Probleme mit OP-AMP

  • Hab da mal probleme mit einem LM324. Und zwar will ich 3 Stufen von dem IC Benutzen. Ich wollte folgende Schaltung nachbauen: http://www.rason.org/Projects/basicvox/IMG00001.GIF

    Es Funktioniert wunderbar. Jetzt wollte ich aber die Erste Stufe parallel zu einer anderen verdrahten, mit dem Unterschied, dass ich keinen 100kOhm Widerstand benutze sondern ein 100kOhm Poti. Der Ausgang geht dann zu meinem Funkgerät an den Mikrofoneingang. Jetzt zum Problem es funktioniert nicht. Beide Stufen einzelnd funktionieren nur zusammen eben nicht. Es gehen beide Ausgänge auf High (12V) und machen dann nix mehr.

    Es wird Pin 3 mit Pin 12 Verbunden ebenso wie Pin 2 und Pin 13.
    Pin 1 geht auf Pin 5.
    Pin 7 ist der Ausgang zur Diode.
    Pin 14 ist der Ausgang zum Funkgerät.

    Laut Datenblatt sind es 4 einzelne Stufen im IC die voneinander unabhängig sind. Zumindest so die Theorie. Auch ein Seperater Spannungsteiler (Pin 3 und Pin 12) haben nichts gebracht.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee. Weil zwei IC´s wären eine Verschwendung. Und Die erste Stufe regeln ist auch keine lösung da die zweite Stufe dann mit beeinflusst wird und nicht mehr richtig reagiert.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann derzeit die Schaltung nur am Smartphone ansehen. Da sehe ich die Details nicht, vor allem was der invertierende Eingang und der nichtinvertierende wäre.
    Eine blöde Frage: was macht diese zweistufige Schaltung eigentlicht? Ein Vorverstärker kann es nicht sein, um eine höhere Modulation zu bekommen. (So etwas kann man im Funkgerät selber viel besser einstellen ;) ) Vor allem dass hier eine Diode mit drin ist... Ist das etwa eine automatische Umschaltung der PTT-Taste?

    Wenn Du den Mikrofoneingang doppelt an zwei Eingänge hängst, dann müssen die Eingänge der OpAmps gleichstrommäßig voneinander entkoppelt werden. Also den Mikroeingan über zwei Kondensatoren an die beiden Eingänge aufteilen. Ob's das jetzt war, weis ich nicht...

    Verwundert bin ich, dass der LM324 verwendet wird. Bei nur einer einzigen Versorgungsspannung (12V) habe ich immer den LM 358 verwendet.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Das mit dem Kondensator wäre noch eine Idee. Das ist sozusagen eine Freisprecheinrichtung für meine Funke. Der Verstärker ist deswegen da, da das Funkgerät nur für Dynamische Mikros oder Mikros ohne eingebauten Verstärker ist. Nun ist mein Kehlkopfmikrofon leider etwas Leise auf meinem Quad.

    Aber das mit dem Kondensator werde ich gleich mal ausprobieren.
    Den LM324 Hatte ich noch zu hauf hier bzw ein paar HEF45388P.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (22. Juni 2012 um 22:22)

  • Jo der Kondensator hats gebracht. Sauberes Sinussignal am Ausgang und der Schmittrigger funktioniert auch noch ordendlich. Nur noch dei Freiluftverdrahtung bändigen letzte Feinheiten ausbügeln, Batterie dran Gehäuse drum und Praktisch testen.

    Hat wen noch eine Alukiste (Zargeskiste o.ä.) abzugeben?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...