HobbyKing und der ZOLL!

  • So war gerade beim Zoll um mein Packet abzuholen. Also rein wurde nach der Renung gefragt, vorgelegt und gesagt bekommen, dass es ein Problem gäbe. Ich also nachgefragt welches und als antwort bekommen " Der Hobbyking G-OSD II, 5.8g 200mw FPV Wireless AV Tx & Rx Set und der 2.4Ghz Receiver 6Ch V1 haben keine CE Kennzeichnung und können erstmal nicht ausgehändigt werden. Es muss erstmal geprüft werden ob die Teile der CE Norm unterliegen." Also nachgefragt wie lange diese "ÜBERPRÜFUNG" dauert. "3 Tage danach wird entschieden ob die Teile ausgehändigt wrden oder der Vernichtung zugeführt werden." Mit freundlicher Miene und scharfem Ton: "Wenn ihnen das nicht pass beschweren Sie sich bei PayPal und machen von ihrem Käuferschutz gebrauch." Gefragt wie hoch die Warscheinlichkeit ist mein Packet nicht zu bekommen: "Sehr hoch. Am besten kontaktieren sie noch gleich PayPal."

    Also alles was eine CE Kennzeichnung braucht und von HobbyKing kommt wird einkassiert!
    Meine LiPos und Motoren zählten nicht dazu. BIS JETZT! KANN SICH JA NOCH ÄNDERN!
    Ich denke den Orange Empfänger kann man jetzt knicken!

    ICH KÖNNTE SO AUSRASTEN! Als ob das nicht schon genug wäre hat die mir noch einen reingedrückt. "Sie wissen doch das 80% aus HongKong hier beschlagnahmt wird."

    *kotz**kotz**kotz**kotz**kotz**kotz**kotz**kotz*

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur an der CE-Kennzeichnung fehlen würde, dann kann das für einen Fernost-Lieferanten kein Problem sein. Denn es muss nur die Kennzeichnung "drauf" sein. Das Mitschicken einer Zertifizierung ist nicht notwendig. Bei Bedarf (also z.B. bei Audits in der Firma) müsste das Zertifikat aber vom Hersteller vorgelegt werden können.

    Normalerweise drucken die fernöstlichen Hersteller alle Kennzeichnungen auf das Produkt, egal ob getestet oder nicht und egal, ob da ein Zertifikat vorliegt oder nicht. Ich bin überrascht, dass bei den Orange-Empfängern übersehen worden wäre, dieses kleine Zeichen mit aufzudrucken.

    Mein persönliche und unbeweisbare Vermutung: Die europäische Vertretung von Spectrum hat beim Zoll etwas "hineingestichelt", weil in Deutschland keiner mehr die original Spektrumempfänger zu den überteuerten Preisen (darf man den Preisunterschied eines 6Kanal-Empfängers von 6 Euro auf 49 Euro schon als "Wucherpreis" bezeichnen?) kauft....

    Die Anlieferung von HobbyKing war auch beim Regensburger Zollamt nicht ganz umproblematisch, wobei hier die Dame am Schalter ganz nett und freundlich war. Also nicht das typische arrogante "Amtsinhaber-Auftreten", so wie man es von anderen Behörden gewohnt ist. (Sorry an alle Angestellten des öffentlichen Diensts, aber man hat halt seine Erfahrungen... :( )
    Das Problem war damals, dass die Rechnung und der Lieferschein nicht "am" Päckchen war, sondern "im" Päckchen. Sonst hätte nämlich DHL die Zollgebühren einkassieren und das Päckchen beim mir zuhause abliefern dürfen. Aber so ist das Päckchen zum Zollamt geschleust worden. Ich musste die Rechnung mitbringen und die Zollgebühren bezahlen. Erst beim Öffnen des Päckchens ist dann die Originalrechnung aufgetaucht.
    Von HobbyKing auch etwas ungeschickt gemacht, dass die nicht fähig sind, die Rechnung an der Außenseite anzubringen.

  • Es geht ja da drum alles was mit Funk zu tuhen hat wird überprüft. Seit wohl anfang des Jahres sehr genau.

    Ich bin schon nach einer alternative für mein geplantes 5,8gHz Videosystem am suchen. Habe bis jetzt nur bezahlbare Einzelmudule in GB gefunden. http://www.active-robots.com/radio/data-vid…8ghz-av-modules

    Sollten die nur bei dem 5,8gHz 200mW Sender palaber machen sag ich denen die sollen den Rausnehmen und mir den Rest überlassen. Schade um die 45€ aber ich habe kein Bock wieder 6 Wochen auf eine erneute Sendung zu warten. Vor allem sind da ja noch Motoren LiPo´s und mein OSD drin. der Rest (wäre) mir egal.

    Sollte ich den 5,8gHz Sender nicht bekommen brauch ich jemanden der mir 1-2 Platienchen ätzt. Bohren kann ich selber.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Krümmel (28. Februar 2012 um 11:02)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    brauch ich jemanden der mir 1-2 Platienchen ätzt.


    Hm... sorry, hätte Dir gerne geholfen. Aber nachdem ich jahrelang keine Eigenbau-Platinen mehr produziert hatte und die Ätzanlage auch nicht besser wird, habe ich die Anlage letztes Jahr für ein paar Euros im EBay verhökert.

  • Ruf vorher besser mal an. Das könnte ärger ersparen. Ich bin mal gespannt ob ich meinen GPS Empfänger wenigstens behalten darf.

    Berichte auf jeden Fall wie es gelaufen ist!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • CE ist immer notwendig mit import nach der EU, wenn etwas ohne CE abgeschickt werded und der zoll controliert es, werded das gerat vernichtet. Damit haltte ich immer rechnung wenn ich etwas von HK bestelle, und frage danach bei support ob das CE zeichen drauf steht, so nicht bestelle ich es nicht. Wenn es von DE warehaus kommt ist es schoen CE bezeichnet.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (28. Februar 2012 um 17:15)

  • So gerade hat der Zoll bei mir angerufen. Die Bundesnetzagentur aht sich gemeldet und gesagt das alle drei Artikel (GPS, 2,4GHz Empfänger, 5,8GHz Video) nicht eingefürt werden dürfen. Jetzt habe ich die möglichkeit den LiPo und den Motor zu behalten und den rest vernichten zu lassen oder das Packet zurück senden zu lassen. Ich habe mich via PayPal mit HobbyKing in verbindung gesetzt und nachgefragt ob ich mein Geld zurück bekomme, wenn es zurück gesendet wird.

    Laut Zoll muss ALLES was einen RF Sender oder Empfäger besitzt eine CE Kennzeichnung haben. Laut anderen Foren betrifft das LiPo´s Servos, Brushlessregler, Funken, Empfängern, LED´s. Also nahezu alles was für den Modellbau benötigt wird.

    Halte euch auf dem laufenden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Als meine Mutter für mich beim Zoll war hat einer seine LED`s schrotten lassen müssen. Die Netzteile dafür durfte der behalten.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Für die folgenden Produktgruppen gibt es europäische Richtlinien nach den Grundsätzen des „Neuen Konzepts“ als Grundlage für die CE-Kennzeichnung:
    - Haushaltskühl- und gefriergeräte (96/57/EG),
    - Elektrische Betriebsmittel (2006/95/EG),
    - Einfache Druckbehälter (2009/105/EG),
    - Spielzeug (2009/48/EG),
    - Bauprodukte (89/106/EWG),
    - Elektromagnetische Verträglichkeit (von Elektro- und Elektronikprodukten, 89/336/EWG, seit 19. Juli 2009 2004/108/EG)
    - Persönliche Schutzausrüstungen (89/686/EWG),
    - Nichtselbsttätige Waagen (90/384/EWG, novelliert durch 2009/23/EG ab 5. Juni 2009),
    - Aktive implantierbare medizinische Geräte (90/385/EWG, novelliert durch 2007/47/EG per 21. März 2010),
    - Gasverbrauchseinrichtungen (90/396/EWG),
    - Warmwasserheizkessel (92/42/EWG),
    - Explosivstoffe für zivile Zwecke (93/15/EWG),
    - pyrotechnische Gegenstände (2007/23/EG),
    - Medizinprodukte (93/42/EWG, novelliert durch 2007/47/EG per 21. März 2010),
    - Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen (94/9/EG),
    - Sportboote (2003/44/EG (verändert die 94/25/EG) siehe auch: CE-Seetauglichkeitseinstufung),
    - Aufzüge (95/16/EG),
    - Druckgeräte (97/23/EG),
    - Maschinen (Maschinenrichtlinie 98/37/EG, seit 29. Dezember 2009 2006/42/EG),
    - In-vitro-Diagnostika (Richtlinie 98/79/EG),
    - Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und (99/5/EG),
    - Seilbahnen für den Personenverkehr (2000/9/EG)
    - Messgeräte (2004/22/EG)
    - Ökodesign-Richtlinie (2009/125/EG)

  • Dazu kommt das seit anfang dieses Jahres genauer kontrolliert wird. Aber da gibt es Zollämter die willkürlich handeln. Manche nehmen es zu ernst manche sehen es lockerer. Auch wenn alle die gleichen Vorschriften haben.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Schon länger her aber vielleicht interessant. Von HobbyKing habe ich mein Geld nicht wiederbekomen, sondern musste PayPal handeln lassen. Das einzige was HK gemacht hat war die Bestellung aus meinem Profil zu löschen und geantwortet auf meine zig E-Mails haben die auch nicht. Egal ob auf deutsch oder in englisch.

    Viel mir gerade ein wegen dem neuen Orange EM.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen