Dickes Relais...?

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal die Hilfe der Jungs und Mädels mit der Vorliebe für die dicken Ströme. Gesucht ist ein Relais mit folgenden Eigenschaften:

    (*) 1x Schliesser
    (*) Kontaktnennspannung min. 72V...
    (*) Kontaktnennstrom min. 200A, 300A wäre besser, bei 400A hätte ich ein gutes Gefühl...
    (*) Spulenspannung egal (72V bevorzugt)...

    Hinweis: Das Relais kann technisch bedingt NICHT unter Last eingeschaltet werden, sondern trennt nur als Notaus den Stromkreis. Das Problem mit dem Festbrennen dürfte damit keins sein...

    Ja ich weiß, klingt verdächtig nach Albright. Die sind allerdings teuer, schwer und groß. Evtl. kennt jemand was vergleichbares und/oder hat sogar sowas auf Lager, gern auch ewas Gebrauchtes? Evtl. Anlasserrelais oder so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt spontan keine Relaisempfehlung (Typ; Bestellnummer;... ). Aber der Beschreibung nach wären das die Daten eines Motorschutzschalters. Wenn der Motor blockiert (zuviel Strom), wird abgespaltet. Das muss das Relais können. Soweit ich weis (bin mir jetzt nicht sicher) ist da einiges dabei mit Löschkammer usw. (jetzt bitte nicht festnageln, da muss ich erst im Katalog nachsehen). Vor allem sind die Geräte für AC optimiert, ob das für DC noch ähnlich gilt, das ist die Frage.
    (o.g. 72V sind ja DC?)

  • Es gibt von Siemens welche die DC Abkönnen aber ob 400A weis ich nicht. Problem die Dinger sind für einen Schaltschrank und nicht für Rüttelplattenähnliche einsatzzwecke geeignet.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    An einen Schütz hab ich schon gedacht. Das scheint mir aber nicht das Richtige...

    Ein Schütz für 400A und 72V DC Steuersoannung ist leider nicht auffindbar...

    Die Hauptschalter hab ich auch schon gesehen. Dann kann ich aber auch ein Albright Relais nehmen und mir die wackelige Konstruktion mit dem Servo sparen...

  • Ich kenn nur Schütze mit 12V DC/AC, 24V DC/AC, 60V DC, 110 AC, 230V AC und 400V AC. Das sind so die gängigsten bei uns auf der Arbeit.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' jetzt ein paar Kataloge gewälzt. Leider nicht fündig geworden.

    Die sogenannten "Fernschalter" kriegen den geforderten Strom nicht her. Ausserdem gibt es sie nur für die Schaltspannungen von 24V, 110V und 230V. Dabei liegt der Auslösebereich zwischen 0.85 und 1.1 . Also leider nichts mit 72V.

    Geht man bei den Lasttrennschaltern nach oben, dann findet man durchaus die passenden Stromdimensionen. Allerdings landet man beim Listenpreis schnell mal knapp vierstellig. Eine weitere Dokumentation habe ich mir da verkniffen... :rolleyes:

    Auch bei den Motorschutzschaltern bin ich schnell an die Grenze gekommen, was die Nennströme angeht. Da hörts bei 32A auf.

    Tja, sorry. Ich dachte, ich könnte hier im Katalog einen Treffer landen.

  • Ich hätte da noch eine Idee. Sollte der Schalter nicht häufig schalten. Zwei Kupferschienen so biegen wie Schieher Kupferpaste zwischen und mit einem Motor antreiben. Bei einer Breite von 3cm dürfte das vielleicht funktionieren.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Es gibt nix 100%tiges. ABer du brauchst warscheinlich etwas mit NO und Magnetanzug und nichts mit Motor oder?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gizmo
    Ja, ich brauche etwas mit Magnetanzug als dass sofort abfällt wenn kein Strom im Steuerkreis mehr fließt...


    Ok, also einen Öffnerkontakt und keinesfalls mit bistabilen Relais. ;)

    => Ich hab' das Problem mal an einen Kollegen aus meiner Werks-Motorradtruppe geschickt. Der ist Konstrukteur für diese Hochstrom-Geräte. Vielleicht hat der einen Tipp auf Lager, den ich im Katalog übersehen habe. Die Antwort kann aber u.U. etwas dauern.

    Zitat

    Ich hätte da noch eine Idee. Sollte der Schalter nicht häufig schalten. Zwei Kupferschienen so biegen wie Schieher Kupferpaste zwischen und mit einem Motor antreiben. Bei einer Breite von 3cm dürfte das vielleicht funktionieren.


    Hm... Mike, da wäre ich vorsichtig. Beim "Abheben" der Kupferplatten gibt es zum Schluss immer ein kleines Stückchen Kupfer, das dann den ganzen Strom tragen muss. Das wird dann in einer Art "Schweißen" enden.

    Von einem Gerät in einer Demo-Ausstellung weis ich, dass große Ströme dann pneumatisch geschaltet werden, um dies in einer sehr kurzen Zeit zu realisieren. Irgendwie muss zuvor mit einem Hebel und ein paar typischen Pumpbewegungen anscheinend ein Druckspeicher gefüllt werden. Beim Auslösen der Sicherung gibt es einen riesigen Knall (Pneumatik und Zylinderanschlag).
    Das Öffnen einer Kupferschiene mit elekromagnetischen Auslösungen wird da wohl nicht so flott funktionieren. Nachdem es ohnehin ein Öffner-Kontakt sein muss, müßte eine sehr kräftige Feder die beiden Kupferschienen voneinander wegziehen, während ein Elektromagnet verzweifelt versucht, die beiden Kupferschienen möglichst hart aufeinanderzupressen, damit der Übergangswiderstand klein bleibt.
    Deine Konstruktion würde ich für die Größenordnung von 30A für tauglich halten, aber gefühlsmäßig eher nicht für 200A aufwärts.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe hier ein anlasserrelais oder schalter bei mir liegen. gehört allerdings dem heiko. das ding kann locker ein paar hundert ampere bei 12 volt. der anlasser nimmt sich ca. 800 ampere im anlaufstrom, wenn er sie kriegen könnte. ich bin mir aber nicht sicher, ob das ding 100% ed abkann. denn du willst es ja als trenner verwenden. wenn heiko einverstanden ist kannst du das gerne haben.

  • Also bei uns die 5 und 30kV Schalter mit 2000A Schaltleistung haben Löschwiderstände, einen großen Druckspeicher (28Bar) einen Lichtbogenausblasvorrichtung. Beim abschalten wird werden die Messer explosionsartig ausgeschossen und der Funke wird zusätzlich noch weggeblasen. Soweit zu den großen alten und vor allem lauten Lasttrennschaltern. Die neuen Vakuumschalter sind wesentlich kleiner und leiser. Die haben drei Vakuumröhren in denen sich jeweils ein Bolzen hoch und runter bewegt. In den Teilen gibt es selbst bei 30kV und 2000A keinen Lichtbogen.

    Man könnte sich doch so einen Schalter bauen nur nicht mit Vakuum sondern CO², Argon o.ä.
    http://www.energy.siemens.com/hq/pool/hq/pow…02_de2_2008.pdf
    Seite 2

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Krümmel (23. Mai 2012 um 09:07)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von meinem Kollegen eine Rückmeldung bekommen:

    => Auszugsweise
    ======================================================

    Ich würde ein NOT-Aus-Modul (z.B. 5TT5 200, ist aber für 230V Versorgung und 24V Steuerspannung....Liste 265€) mit einem durch dieses Modul überwachtem Schütz nehmen.
    Es gibt da noch eine Vielzahl von solchen Modulen von den Ambergern. Auch mit anderen Steuerspannungen. Ob da aber 72V dabei sind weiß ich nicht.
    Die Module überwachen die Kontakte eines entsprechenden Leistungsschützes. Die Kontakte und die zugehörigen Hilfskontakte dieses Schützes wiederum müssen aber Zwangsgeführt sein.

    Bei uns im Labor wurde der Leistungsschalter vor 2(?) Jahren getauscht. Da ist eine Unterspannungsspule drin, die bei Unterspannung (sprich durch Notaustaster unterbrochener Steuerkreis) den Leistungsschalter raushaut. Wir haben dann das halbe Notaussystem umgebaut, weil es keine passende Unterspannungsspule ür unsere Spannung gab. Damit läuft unser Not-Aussystem jetzt mit 230Versorgung/24VSteuerkreis. Da kam ein 3TK2824-1AL20 zum Einsatz ("Sirius 3TK28" suchen). Preis weiß ich nicht. Haben wir in de E-Werkstatt geholt.

    https://www.automation.siemens.com/MCMS/INDUSTRIA…en/default.aspx

    Welches Siriusteil da zur Schützansteuerung und Überwachung das Richtige ist? Müßte man mal einen Katalog oder einen PM quälen...

    Sollte man sich echt überlegen, ob man Sonderspannungen weiterbetreibt. Das Ersatzteilproblem taucht sonst immer wieder auf.

    =====================================================

    Nach meiner Einschätzung sind die 72V also ein großes Hindernis, denn da habe ich leider im Katalog nichts gefunden.
    => Wäre es nicht möglich, die 72V durch einen primitiven Spannungsteiler auf (z.B.) 28V zu kappen? Das würde die Gerätesuche erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade versucht, an die Datenblätter der einzelnen Gerätetypen heranzukommen.
    Im Katalog ist nichts zu finden, es wird auf den Onlinekatalog hingewiesen. Da ist leider nur das verbale Gewäsch von den Marketing-Leuten vorhanden ("... bestmöglicher Nutzung bei optimalem Einsatz mit geringstmöglichem Preis und komfortabelster Bedienung... blablabla... X( ). Um die Datenblätter abzurufen, muss man offensichtlich angemeldeter Premiumkunde bei Siemens sein. Meine Anmeldung hat nicht funktioniert, die Vertriebsleute lassen offensichtlich keine Werksangehörigen zu. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also das scheint dann nicht so einfach zu werden...
    265 EUR... Ist mir etwas zu viel, vor allem da ich nicht nur Einzelstück will...
    Das Anlasserrelais könnte ja hinhauen und danke für das Angebot. Mich würde die Quelle interessieren. Ich brauch da mindestens 2 davon, besser 3...

    Generell scheinen die 72V auf der Steuerseite zum echten Problem zu werden. Einen einfachen Spannungsteiler kann ich da auf keinen Fall nehmen. Was dann?

  • Wie wärs mit einer seperaten Steuerspannung? Ist das ein 70V Akku? Dann greif einfach nach der Xten Zelle einfach 24V ab. Oder nimm ein 60V Relais mit Vorwiderstand.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Einen einfachen Spannungsteiler kann ich da auf keinen Fall nehmen. Was dann?


    Spontan hätte ich gesagt, einen Spannungswandler. Aber die 78Sxx haben nur maximal 40V Eingangsspannung und da musst Du auch schon vorsichtig sein. Aber so ein Spannungswandler braucht ein paar Kapazitäten beim Ein-/Ausgang. Und somit wird das Abschalten des Not-Schützes um ein paar Millisekunden verzögert.

    Naive Frage: Warum keinen Spannungsteiler? Wenn nicht allzuviel Strom benötigt wird, müßte das eigentlich klappen.


    Zitat

    265 EUR... Ist mir etwas zu viel, vor allem da ich nicht nur Einzelstück will...


    Verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Einzelne Zellen abzugreifen ist ein zusätzlicher Aufwand mit Riskiko, ausserdem ist nicht klar ob das möglich ist...

    Spannungsteiler für den Haltestrom einer Spule eines 400A Relais? Die Sicherung im Steuerstromkreis soll laut Empfehlung 5A T sein. Dazu eine 6A Diode in Flußrichtung gleich nach der Sicherung und eine 3A Freilaufdiode über der Spule des Relais...