Conrad 20 A fahrtenregler

  • haben den 20 A fahrtenregler verbaut aber der brushless motor will einfach nichts machen - servos funktionieren -.
    habe das ganze so verbunden :
    Reglerkabel blau - Motorkabel blau
    Reglerkabel schwarz - motorkabel schwarz
    Reglerkabel gelb - motorkabel rot

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Bei einem BL-Regler ist die Verbindung der drei Kabel eigentlich egal. Wenn Du zwei Kabel tauscht, wechselt der Motor die Drehrichtung...

    anyway this cake is great

  • steuer ich das teil dann einfach falsch an ?
    um ehrlich zu sein war das heute versuch 1 nen brushless zum laufen zu bekommen XD.

    keine ahnung obs nun am falschen zamstecken oder am regler oder am akku oder an der funke liegt oder das ich einfach nicht den richtigen knopf gedrückt habe XD.

    beide steuerknüppel in alle richtungen hat nur die servos angesteuert. funkverbindung steht da sich ja was bewegt.

    jeman ne idee ? =)

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    Einmal editiert, zuletzt von NettesZebra (4. Mai 2012 um 18:56)

  • Brummelt der Motor denn oder tut sich einfach nichts?

    Wenns Brummelt ist ein Kabel am falschen Platz. Ganz einfach woran man sieht wiese angeschlossen werden muss:
    Kabel was ganz links am Regler angelötet ist muss ans Kabel was Links aus dem Motor raus kommt.
    Kabel was in der Mitte am Regler ist an das was in der Mitte am Motor rauskommt.
    Kabel rechts am Regler ans rechte Kabel vom Motor.

    Wenn sich garnichts tut hast du entweder den Regler einmal flaschrum gepolt angeschlossen, oder der Steuerknüppel steht nicht auf der null Position, denn die Flugzeugregler machen sich erst "startklar" wenn der Knüppel auf 0steht (also ganz unten, nicht in der Mitte)

    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Für gewöhnlich müssen Brushless Regler erst Programmiert werden, damit der Regler weiß womit er es zu tun hat, von Hause aus wahrscheinlich nur Standard Einstellungen, die demnach meiner Meinung nicht zu deinen Komponenten passen werden, also erst mal Programmieren!

    edit:

    Panzerbot war schneller, :D aber im Grunde das gleiche geschrieben, wie gesagt, erst mal den Regler klar machen was er bei dir machen soll und wann! ;)

  • werde es gleich ausprobieren nach dem ich ein neues ladegerät habe... hatte das von conrad namens voltcraft 202-bc und das teil is absulutdas letzte =) scheint keine zellen mehr zu erkkenen wenn se unter 3v sind also z.B. bei 2.9V und eine Zelle kann es nicht laden und damit läd es gar nicht ... und die 3 led lämpchen leuchten meiner meinung nach wann sie wollen XD.
    Werd in ner stunde zum baumarkt fahren und auch nach nem ladegerät schaun das mehr taugt als das alte

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    • Offizieller Beitrag

    8o Ähm was für Akku benutzt du?

    Was willst du beim Baumarkt?

    Steh ich auf den Schlauch oder geh ich Richtig in der Annahme das du nicht weist was du tust?

    Sollten es LiPo Zellen sein die du da Versuchst mit einen "Ladegerät" von "Baumarkt" zu Laden dann wundert mich nichts mehr das Sie Kaputt sind, aber dafür bräuchte man wohl erst mal mehr Info!

    Wenn es vernünftig sein soll, dann holl dir lieber so eins...

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…6.c0.m270.l1313

  • Das ladegerät ist für Lipos 2-3 zellig geeignet. Aber für 20E habe ich einfach mehr erwartet...

    Der motor hat gestern nicht gebrummt - weitere Tests sobald voller Akku am Start =) Thx für die Antworten

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    • Offizieller Beitrag

    :evil:

    Zitat

    Aber für 20E habe ich einfach mehr erwartet...

    Nicht für ungut, aber 20€ sind nichts, da sollte man nichts Erwarten, wenn man sich Überlegt wo die Teile her kommen, nämlich nicht aus Deutschland, auch wenn Conrad mal immer gerne ihre Schilder drauf kleben, das sollte einem schon zu denken geben, wo soll den die Qualität her kommen wenn man sich mal durch Rechnet, was die Teile in der Produktion kosten, das wer noch dran verdient!

    Ist halt immer ein Kompromiss wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat! ;)

  • so habe jetzt einen B6AC Dual Power Multilader-Entlader von Voltcraft

    Der Lipo ging ohne Probleme zu laden - Super Teil =) aber
    *back to the problem*

    -Am motor liegt es wohl nicht habe einen anderen angeschlossen da ging auch nix.
    -die verkabelung dürfte passen sowohl in farbe als auch im vergleich der austrittsreihenfolge bzw. position.

    Problem wohl der Regler:
    1. Wie kann ich ihn auf den motor einstellen? ^^
    2. wenn ich ihn einmal falsch verkabelt haben sollte ist er dann ganz hin ? der Sender ist auch nach dem regler angeschlossen geht jedoch einwandfrei.

    (werde später nochmal googln aber dankba für jede antwort =) )
    gruß Flo

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Ok jetzt mal Schritt für Schritt:

    -Funke an
    -Gasknüppel nach unten (ggf invertieren)
    -Akku an den Regler
    -Motor piept ein paar mal
    -gas geben

    Sollte das nicht funktionieren mess mal die Akkuspannung WÄREND der Regler dran ist.
    "Um beim Betrieb mit LiPo-Akkus eine Tiefentladung der Zellen zu vermeiden wird der Antrieb
    automatisch abgeschaltet, wenn die momentane Akkuspannung einen fest vorgegebenen %-Wert
    der Anfangsspannung unterschreitet."

    Der Regler braucht 2-3 LiPo Zellen.
    Ist der BEC Stecker richtig rum im Empfänger?
    Funktioniert der Empänger? (Servo anschließen)
    Berühren sich irgendwelche Leitungen?
    Sind die Leitungen zum Motor möglichst kurz? <30cm
    "Sollte der Flugregler/Motor nicht funktionieren bzw. die Bewegungen am Steuerknüppel für die
    Motorregelung nicht zu einem Motoranlauf führen, kontrollieren Sie den korrekten Anschluss des
    Antriebsakkus und des dreipoligen Steckers (7) des Flugreglers. Überprüfen Sie anschließend, ob
    der Antriebsakku korrekt geladen wurde.
    Schließen Sie zu Testzwecken anstelle des Flugreglers einen Empfängerakku am Empfänger an
    und überprüfen Sie die grundsätzliche Funktion der Fernsteuerung.
    Sollte der Flugregler kein auswertbares Empfängersignal erhalten (z.B. Sender außer
    Reichweite, Sender ausgeschaltet, Empfängerausgang defekt, Kabelbruch o.ä.), so
    wird der Antrieb aus Sicherheitsgründen automatisch abgeschaltet."

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • - Kabel nicht zu lang
    - Kabel richtig verkabelt
    - die Lipos sind voll geladen (pro Zelle 4.1 V ) ( 2 Zellen ) ( Balanced )
    - Empfänger leuchtet
    - Servos am Empfänger funktionieren ( vor / zurück ) ( linker Knüppel - linker servo / rechter Knüppel - rechter servo )
    - Kontrolllampe die Unterladung anzeigt ist aus ( extra angeschlossen zwischen lipo und Regler )
    - Nullstellung unbekannt ( habe alle Stellungen der Knüppel zwa getestet aber bei den hoch runter sind die Servos halt angegangen ansonsten keine Reaktion ) ( Versuch ohne Servos - keine Reaktion )
    - keine Leitungen berühren sich ( liegt auf der Arbeitsplatte alles nebeneinander mitlerweile )


    Meine Vermutung: die Nullstellung um den Motor auf Rdy zu schalten bekomm ich nicht hin...

    Sitze im Zug grad fest sobald daheim geht's weiter

    edit:

    so alles angeschlossen und zwischen lipo und regler 8 V

    zwischen regler und motor mess ich nix ( 0V ) ( funke aus )
    0.002V bei funke an

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    4 Mal editiert, zuletzt von NettesZebra (8. Mai 2012 um 15:35)

  • Wie finde ich nun diese verdammte 0 stelle damit der Brushless in den zerstörungsmodus umschaltet =)

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    Einmal editiert, zuletzt von NettesZebra (9. Mai 2012 um 12:18)

  • Die Nullstellung ist nicht in der Mitte sondern ganz unten (oder oben). Wird der Regler warm oder riecht verbrannt? Ich könnte mir vorstellen das ein FET hops ist. Mess mal alle Motoranschlüsse gegen Masse und Plus.

    Also so m1 - minus 0V
    m2 - minus 0V
    m3 - minus 0V
    m1 - plus 0V
    m1 - plus 0V
    m1 - plus 0V

    In etwa so müsste es aussehen. Sollte da etwas abweichen zeig mal die Messergebnisse.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Jetzt ne ganz doofe frage:
    Der Regleranschluss kommt nicht in den steckplatz für den akkuanschluss sondern auf den ersten Kanal oder ? ^^

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Nicht in den Akkuanschluss!!!!!!
    Der kommt auf einen der 4 Kanäle vorzugsweise Kanal 1.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Oh maan wenn das das Problem war Nenn ich den ant ^Das Problem^ aber ich vermute es fast ...

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    • Offizieller Beitrag

    Damit das jetzt nicht verwechselt wird: Die Stromversorgung für den Regler muss vom Akku abgezapft werden und darf nicht über den Empfänger erfolgen. Nicht dass die armen Leiterbahnen vom Empfänger die fetten Amperes zwischen Akku und Fahrtregler aushalten müssen. ;)

  • Hatte bisher das ganze wie folgt:

    Akku - Regler
    Regler - akkusteckplatz Empfänger
    Empfänger - steckplatz 1/2 - Servos

    werde nun also das ganze so machen:

    Akku - Regler
    Regler - Empfänger steckplatz 1
    Empfänger steckplatz 2/3 - Servos

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]