• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF


    Nein, heute morgen war noch nichts im Briefkasten. (Wird dann morgen am Samstag zugestellt werden, wenn ich nicht da bin)

    Bis heute sind die Fräser immer noch nicht angekommen....

  • Versteh ich nicht. Ich hab den Brief doch ordentlich beschriftet. Mal sehen ob der zurück kommt oder doch vielleich doch noch ankommt.
    @Kai: Sind deine Fräser denn schon da?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Versteh ich nicht. Ich hab den Brief doch ordentlich beschriftet. Mal sehen ob der zurück kommt oder doch vielleich doch noch ankommt.
    @Kai: Sind deine Fräser denn schon da?

    Ja, warten wir mal. Bei der Zusendung von einem Fahrtregler zu MadZab hat es auch drei Wochen gedauert, bis ich mein Päckchen wieder zurückbekommen habe.

    ===================================

    Andere Frage zu Deinen ersten Fräsversuchen:
    Bild vom Fräsen einer Schrift
    Die Spannzangen, mit der Du die PC-Platte befestigt hattest, waren die bei der Fräse mit dabei ?
    (Foto mit Spannzangen )

  • Also bei der Fräse waren der Kreutztisch, Fräsereinsätze (die runden Halter), zwei Maulschlüssel und zwei Spannpratzen dabei.

    Also ich habe ja schon etwas mit der Fräse gearbeitet und schon eine erste veränderung vorgenommen. Ich habe unter dem Motor 3 Highpower LED`s geklebt. Jetzt kann ich endlich im Keller sehen was ich mache. Eine Absaugung oder ein Ducklufthals wäre auch noch was. Aber ich bau ja eh, sobald die auf CNC umgebaut ist, eine Plexibox rum.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Versteh ich nicht. Ich hab den Brief doch ordentlich beschriftet. Mal sehen ob der zurück kommt oder doch vielleich doch noch ankommt.
    @Kai: Sind deine Fräser denn schon da?

    @Kai, hast Du die Fräser bekommen?
    Bei mir ist also nichts mehr gekommen. Vermutlich ist der Brief in einem der Sortierhäcksler von DHL hängengeblieben.
    :(

  • IBF: Schonmal bei deinem netten Nachbarn nachgefragt? Ich habe beide Briefe zusammen in den Selben Briefkasten geschmissen und auf beiden meinen Absender geschrieben. Zurückgekommen ist auch noch nichts.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    IBF: Schonmal bei deinem netten Nachbarn nachgefragt? Ich habe beide Briefe zusammen in den Selben Briefkasten geschmissen und auf beiden meinen Absender geschrieben. Zurückgekommen ist auch noch nichts.


    Ich glaube nicht, dass die mir die Sachen vorenthalten würden. Unsere Nachbarn sind zwar fast alle miteinander zerstritten, aber wir haben mit keinem Krieg. Dürfte also nicht daran scheitern.

    Wie gesagt, ich denke, dass die harten Fräser sich in einem Sortierhäcksler durch den Briefumschlag quergestellt hatten und deshalb jetzt in einem Briefverteilzentrum entsorgt wurden.

    => Ich wollte das Thema hier nur abrunden bzw. dann abschließen.

  • So heute habe ich mal ein wenig gebastelt nachdem ich herausgefunden habe, das der Motor einen Schaden hat. Eine Wicklung ist schwarz. Also neuen Motor aber was passt?

    :D:D:D:D:D BRUSHLESS!!!!

    Jetzt sind es 220W anstatt 100W. Der Motor dreht leider nur nicht schnell genug. Aber er frisst sich durch ALU durch wie eine Ackerfräse und ist nicht zu bremsen ;)

    (OH OH wenn das der Kai sieht.... *duckundwech*)

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (29. November 2013 um 21:23)

  • Der Originalmotor hatte vorne so einen Flansch dran http://www.fluidonline.de/images/produkt…otor-mf70-2.jpg . Den habe ich ab gemacht und neue Löcher reingebohrt (manche bl sollen pnp passen). Dann habe ich das Lüfterrad ab gemacht und das Metallteil darunter erhitzt und abgezogen. Den Brushlessmotor habe ich zerlegt und die Welle umgedreht. Guckt also jetzt unten raus. Rille für den Sicherungsring gedremelt, das Metallteil erhitzt und aufgesteckt. Motor angeflanscht und Lüfterrad drauf fettich. In das Lüfterrad kommt so ein Gümmiring und darin dann die Fräserwelle. Hat jetzt ordentlich Dampf. Allerdings sollte man eher einen 300W Motor mit 1000kV oder mehr nehmen. 750kV sind devinitif zu wenig. Hat Drehmoment aber keine Drehzahl.
    Mit dem Motor und schmierung sind jetzt 9mm Tiefe mit einem 3mm Fräser (10Schneider oder so) kein Problem. Der alte hatte schon bei 1mm starke Probleme. Angesteuert wird der Motor mit einem Flugregler und einem Empfänger (habe den Servotester verlegt).

    Edit: Das ist eine 4mm Welle.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (2. Dezember 2013 um 17:02)

  • Klingt ja doch nach ein wenig Arbeit!

    Aber Top!!

    Wenn mein Motor mal den Geist aufgeben sollte, melde ich mich bei dir! :D

    Momentan hat meine Fräse, (Proxxon BFW 40/E) Probleme mit dem großen An/Aus-Schalter (Oben an der Hauptmaschine ist so ein großer, roter Taster-Schalter). Der klemmt immer... Dafür muss ich mir auchnoch mal was einfallen lassen ;(

  • Bau doch einen Wippschalter ein. Kosten fast nix und gibt es fast überall. Der Umbau meiner Fräse hat etwas über 30min gedauert.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...