Antrieb weiter Tod, ich schon mit dem schlimmsten gerechnet
    Controller Tod, oder noch schlimmer Antriebsmotor Hinüber, für den Kampf dann drinnen stehen lassen, wurde
    dann auch noch Raus geflippt...

    um es kurz zu machen, Bot wieder in den Boxen, Versucht den Antrieb zu Drehen von Hand, ging wirklich extrem
    schwer bis gar nicht, Bot auf gemacht, nix gesehen im inneren was auch nur annähernd Blockieren könnte, dann
    mit vollster Gewalt das Rad weiter gedreht und siehe da, da ist der Übeltäter (siehe Bild) dieser Arena Boden
    ist aber auch ätzend, gepresste Pappe oder so, von solchen teilen liegen übers Event massig rum, naja wie sagt
    man so schön Scheiße passiert! ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=-jbF-NmCMS0 bei 1:34:42

    Hier das Bild des Übeltäters, wie gesagt nur mit vollen Körpereinsatz das Teil zum Vorschein gebracht...

    ---

    Sonntag 20.02.2015 Show.4

    5 Kampf, erster Kampf nach der Halbzeitpause, viel gibt es nicht zu sagen, einen wenig hin und her geschoben,
    und durch ein schlechtes Fahrmanöver dank doch ungenauen Servo Interface, volles Rohr in die Grube...

    https://www.youtube.com/watch?v=-jbF-NmCMS0 bei 1:59:28

    ---

    Sonntag 20.02.2015 Show.4

    6 Kampf und letzer Kampf des Tages und des Events, das war dann für dieses Event der beste Kampf als reiner
    Pusher ohne Waffe, einige sehr gute Fahrmanöver gehabt und sogar ein Rendezvous mit Tiberius 3, der ja nun
    im Besitz von Team Storm ist, Tiberius 3 hat mich am Reifen Seitlich erwischt und zeitlich bis zu anderen
    Seite seinen Arm durch gedrückt, Bild vom Schaden wird noch folgen, soviel kann ich schon mal sagen,
    den Reifen hat es dabei etwas verdreht er drückt jetzt ordentlich gegen die Kette (siehe Bild),
    steht also gut 5mm schief genaues muß ich noch schauen, danach war das Fahren etwas schwer, dadurch das
    der Motor nun mehr Aufwand hatte um den Antrieb zu Befeuern, war eine gerade aus Fahrt nicht mehr möglich,
    aber gut hab bis zum Ende durch gehalten und hat Spaß gemacht mal gegen Team Storm zu Fahren ;) ...

    https://www.youtube.com/watch?v=-jbF-NmCMS0 bei 2:14:33

    ---

    Das soweit von meinem Kampfbericht, kommen wir zu dem was verbessert werden muß...

    1. Das Interface, erst mal Zuhause Prüfen wo den genau das Problem liegt, eventuell neue Servos besorgen, damit
    man immer eine Alternative parat hat, dann Versuchen das Digitale DMR Interface zum laufen zu bekommen...

    2. Dann werde ich mir noch einen neuen 4QD-200 holen, damit ich zwei Baugleiche Controller habe, der ältere
    Driftet einfach zu weit ab und hat auch nicht die Reserven wie der neuere Raus hollt, da muß ich immer
    ziemlich drosseln um beide auf das gleiche Niveau zu bringen...

    3. Ein neuer Waffen Motor muß her, klar wieder der AmpFlow A28-150 ist an sich Perfekt und auch nicht das Problem
    der hat ordentlich Kraft Reserven, und mit diesen Getriebe ist der im ersten Fight noch nicht mal Warm Gewesen,
    Problem ist einfach alles Stabil genug zusammen zu bekommen damit der Antrieb sich nicht selbst zerlegen kann,
    ich Arbeite weiter dran, ;) der Controller ist mit seinen Riesigen Lüfter nun auch Perfekt, da ich aber keine
    Strom Begrenzung habe, wie die 4QD, der ja abgeschaltet hat als ich die Pappe auf der Kette hatte und ich auch
    nicht vor habe mir einen Teuren, Schweren Roboteq Regler zu holen, oder den schweren 4QD für die Waffe ein zu bauen,
    habe ich mir überlegt einen Temperatur Fühler direkt am Motor zu verbauen, keine Ahnung wo man so etwas findet,
    zumal mir dieser die Werte Digital per Funk übermitteln müsste, damit ich es dann an der Funke ablesen könnte,
    gibt es so etwas im Modelbau Bereich, vielleicht sogar direkt von Futaba als Erweiterung für die Fernsteuerung?

    4. Eventuell noch Gewicht Einsparen, bin doch ziemlich am Limit, die Waage beim Event hat 102Kg angezeigt, ist zwar
    nach den Regeln genau in der Toleranz, muß aber nicht sein, lieber genau 100Kg und immer noch für irgendwas 2Kg
    Reserve!

    ---

    Die Reise ist leider nicht zu Ende, ich hocke nun hier in Holland im Hotel, aber dafür muß ich von ganz vorne an beginnen
    zu schreiben, irgendwas muß auf der Überfahrt von Harwich nach Hoeck van Holland passiert sein, es gab wohl einen
    kleinen Akkubrand in meinen Heavy, Glücklicherweise ist nicht mehr passiert, aber die Ausmaße im Roboter sind, das vier
    Zellen hinüber sind und der ganze Bot nun sehr übel Richt, wie so nee Art Kleber, bin dann noch aus der Fähre Raus mit
    weit offen Fenstern und draußen auf den Parkplatz erst mal Luzifer zerlegt...

    jeweils die äußeren beiden Zellen hat es erwischt, da ist Spannung gleich 0, Komplett ausgelaufen, der Roboter von innen
    mit einer Stinkenden klaren Flüssigkeit eingesaut, hab ich vor Ort erst mal alles ausgewischt damit ich weiter Fahren kann,
    den Kompletten Akkupack in seine Bestandteile zerlegt, so wie es aus sieht sind nur 4 Zellen Hinüber, aber warum, ich habe
    keine Ahnung was passiert ist, es muß in den Frühen morgen Stunden passiert sein, so zwischen 5-8 Uhr als ich um 8 Uhr am
    Auto war konnte ich noch eine Gewisse Wärme am Chassie Spüren, das Event war am Vortag um 18 Uhr vorbei also gute
    11 Stunden zwischen diesen Vorfall!

    Insgesamt hab ich gut 3 Stunden damit auf den Parkplatz zugebracht...

    ---

    Los gefahren, weit bin ich nicht gekommen, gerade mal gute 50 Km auf der Autobahn, dann hat sich hinten Rechts mit lauten
    Knarz Geräuschen das Radlager verabschiedet, Glücklicherweise kurz vor einer Ausfahrt, Klasse kann den Bitte noch mehr Scheiße
    passieren, ja kann es, ich habe dann 3 Stunden damit zugebracht auf Hilfe zu warten, nur damit er mir erzählt, das ich zwei Optionen
    habe, die erste weitere 3 Stunden auf einen Abschlepper zu warten, der mich dann in eine Werkstatt bringt (ich meine, was haben
    die da am Telefon nicht verstanden, mit einen defekten Radlager kann man nicht mehr weiter Fahren und vor Ort Reparieren, Respekt
    wenn du dafür alles dabei hast), zweite alternative, ich soll mit dem Auto gut nur "1Km" in eine Werkstatt Fahren, die gleich um die
    Ecke ist, hab mich dann für die zweite Option entschieden, ja nur das das kein 1 Kilometer war, sondern gute 4 Km, mit ca. Tempo 20
    mehr ging echt nicht, am liebsten wäre ich ausgestiegen und hätte geschoben, die Geräusche im inneren waren Brutal, an der
    Werkstatt angekommen, sagte man mir dann das Lager hätten Sie nicht da, kommt erst Heute 22.09. per Kurier dann, Super also
    nun dann erst mal hier noch eine Nacht im Hotel verbracht, hab soeben Angerufen ob das Lager schon da ist, ja ist eingetroffen, Auto
    wird aber erst gegen 15Uhr Fertig sein, echt Super :( heißt ich werde Frühstens Heute irgendwann kurz vor Mitternacht zu Hause sein,
    voher noch in der Garage um den Roboter aus zu Laden, mal schauen ob zumindest das Funktionieren wird...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Eventbericht!
    Ist somit also "brauchbar" gelaufen, auch wenn zum Schluss ohne Waffe gekämpft werden musste.
    Den Vorrundenkampf hatte ich mir gerade angesehen. Passt ja soweit. Vor allem das Aufrichten klappte bestens.

    Soweit ich weis, werden die Dauermagnete in den Motoren hineingeklebt. Kann also ohne weiteres sein, dass der Kleber bei höheren Temperaturen eine "molekuläre Änderung" hat. ;) (=> Ich hab das mal vom Team Golem gelesen, dass sich bei 36V die Magnete von den GPA750 verschoben hatten, weil sich der Kleber löste.)

    Ohje,... gestrandet im Nirgendwo. :(
    Dann hoffe ich mal, dass das Radlager nach der Reparatur auch funktioniert und nicht nach 200km schon wieder irgendwas ist.
    (Ein vorderes Radlager bei meinem Skoda macht auch langsam schlapp. Aber ich hoffe, ich komme am nächsten WE noch bis Bochum und wieder nach Hause.)

    Der Akkubrand in Deinem Auto auf der Fähre hat mich schockiert! Sowas kann leicht zu einem größeren Problem auf der Fähre werden, wenn man an das brennende Auto mit den Löscheinrichtungen nicht richtig herankommt.

    Nur aus Neugierde: Waren die Akkus elektrisch "komplett" voneinander getrennt. Ist also ausgeschlossen, dass zwei parallel geschaltete Akkus sich gegenseitig versuchten, sich aufzuladen bzw. den Strom zu klauen?
    (Ich bin aus besagten Gründen immer ein Gegner von dem Parallelschalten von Akkuzellen....)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Nur aus Neugierde: Waren die Akkus elektrisch "komplett" voneinander getrennt. Ist also ausgeschlossen, dass zwei parallel geschaltete Akkus sich gegenseitig versuchten, sich aufzuladen bzw. den Strom zu klauen?
    (Ich bin aus besagten Gründen immer ein Gegner von dem Parallelschalten von Akkuzellen....)

    Hab ich auch schon dran gedacht, hatte am Sonntag den letzten Kampf des Tages, und danach einfach die Roten Links zur Akku Trennung für das Laden drinnen gelassen, hab ja noch nicht mal im Ansatz daran gedacht, das was passieren könnte, wenn es wirklich daran lag, sag ich mal das ich noch extremes Glück hatte, Einglück hat wohl niemand dort was von dem Vorfall mit bekommen, so nee Saftige Strafe hätte mir auch noch gefehlt, oder am Ende die Gewissheit, das der Schiffsbrand auf meine Kappe geht und ich dafür verantwortlich war! :(

    Zitat

    Original von IBF
    Ein vorderes Radlager bei meinem Skoda macht auch langsam schlapp. Aber ich hoffe, ich komme am nächsten WE noch bis Bochum und wieder nach Hause.

    Wenn es irgendwie geht würde ich es nicht drauf ankommen lassen, die ganze Sache kann auch Böse ausgehen, ich hatte nur Glück das ich mit 100 Km/h nicht all zu schnell war, und schnell auf die rechte Seite Rüber gekommen bin, Runter von der Autobahn waren wie gesagt schon 20Km/h nach meinen Gefühl zu viel, lieber ein Tag das Auto in die Werkstatt und dafür am nächsten Tag sicher nach Hause kommen...

    Man kann ja von ATU halten was man will, aber bring es dort Frühmorgens hin und am selben Tag Abends kannst du es wieder Abholen, die haben die Teile immer vor Ort!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IceMaster
    hab ich mir überlegt einen Temperatur Fühler direkt am Motor zu verbauen, keine Ahnung wo man so etwas findet,
    zumal mir dieser die Werte Digital per Funk übermitteln müsste, damit ich es dann an der Funke ablesen könnte,
    gibt es so etwas im Modelbau Bereich, vielleicht sogar direkt von Futaba als Erweiterung für die Fernsteuerung?

    Hab was gefunden...

    http://www.mhm-modellbau.de/part-FUT-SBS-0…CFUQ6GwodxfQEIw

    weiß aber jetzt nicht Pauschal ob das von meiner Futaba T8J unterstützt wird, muß ich mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin!

    Zitat

    Marien
    Wo bist du denn jetzt? Hört sich an das du nicht zu weit von mir (Nieuwerkerk aan den IJssel) entfernt bist.

    Hab eben einen Anruf bekommen, das Auto ist Fertig, kann ich abholen, gut dann komme ich wie geplant hier um 15 Uhr weg, wir lesen uns dann Heute spät Abend wieder...

    ich bin hier irgendwo in Woerden, gestern bis zur Ausfahrt Linschoten gekommen und da dann gleich unten an der Kreuzung auf Hilfe gewartet!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weiß aber jetzt nicht Pauschal ob das von meiner Futaba T8J unterstützt wird, muß ich mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin!


    Die Datenrichtung ist umgekehrt wie gewohnt. Diesmal muss der Bot was senden und die Funke muss fähig sein, das zu empfangen bzw. auch "umzusetzen".

    Die Motoren sind sehr groß und haben viel Masse. Ohne jetzt Detailkenntnisse zu haben, wäre ich etwas vorsichtig mit der Aussage, dass ein Temperatursensor die Lösung des Problems ist.
    (Wenn das Gehäuse so heiß wird, dass der Sensor Alarm auslöst, dann könnte es im Inneren des Motors schon zu spät sein.)
    => Wie gesagt, ich weis es nicht genau.


    Gute Rest-Heimfahrt!