Schlagwaffe ohne Endlagenschalter

  • Hey.

    Wie einige von Euch auf dem letzten Event bestimmt mitgekriegt haben gebe ich Dirks drängen nach und baue einen vollständig neuen Raptoren, diesmal ohne Ketten und den damit verbundenen massiven Fehlerquellen.

    Da ich meinen neuen Bot nicht sonderlich schnell machen kann/will (ich bin kein sonderlich guter Fahrer), muss eine aktive Waffe her und an einen Spinner traue ich mich nicht heran. Außerdem sind wir Team MadZab und ausgefallene Sachen sind unser Ding.

    Ich denke also an einen Flegel. Jetzt bin ich kein großer Elektroniker und möchte gerne einfach nur einen meiner beiden Reiner-Regler ankabeln und das war's. Daher habe ich also darüber nachgedacht, wie ich der ganzen Sache Herr werde, ohne das ganze kompliziert elektronisch anzusteuern und habe da so eine Idee: Da die Energie bei einem Flegel nicht aus dem Bot, sondern aus der Schwingbewegung heraus kommt, muss der Flegel nicht bis über den Einschlag hinaus Kraft aufwenden, da er seine Einschlagenergie im Idealfall während des Schwingens ansammelt. Das heist, dass eine Kraftübertragung von Motor auf Schwungarm nicht notwendigerweise starr sein muss. Was ich damit sagen will ist, dass ich plane, das ganze mit einem Riemen anzutreiben (Ketten sehe ich in naher Zukunft nicht in meinen Raptoren), der auf ein konventionelles Akkuschraubergehäuse aufgesetzt wird, dessen Lager NICHT in der Bohren, sondern in der, sagen wir, 9er-Einstellung ist. Dadurch würde der Motor sich bei hartem Widerstand nicht selbst zerlegen, sondern das Akkuschraubergehäuse vor sich hinknattern und das war's. Dadurch kann ich mir den Endlagenschalter sparen und einfach per Hand grob vor- und zurückschalten.

    Was meint Ihr? Versuchen werde ich es auf jeden Fall aber natürlich ist konstruktive Kritik willkommen. Schlagt mir nur bloß nicht vor, Andreas-Style komplexe Elektroniksysteme zu verwenden. Ihr wisst, was ich von Haus aus mache...

    anyway this cake is great

  • So kompliziert ist das bei Disrupter garnicht.
    Wie dein Titel schon sagt: "Schlagwaffe ohne Endlagenschalter". Genau so hab ich das auch, einfach mit dem Reiner-Regler: Dort die "Impulssteuerung" aktiviert, die Zeit eingetippt und fertig! ;)

    Aber wenn das eine Art Hammer ist, so würde ich mit meiner beschränkten Erfahrung von Riemen abraten. Mein Hammer z.B. hat eine so schnelle Beschleunigung, das der Riemen meiner Meinung nach einfach durchrutschen wird.

    Um das zu verhindern, müsste man den Riemen wohl so stark Spannen, das die meiste Energie in Reibung verschwindet.

    Würde Kettenritzel, und die Kette von (ganz wichtig!!) Conrad nehmen. Somit hast du da keine Probleme... ;)


    Finde es übrigens Super das a) du einen neuen Rappi baust und b) es eine weitere Schlagwaffe in der Arena geben wird. :)

    Sch**** drauf, das die Waffe die Gegner nicht in der Luft zerfetzt, aber es macht einfach nur Spaß! :D

    • Offizieller Beitrag

    Eine Dämpfung zwischen dem Antrieb (=Motor + Getriebe) und dem Flegel ist auf alle Fälle sinnvoll, um beim Aufschlag den Kraftstoß langsamer abzubauen.

    Mit Riemen wollte ich meinen allerersten Antrieb aufbauen. War der totale Fehlschlag. Ich schaffte es nicht, die Riemenscheiben (=Ritzel) so zentrisch zu bohren, dass überall der gleiche Abstand zur Mitte war. Der Riemen war also mal total gespannt, so dass der Motor fast stehengeblieben ist. Oder aber dann nach einer halben Umdrehung so lasch, dass die Zahnung an der Scheibe fast übergesprungen ist.
    Wenn Du meine ehrliche Antwort wissen willst: Ich baue niemals mehr einen Zahnriemen ein.
    Nachdem Du aber nichts von einem Zahnriemen geschrieben hast, sondern nur von einem Riemen, könnte es auch der bei uns mittlerweise zum Standard aufgestiegene grüne Rundriemen sein. Der längt sich zwar im Laufe des Betriebs, aber ansonsten scheinen da alle sehr zufrieden damit zu sein.

    Die Fahrtregler die Du von mir hast, gehören zwar zur allerersten Generation, aber sie haben schon Anschlüsse für Endlagenschalter. ;)
    Problem ist aber dann das Gleiche wie bei Andreas (mit dem neueren Fahrtregler): Sobald der Endlagenschalter ausgelöst hat, wird der Motor abgeschaltet und sofort kurzgeschlossen, damit er schnell bremst. Andreas wollte ja, dass der Motor noch ein bißchen nachläuft, um den Kraftstoß an den Gegner zu übertragen.

    Das mit der Drehmomentbegrenzung bei der Waffe hatten wir hier im Forum an anderer Stelle schon mal diskutiert bzw. angewendet.
    Das Problem war, dass bei einem sportlichen Anlauf des Waffenmotors schon die Drehmomentbegrenzung einsetzte. => Oder irre ich mich da jetzt bei dem Thema ???

    // Edit: Andreas war mit seinem Posting schneller. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie dein Titel schon sagt: "Schlagwaffe ohne Endlagenschalter". Genau so hab ich das auch, einfach mit dem Reiner-Regler: Dort die "Impulssteuerung" aktiviert, die Zeit eingetippt und fertig!


    Tja.... :( ... Marten hat die Fahrtregler2. Die haben noch keine Möglichkeit zur Parametrierung über den PC und auch keine Pulssteuerung programmiert. (Pulssteuerung macht nur dann Sinn, wenn man die Pulslänge selbst festlegen kann. Dazu wäre aber die Anbindung an den PC notwendig...gibt die Hardware des Fahrtregler2 nicht her.)
    Und, sorry, die alten Fahrtregler möchte ich von der Software her nicht unbedingt updaten, sonst bleiben (bei meinem beschränktem Zeigkontingent) die Softwareentwicklungen für die allerneuesten Fahrtregler auf der Strecke.

  • Ah, ok wusste ich nicht. :)

    Marten wird mich hauen, aber wenn man so eine Waffe anstrebt, müsste man sich vlt. Gedanken machen etwas Geld in einen aktuelleren Regler zu investieren... *sich versteckt*

    Ansonsten gibt es halt die Alternative mit den Endschaltern. BB-Dirk macht das, sofern daran nichts geändert wurde, auch so. :)


    oot:
    Ja wegen der Software-Änderung, ich wollte dich in den nächsten Tagen eh noch anschreiben deswegen...
    Wäre das vlt. Möglich, das du das ändern könntest?
    Wegen mir kann die Bremse auch ganz rausfliegen bei dem Waffenkanal (vlt. ist das so auch leichter umzusetzten). Sehe da keinen konkreten Bedarf bei dem Hammer.
    Im ersten Kampf von Disrupter hat man das glaub ich wieder ganz gut gesehen. Der Hammer beschleunigt bis etwas nach dem halben Weg und schwups steht der Hammer in der Luft... :/

    • Offizieller Beitrag

    hi marten,

    ich kann gegen die endlagenschalter nichts sagen. ich habe das ja bei holzmaster über die steuerscheiben an der zentralen drehachse des hammers
    so gelöst. das hat den vorteil, dass die endlagenschalter nicht zerstört werden
    können. außerdem kann man sehr schnell den auslösepunkt anpassen. ich werde bei holzmaster da nichts ändern. nur einen neue motorkombo muss her. zu einem akkuschraubergetriebe will ich dir nicht raten. die sind auf dauer zu schwach für die kräfte.

    gruß dirk

  • Jungs. Flegel. Nicht Hammer. Der Einschlag geht nicht in die Achse, sondern bleibt in, sagen wir, einer Blechdose, die ich mit Epoxidharz gefüllt und mit Stahlstacheln versehen habe. Deshalb mache ich mir um das Akkuschraubergetriebe ebenso wenig Sorgen wie um die Verbindung durch einen Riemenantrieb...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Replikator
    oot:

    Ja wegen der Software-Änderung, ich wollte dich in den nächsten Tagen eh noch anschreiben deswegen...
    Wäre das vlt. Möglich, das du das ändern könntest?
    Wegen mir kann die Bremse auch ganz rausfliegen bei dem Waffenkanal (vlt. ist das so auch leichter umzusetzten). Sehe da keinen konkreten Bedarf bei dem Hammer.


    Hm... ich dachte, ich hätte das längst erledigt, dass die Bremse beim Waffenkanal zu-/abschaltbar ist? *grübel*
    Ganz rauswerfen möchte ich die Bremse keinesfalls, damit bei einem Hammer-/Lifterbetrieb mit Endlagenschalter ein schneller und präziser Haltepunkt möglich ist.

    // end ooT

  • Danke für die Illustration, René.

    Ich habe mir aufgrund der Historie des Kriegsflegels überlegt, den Bot Bauernkrieger zu nennen. Wegen der Bauernaufstände von 1525, wenn ich mich nicht im Jahr irre.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    Danke für die Illustration, René.

    Ich habe mir aufgrund der Historie des Kriegsflegels überlegt, den Bot Bauernkrieger zu nennen. Wegen der Bauernaufstände von 1525, wenn ich mich nicht im Jahr irre.


    Es freut mich, wenn mittlerweile auch mal deutsche Namen eingesetzt werden.
    Die deutschen Bauernaufstände waren 1524 bis 1526. (...das ist jetzt aber nicht von meinem Geschichtsunterricht übriggeblieben, sondern ich hab's nachgesehen.... :D )