• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flatliner
    Bei dem Raptoren-Regelwerk unterscheiden wir doch nicht zwischen Antriebs- und Waffenmotoren, oder? Als sollte er entweder für beides erlaubt oder verboten sein.

    Ups... erwischt.

    Hab' mal im Regelwerk nachgelesen:


    3.1.3.
    Elektromotoren (brushed) sind maximal bis zur sogenannten 750er Standard Mabuchi Baugröße
    erlaubt. Der Typ "Mabuchi RS 750 SH" legt somit die maximalen Abmaße fest. Das heißt:
    maximale Gehäuselänge inklusive vorderem Lagersitz und hinterem Lagerschild: 75mm -
    maximaler Gehäusedurchmesser 44mm inklusive eventuell vorhandenem Rückschlussring -
    maximaler Wellendurchmesser 5mm, festes Lagerschild, nicht auswechselbare Kohlebürsten.
    Zur Verdeutlichung des Sachverhaltes möge die Zeichnung im Anhang 1 dienen.
    3.1.4.
    Alle Standardmotoren unterhalb dieser Klasse (380, 400, 480, 500, 540, 550,...) sind erlaubt; ab
    Baugröße 540 abwärts auch als "modified"-Ausführung mit drehbarem Lagerschild und
    auswechselbaren Kohlebürsten.

    Tatsächlich fehlt die Einschränkung, dass die angegebenen Motoren nur für Antriebe zulässig sind.
    Jetzt kommt die Gewissensfrage, ob das Absicht oder ein Versehen war.

    Meine Meinung:
    Grundsätzlich spricht eigentlich nichts dagegen, den o.g. fetten Pollin-Motor als Antrieb einzusetzen. Denn: Die verfügbare Kraft wird man nicht auf die Arena-Fahrfläche kriegen. Separaten Thread mit Diskussion über die Regelwerk-Änderung eröffnen?

  • Unterscheidung zwischen Waffen und Antriebsmotoren?

    Was sind denn die Antriebsmotoren von Pushern?
    "Waffe" oder Antrieb....

    So eine Aufteilung halte ich für nicht sehr sinnvoll.
    (Meine Meinung => Eine Motorbeschränkung für alle arten von Antrieben.)


    785er Zulassen?
    Ich denke ein entsprechender Beitrag zur Diskussion im Internen Teil wäre gut.
    Hier würde sonst nur der Beitrag weiter mit halben OOT`s gefüllt.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bot-fan
    Unterscheidung zwischen Waffen und Antriebsmotoren?

    Was sind denn die Antriebsmotoren von Pushern?
    "Waffe" oder Antrieb....

    Antrieb


    Hab' gerade bei der Pollin-Seite gesucht. Die Johnson-Motoren, die ich sonst immer als Ersatz verwende, gibt es derzeit nicht (12V; Leerlaufstrom ca. 1A;...). Man muss wissen, dass Pollin mit dem Aufkauf/Wiederverkauf von Restposten gross geworden ist. Da geht halt manchmal was aus. Einfach warten, irgendwann gibt's schon wieder was....