• vor ca. einem jahr hatte ich schon vor idee einen full-body-spinner zu bauen, allerdings scheiterte die idee recht schnell an mangelnder erfahrung und der umsetzbarkeit...
    nun werd ich die idee aber wieder aufgreifen und habe schon eine recht genau vorstellung wie der bot später aussehen wird!
    der spinner wir ca. 6-8 cm im durchmesser haben und 5 mm über dem boden horzontal seine bahnen drehen
    der motor ist oben und das fahrwerk sammt steuerung wird einfach hinten drangehängt, das ganze sieht dann in etwa so aus wie das raumschiff enterprise ;D
    ich bin im moment noch auf der suche nach dem richtigen spinner, hätte schon einen gefunden, dieser ist allerdings schweineteuer und hat viel zu viele zähne, aber er hätte die richtigen maße und wäre aus hss...

  • ja richtig, zuerst wollte ich iratus auch so umplanen das der spinner ähnlich wie bei böse den kompletten bot verdeckt,
    aber da wäre dann die spinnerscheibe viel zu hoch geworden
    die jetzige version ist "nur" ein spinner aber die scheibe ist auf ca. 75% des umfangs frei!
    somit reicht ein kleiner dreher und der feindliche bot läuft ins offene Messer ;)

  • Mein Spinner war nur nach vorne und nur 2mm über die Seiten gewesen. Die war nicht überall rum. Das wäre mir zu gefährlich, da der Gegner mich dann mit meiner eigenen Kraft geschlagen hätte (können). Dafür konnte ich mich aber sehr schnell auf der Stelle drehen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • sooo, brushless und lipos sind da, empfänger ist auf dem weg, fehlt nur noch der brushlessregler :/
    ich hab schon bei ebay und conrad gesucht allerdings keinen unter 20 gramm gefunden!
    warum sind die teile so schwer, gibts da keine kleinausführung?
    vor allem sind die für so unnötig hohe ströme wie 200A ausglegt, ich meine es gibt brushlesmotoren die max. 7A ziehen aber keinen regler der nicht minderstens 40A aushällt! unnötig...
    wo kriegt man passende regler her?

  • So, dann wird dieses mitlerweile schon wieder angestaubte Thema wieder ausgegraben :D

    Heute sind endlich die neuen Regler von Conrad gekommen, bin allerdings noch etwas mistrauisch was die Teile so Aushalten,
    Angeblich sollten sie 1,4A dauerstrom schalten können...
    Hier mal ein Bild zur Dimension des Ganzen^^

    http://s7.directupload.net/images/130330/i2z8vtuq.jpg

    Die Spinnerscheibe sammt dem anderen Material wird leider erst nächste Woche geliefert :/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Angeblich sollten sie 1,4A dauerstrom schalten können...


    Wenn sie vom Conrad sind und wenn ich das Design so betrachte, dann könnten es u.U. die Teile sein, die ein Arbeitskollege entwickelt hat. (Markus, mein Kollege arbeitet bei Continental und ich habe ihn über die Mikromodellbauer aus Regensburg kennengelernt) Schau mal bitte im Datenblatt von dem o.g. Teil nach. Wenn er für die Mikromodelle ist, dann sind dort die Halbbrücken verbaut, die ich auch bei meinen ersten Fahrtreglern für die Ants verbaut hatte. Allerdings nehme ich die "starke" Version für 1.4A her, in der Mikromodellbauer-Version sind die "kleineren " drin mit 700mA. Aber was das Gemeine ist: Diese MOSFET-Halbbrücken sind für maximal 8V (UGS) ausgelegt. Bei zwei geladenen LiPos in Reihe ist das hart am Limit bzw. knapp drüber.

  • Hab heute mal Probeweise einen Motor drangehängt, der zieht auch bei maximaler belastung nicht mehr als 300mA was der Regler somit wohl locker schaffen sollte :)

    Als nächstes wäre dann der Brushlessregler dran gewesen allerdings musste ich gleich feststellen das das braune Kabel ab war, gottseidank nur - was anscheinend mit dem Akkuanschluss verbunden ist.
    das rote und gelbe hängen noch dran, leider ist das rote aber nicht mit dem Akkuanschluss verbunden...
    kann es sein das das die Stromversorgung für die Reglerelektrik ist und das an die Plussleiste des Empfängers muss?
    oder läuft der Regler auch ohne die extra stromversorgung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Terminx

    Als nächstes wäre dann der Brushlessregler dran gewesen allerdings musste ich gleich feststellen das das braune Kabel ab war, gottseidank nur - was anscheinend mit dem Akkuanschluss verbunden ist.
    das rote und gelbe hängen noch dran, leider ist das rote aber nicht mit dem Akkuanschluss verbunden...
    kann es sein das das die Stromversorgung für die Reglerelektrik ist und das an die Plussleiste des Empfängers muss?
    oder läuft der Regler auch ohne die extra stromversorgung?

    Hm... ich kenne den Regler nicht, unsere Ant-Brushless-Profis wissen das sicher besser. Aber dass der braune Draht an den Akku kommt und der schwarze nicht die Masse ist, das verwundert mich ein wenig.
    Intuitiv hätte ich gesagt, dass der rote und schwarze zum Akku gehen müssen. Die anderen drei Drähte (braun, gelb,...) sind die Anschlüsse für den Motor. (???)

  • Ich vermute du hast so einen / so ein ähnlichen:

    http://bilder.premium-modellbau.de/bilder/produkte/klein/T-10A-4.jpg

    da sind 3 Kabel"stränge" vorhanden.

    Einmal: Schwarz, Rot, Weiß
    (Kommt in den Empfänger. Rot = Plus, Schwarz = Masse
    und weiß = Signal)

    dann Rot, Schwarz dick.
    (Die kommen an den Akku, Der hat auch nen BEC eingebaut, damit beim Empfänger nur 5 V anliegen)

    und 3 x Rot.
    (Die kommen an den Brushless.)

    Aber irgendwie kann ich nicht rauslesen was bei dir wo
    ab ist.
    (Oder du benutzt einen anderen Regler, das würde einiges erklären. :D )

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • ich hab einen anderen aber selbes prinzip, 3 kabel für den motor, rot/schwarz für den akku und eben noch braun/gelb/rot mit einet JR buchse dran.
    da wo der braune dran war ist der pin wiederstandslos mit dem masseanschluss des akkus verbunden.
    versorgt nun der regler den empfänger mit spannung oder der empfänger den regler?
    am empfänger hätt ich schon kabel dran, bräuchte also keine zusätzliche versorgung...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    am empfänger hätt ich schon kabel dran, bräuchte also keine zusätzliche versorgung...


    Dann darfst Du den roten "dünnen" Draht vom Regler nicht mit dem Empfänger verbinden. Denn sonst versuchen zwei Spannungskonstanter gleichzeitig, den Empfänger bestmöglichst zu versorgen. => Das geht nicht gut... ;)

  • AHHH...
    Nachgelesen und verstanden.
    Ich war verwirrt,
    in Reiners beitrag stand:

    Zitat

    Aber dass der braune Draht an den Akku kommt und der schwarze nicht die Masse ist


    Daher hatte ich jetzt Rot, braun, Schwarz als farbkombo
    im Kopf.
    Reiner hat recht, der schwarze und das rote (dicke)
    Kabel gehen zum Akku, Schwarz = Masse,
    aber das braune ist auch die Masse die zum Regler geht,
    die 3 farbigen Kabel gehen zum Empfänger und
    zusätzliche 3 Kabel zum Motor
    Dachte du hast braun, schwarz und rot, wobei braun die Masse ist, das wäre verwunderlich.
    Jetzt zu deinem Fall.

    Da Du Braun Gelb Rot hast, ist Rot = Plus,
    Gelb = Signal und Braun die Masse, schwarz ist ja bei den drei nicht vorhanden (Warum auch immer :rolleyes: ).
    Über die braune und rote Leitung versorgt der Regler den Empfänger, und der Empfänger dann den rest vom Bot.
    Du solltest die Versorgung über den Regler laufen lassen.

    Was eventuell geht: Den Akku zusätzlich an den Regler anschließen, und am Kabel zum Empfänger braune und rote Leitung abschneiden.
    (Ich weiß nicht ob das geht. Ist nur so ne Ide.)

    Das einfachste wäre wirklich den Akku nur an den Regler anzuschließen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Jetzt hab ichs auch gerafft.
    Ein Empfänger versorgt nie einen richtigen Regler, da durch die dünnen Leiterbahnen die am Empfänger + und - durchkontaktieren nie der benötigte Strom gehen würde.
    Wenn du den Empfänger mit dem BL-Regler BEC versorgst, musste die Fahrregler seperat an den Akku anschließen, weil die sonst nur mit (getakteten) 5V laufen.
    Daher würde ich den Empfänger direkt an den Akku hängen, schadet den Spektrumempfängern nicht. Dann kannst du die beiden Fahrtenregler mit + - an + - vom Empfänger hängen.
    BL Regler dann seperat an den Akku aus oben genanntem Grund und vom Regler das Rote und Braune Empfängerkabel ablöten.
    Du kannst, wenn du auf die +- Leiterbahnen von den Empfängerpins noch nen Drahtauflötest, auch den BL-Regler dadran anschließen, weiß aber nicht ob das bei großer Belastung zu Übergangsströmen führt ---> Störung der Empfängerelektronik

  • danke für die antworten, wusste gar nicht das der regler noch einenkonstanter an bord hat :D
    dann versorg ich darüber den empfänger, die motorregler bekommen vom akku sonnst hab ich ja nur 5V an den motoren und nicht 7,4V vom akku...

  • Nachdem nun endlich auch die Spinnerscheibe von Amazon angekommen ist werd ich mich der mechanik widmen :)
    die scheibe hat einen durchmesser von 80mm wiegt in etwa 35g und schneidet auch stahl :D
    damit sie schön wuchtig läuft bekommt sie noch eine zentrierscheibe

    die unscheinbare masse rechts ist die lösung eines sehr ärgerlichen zustandes....
    bisher konnte ich keine besonders flachen ants bauen, die reifen hatten immer 30mm X(
    mit dem silikonkautschuk kann ich mir nun sehr einfach meine gedrehten felgen mit ordentlich grip überziehen :D

    die masse hat in etwa die gleiche shore härte und reibungswerte wie die xmods reifen
    ob die reifen dann genug grip auf dem Plastikboden haben muss noch getestet werden :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Terminx (11. April 2013 um 20:19)