Bastelunfall oder was man nicht tuhen sollte

  • Wärend mein Zimmer gerade lüftet erzähl ich mal was passiert ist.
    Ich wollte ein Gummi mit Sekundenkleber an ein Servohorn kleben. Dabei habe ich aber der Sekundenkleber umgeworfen (der Deckel war ab) und eine MENGE Kleber verschütet. Alles gut und schön. Zewa genommen und aufgewischt und auf einmal wurden meine Finger warm, es qualmte, meine Augen brannten und meine Lunge straafte mich. An dem Zewa war noch Bremsreiniger vom entfetten der Kunsstoffteile.
    Ich denke das Sekundenkleber heftigst mit Bremsreiniger reagiert.

    Also alle die Sekundenkleber verschütten sollten oder andere Chemikalien, nehmt ein SAUBERES tuch zum aufwischen. Man weiß ja nie!

    Wer noch andere oder ähnliche Fälle hatte bitte posten um andere zu zeigen wie es nicht sein sollte.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mike, du machst Sachen !

    Sekundenkleber schädigt das Auge, das weis ich. (Ein paar Leuchtdioden in das Gehäuse geklebt und mit dem Heißluftfön ein bißchen "beschleunigt". => Augenbrennen und für den Rest des Abends nichts mehr richtig gesehen.)

    Bremsenreiniger gilt als Allheilmittel, um irgendwas ganz sauber zu bekommen. Also sehr reaktionsfreudig. Kann also durchaus sein, dass sich hier zwei Stoffe so sehr mögen, dass allerheftigst reagiert wird.

    Gute Besserung an Deine Lunge und Augen !

  • Den gehts jetzt besser nur dem Jahreskalender (so eine Krizelunterlage für büros mit mehreren Blättern) nicht. Das sind die obersten 6 oder 8 Seiten miteinander verklebt. Die halten besser als manche Ant Panzerung.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Epoxidharz und Härter niemals in einem Plastikgefäß mischen! ^^

    Das war damals wo ich Green Dragon zusammen Kleistern wollte, und das erste mal mit dem Zeug zu tun hatte, zu viel Härter genommen, das Zeug Reagierte mit extremer Hitze nach zwei Minuten, der Plastik Becher fing an zu schmelzen, ging aber alles nochmal Glatt, zum Glück hab ich einen Metall Mülleimer, da hab ich das dann aus reagieren lassen, am Ende hätte man den Klotz als Stein nehmen können am 1.Mai, *gg* seit dem nehme ich immer Metall Becher und Achte peinlich genau auf die Mischung! ;)

  • Zitat

    Epoxidharz und Härter niemals in einem Plastikgefäß mischen! ^^

    Das wurde so heiß das der Becher geschmolzen ist???
    8o
    Ich mich das immer in dünnen einmal Plastik-trink-bechern.
    Das wird leicht warm (max. 5° mehr) und das wars...

    Bzw. was mich interessiert, wie viel mg Härter waren das denn zuviel?
    Ich benutz immer eine Wage mit 0,02 g genauigkeit
    und pass auf das ich mich möglichst an das Mischverhältniss halte, ich glaub die größte abweichung waren 0,1 g zuviel härter, da wurde es aber auch nicht deutlich wärmer,
    das ist vermutlich stark vom Harz + Härter abhängig?

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • es gibt viele chemikalien die bei falscher mischung schnell heiß werden
    wie z.b. rohrreiniger mit nur ein paar tropfen wasser reinigt dir nicht den abfluss sondern kann dir die rohre wegschmelzen^^

    • Offizieller Beitrag

    Puh so genau weiß ich das auch nicht mehr, immer hin wurde Green Dragon so um 2004 Erbaut, das ist schon nee weile her, aber ich glaube so nach der Art 1:2 dürfte die Mischung schon Gewesen sein, so nach dem Motto einfach mal Probieren, Scheiß auf die Anleitung! :D

  • Ach Mike, irgendwie bist Du manchmal etwas unvorsichtig, oder? Ich meine, Du zerschredderst Dir die Hand am Spinner, jetzt verpasst Du Dir chemische Verbrennungen...

    In meiner alten Warhammer-Bastelzeit musste ich aber auch schonmal meine Finger mit einem Skalpell voneinander trennen. Sekundenkleber...

    Sorgen wuerde mir vor allem die brennende Lunge machen. Willst Du damit nicht lieber zum Arzt gehen?

    So, ich muss jetzt das groesste Elektronikkaufhaus (neu und gebraucht!) Suedostasiens weiter unsicher machen gehen...

    anyway this cake is great

  • Ich bin irgendwie ein Magnet für das Pech und Unfälle :(

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • MadZab: Nicht zu vergessen das Mike fast böses Spinner im Kopf gehabt hat beim Testen :D

    Wie schafts man beim basteln von Warhammerfiguren sich die Fingerkuppe abzuschneiden? 8|


    Also mir ists mal passiert das ich was mit Sekundenkleber geklebt hatte und noch was Flüssiges am Finger hatte <---nicht gemerkt, und dann an der Lippe gekratzt und dann an der Zunge gehabt :D zumglück nichts weiter passiert.

    Und ich hab mir mal beim testen einer selbstgebauten Turbinenschaufel den Finger angehäxelt weil sich das Teil gelöst hat und mir in den Finger gesaust ist -.- :D