Grafikkarte im Backofen "Reflow Löten"

  • Nachdem mein Vater mir getern gesagt hat das sein Laptop plötzlich ausging und nach dem erneuten einschalten nur noch wie auf LSD war, habe mich der Sache mal angenommen.
    Ich habe erst gedacht es wäre nur alte Leitpaste. Also gewechselt und festgestellt das der Bildschirm erst nach 10 Sekunden komplett ausstieg. Die LSD Farben waren aber immer noch da. Also nach 4 Stunden ausprobieren aufgegeben und die Festplatten Gelöscht (7mal überschreiben).
    Heute auf die Idee gekommen was ist mit einer kalten Lötstelle? Also Backofen auf Ober- und Unterhitze bei 245°C eingestellt und die Grafikkarte 30 Sekunden Gebacken. Vorher natürlich demontiert und gesäubert. Fenster auf war hinterher auch eine gute Idee gewesen, denn alle Kunsstoffteile ließen sich nicht entfernen.
    Abkühlen lassen und eingebaut, Und geärgert. Warum habe ich die Festplatten schon gelöscht?!?!?!
    Die Grafikkarte funktioniert wieder. Mal sehen wie lange.
    Nur warum bleiben am Ende immer ein paar Schrauben über? Kann mir das jemand mal erklären?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • eine grafikkarte im backofen?
    ich würde meine 550€ ja nicht gerne im herd schmoren sehen^^
    bei sowas gibts eigentlich nur zurück zum hersteller oder ist die garantie schon abgelaufen?
    meine erste graka von gigabyte hatte den selben defekt,
    da ist der 2 kilo schwere lüfter der schon komplett fertig über der graka montiert war leicht gekippt und hat dabei mehrere bauteile auf der rückseite abgerissen,
    nachdem es der mitarbeiter von alternate nach einer ganzen stunde endlich gerafft hatte das man das problem nicht im bios lösen kann,
    hab ich das ding dann eingeschickt und eine von evga bekommen, die damals noch 650€ gekostet hat :D

  • Nur doof das es die Grafikkarte aus einem ca 3 Jahre altem Laptop war. Und ein Ersatz hätte 250€ gekostet.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...