Funkkiste für Field Day

  • So da es im moment bei meinen Bots nicht weiter geht (fehlende Mutivation) hab ich mir mal ein anderes Projekt gegönnt. Man nehme alles was man zum Funken für unterwegs braucht und stellt fest, dass es doch eine Ganze menge Kleinkram ist. Die Lösung ist mir per zufall beim surfen im Netz aufgefallen. Sogenannte Notfunkkoffer die Amatörfunker gebaut haben um bei Katastropenschutzübungen (oder auch keine Übungen) behilflich zu sein, um zum beispiel Live Bilder zu übertragen oder Mannschaften zu koordinieren.
    Von diesem Konzept begeistert habe ich mal alles zusammengesucht und in ein 19" Rack verbaut.

    Herausgekommen ist eine "Kiste" mit einem alten aber dennoch tollen CB Funkgerät, einem SWR Meter, einem Antennentuner für Antennen mit hohem und niedrigen Fußpunktwiderstand, Akku, Spannungsanzeige, Ladeanschlüssen, Sicherungen und ein Paar anderen Kleinigkeiten.

    Ich bin zwar noch nicht fertig und Metalverarbeitung ist nicht gerade einer meiner Stärken bin ich dennoch eigentlich ganz zufreiden bis jetzt.

    Hier mal ein Bild von dem "schaurigem" Gerät.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So auch mal ein Bild von der Kiste im Betrieb (gerade am Senden).
    (Das SWR Meter wird noch beleuchtet. Eventuell Bekommt die Kiste noch eine Leuchte mit Schwanenhals)

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Und hier ein Bild vom Antennentuner. Er besteht nur aus einem Dreko und einer Spule (Umgebautes Drahtpotenziometer). Mit einem Kippschalter lässt sich der Kondensator entweder zur Antenne oder dem Funkgerät parallelschalten. Die Diode und Kondensator waren nur zum experimentieren. Es sollte eine HF Strom Messeinrichtung werden (um den maximalen Antennenstrom einetellen zu können). Nur hat Conrad gerade weder Digitale noch Analoge Einbaumessinstrumente.

    Dinge die ich noch machen werde:
    -Schuzgitter vor den Lautsprecher
    -Drehknöpfe noch anbringen
    -Ordentliche Beschriftungen
    -Untespannungsabschaltung (ist zwar ein 20Ah NiMh drin aber trotzdem)
    -SWR Meter beleuchten
    -Flinke Sicherungen einsetzen (momentan 5AT)
    -Deckel und Wände anfertigen
    -Neuen Stecker ans Mikrofon
    -noch ein aar andere Kleinigkeiten

    Und dann kann der nächste Field Day kommen

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Sieht von der Front her auf alle Fälle ganz professionell aus. => Aufgeräumt

    Hast Du das SWR-Meter ständig im Antennenkreis mit eingeschleift? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und das damals von mir verwendete SWR-Meter wäre mittlerweile über 30 Jahre alt, aber soweit ich mich erinnern kann, hat das SWR-Meter immer ein bißchen Leistung geschluckt. Und damals mit maximal 500mW Sendeleistung (*LaPalomapfeif*) war jedes Milliwatt wichtig.

    Ach ja,... ich beerdige/verkaufe aus Platzgründen derzeit meine nostalgischen Erinnerungen *schnüff*:
    CB-Funk-Oldtimer

    Krümmel: Ich hätte am Speicher noch ein Metallgehäuse. Dürfte nicht direkt ein 19" sein. Ca. 3HE und seeeeeehr tief. Müßte wohl auch für irgendeinen Funk-Klimbim vorgesehen gewesen sein. Interesse? Kostet für dich nichts, aber wir müßten halt die Übergabe arrangieren.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Naja 4Watt sind ja erlaubt das Funkgerät ist aber auf bis zu 10W einstellbar. Also kann ich die ganzen "Verluste" nachrageln. Bin mal gespannt ob die 20Ah zwei tage durchhalten. Wo ist bei NiMh Akkus eigentlich die Entladeschlussspannung?

    IBF: Kannst du mir die Innenmaße geben? Hab noch ein Funkgerät hier welches noch gerne ein Zuhause hätte. Zwei Funkkisten wären pracktisch. Eine für Zuhause als Heimstation und eine zum verleihen um andere mit dem Virus anzustecken. :)

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (18. Juli 2012 um 22:06)