Kleben von Polyethylen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kunststoffspezialisten,

    ich stell' die Frage mal hier herein, bevor ich umfangreiche Tests mache.

    Nach MMMV13 muss ich einen "Kasten" bauen. (Hat mit Roboter nichts zu tun). Statt aus Holz würde ich ihn gerne aus PE basteln. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles so wunderbar hält (Der Kasten ist dann im Außenbereich eingesetzt und sollte ein paar Jahre halten, ohne dass er auseinanderfällt.)

    Frage ist also: Kann man PE bzw. HDPE zuverlässig kleben?

    Quelle: Wikipedia ; http://www.wikipedia.de ; Stichwort "Polyethylen" ; Stand: 13.03.2012

    Zitat

    Fügen von Teilen aus PE
    Da die meisten Kunststoffkleber mit Hilfe von Lösungsmitteln (z. B. Aceton) den Kunststoff „anlösen“, funktionieren sie meist nicht mit Polyethylen. Außerdem verhindert die unpolare hydrophobe Oberfläche dies, was auch das Bedrucken von PE stark erschwert. Nach einer Behandlung mit Laser, Plasmen (Hochdruckplasma z.B.„Corona-Entladung“ oder Niederdruckplasma) oder starken Säuren (z.B. Chromschwefelsäure) lässt sich PE jedoch verkleben und bedrucken. Das Kleben von PE ist mit Cyanacrylat-Klebstoffen nach der Vorbehandlung mit einem entsprechenden Polyolefin-Primer problemlos möglich.

    Cyancrylat-Kleber wäre Sekundenkleber. Wird bei der Größe des Kastens ziemlich teuer. Hat jemand einen Klebstoff-Tipp für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reiner,
    das mit dem Kleben kannst du wahrscheinlich vergessen. Auf kleinen Flächen hält garnichts, Auf großen Flächen kann man sich mit doppelseitigem Klebeband behelfen. Schweißen wäre noch eine Möglichkeit, dazu brauchst du aber eine einstellbare Heißluftpistole. Profigeräte kosten mehrere hundert Euro. Ein Hobbygerät, z.B. von Steinel kostet unter 80Euro. dazu brauchst du dann noch einen speziellen Schweißfuß, Schweißdraht und viel viel viel Zeit zum üben bis die Schweißstelle auch hält. Ich hab mir das Hobbyequipment angeschafft und dann irgendwann mal aufgegeben. Die Festigkeit der Verbindungen hat mir nicht gereicht. Es gibt auch einige Pe-Typen die sich garnicht schweißen lassen, hab hier etwas das hört auf den Namen PE HD 1000, da hält nix aneinander.
    Wenn du recht dickes Materal verwenden willst, dann kannst du auch wunderbar die Kanten verschrauben, Spaxschrauben halten in HDPE noch besser als in Holz. Du solltest aber mit einem Bohre mit 1,5 bis 2mm kleinerem Durchmesser vorbohren.
    Falls du dich doch für das Schweißen entscheidest, dann solltest du mal mit Maddox sprechen, Die ganzen Hannibalitos sind aus HDPE.

  • Zitat

    Hi Reiner,
    das mit dem Kleben kannst du wahrscheinlich vergessen. Auf kleinen Flächen hält garnichts,

    Nicht ganz,
    die alten Räder von X-Geforce waren aus irgend so nem Zeug... wir konnten das weder schmelzen, das Zeug auflösen und selber einen Kleber "herstellen"...
    nach langer suche ist mein Vater über einen Sekundenkleber gestollpert.

    Der besteht aus 2 Komponenten:
    1. Der Kleber
    2. Der Aktivator

    Der Aktivator ist eine art "Edding" den man auf die Klebestellen streift,
    dann ca. 3-5 min warten.
    Danach den Sekundenkleber drauf und zusammendrücken.

    Die alten Räder sind effektiver beschichtet als mit Fusselrolle, das Zeug ist von Handyhalte pads.
    (Anti-Rutsch-Pad)
    http://src.discounto.de/pics/Angebote/…sch-Pad_xxl.jpg
    Gabs glaub ich beim Aldi, bin auch beim Zeitschriftenhändler drüber gestollpert.

    Geklebt habe ich das ganze auf alte Legofelgen.
    Das ganze hällt sehr gut.
    Problem ist halt, du brauchst vermutlich sehr viel Kleber,
    in der Tube ist aber kaum kleber und das ganze kostet ordentlich, auserdem hat man beim Kleben nur "1nen Versuch".
    Geldlich wäre das vermutlich echt zu teuer,
    auser man bekommt das irgendwo als "großtube".

    Name: Sekundenkleber Plastik Flüssig
    http://www.yagma.de/media/images/popup/Y-U-701138.jpg

    Wie groß soll den der Kasten werden?
    Ich würde je nach größe auch ehr zum Schrauben
    tendieren!

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)