Räder an Servo befestigen

  • Hallo nochmal^^
    Momentan bin ich dabei meinen ANT zu planen und da ist mir aufgefallen,
    dass ich keine Ahnung habe,wie ich die Räder an den Servos befestigen soll. :tongue:
    Es werden Servos vom großen "C" verwendet werden.
    Link zum Servo
    Ich habe mich dafür entschieden Legoräder zu verwenden.
    Jetzt ist ja die Frage-reicht es die Räder einfach an den Servo anzukleben?Nicht, dass wenn da ein anderer ANT gegenfährt-die Räder gleich wieder abbrechen...
    Wie habt Ihr die Räder mit den Servos verbunden?

    Mit freundlichem Gruß
    Jurij

  • Hi,

    bei den Servos werden in der Regel solche Servohörner/-scheiben mitgeliefert.

    So hab ich das bei meinem Dredger gemacht: (meine erste Version)

    Die Servoscheibe und u.U. das Rad planschleifen und dann mit Handelsüblichen Sekundenkleber verkleben.

    Dann das Teil mit der ebenfalls mitgelieferten Schraube festschrauben.

    Hatte damit noch nie Probleme. In der Regel solltest du auch deine Räder so montieren, das da keiner dran kommt. ;)

    PS: Need Bilder! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (14. August 2012 um 23:57)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch wesentlich umständlicher als von Replikator beschrieben. (Habe ich mir so vorgenommen, weil ich meine neue Drehbank mal ausprobieren wollte... :D )
    Also nur zur Info: Räderbefestigung bei den Rockeys

    Irgendjemand im Forum hatte so etwas Ähnliches wie diese selbstgedrehte Nabe als käufliche Lösung gefunden, den Lieferanten finde ich jetzt aber nicht mehr.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Zitat

    Original von Replikator

    PS: Need Bilder! ;)

    Klar!-die stell ich rein,sobald es mit dem Basteln losgeht
    -erstmal die Planung :D

    Danke für die Antworten-ich werd sie dann wohl auch kleben...

    Einmal editiert, zuletzt von Jurij (14. August 2012 um 17:21)

  • Ich habe das Loch in den Rädern aufgebohrt und dann direckt angeklebt hielt auch. Zum anfangen sind diese Servos super. Aber solltest du bei diesen Servos eine Getriebstufe raus nehmen nimm kleinere Räder (d=<15mm). Das schohnt die Zahnräder. Meine bekommen auf dauer auch bei kleinen Rädern Zahnausfall. Am besten sind Getriebemotoren (davon schwärmen hier alle). Ich muss meine erstmal testen. Aber laut aussage hamonisiert sich der hohe Anschaffungspreis nach ca 10-15 Kämpfen (eigene Ehrfahrung). Ich habe die bei Ebay aus HK schon für 7,50€ incl Porto per Einschreiben gesehen.
    An diesen Getriebemotoren lassen sich die Räder auch ganz einfach sicher befestigen.
    Aber lass mich nicht lügen meine ersten 5 oder 6 Roboter hatten alle Servos als Antrieb.

    Tipp beim umbauen der Servos. Mit Bremsreiniger bekommst du das Fett wunderbar ab und der Sekundenkleber klebt deutlich besser. Zudem würde ich das Poti durch Widerstände ersetzen. Ob die jetzt 2,2KOhm oder 2K 4K oder 1,5K haben ist nicht so dramatisch. Wichtig ist nur das beide den Gleichen Wert haben.

    Da ich gerade Selber noch zwei Servos umbauen muss kann ich morgen mal ein Bild reinstellen mit Rad und umbebauter Getriebestufe.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Dieser irgendjemand, den IBF meinte war ich ;)

    Ohne Werbung zu machen, hier die Infos.

    Graupner Muftschraubenkupplung für Welle Bohrung 3,17 mm

    Best. Nr. 6053.31


    Ich glaube Graupner selbst hat die nicht mehr, bei Google findest du aber noch welche...

    gruß bb

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Ich hab bei meinem neuesten Projekt, Ugy 2, zwei kleine Holzschraeubchen durch eine Servoscheibe und das Gummi der Legoraeder geschraubt. Das geht auch.

    anyway this cake is great

  • ich habe ne Schraube durchs Rad und von der anderen Seite mit einer Mutter fixiert + ordentlichen klex Kleber und es hält bombig.
    Das ganze dann einfach in den Servo reingeschraubt nachdem ich das gewinde etwas aufgebohrt habe und nochmal ein klex Kleber =)

    -> servo mit festen Rad

    Nachteil: Bekommst du nie wieder auseinander ohne es kaputt zu machen

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]