Platinen und Heißkleber

  • Frage an alle Elektroperten da draußen: Ich plane, mir für meinen alten Eee-PC 4G für meine Magisterarbeit ein kleines Upgrade zu hacken: Ich möchte einen 16-GB-USB-Stick in das Untergehäuse legen, per Kabel mit einem der USB-Ports verdrahten und dann auf dem Motherboard mit ein paar Tröpfchen Heißkleber fixieren, damit er nicht klappert. Eine Zusatzfestplatte also. Macht das dem Motherboard was? Gibt es irgendwelche Komponenten, für die Heißkleber schon zu heiß ist?

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es irgendwelche Komponenten, für die Heißkleber schon zu heiß ist?


    Ja

    Dabei ist "heiß" nicht gleich "heiß". Du mußt die vierte Dimension berücksichtigen.
    Wenn ich meine kleinen Baugruppen in durchsichtigem Schrumpfschlauch einschrumpfe, dann ist die Temperatur der Heißluftpistole für die Baugruppe zu hoch. Also kurz "anschrumpfen" und dann sofort mit kalter Luft nachsetzen, damit die Hitze nicht in das Innerste der Halbleiter vordringen kann.

    Ist auch beim industriellen Löten so. Die Baugruppe wird auf einem Band durch einen Lötofen gefahren. Dabei ist in den verbauten Bauelementen im Datenblatt eine Angabe, wie lange dieses Bauelement in der heißen Umgebung sein darf, bis es defekt ist bzw. "vorgeschädigt" wird (... und dann beim Kunden ausfällt...)

    Mein Tipp also:
    Nimm nur ganz wenig Heißkleber, so dass die erhitze Masse und somit die gespeicherte Wärmemenge ganz gering ist. Nach dem Festdrücken (Heißkleber ist noch zähflüssig) mit einem Gebläse möglichst schnell abkühlen. (Gebläse kann auch aus den zwei Lippen bestehen. ;) ) Anschließend dann (nach etwas Abkühlen) eine zweite kleine Lage Heißkleber anbringen.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Also mein USB Stick war komplett im Metallgehäuse mit Heißkleber eingeklebt. Ich musste den mit einem Heißluftfön erhitzen um die Platiene da raus zu bekommen. Mehrmals und keine Probleme bis heute. Ich Klebe viele Platienen mit Heißkleber. Versuche nur nicht unbedingt ein IC zu erwischen oder Leistungstransistoren, dann dürfte das gut zu kleben sein.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Werde vorsichtig ein paar Punkte an den Ecken verkleben. Mit 20 GB statt 4 kann ich dann auch endlich den Eee wieder richtig nutzen. Habe irgendwo noch eine mit NLite geschnittene XP-Disk rumliegen. 700MB Installationsgröße. Ursprünglich wollte ich eine alte iPod-Festplatte einbauen aber ein Stick ist nur unwesentlich kleiner und hat keine beweglichen Teile...

    anyway this cake is great

  • Und braucht weniger Strom. Aber was ist mit einer SSD? So langsam werden die bezahlbar.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...