Material für Not-Reparaturen

    • Offizieller Beitrag

    Für die Reparatur meines Motorrads (Haarriss im Getriebeblock => ständig leichter Ölverlust) habe ich auf Umwegen von einem Material erfahren, das auch für die Roboterreparatur ganz brauchbar sein könnte.

    Und zwar ist es "Knet-Metall". Das ist eine kleine Rolle mit Knetmasse. Die Menge, die man braucht, wird mit einem Messer abgeschnitten. Dann eine Minute durchkneten, bis es warm wird.

    Das "Werkstück" muss vorher einigermaßen blank sein. Ich hab's (auf Empfehlung durch die Bewertungsbeurteilung) mit Nitroverdünnung sauber gemacht. Dann den Knetbatzen hinmodeliert.
    Laut Beschreibung soll es nach 20 Minuten schon nachbearbeitbar sein. Ich hab's vorsichtshalber 24h durchhärten lassen.

    Das Zeugs ist praktisch Epoxidmasse und ließ sich nachher schleifen. Es geht auch leichter zum Schleifen als das Alu von meinem Motorrad-Getriebeblock.

    Heute morgen war die Jungfernfahrt mit dem geflickten Getriebe. Hat gehalten, das Motorrad markiert jetzt nicht mehr sein Revier.

    Falls also mal bei einem Bot-Chassis irgendwas zum Flicken und "Überbrücken" ist, könnte man dieses Zeugs locker hernehmen. Für die schnelle Reparatur beim Turnier werden die benötigten 20 Minuten aber wohl zu lange sein.

    Hier mal eine Bezugsquelle und die offizielle Beschreibung.
    Knetmetall für schnelle Roboter-Chassisreparaturen

  • Das Zeug kenne ich, aber so ein großer Fan bin ich davon nicht. Schweißen hält besser. Bei dem Kleber würde ich behaupten das der sich irgendwann löst. Wie gesagt NOT-Reperatur.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir schon vorstellen daß so ein Harzgemisch recht lange hält, zumindestens wenn der Untergrund gut vorbehandelt wurde. Mit einem Dremel eine Schneise ins Material fräsen und dann mit einem Lösungsmittel welches keine Rückstände hinterlässt wie z.B. Bremsenreiniger gereinigt, hat man einen guten Untergrund für Klebungen aller Art. Bei Nitroverdünnung bin ich mir nicht sicher ob eventuell Rückstände verbleiben die die Klebung stören.
    Je nachdem wie vorhanden würde ich folgendes benutzen um die Stelle fettfrei zu Reinigen:
    -Isopropanol
    -Aceton
    -Ethanol/Spiritus
    -Bremsenreiniger