• Da ich ja bald eine Proxxon MF 70 mein eigen nennen darf wollte ich mal fragen ob sich ein Umbau auf CNC lohnt, welche Software ich dafür brauche und welche Steuerung.
    Habe bei Ebay sowas gefunden: http://www.ebay.de/itm/3-Achse-TB…=item43ae174f95
    Das ich mechanisch dann noch etwas umbauen muss ist mir klar. Aber nur so zum Interesse. Wer hat schon erfahrung mit CNC Selbstbau?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Hat jemand schon mit Mach3 Erfahrung gemacht? Taschen und Kreisfräsen ist ja schonmal vorhanden. Aber wie erstelle ich komplexe Formen? Welches CAD Programm kann einen G-Code erzeugen?

    Weche Motortreibereinheit ist denn an deiner Leihfräse? Ist die Selbstgebaut oder gekauft? Was haltet ihr von dem Ebay Angebot?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich rasiere mich jeden morgen mit meinem Mach 3 und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Wechselklingen sind allerdings unangenehm teuer...

    anyway this cake is great

  • Man ist das langwierig passende Fräser zu finden die nicht gerade 7€ pro Stück plus Porto kosten. Jetzt müssen nur noch die ganzen Packete ankommen damit ich mit meinem neuen Roboter anfangen kann. Hat wer noch einen 10X10X4cm HDPE Block über?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So die 22 Fräser sind schon da und die Fräse ist auch schon bestellt. Der CNC Rechner ist auch schon zusammengebaut und muss nur noch eingestelt werden. Dann muss ich mal gucken welches CNC Kitt ich nehme. Freu mich schon.

    Braucht wer noch 3mm Zylinderfräser? Kann die für 1,50€st abgeben. Brauch ja keine 20st sondern nur 4 oder so.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Braucht wer noch 3mm Zylinderfräser? Kann die für 1,50€st abgeben. Brauch ja keine 20st sondern nur 4 oder so.


    Ja gerne.
    Würde dann drei Stück nehmen, wenn Du sie entbehren kannst. Bezahlen kann ich vorab per Überweisung. Übergabe der Teile dann bei MMMV14. Ok?

  • Ich kann dir die auch zuschicken. Die drei Fräser wiegen nur 12g.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Dann PN´t mir mal eure Adressen und ich schicke euch die zu. Überweisung oder PayPal ist egal.
    Porto ist 90ct für Kompaktbrief.

    Macht für Reiner 5,10€
    Und für Kai 6,90€

    So jetzt suchen noch weitere 6 Fräser einen neuen Besitzer.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (15. April 2012 um 14:22)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    ....

    Macht für Reiner 5,10€

    So jetzt suchen noch weitere 6 Fräser einen neuen Besitzer.

    3 Fräser = 4,50
    1 x Porto = 0,90
    Summe = 5,40 *zwinker*


    Aber: kannst mir auch vier von den Fräsern schicken. Bei meiner Arbeitsweise an der Fräse werde ich die wohl sehr schnell verschlissen haben.
    Werde Dir also auch die 6,90 überweisen.

  • Dann mach ich die Briefe gleich fertig und schmeiß die morgen in die Post.

    Reiner ich pack dir dann die 4 Stück da rein.

    Also 5 Fräser hab ich noch.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So Briefe sind weg.
    Wer will noch was wer hat noch nicht?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Dann mach ich die Briefe gleich fertig und schmeiß die morgen in die Post.

    Reiner ich pack dir dann die 4 Stück da rein.

    Also 5 Fräser hab ich noch.

    Geld ist überwiesen. Wenn's nicht ankommt, dann bitte kurz melden.

  • Sind die Fräser schon angekommen?
    @Reiner: Geld ist angekommen

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Juhuuuuuuuuuuu!!!!! Meine Fräse ist da!!!!

    Jetzt nurnoch nach einer CNC Stuerung mit Motoren ausschau halten :D

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Sind die Fräser schon angekommen?
    @Reiner: Geld ist angekommen


    Nein, heute morgen war noch nichts im Briefkasten. (Wird dann morgen am Samstag zugestellt werden, wenn ich nicht da bin)

    Zitat

    Original von Krümmel
    Juhuuuuuuuuuuu!!!!! Meine Fräse ist da!!!!

    Jetzt nurnoch nach einer CNC Stuerung mit Motoren ausschau halten :D


    Glückwunsch zum neuen Spielzeug ! :D:D:D

    Mit der Fräserei hatte ich vorletztes Jahr auch persönliches Neuland betreten. Ich würde Dir empfehlen, erst mal "mit der Hand" ein bißchen ein Gefühl für die Maschine und das Material zu bekommen. Dann erst "automatisiert". (Bei meiner Drehbank traue ich mir heute noch nicht den automatischen Vorschub zu benutzen, weil mir die Kräfte, die auf das Werkstück und den Stahl einwirken, irgendwie suspekt sind...)

  • Ich werde erstmal nur mit der Hand arbeiten bis mein Bruder mir eklärt hat wie man MACH3 benutzt und das CAD Programm benutzt damit ich selber die Programme schreiben kann. Aber ich denke ich sage lieber "Mach mal eben" :baby:

    Dauern Briefe länger als Packete? Hatte 4 Sachen bestellt die innerhalb von 1-3 Tagen da waren.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Fräsen ist voll schwer. Zumindest wenn man aus dem Kopf den Fräserdurchmesser einrechnen muss. Aber seht selbst Wer errät was ich alles auf der Plexiplatte versucht habe?

    Sollte ich im Keller fräsen bau ich eine Schallschutzkammer mit angeschlossenem Stubsauger. Kunsstoff fräsen ist ne ziemliche Sauerei.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...