Impulse verschnellern

  • Hab da ein Problem. Da ich vor kuzem die komplette Lenkgarnitur gewechselt bekommen habe geht die Servolenkung nach meinem Geschmack viel zu leicht. Ich kann im Stand mit meinem kleinen Finger komplett lenken. Da ich ja eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung habe habe ich mir gedacht ich greif das PWM Signal der Stuerung ab.

    Je schneller diese PWM Kommt deso härter wird die Servolenkung. Jetzt habe ich gedacht eine kleine Schaltung dazwischen zu setzen um das Signal schneller zu machen. Also eine höhere Geschwindigkeit vorzugaukeln. Am besten das ganze einstellbar damit ich beim Parken die Servolenkung weicher einstellen kann als z.B. wärend der fahrt.
    Mir geht die weiche Servo so auf die Nerven, dass ich die Sicherung gezogen habe und jetzt ohne fahre.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch die Potis von den Lenksensoren abzugreifen. Allerdings wird das eine Schaltung mit einem 4fach Poti.

    Könnt ihr mir helfen? Ich nehme jetzt mal an das Tachosignal ist entweder 12V oder 5V und das Puls-Pause-Verhältnis ist immer gleich.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik? *schluck*

    Wenn ich das Problem hätte, von einem bestehendem PWM-Signal die Zeiten zu verkürzen, dann würde ich auf eine Einschaltverzögerung losgehen.

    Heißt: Wenn vom original-PWM die steigende Flanke kommt, wird im Prinzip ein Zeitglied gestartet. Wenn die Zeit abgelaufen ist, erfolgt auch beim "modifizierten" PWM die steigende Flanke. Ab diesem Zeitpunkt laufen "original" und "modifiziertes" PWM-Signal wieder synchron. Sobald das original-PWM die fallende Flanke hat, muss auch beim modifizierten PWM die fallende Flanke sein. Somit erfolgt die Pulsverkürzung über die Verzögerung bei der steigenden Flanke.

    Einen passenden Logik-IC habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich hätte gefühlsmäßig mal in der Gegend von 74LS122 oder 74LS123 gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich?

    FINGER WEG !!!

    ein eingriff in die servolenkung gefährdet nicht nur dich, sondern auch alle anderen verkehrsteilnehmer in deinem näheren umfeld!


    bitte keine diskussionen über modifikationen/umbauten sicherheitsrelevanter schaltungen/schaltungsteile im öffentlichen teil des forums!

  • Es ist ja keine richtige pwm sondern ein 50:50 rechecksignal dessen Frequenz variabel ist.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...