• Hi, sry war im Urlaub.
    Sind die von Watterott, 1:30 6V, aber ich rate, allen, die keine Erfahrung haben mit Ants haben, von denen und auch von den 1:50 ab.
    Viel zu schnell für jemanden ohne Erfahrung ;)

    Also meiner Meinung nach ist das egal ob 3, 6 oder 12 V Motor.
    Die 3 Volt Motoren werden nicht mal leicht warm bei 8,4V.
    Ich bin zimlich der überzeugung das die Motoren alle bis 12 V können und die Voltangaben hauptsächlich dafür da sind, das man für seinen persönlichen einsatzzweck auch verwertbare Leistungsangaben hat.
    Die 3v Motoren precision micro drives rauchen selbst bei vollem 2sLipo unter stall strom nicht ab bzw werden nicht sehr warm.

    Mal sehen, vieleicht wickel ich mal nen alten 3V motor und nen 6v von Watterott ab und meß die Drahtdicke und zähl die Wicklungen (jeweils dann 1:50er Motoren).

    Die billigen aus China lehne ich persönlich ab.
    Sicherlich, der Motor kommt höchst wahrscheinlich aus der selben Fabrik, allerdings sind die Zahnräder bei den teuren sichtbar aus Stahl und die billigen nur aus kupfer oder so, was ja nun doch weicher ist. Gehen tun die sicherlich auch, aber ich habe da zweifel an der Haltbarkeit. Aber das ist wohl Meinungssache.


    Auf jeden Fall musst du beim bestellen gucken wie hoch die ump an der Ausgangswelle sind.
    In dem Falle sind die Motoren nämlich bei allen herstellern unterschiedlich.

    Krümmel: Naja, du musst bedenken, wenn du nen Motor der wirklich nur 3V max bekommen soll mit 4V oder so betreibst wird das meiste nicht in Nutz sondern Scheinleistung (hitze) umgewandelt, von daher sollte man schon einen Motor im passenden Spannungsbereich benutzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nicht in Nutz sondern Scheinleistung (hitze) umgewandelt,


    //Oberlehrer-Modus: Ein
    {
    Du hast Dich da vertippt. Es darf nicht "Scheinleistung", sondern "Verlustleistung" heißen. ;)
    ("Scheinleistung" gibt es nur bei der Wechselstromtechnik, wenn Du einen kapazitiven und/oder induktiven Einfluss hast)
    }
    Oberlehrer-Modus: Aus

  • Damit sich das alle merken können.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (21. Oktober 2012 um 16:49)

  • Nein Wärme bleibt Verlustleistung. Die Blindleistung ist was ganz anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung

    Die Blindleistung ist in der Wechselstomtechnik nicht elten ein Problem z.B. bei großen Motoren. Klar erzeugen die auch wärme aber die ist die Folge von dem Leitungswiederstand der Wicklungen. Blindleistung entsteht nur bei induktiven oder kapazitiven Lasten. Ein so kleiner Motor kann an Gleichspannung eher als rein Ohmscher Wiedertand angesehen werden.

    Die kleinen Motoren werden so warm weil, ein Verdoppeln der Spannung = ver4fachen der aufgenommenen Leistung. Und die will irgendwo hin. Da der Motor die große Leistung nicht in mechanische Energie umwandeln kann, wird der überschüssige Rest in Wärme umgewandelt.

    Aber genug der Diskussion die ursprüngliche Frage war ja eine ganz andere.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von panzerbot
    Jo, Blindleistung wäre dann die Wärme


    Ähm... nein....
    Wärme kann nur aus einer Wirkleistung heraus entstehen. Sonst würde man es ja nicht merken. Es "wirkt", wenn etwas heiß ist und Du dagegen fasst. :D

    Nun, wie soll ich das jetzt mit der Blindleistung erklären....
    Wenn sich beim Fußballtraining die Spieler in einer Reihe nebeneinander an die Linie aufstellen und dann beim Pfiff des Trainers losrennen. Beim nächsten Pfiff umdrehen und wieder in die andere Richtung rennen. Und beim nächsten Pfiff wieder umdrehen... Dann sind die Spieler erschopft und stecken Energie rein, obwohl sie in Wirklichkeit den Sportplatz keinen Meter verlassen.

    So ist das beim Wechselstrom. Du steckst am Kraftwerk Energie in die Leitung rein. Weil die Leitungen aber wie eine Spule/Induktivität wirken, ist das so, dass da wegen der Sinus-Wechselspannung eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung entsteht.
    Die Leistung, die am Ende der Leitung entnommen werden kann, ist die Wirkleistung. Damit kann man als bezahlender Stromkunde etwas anfangen. Aber wenn Strom und Spannung nicht gleichzeitig eintreffen, dann bekommt man zu wenig. (Leistung = Strom * Spannung).
    Aber das Energieversorgungsunternehmen steckt die Power in die Leitung hinein. Bei jeder Sinushalbwelle geht was rein und kommt dann wieder zurück (Vergleich mit dem o.g. Fußball-Training.). Die Leitung ist somit voll belastet (=Scheinleistung), aber durch das ständige hin- und her auf der Leitung (=Blindleistung) bekommt der Endverbraucher hinten weniger raus.

    Ich weiss.... der Vergleich hinkt ein wenig, aber besser kann ich das jetzt nicht erklären. Jedenfalls ist "Verlustleistung" nur ein Teil der "Wirkleistung" und nicht der Blindleistung. Die Verbindung der Worte "Scheinleistung" und "Hitze" passt also nicht ganz zusammen. ;)

    Aber keine Sorge,.... jeder Elektroniker weis was Du meinst und wird das auch tolerieren. Ich wollte das hier nur mal zurechtrücken, damit man sagen kann, "bei der GRA, da lernt man was für's Leben". *lol*

  • Und wieder was gelernt :D

    Und besser man wird korrigiert als das man es ungewollt falsch weiter verbreitet.

    Zitat

    Original von Krümmel
    Die kleinen Motoren werden so warm weil, ein Verdoppeln der Spannung = ver4fachen der aufgenommenen Leistung. Und die will irgendwo hin. Da der Motor die große Leistung nicht in mechanische Energie umwandeln kann, wird der überschüssige Rest in Wärme umgewandelt.


    Das war jedenfalls genau das was ich meinte, weshalb es besser ist einen Motor im passenden Spannungsbereich zu kaufen als einen für weniger V mit zuviel zu betreiben nur weil er rechnerisch dann vieleicht mehr Leistung hat ;D

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (21. Oktober 2012 um 20:03)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und wieder was gelernt großes Grinsen
    Und besser man wird korrigiert als das man es ungewollt falsch weiter verbreitet.


    Darum geht's mir. Es soll sich keiner angegriffen oder bevormundet fühlen, nur weil etwas "korrigiert" wird.

    Zitat

    weshalb es besser ist einen Motor im passenden Spannungsbereich zu kaufen als einen für weniger V mit zuviel zu betreiben


    yep.
    Bis zu einem gewissen Grad kann man das noch verschmerzen (also z.b. einen 5V-Motor mit zwei LiPo-Zellen betreiben (=7.2V Nennspannung), aber irgenwann wird die hineingesteckte Energie nur noch in Hitze umgesetzt, statt in magnetische Kraft.

  • Meistens werden die LED´s aber eher zur Statusanzeige benutzt. Nur zu hell dürfen die auch nicht sein, sonst verstoßen die gegen das Regelwerk (Gegner blenden).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Deshalb waren die bei Black Carbon 1 ja auch ein und ausschaltbar.

    Zitat

    Meistens werden die LED´s aber eher zur Statusanzeige benutzt.


    Naja, meistens ist relativ, die meisten haben in ihren Ants keine einzige LED, mir fällt jetzt nur noch Andreas ein, der an Dredger welche als "Showeffekt" wie ich hat und eben die blaue vom Liposaver wie ich ebenfalls.

    Klar bei Raptoren/Feathern ist das anders, da sind Status LEDs ja pflicht, aber die werden dann ja auch nicht als Unterbodenlich oder so angebracht.

  • Zitat

    Klar bei Raptoren/Feathern ist das anders, da sind Status LEDs ja pflicht, aber die werden dann ja auch nicht als Unterbodenlich oder so angebracht

    Aber man muss sie ja nicht unter den Bot montieren. ;)

    =)

  • Sry verstehe den Satz nicht so ganz. ;)

    Aber das ist eig. meine offizielle Statusanzeige. :) Ich kann mich noch gut erinnern. Bei einer meiner ersten Events wurde LJ von kA, ich glaube FL-Dirk war das, gecheckt.
    Er fragte dann nur: "wo ist die Statusanzeige?" Ich mach den Bot an und er nur: "o_O Ok" :D

    Und zur Not leuchten mein Lightcontroller und meine IR-Endschalter ja auch noch. :D

  • Mein Ant hat auch eine rote LED als Statusanzeige oder Dredger der leuchtet auch. Die meisten 2,4gHz Empfänger leuchten.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...