• Offizieller Beitrag

    In Deutschland gibt es keinen 4QD Support, den habe ich mir vor gerade mal 1,5 Jahren in England Bestellt, hab extra nochmal die Rechnung Raus gesucht und als Kopie mit beigefügt, mal schauen vielleicht habe ich Glück und es fällt unter Gewährleistung, bin auf Antwort gespannt von denen!

    Und nein Luzifer wird mit Kreuzmischer gesteuert, anders wäre ein bedienen der Waffe gar nicht möglich, die Sache ist nur dieses Anlauf verhalten, kann man sogar im Leerlauf auf dem Bock beobachten, extrem schwer da einen guten grad zu finden, ich hatte mich schon so gefreut, mit den neuen beiden Controllern, lief Luzifer mal so was von Exakt gerade aus, da kommt man gleich ins schwärmen! :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen Brushless-HW-Lifter bauen würde, würde ich den esc nehmen:
    http://www.fightingrobots.co.uk/threads/13034-…?highlight=vesc
    Unter den sensorlosen (Feather-) Reglern gilt momentan der VESC in Sachen Anlaufverhalten als das Nonplusultra,die verlinkte Version ist wohl für HW ausgelegt.

    Overhaul hat glaub ich Dlux-Regler verwendet, bei den MIT-Jungs bin ich mir aber nicht sicher, ob die originale Software drauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Heavy wäre mir rein vom Gefühl her der VESC Controller zu klein, ich verwende die Controller für den Antrieb von Anubis, und da hatte ich schon bedenken das es reicht, Bestellung lässt aber ungemein auf sich warten, so wie ich es verstanden habe, werden die VESC Controller aus Australien nur alle 2 Monate mal Raus geschickt, mein Versand Termin wohl der 31.05. und dann nochmal warten bis er von dort hier ist, also wenn man Sie braucht unbedingt Rechtzeitig Bestellen!

    http://www.enertionboards.com/electric-skate…tor-controller/

    • Offizieller Beitrag

    Dachte mir gerade schon,.... das Layout kenne ich ... :D:saint:
    Die IRFS7530 haben einen Vorteil gegenüber den Infineon-Halbbrücken: Für den Source-Anschluss werden mehrere von den dünnen Beinchen (parallelgeschaltet) zur Verfügung gestellt. Das verhindert das Abrauchen der Pins bei höheren Strömen, ohne dass man separat einen dicken Draht mit hinzulöten muss.

    IceMaster: Ich dachte, diese Regler sind bei Dir jetzt schon längst im Einsatz.... So lange Lieferzeiten sind irgendwie nicht das Wahre. :(

    Der Preis von 90 Euro ist natürlich unschlagbar. Da kriegt man bei Einzelanfertigung eigentlich nicht mal die Platine und Bauteile dafür.
    Was mich stört ist das externe Kondensatorpaket. Die Zuleitungen zwischen Kondensator und MOSFETs machen es den MOSFETs nicht leicht, die notwendigen Ampere-Spitzen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Da ist normalerweise jeder Millimeter entscheidend, damit genügend Strom für jeden einzelnen MOSFET zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    So Videos sind nun schon mal Online, erst mal ein kleines Video von mir, ein Rundgang durch die Event Halle...

    https://www.youtube.com/watch?v=zgHSrTmjFVM

    und das Event Video mit allen Kämpfen...

    https://www.youtube.com/watch?v=Ms-o1VG14zQ

    meine Kämpfe hab ich Raus gesucht, zu finden bei...
    ---
    1. Bullfrog vs. Gabriel vs. Luzifer

    ab 00:08:59
    ---
    2. Bullfrog vs. Cherub vs. Thorak vs.Luzifer

    ab 01:02:00
    ---
    3. Bullfrog vs. Gabriel vs. Luzifer

    ab 01:18:42
    ---
    4. Gabriel vs. Torak vs. Halo vs. Luzifer

    ab 01:31:17
    ---
    5. Gabriel vs. Weird mAlice vs. Luzifer

    ab 01:45:10
    ---

    und wie mittlerweile üblich bei Robot Wars Live, bekommt man pro abgelieferten Kampf 5£ ausgezahlt, schöne Geste wie ich finde! ;)

    Bilder kommen noch, werde ich Heute Abend machen!

    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen Bilder sind nun in unseren Event Album Online...

    http://album.mad-metal-machines.de/thumbnails.php?album=172

    des weiteren hat Harry DT auf Facebook auch noch ein paar Bilder vom Event in Portsmouth bereit gestellt, damit sollte alles abgedeckt sein... ;)

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…elevant_count=1

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Heute mal Kassensturz gemacht, um einen Überblick zu bekommen was mich das Event gekostet hat, ganz interessant dabei sind die Erdgas Kosten zu den damals Benzin Kosten, der gesamte Trip Hin und Zurück nach Portsmouth beträgt für mich 2.400 Km, mit meinen alten Ford sind das 5 mal voll Tanken mit 50 Liter, bei einem Super Benzin Preis von ca. 1,35 EUR hätte ich damit kosten von 337,50 EUR, nun habe ich alle Tankrechnungen vom Erdgas zusammen genommen und siehe da 166,39 EUR, also im Grunde ziemlich genau 50% weniger Kosten, Hotel Preise sind ja leider auch nicht Fix, und schwanken extrem wie ich in Portsmouth sehen konnte, Gebucht habe ich 3 Nächte incl. Frühstück für 250,58 EUR das sind pro Nacht ca. 63,45 Pfund vor Ort habe ich gesehen das die Preise am Sonntag bis auf 90 Pfund die Nacht gestiegen sind, ich hab mal zurück geschaut auf 2013 wo ich da erst mal in Portsmouth war, ca. 45 Pfund mit Frühstück pro Nacht, da ist einfach nur Krass, zum Glück sind die Preise für die Fähre zumindest Konstant Gesamt dafür 77,89 EUR...

    damit hat mich dieses Wochenende ca. 500 EUR gekostet bereuen tue ich es auf keinen Fall, nur halt gut mal einen Überblick zu haben mit was man für solch ein Event Kalkulieren muß!

    (Essen zähle ich nicht Hinzu, das muß ich Zuhause auch, was man noch ab ziehen könnte, ist das Geld pro Kampf von Robot Wars, in meinen Fall 5 Kämpfe 25 Pfund ca. 32 EUR in Bluewater hatte ich als Beispiel 8 Kämpfe da waren es dann 40 Pfund ca. 51 EUR)

    In Norwich bei der Robots Live EM wurde das Zimmer bezahlt und ich habe 50 EUR Spritkosten Zugabe bekommen, es hält sich also alles in Grenzen, nur mal so zusammen gefasst, damit man einen Überblick hat!

    • Offizieller Beitrag

    So kommen wir langsam zum Umbau von Luzifer, derzeit spiele ich echt mit dem Gedanken einen Kompletten Neubau zu Starten, ich bin einfach beeindruckt von der Bauweise des Teams von Chaos Corps, und dem Einsatz von jeglicher Art von Waffensystemen, ich überlege ein ähnliches Konzept zu entwickeln, mit einer Basis für einen Fahrantrieb und dann immer mehr Waffen Systeme die man ohne weiteres einbauen kann, so das man dann einen TV Sender auch jeglicher Art von Waffensystemen anbieten kann, und wenn das nicht klappt, einfach mit einem passenden Waffensystem am Live Event Teil nimmt, das Antriebssystem habe ich eigentlich im Griff, da bedarf es nur kleinerer Abstimmungen, wo ich echt noch Probleme habe, ist wie man Lesen konnte, das gesamte System der Waffe, gerade als Lifter System, hier Fehlt Komplett eine Basis die sich bewähren muß, wo ich in letzter Zeit gar keine Probleme hatte, ist einzig die gesamte Antriebseinheit, da ist alles sehr Stabil geworden...

    die erste Suche gildet nun also erst mal einen Waffen Controller mit dem ich so ziemlich alle Waffensysteme abdecken kann ohne ständig die Elektrik umbauen zu müssen, mit genügend Geldmitteln, würde ich mir glatt alle Controller holen, habe ich aber nicht, also muß ich einen Controller finden, der mir eventuell für lange Zeit gute Dienste Leisten kann, ja ich sage eventuell, wer weiß schon ob es einfach mal Perfekt laufen kann, also...

    1. Controller
    http://www.ampflow.com/vex_motor_speed_controller.htm

    2. Controller
    http://www.roboteq.com/index.php/robo…/hbl1660-detail

    3. Controller
    http://www.roboteq.com/index.php/robo…-319-326-detail

    ich spiele echt mit dem Gedanken mir den 3. Controller zu holen, wobei ich aber nicht weiß welchen Motor ich mir bei einem Lifter System, wie ich es derzeit noch in Luzifer habe einbauen soll, welcher Motor auf keinen Fall in Frage kommt, ist der AmpFlow A28-150...

    http://www.robotmarketplace.com/products/0-A28-150.html

    dieser taugt einfach nicht, wie ich nun schon zum zweiten mal Feststellen durfte, derzeit spielen mir mehrere Möglichkeiten im Kopf rum, ich weiß aber nicht für welchen ich mich entscheiden soll...

    1. AmpFlow A28-400 Motor

    http://www.robotmarketplace.com/products/0-A28-400.html

    2. AmpFlow A40-300 Motor

    http://www.robotmarketplace.com/products/0-A40-300.html

    3. Eine Fertige Alternative von NPC Motors...

    http://hobby.npcrobotics.com/store/products/dc-motors/

    mit Fertigen Getriebe, wobei mich die Drehmomente nicht wirklich dort überzeugen, im Gegensatz zu einer AmpFlow alternative und meinen Apex Getriebe!

    4. Tja eine andere Motor "alternative" kommt kaum in Frage, entweder zu Groß, zu schwer, zu teuer oder zu Strom hungrig "Anlasser"

    eine Motor Variante für einen Spinner antrieb habe ich auch schon, für mich käme derzeit dieser in Frage...

    1. Motenergy ME0909 PMDC Motor

    http://www.robotmarketplace.com/products/EMC-ME0909.html

  • Zitat von IceMaster

    die erste Suche gildet nun also erst mal einen Waffen Controller mit dem ich so ziemlich alle Waffensysteme abdecken kann ohne ständig die Elektrik umbauen zu müssen, mit genügend Geldmitteln, würde ich mir glatt alle Controller holen, habe ich aber nicht, also muß ich einen Controller finden, der mir eventuell für lange Zeit gute Dienste Leisten kann, ja ich sage eventuell, wer weiß schon ob es einfach mal Perfekt laufen kann, also...

    Meine erste Idee für einen Heavy ging auch in die Richtung (verworfen weil ich was anderes machen wollte).
    Die Idee war ein Bot der im Innenraum "hohl" ist und ein paar Stifte mit Gewinden hat.
    Dann jedes Waffensystem mit Regler etc. auf einer Aluplatte anbauen so das nur ein Stromversorgungskabel als Anschluss übrig ist,
    die Aluplatten haben standartmäßig die Löcher da wo die Stifte sind.
    Also Waffe drauf, Muttern dran und Stecker an den Akku, fertig ist der Bot.

    Dann kannst du die Waffensysteme nach und nach bauen, beliebig erweiterbar und jeder hat seinen perfekten / Leichten Controller
    und die Einheit wird in 5min gewechselt.

    Also nicht einen für alle der im Bot ist wo dann je nach dem immer die Kabel wo anders hin müssen etc.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja das Problem ist das Geld, wenn ich es hätte, hätte jede Waffe ihr eigenes Komplettes System, aber ich muß da einen Kompromiss eingehen, mir bleibt ja gar keine andere Wahl, ich bin nun mal ein 1 Mann Team, und keine 4-9 Mann (Frau) starke Truppe, wie es mittlerweile bei BattleBots üblich ist, wo man mal eben 9 - 15 AmpFlow Motoren Bestellt, weil man es ja hat, und mal eben eine Maschine hinstellt die 5 Waffen Systeme Fertig zum verbauen hat! ;)

    Ist halt das Beispiel von Chaos Corps und nicht übertrieben...

    https://www.facebook.com/ChaosCorps/?fref=ts

    https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/131619…289611795_o.jpg

    wäre halt im Grunde eher ein Projekt nach dem Motto die Handvoll von aktiven GRA Mitgliedern schließen sich zusammen und nehmen an BattleBots Teil, siehe Foto, nach meinen Gefühl kommen wir da gerade so ran, gerade was Leute an geht die Motiviert genug dafür wären, da wird es schon wieder knapp! ;)

    Also ein Projekt wo ich lange dran zu tun haben werde, wichtig erst mal die Antriebseinheit so zu bauen das man da auch was rein bekommt nach einem Spinner Einschlag...

    Die Idee war ein Bot der im Innenraum "hohl" ist und ein paar Stifte mit Gewinden hat.

    das wird nämlich der Knackpunkt sein, ein paar Stifte die auch noch passen müssen, wenn sich die Konstruktion mal verzogen haben sollte, dann wird es mit den 5 Minuten Wechsel doch eher 1 Stunde Dauern, es seihe den man ist eine 9 Mann (Frau) starke Truppe, dann ist der bot auch in 5 Minuten komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut incl. Akku Laden! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Motoren und Regler sind schon eine schwierige Baustelle. Schon echt doof, wieviel Geld du schon in ausgebrannten Regler stecken hast. Geh mit der Motorleistung runter oder mit der Untersetzung rauf. Hilft nichts, wenn immer nur ein oder zwei Kämpfe ohne Schäden durchgehen. Haltbar zu sein ist wichtiger, als das Limit aus zu testen.

    • Offizieller Beitrag

    Geh mit der Motorleistung runter

    würde ich ja gerne, aber der Victor 885 hat keine Strombegrenzung, mit der Untersetzung bin ich auch schon auf das Maximalste gegangen was in Luzifer rein passt, Original war damals der 1:1 Nachbau von Server Snake 1:90 mittlerweile liege ich bei 1:100, mir bleibt also nix anderes übrig als einen Controller mit Strombegrenzung ein zu bauen, und einen größeren Motor zu nehmen, anders bekomme ich das wohl nicht in den Griff!

    Die Frage ist halt nur was ist die beste Wahl... ;(

    • Offizieller Beitrag

    mir bleibt also nix anderes übrig als einen Controller mit Strombegrenzung ein zu bauen

    Bitte bedenke, dass ein Fahrtregler mit Strombegrenzung dann auch zu einer "ruckeligen" Fahrt führen kann. Das ist das Problem, dass beim Anfahren mehr Strom gebraucht wird, um die Fuhre synchron mit beiden Motoren geradlinig loszuschicken. Im Blockadebetrieb soll dann die Strombegrenzung wirken. Die wirkt "digital". Also entweder sie spricht an oder lässt die Zügel an den Motoren los. Gerade im Übergang kann das zum "Ruckeln" führen.

    Du kannst als Soft-Stromlimitierung ja die Zuführungsdrähte zum Motor etwas dünner machen. Durch den höheren Widerstand wird der Strom auch limitiert. Halt mit der Drahtquerschnitt-Reduzierung nicht übertreiben, nicht dass die Drähte zum Brennen anfangen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Rene hat da den Lifter gemeint und nicht den Fahrantrieb. Der Antrieb läuft noch über die Perm 080, die aber auch hunger haben, auch hier würde wohl eine größer Untersetzung helfen, wenn die reinpasst.

    Ah...ok,...hatte ich dann verwechselt. Danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Der 4QD-200 ist nun schon mal Repariert, der mir 1 woche vor dem Event Kaputt gegangen ist, Kosten 72 Pfund, was wurde gemacht...

    Replaced TR 26/27/28
    Replaced 3 mosfets
    Replaced 3 resistors
    Suppression capacitors uprated
    PCB cleaned (significant amount of metallic dust present)

    Changed settings: A&D ramps backed off from minimum

    wo aber der Metallstaub her kommt, keine Ahnung, ich bin nicht der Typ Mensch der Sachen lieblos in der Ecke liegen lässt, ich behandle meine Controller immer wie rohe Eier und vor allem kommen Sie im Winter oder wenn sie nicht benötigt werden immer zu mir mit nach Hause und bleiben nicht in der Garage in der Ecke liegen, aber egal der Controller wird wohl wieder laufen, Hoffentlich so lange wie die alten, mindestens 10 Jahre! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es zeichnet sich langsam ab, September Event in Colchester fällt für mich schon mal aus, ich habe da zwar 2 Wochen Urlaub (wovon ich dann 1 Woche zum bauen nutze und die andere zum Entspannen mal schauen wo es hin geht, mir schwebt 2 Tage Europa Park vor und 1 Tag Tropical Island und da zwischen ein paar Städte anschauen die auf den weg sind, entscheide ich dann kurzfristig, je nach dem welche Woche besseres Wetter ist), aber um Luzifer Fertig zu bekommen, einfach noch zu viel Arbeit, ich denke ich lass mir auch bis nächstes Jahr Zeit, dann wird er wenigstens Perfekt, ;) sind einfach noch zu viele Sachen die ich vorhabe und auch noch Bestellen muß, und das ganze Tüdelt sich immer so daher, weil ich immer erst was Bestellen muß, um dann genau Maß nehmen, um dann zu entscheiden wie es weiter geht, ist halt so, ohne Autocad geplant bis auf die letzte Schraube ein langer Prozess...

    Bilder vom neuen Luzifer wird es dann im internen Bereich geben, also wer was sehen will muß GRA Mitglied werden! ;)

    (Es seihe denn ich war mit Luzifer bei BBC2 Robot Wars, dann kommen auch hier Bilder rein)

    Muß halt sein, ich will mir die Möglichkeit offen halten bei BBC2 RobotWars 2017 dabei zu sein, ein Faktor dürfte wohl sein, das der Bot Exklusiv für RobotWars ist, naja obwohl ich bei Staffel 1 sehr viele gesehen habe, die man auch schon bei Roiming Robots RobotWars gesehen hat...

    also doch wohl kein Entscheidungsfaktor gewesen! :rolleyes:

    Aber ein Event dieses Jahr nehme ich auf jeden Fall noch mit...
    22-23 Oktober Facts 2016 Gent Belgien

    bietet sich ja Optimal an! :D

    • Offizieller Beitrag

    Tja wie das Leben immer so spielt, es ist hart und nie gerecht, Arbeit lief Richtig gut und hat auch zum ersten mal, seit ich weiß nicht wie vielen Jahren wieder Richtig Spaß gemacht, Festanstellung ist schon was anderes als immer nur diese Blöde Zeitarbeit, aber bei dem kleinen Betrieb wo ich war (6 Leute, 2 in der Werkstatt, 1 davon ich) halt immer ein hohes Risiko wenn Aufträge aus bleiben das einer gehen muß, tja leider ist es genau so gelaufen, um die ganzen "kleinen" Aufträge ab zu Wickeln reicht schon 1 Mann in der Werkstatt, bei etwas größeren Sachen ist man zu zweit auf der Baustelle, und ein extrem großer Auftrag war am Hacken, das hätte uns locker Arbeit verschafft für das Restliche Jahr, leider gab es Konkurrenz wie es immer so ist und in dem Fall ein großer Wettbewerber, tja wie auch am Flughafen Schönefeld und sonst wo anders auch, Angebot wurde extrem Unterboten, um den kleinen ab zu schießen, Qualität spielt wie immer keine Rolle, damit ein extremes Auftragsloch und ich kann mir einen neuen Job suchen! X/

    Warum Schreibe ich das hier, Finanziell bedeutet das für mich eine Entscheidung zu treffen, da ich auch nicht weiß wann ich wieder Arbeit finde und auch nicht genau weiß wann es mit RobotWars Staffel 8 los geht, ziehe ich das Luzifer Projekt vor und hole mir den benötigten RoboteQ XDC2460S als Waffen Controller, stand eh an, das bedeutet aber auch leider für mich das ich das Gent Event leider ausfallen lassen muß, ich sehe da keine andere Möglichkeit, ich brauche Frei im Oktober mindestens 2 Tage und einen neuen Arbeitgeber suchen, bei den ich gleich mal Anfragen müsste ob ich nach 2 Wochen Arbeiten 2 Tage Frei bekomme, sieht nie gut aus, obwohl es mir gerade egal wäre, nach dem ich den Job los bin der auch noch Spaß gemacht hat...

    aber im Vordergrund steht wie immer bei mir das Finanzielle, wird jeder kennen der immer etwas weiter zu einem Event muß, da kommen schon einige Kosten auf einem zu, in meinen Fall grob Kalkuliert 400 EUR und nach dem ich in letzter Zeit etwas mehr ausgaben für Garage und Roboter hatte, wirklich mehr, der Abgang von Job extrem Ungünstig kam, brauche ich diese 400 EUR um mit dem RoboteQ Controller das Luzifer Neubau Projekt abschließen zu können, Job ist das ein zigste was noch fehlt, dann geht es auch schon ans Testen vom neuen Luzifer und wahrscheinlich auch verbessern bis Jahres Ende, dann will ich Komplett Fertig sein, damit mit 2017 ein neues Heavy Projekt starten kann, aber das ist noch in Planung, erst mal wieder in Arbeit kommen..

    Hier mal ein direkt Link zum Controller...

    http://www.roboteq.com/index.php/robo…-319-326-detail

    und der Adapter, damit ich ihn am Empfänger anschließen kann...

    http://www.roboteq.com/index.php/robo…_product_id=203