Fahrtregler (?) Probleme...

  • Hallo Ihr Lieben (insbesondere Reiner). Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder versucht, Rampage zum Fahren zu kriegen, nachdem mein Vater und ich ja die Achskonstruktion überarbeitet hatten. Haben also die Kabal nach bestem Wissen wieder an den Fahrtregler angeschlossen und dann versucht, das ganze zum Fahren zu bringen. Resultate:

    Beide Motoren reagieren auf einen Stick, allerdings nur bei Vollgas und in je eine Richtung. Wenn ich den Stick auf Anschlag nach vorne drücke, geht ein Motor (ohne Anfahrt) mit vollgas in eine Richtung, wenn ich den selben Stick in die andere Richtung auf Anschlag drücke, geht der andere Motor, wiederum im Vollgas. Wir dachten zunächst, es könnte am Fahrtregler oder am Empfänger liegen, haben BEIDE mal ausgetauscht (habe ja jeweils einen), mit ähnlichen Resultaten (nur, dass sich beim anderen Fahrtregler nur ein Motor regte.

    Da es nicht am FR oder am Empfänger liegt, bleibt nur noch ein Verkabelungsfehler unsererseits oder eine zu geringe Spannung des Akkus als Erklärung. Irgendwelche Hinweise/Theorien?

    anyway this cake is great

  • Klingt so als ob der die Kreutzmischerfunktion falsche Signale bekommt. Vertausch mal die beiden Kanäle vom EM zum Regler das müsste dein Problem beheben.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marten,

    dann schauen wir mal, dass Rampage wieder Leben eingehaucht kriegt... ;)

    Dass die Probleme an zwei Fahrtreglern gleichzeitig auftreten, schränkt die Fehlerursache schon einmal ein.

    Vorab zwei Hinweise: Die Belegung von den Eingängen und den Klemmen ist auf der Homepage beschrieben: Fahrtregler2
    Beim Bestückungsplan "Top" sind die Details beschrieben.
    Es gibt auch eine Beschreibung für den Fahrtregler2_2. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit die Software wesentlich erweitert, so dass die Belegung von dem 4fach-DIP-Schalter anders ist.

    Damit wäre ich gleich beim ersten Vorschlag für die Überprüfung:
    DIP1 ist nicht mehr zum Umschalten zwischen Betriebsmode und Testmode, sondern zur Umschaltung zwischen Panzersteuerung und Kreuzmischerfunktion.
    DIP1=Off : Panzersteuerung
    DIP1=On: Kreuzmischersteuerung

    Schalte DIP1 also mal auf Off, dann gehen die Tests weiter:
    Nimm von dem Empfänger nur einen einzigen Kanal her, die anderen bleiben am Fahrtregler nicht angesteckt. Mit diesem einen Kanal an der Funke machst Du jetzt das Einkreisen von dem Fehler bzw. Du sammelst die Infos, um den Fehler zu finden.

    Normalerweise:
    Funkenkanal an Eingang 1: Rechter Motor muss laufen
    Funkenkanal an Eingang 2: Linker Motor muss laufen

    Was mich total irritiert und wo ich keine Idee habe: Warum dass die Motoren schlagartig loslaufen und nicht "soft", so wie das sein muss.

    Schau mal auf die restlichen DIP-Schalter. Die stellen die Kennlinie ein. Ich würde zum Starten mit der Kennlinie 1 anfangen. Also DIP2, DIP3 und DIP4 auf "Off".
    Ändert sich was am Verhalten?

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Funke einen Blödsinn versendet. Dass sie also nicht ein stetig änderndes Signal verschickt, sondern "Schaltkommandos", so wie das bei dem Kanal 5 der Spektrum DX5e ist.
    Hast Du noch eine zweite Funke, um das Checken zu können?

    Um auf die Vermutung von Krümmel aufzusetzen: Es könnte sein, dass Du DIP1 auf On hast. Also im Kreuzmischerbetrieb bist. Dann hat jeder Eingang von Eingang1 und Eingang2 gleichzeitig einen Einfluss auf beide Motoren. Zum Testen der richtigen Eingangs- und Motorenbelegung also immer den DIP1 auf Off schalten für die Panzersteuerung.
    Im Kreuzmischerbetrieb: Eingang 1 ist die Lenkung (also der Kanal vom Empfänger, der den Kreuzknüppel von link/rechts bedient), und Eingang 2 ist die Geschwindigkeit (also Kreuzknüppel vor/zurück).

    Ein Weg, um auszuschließen, dass die Funke bzw. der Empfänger nicht daran schuld sind: Einen Servo an den Empfängerausgang anklemmen. "Springt" er ebenfalls von einer Position auf die Andere? Oder funktioniert das dann "soft" ?

    Den u.g. "Kurzschluss" oder "Verdrahtungsfehler" könnte ich bei der Empfängerverdrahtung vermuten. Also irgendwo eine Brücke zwischen den Empfängerausgängen.
    Nervige Rückfrage: Die Belegung am Empfänger ist schon richtig gemacht? Also den Pluspol in der Mitte, Masse an den Pins im Aussenbereich des Gehäuses und die jeweiligen Empfängerpulse am Stift, der zum Gehäuseinneren zeigt? (Ist die meistgebräuchlichste Art der Empfängerbelegung; Am Besten die Empfängerbeschreibung ansehen, wenn sie noch vorhanden ist.)

    Ein blöder Effekt entsteht, wenn die Masseverbindung nicht sauber ist. Also der Empfänger über Plus und Signal eine "virtuelle" Masse erzeugen müßte. Da können die tollsten Signale entstehen....

  • Aalso, jetzt wieder von mir zuhause aus, so dass ich bis zum nächsten WE erstmal auch nur mutmaßen kann, weil Bot woanders.

    -An der Empfängerverdrahtung sollte es nicht liegen, wir haben wie gesagt zwei verschiedene Empfänger genutzt und bei dem ersten sind die Steuerungskabel von Mike auf dem letzten Turnier fest verlötet worden und da ist der Bot schließlich gefahren.

    -Mit den kleinen Schaltern hat mein Vater (etwas planlos aber durchaus mit System) rumgespielt, das schien keinen Unterschied zu machen (oder ging dann gar nichts mehr? weis es nicht mehr sicher).

    -Das Datenblatt für den Fahrtregler hatte ich mir dafür bereits runtergeladen, sonst hätte ich mich gar nicht getraut, da überhaupt Saft dran zu setzen...

    -Die Funke habe ich zwanzig Minuten zuvor genutzt, um Ugly 2s Testfahrten, welche Ihr ja schon auf Youtube bewundern konntet aufzunehmen, Murks sendet die also auch nicht.

    Ich werde am nächsten WE mal genauere Tests dokumentieren (auch, welche LEDs wann brennen und so), damit die Fachleute hier handfestere Informationen haben... Da beide Fahrtregler das Problem haben kann es statistisch gesehen nur an mir liegen, die Frage ist jetzt also, wo genau der Fehler liegt.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung.

    Zitat

    Da beide Fahrtregler das Problem haben kann es statistisch gesehen nur an mir liegen, die Frage ist jetzt also, wo genau der Fehler liegt.

    Muss nicht unbedingt sein. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass die Verdrahtung (vom Empfänger zum Fahrtregler oder von den Fahrtreglern zu den Motoren bzw. u.U. Gehäusechassis) einen Vogel haben. Und der "könnte" u.U. den Fahrtregler killen. Wenn der zweite (baugleiche) Fahrtregler dann angeschlossen wird, wird der auch in den Halbleiterhimmel geschickt. Aber das wäre jetzt wirklich schon ein ganz gemeiner Fehler, wenn das so auftreten würde. Vor allem habe ich auf den Fahrtreglern (im Gegensatz zu anderen käuflich zu erwerbenden Baugruppen) einige Sicherungsmaßnahmen drin. Angefangen von einem Vorwiderstand zwischen den Eingängen und dem ersten Elektronikteil, einem separatem Schmitt-Trigger-IC vor dem eigentlichen Prozessor usw. . Würde also mit dem Teufel zugehen, wenn die Verdrahtung etwas an beiden Fahrtreglern gleichzeitig so zerschießen würde, dass diese komischen Effekte auftreten.

    Nein, das muss ein Folgefehler von irgendwas anderem sein.....

    Wie o.g. beschrieben, check' mal die DIP-Schalter am angeschlossenen Fahrtregler.
    Wenn Dein Paps u.U. an den Schaltern der Funke was geändert hat, dann ist das nicht mehr der Zustand wie bei den vorherigen Tests von Ugly. Da muss man vorsichtig sein mit einer Prognose.
    Wäre gut, wenn die Funke wieder in den "Urzustand" versetzt werden könnte.

    (Ich bin ja ein Verfechter von der Philosophie, dass eine Funke nur das tun soll, wofür sie ursächlich gebaut wurde. Nämlich die Kommandos von den Stellgliedern 1:1 an den Empfänger übertragen. Die ganzen Effekte und Einstellungen werden dann im Modell bzw. dem Fahrtregler gemacht. Dann können so blöde Sachen nicht passieren, dass eine Funke nur für ein Modell geht, aber für ein anderen Model die zweite Funke verwendet werden muss, weil da irgendein Mischer drin ist, den die erste Funke nicht hat,.... usw.)

    Wenn also beim Umstecken des/der Empfänger an der Verdrahtung zwischen Empfänger und dem Fahrtregler nichts sein kann, dann u.U. vielleich tnoch ein kleiner Bock in der Verdrahtung zu den Motoren? Also z.B. die Motoren "über Kreuz" angeklemmt? Hieße, dass der Plusausgang von Kanal 1 auf den Plus von Motor 1 geht. Ok. Aber der Minusausgang von Kanal 1 geht an Motor 2. Und irgendwie sind die beiden Motoren über Chassis verbunden (... jemand anders von den Roboteers hatte da mal Probleme, weil die Motoren nicht potenzialfrei waren und ein Pol von einem Motor immer mit dem Gehäuse verbunden war..)
    Das kannst Du mit dem Multimeter aber ganz leicht nachmessen. Einfach alle Schraubklemmen der Reihe nach über den Ohmbereich mit Chassis durchmessen. Da darf weder ein 0.x Ohm sein oder irgendwas mit kOhm.

  • An der Funke kann man nichts verstellen, außer der Trimmung (ist ein Schieberegler neben den Sticks) und der Reverse-Funktion der Sticks. Ist ja meine alte Modelcraft 3-Kanal-Billigfunke. Verstellt hat mein Vater was an dem kleinen Element auf dem Fahrtregler, an dem vier kleine Schalter sind... Naja, nächstes Wochenende können wir mehr versuchen. Vielleicht ist ja tatsächlich durch unseren Achsumbau etwas an der Motorverbindung verändert worden...

    anyway this cake is great