Curiosity auf dem Mars

    • Offizieller Beitrag

    Gestern ist ja der neue Rover bzw. das mobile Forschungslabor auf dem Mars gelandet.
    Die Darstellung der NASA in dem Controllcenter etc war mal wieder eine perfekte Inszenierung, um der Welt zu zeigen "The greatest nation of all". ;) (Das Parlament ist jetzt bestimmt eher bereit, wieder ein paar Dollars für die NASA locker zu machen. :D ). Das ist wahrscheinlich auch das kleine Problem der GRA, dass wir unser Hobby einfach nicht öffentlichkeitswirksam aufpuschen. Dazu sind wir einfach keine so guten Schauspieler......

    Nichtsdestotrotz gefallen mir solche Unternehmungen wie Curiosity sehr gut. Und damit der Humor nicht zu kurz kommt, habe ich auf YouTube mal zwei Videos zu dem Thema ausgegraben.

    HP auf dem Mars
    Frühlingserwachen auf dem Mars

    Nicht ganz schlüssig bin ich bei der Energieversorgung von dem neuen Labor. Die früheren Rover hatten ja Solarpanels dabei. Allerdings war die Energieausbeute im Marswinter so gering, dass die Rover für ein paar Monate schlafen gelegt werden mussten.
    Bei Curiosity ist, laut Pressemeldung, ein radioaktives Präparat mit an Bord, wobei hier die Abwärme genutzt wird, um daraus elektrische Energie zu gewinnen. Hört sich also eher nach kleinem Atomreaktor an. (?) Kann das nicht beurteilen, ob es zwischen Brennstoffzelle und Atomreaktor noch ein anderes platzsparendes Verfahren zur Energiegewinnung gibt.

    Wo ich absolut überrascht war, das war die Landeprozedur. Wenn hier ein paar Flüssigkeits-Brennstoffdüsen soviel Vorschub erzeugen, dass die tonnenschwere Fuhre sanft nach unten gleited, dann muss da doch eine ganz schöne Hitze- und Staubentwicklung sein. Dass das die Sensoren von dem mobilen Labor so ohne weiteres wegstecken, ist verwunderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Darfst aber nicht vergessen das die Anziehung auf dem Mars nur einem Drittel der auf der Erde Herrschenden besitzt, zwar ist das ding auch so groß und schwer wie ein Kleinwagen, aber immer hin macht das auch schon nee Menge aus, Zumal die Abwärme ja nicht direkt nach unten Gerichtet sein muß um ab zu Bremsen, zur Seite am Modul vorbei geht ja auch! ;)

    Und zur Energiegewinnung, ich denke mal wir können uns gar nicht Ausmalen was alles möglich ist, wir wissen ja alle das Reiche Konzerne mal schnell gute Ideen Aufkaufen und Sie in Schubladen verschwinden lassen, wenn Sie an Ihrem eigenen Scheiß "Erdöl" noch genug verdienen, warum nee neue Kuh kaufen, wenn die alte noch doppelt so viel Milch gibt! :rolleyes:

    Wenn die wollten hätten wir alle schon Brennstoffzellen in unseren Autos, mal ehrlich das ist doch nun wirklich keine neu Erfindung, das Grundprinzip der Brennstoffzelle wurde bereits im 19. Jahrhundert von William Grove "Offiiell" Entdeckt, 1980 intensive Forschung in Deutschland, wenn die nur wollten, wie gesagt...

    http://www.thema-energie.de/energie-erzeug…toffzellen.html

    Wir hätten nie mit Erdöl Anfangen müssen!

  • das thema aktuelle technologie und marketing sind mit sicherheit ganz verschiedene sachen!
    wer geld ausgeben will kauft die technologie, die in 5 jahren aktuell ist, das ist schon lange so, und solange die konzerne mit erdöl gewinn machen wird es auch kein vernünftiges konzept bzw. forschung in richtung elektromobilität bzw. brennstoffzellen geben, so ist das nunmal :/

  • Aaalso (zweiter Versuch, den ersten habe ich aus Versehen geschlossen):

    Google ist unser aller Freund. Die Energieversorgung des Rovers wird mit herkömmlichen Atombatterien ( http://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie ) durchgeführt, welche schon in meiner Schulzeit auf veralteten Wandtafeln neben leuchtenden Uhrendisplays als Anwendungsbeispiel für radioaktive Isotope im Chemiunterricht bekannt waren, sogar mit der Raumfahrt als Beispielbild. Verschwörungstheorien was die Unterdrückung alternativer Energiequellen angeht sind in diesem Fall allerdings fehl am Platz, da die Dinger in der Herstellung ihrer Befüllung sehr teuer sind und auf der Erde LiPos in den meisten Einsatzgebieten besser geeignet.

    Radionuklidbatterien wurden schon in den alten Voyager-Sonden eingesetzt und das war in den 1970ern, also sagt jetzt nicht, dass das eine geheimnisvolle Technologie aus der nahen Zukunft ist. Muss Euch das jetzt der Asienwissenschaftler sagen? ;)

    Achja, hier ein Artikel zum Thema Energieversorgung des Rovers:
    http://atomicinsights.com/2011/11/buildi…laboratory.html

    Man beachte aud dem Artikel ein paar Fakten zum Thema Atombatterien:
    -Energieabgabe pro Masse ist vergleichbar mit Lithium-Polymerzellen.
    -Energiedichte ist immens, da:
    -Nach zehn Jahren die Batterie noch 87% ihrer Spannung abgibt.
    -Nach 87 Jahren (also Halbwerdszeit) noch 50% Leistung übrig sind.
    -Die USA haben derzeit keine Möglichkeit, die Isotope selbst herzustellen, müssen sie, so weit ich weis, aus Russland kaufen.

    DESHALB kriegen wir auch IMMER NOCH Daten von Voyager. Seit 1977. Keine Solarzellen. Seht selbst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

    Also keinesfalls was neues.

    Ansonsten sind Publicityprojekte für die NASA immens wichtig, schließlich war selbst im kalten Krieg der Nutzen eines öffentlich finanzierten Raumfahrtprogramms immer in Frage und die Leute wollen schließlich ihren Job behalten. Ich glaube optimistisch dennoch, dass es die ESA zum Mars schafft...

    Edit: Zum Thema Landung muss ich Reiner sagen: Mars-Staub gilt als eine der größten Gefahren bei der potentiellen bemannten Marsmission, da er feiner ist als der meiste Staub auf der Erde. Das ist für Ingenieure bestimmt eine Herausforderung, bedenke aber auch, dass die Landung per Skycrane-Maneuver die Düsen relative weit über der Oberfläche gehalten hat UND die Atmosphäre des Mars gemeinhin auch in höheren Schichten ohnehin voller Staub ist, wie bei der Erde nach einem Vulkanausbruch (erinnert Euch mal an das Flugverbot vor zwei Jahren - derartige Staubwolken, die hier Flugzeugfenster eintrüben können, sind auf dem Mars die Wetternorm, da die Partikel kleiner sind und die Schwerkraft geringer - die werden über Dünen und Bergrücken, welche höher sind als die Gebirge der Erde, einfach hochgeweht).

    So, genug geweltraumnerdet. :)

    Edit Edit: Eins noch: Curiosity hat 110 W Energieversorgung. Und die ersten Atombatterien der USA waren schon in den späten 1950ern im Einsatz. Habe mich gerade getraut, den Wikipedia-Artikel zu lesen... Atomreaktoren sind das jedenfalls im klassischen Sinne nicht. Zerfall vs. Spaltung und keine beweglichen Teile und so...

    anyway this cake is great

    2 Mal editiert, zuletzt von MadZab (8. August 2012 um 08:32)

  • Achja zum Thema Elektromobilität und Hybridfahrzeuge hat vor allem die deutsche Autobranche versagt. Herrgott, in der Mongolei bin ich mit Hybridgeländewagen rumgefahren und das ist ein Entwicklungsland, in dem alte Gebrauchtwagen aus Japan verwendet werden. Und wenn der Hybrid nur halb so viel verbraucht wie sein Dieselbruder ist das ein Unterschied... Vor drei Jahren oder so war ein ehemaliger Mercedes-Ingenieur ein Anrufer bei Dradio zu dem Thema und pöbelte, dass man das ja schon in den frühen 90ern bei Mercedes untersucht hätte und beschlossen hätte, dass das ja auf Strecke gar nichts bringt und deshalb da nicht weiter forschen wollte. Okay. 2/3 der Deutschen leben in Städten. Strecke? Naja mit der Einstellung wundert man sich jetzt also, wenn andere technisch wegfahren...

    WENN man aber genug Radionuklidbatterien zusammengekratzt kriegt, um einen Tesla Roadster damit zu powern (250 W x 600?), dann hätte man natürlich ein Auto, das für ein Jahrhundert fährt...

    anyway this cake is great