Kein Schaukampfroboter, sondern Kriegsmaschine

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Heise-Seite ist heute ein Bericht von einem "Künstler", der einen humanoiden Roboter (derzeit in der Demophase noch mit Rädern) gebaut hat.

    Das Makabere dran ist, dass es dieses Monster auch tatsächlich mit scharfer Bewaffnung zu kaufen gibt. Ausgelöst wird die Waffe durch "Lächeln" des Piloten.

    Von der Stylistik her erinnert mich die Maschine an den Film "Avatar", wo der Militärfuzzy die Ureinwohner ausrotten wollte.

    Quelle: http://www.heise.de
    Datum: 02.08.2012
    Titel: Kuratas: Der eigene Mech für eine Million
    Autor: Stephan Bäcker

    Link: http://www.heise.de/newsticker/mel…on-1657228.html

    Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=2iZ0Wu…player_embedded
    Text:

    Kuratas: Der eigene Mech für eine Million

    Mit einem 4,5 Tonnen schweren Mech hat ein japanischer Künstler auf dem Wonder Festival bei Tokio für Furore gesorgt. Die "Kuratas" genannte Maschine ragt bis zu vier Meter hoch und kann von einem Piloten in einem Cockpit oder per Fernsteuerung bedient werden. Hinter dem Hersteller Suidobashi Heavy Industry stecken der Künstler Kogoro Kurata und der Roboterexperte Wataru Yoshizaki. Sie wollen den Mech auch für zahlende Kunden bauen. Für den Spaß müssen künftige Besitzer aber tief in die Tasche greifen: Unter einer Million läuft da nichts.


    Kuratas kann man kaufen. Bisher gibt es allerdings nur einen Prototyp. Der lässt sich auch mit einer Art Joystick oder einem iPhone, das über ein UMTS-Verbindung mit der Maschine kommuniziert, fernsteuern. Zur Echtzeit-Steuerung kommt die Software V-Sido von Asura Engeneering zum Einsatz, die einen zu steuernden Roboter sogar automatisch ausbalancieren kann. Bei Kuratas sollte das nicht so anspruchsvoll sein, da er auf einem vierbeinigen Fahrgestell montiert ist. Ein Dieselmotor beschleunigt den Mech auf maximal 10 Stundenkilometer.

    Suidobashi Heavy Industry möchte noch in diesem Jahr mit der Produktion der mindestens 1,3 Millionen US-Dollar (1,1 Millionen Euro) teuren Maschine beginnen. Der Hersteller baut auf Bestellung. Wählt der Käufer noch einige Extras dazu, so sind schnell 1,5 Millionen US-Dollar (1,2 Millionen Euro) fällig. Für das gewisse Extra bietet Suidobashi eine Auswahl an Bewaffnung für den Kuratas an, die von einem Maschinengewehr bis hin zum "Wasserflaschenwerfer" für 100.000 US-Dollar (81.000 Euro) reicht.

    Das Maschinengewehr verfeuert pro Minute bis zu 6000 Kunststoffkugeln. Der Wasserflaschenwerfer klingt dabei etwas ungefährlicher. Er verschießt durch Wasserdruck Kunststoffflaschen, die wie Suidobashi in einem Werbevideo betont, ab und an auch das Ziel treffen. Als Auslöser dient eine Gesichtserkennung, die das Feuer eröffnet, sobald der Pilot lächelt. Neben Waffen und Schutzschilden stehen aber auch mehrfarbige Lackierungen oder ein Becherhalter auf der Zubehörliste für Kuratas. (bae)

  • Zitat

    Original von IBF
    Das Maschinengewehr verfeuert pro Minute bis zu 6000 Kunststoffkugeln. Der Wasserflaschenwerfer klingt dabei etwas ungefährlicher. Er verschießt durch Wasserdruck Kunststoffflaschen, die wie Suidobashi in einem Werbevideo betont, ab und an auch das Ziel treffen.

    Kunststoffkugeln (also eine Airsoft) und Wasserflaschen: Das ist für mich kein Kriegsgerät sondern ein extrem-teures Spielzeug. Wobei der Smile-Trigger in der Tat leicht makaber ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kunststoffkugeln (also eine Airsoft) .... ist für mich kein Kriegsgerät sondern ein extrem-teures Spielzeug.


    Naja... ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwann bei einer Demonstration (müßte gegen die WAA gewesen sein ?) ist das SEK der Polizei (waren es die Bayern oder Berliner?) auch mal mit Gummigeschossen gegen die Bürger vorgegangen. Ohne Schutzkleidung (Augenschutz vor allem) hat das nichts mit Spielzeug zu tun.

  • der wasserflaschen-raketenwerfer und die softair-gatlin haben in etwa die größe von den selben systemen mit scharfer munition!
    ich schätze das der bot ist in einem tag von flaschen und plastikkugeln auf zielgelenkte raketen und echte kugeln umgerüstet ist!
    jetzt noch statt diesem komischen fahrgestell einen anständigen kettenantrieb und etwas kräftigere zylinder und servos dann hat man eine echte kriegsmaschiene...

  • Iron Man, Bat Man und Avatar sind schon lange keine Phantasie mehr. Schlimmer finde ich aber die Reaper Drohnen mit den Hellfire Raketen. Das das überhaupt erlaubt wird! Wie soll man sich gegen etwas wehren was in 7600m über dir fliegt? Und von da aus wird geguckt und geschossen!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Zitat

    Original von IBF
    Naja... ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwann bei einer Demonstration (müßte gegen die WAA gewesen sein ?) ist das SEK der Polizei (waren es die Bayern oder Berliner?) auch mal mit Gummigeschossen gegen die Bürger vorgegangen. Ohne Schutzkleidung (Augenschutz vor allem) hat das nichts mit Spielzeug zu tun.

    Gummigeschosse sind auch nicht mit Airsoft BB-Kugeln zu verwechseln. Und genau von denen ist im Video bei 2:47 die Rede. Wie aus nachfolgenden Wiki-Links ersichtlich ist, ein Unterschied von Tag und Nacht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Softairwaffe#Munition
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gummigeschoss
    Und was die Nachrüstbarkeit betrifft, so kann man auch aus einem Staubsaugerroboter eine fernsteuerbare Waffenplattform bauen. Ich bleibe dabei, es als teures, wenn auch leicht makabres Kunstobjekt zu betrachten.

  • Fuhr die preis von 1 mech wie diese kann ich 2 vielleicht 3 Ripsaws's kaufen. Ich weiss welche ich nehmen wurde fur ein kampf und es is nicht der machine die 4m hogh steht und 10km/stunde fahrt.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (3. August 2012 um 09:56)

    • Offizieller Beitrag

    Alex: Bei der Waffentechnik fehlt mir, im Vergleich zu Dir, das Detailwissen. Die beiden Links sind ganz aufschlussreich. Leider fehlt bei den Gummigeschossen der Hinweis auf die enthaltene kinetische Energie. Das hätte einen Vergleich erleichtert.

    Aber trotzdem (Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag über BB):

    Zitat

    Verletzungen sind meist oberflächlich. Eine angemessene Schutzausrüstung für die Augen ist beim Airsoftspiel zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber empfohlen. Für optimalen Schutz empfehlen sich Ganzgesichtsmasken, die auch die Zähne und die Ohren vor möglichen Treffern schützen. Bei den ab 14 Jahren erhältlichen Airsoftwaffen mit einer Geschossenergie von unter 0,5 Joule genügt aber in der Regel eine geeignete Schutzbrille.

    Zitat

    ....Ripsaws's kaufen...


    Der Name sagte mir nichts, aber dank Google.... ;) => Interessant, was es mittlerweile alles gibt.

  • bei softair kugeln bekommt man höchstens blaue flecke wenn man eine schutzbrille trägt
    bei gummikugeln kann man bei einem treffer an den kopf sogar sterben!

  • Zitat

    bei softair kugeln bekommt man höchstens blaue flecke wenn man eine schutzbrille trägt
    bei gummikugeln kann man bei einem treffer an den kopf sogar sterben!

    Ich glaube ihr seht das etwas zu locker!
    Ich kann über das Internett inerhalb 5 minuten
    Metallkugeln in BB-größe bestellen,
    die sind um einiges schlimmer als Gummigeschosse!
    6000 Kugeln pro Sekunde, wie groß ist der Tank?
    Ich denke wenn du in 5 Sekunden 30-Tausend
    Plastikkugeln gegen den Kopf bekommst, das das um einiges schlimmer ist als ein einziges Gummigeschoss!
    Außerdem, ich denke doch das dieses "Spielzeug" aus dem Osten Stärker ist als eine Deutsche Softair für unter 14 Jährige.

    Hätte der "Bot" keine Waffen, dann wäre das
    ganze in der Tat sehr witzig (wenn man das nötige
    "Kleingeld" besitzt).
    Der Wasserflaschenraketenwerfer ist ja noch ganz lustig,
    aber a) eine schieß auf lächel funktion finde ich überhaupt nicht witzig,
    b) und ein Programm, was automatisch Gesichter erkennt und anvisieren ermöglicht, bei einer vorhandenen Waffe! die 6000! Kugeln in einer Sekunde feuert...,
    meine Meinung zu dem "Künstler" der dahinter steckt
    muss ich wohl kaum ausschreiben.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    naja genau das ist ja die sache. das ganze ist nunmal von einem künstler. künstler bauen oft sachen, die sich in ihrem sinn und zweck selbst widersprechen (es gibt zum beispiel eine - meiner meinung nach sehr gelungene - maschine, die zigaretten raucht).
    wenn es dann noch leute gibt, die das teil für viel geld kaufen (und die wird es bestimmt geben), dann ist die kritik an der gesellschaft, die der künstler mit seinem werk evtl. ausüben will, begründet.

    keine ahnung, ob er mit dem roboter wirklich kritik ausüben will, aber auf jedenfall sollte man sich bei werken von "künstlern" immer nach der aussageabsicht fragen.

    zu meiner persönlichen meinung:
    aus technischer sicht finde ich das teil iwie schon cool, aber erlaubt sein sollte es trotzdem nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar. Aus technischer Sicht faszinieren mich auch viele Sachen, die für das Militär entwickelt wurden. Ist schon beeindruckend, was "technisch" möglich ist Deshalb gehe ich auch gerne in technische Museen.
    Aber eben traurig, dass hier viel Ingenieurswissen eingesetzt wird, um Menschen zu töten und nicht, um das Leben auf der Erde zu erleichtern, den Hunger zu stillen oder jedem auf der Welt ein sozialverträgliches Leben zu ermöglichen.
    Natürlich wird einem von den "Geschäftemachern" gerne das Wort im Mund umgedreht. Nach dem Prinzip, "dann dürften Sie auch kein Küchenmesser haben, denn damit kann man auch einen Menschen umbringen". Es geht halt bei solchen professionellen Maschinen immer nur um eines: viel Geld

    Wenn der o.g. Bot also nicht nur zur Tarnung als "künstlerisches Objekt" entwickelt wurde, dann kann man das durchaus lassen. Sozusagen als "reale Animation" für einen großen humanoiden Bot. Was hier degegenspricht ist das Erkennungssystem mit der automatischen Zielnachführung. Das ist verdächtig....

    Ok, genug meiner Philosophie von einer gerechteren Welt... :rolleyes:

  • Was die Softairs angeht, da ich selber skirme:
    Man bei geringen entfernungen max so 1,2-1,5joul. Das gibt ohne vernünftige Kleidung schon schmerzvolle flecken.
    Von na 20g Kugel bei 1 Joul aus 4m aufs T-shirt bricht man kurz vor Schmerz zusammen. Hängt natürlich auch von der Mündungsgeschwindigkeit ab.
    etwas mehr als 2 Joul kann schon unter die Haut gehen.

    Das ding schießt angeblich 6000 mal in der sekunde.
    Ich vermute mal das Teil funktioniert so ähnliche wie ne Gatling, denn mit normalem AEG Kolben der mit Getriebe angetrieben wird oder mit Gasblowback kann man nie so eine Feuerrate erreichen wenn dann die Kugel auch noch ein paar Meter fliegen soll.
    Die Softair womit das Teil ausgerüstet ist, ist auf jedenfall kein Spielzeug und ich will nicht wissen wie viel Joul das ding hat. Bis 7,6J sind in Deutschland übrigens ohne Waffenschein erlaubt. Damit schaft man weit über 100m.

    Und zu den Alukugeln. Diese Kugeln sind z.B hier zu Lande illegal, und wie Marcel schon sagte, verdamt gefährlich. Diese Kugeln werden teilweise in Sport-Luftgewehren verwenden, sprich sind alles andere als für den Spielbetrieb.

    Gruß Kai

  • btw, es heißt im video nicht 6000 pro sekunde, das schaffe nur spezielle maschienengewehre der neuesten generation!
    da steht 6000 pro minute, also 100 pro sekunde das ist für eine softair schon recht viel aber bei eineer waffe dieser größe auch nicht verwunderlich...

    ich schieße selber luftgewehr, mit der standartmunition ( einer ca. 3mm langen und 2mm im durchmesser umfangenden munition aus blei kann man mit den 200 bar in der druckluftkartusche mit einem schuss auf die schläfe oder durch das auge einen menschen töten!
    eine softair funktioniert aber über ein rein mechanisches system
    selbst bei aluminium kugel und ausländischen waffen erzeugt man niemals die kraft um jemanen zu töten!
    klar, es treten ernsthafte verletzungen auf wenn die kugel duch die haut dringt aber wer will das schon?
    ich kenn niemanden von meinen freunden aus der softair scene die mit sowas auf anderre schießen würden!

  • Naja 6k rmp ist eine typische Feuerrate für mehrläufige Flugzeugkanonen auf Gatling-Basis. Die Japaner lieben Mechas und wollen halt mit welchen spielen, lass sie. Es ist nicht so, als ob ein aufrecht gehender Panzer militärisch irgendeinen Sinn machen würde außer cool auszusehen. Wenn es jetzt eine Spinne wäre wär das noch was gaaaanz anderes...

    Natürlich kann man theoretisch andere, schärfere Waffen an das Ding dranbauen aber das kann ich mit meinem Auto auch. Welches auch unverändert schon eine verdammt gefährliche Waffe darstellt. Und der Lächel-Auslöser hat für mich fast schon künstlerischen Wert...

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von Terminx
    ich schieße selber luftgewehr, mit der standartmunition ( einer ca. 3mm langen und 2mm im durchmesser umfangenden munition aus blei

    Ich weiss nicht was fur ein luftgewehr du hasst, aber mein Feinwerkbau und Anshutz benutzen beide .177 (4,5mm diameter) kugeln was die standard ist fuhr toerniere.