Pneumatisches System

  • Hallo freunde,

    da der Bau meines ersten Bots nun begonnen hat. Der "Kasten" ist fertig verschweißt (Bilder folgen noch) maße:

    L: 310mm
    B: 220mm
    H: 120mm

    Vorne eine schräge (Also ungefähr wie Boober).

    Der "Kasten" wurde aus 1,5mm dicken Blech gefertigt und der Rahmen ist aus 10mm Vierkantrohrstählen (S235).

    Da es ein Flipper werden soll habe ich mir gedacht das ich wohl ein komplettes Pneumatiksystem von Festo einbauen werde, aber ich habe da so meine Bedenken, dass auch alles halten wird.

    Ich hatte vor von der Luftquelle in eine Aufbereitungseinheit zu gehen um den Druck besser reguliren zu können.
    Von dort aus gehts durch ein 3/2 Wegeventil (ElektroPneumatisch gesteuert natürlich) hindurch zu einem Einzelwirkendemzylinder mit Federrückstellung.

    So alledings habe ich dabei etwas Bedenken dass es in der Arena nicht lange halten wird. Da ich über die Pneumatikteile die ich bis jetzt kenne nicht mehr als 6 Bar Druck durchströmen lassen kann denke ich auch das es mir nicht viel bringen wird einen anderen Bot umzuwerfen (geschweige denn selbst aufzurichten).

    Kann mir da jemand helfen mir ein guten Gewissen zu geben das alles gut überlegt ist, oder mir Tipps geben was ich besser benutzen sollte um was Wirkvolles zu haben?


    Liebe Grüße: Domenic

    Team Hardstyle

    !! TRASHING HARD AND STYLISH !!

  • Wie gross werded die cylinder sein? Welches 3/2 ventil?

    6 bar konte prima functionieren, wenn die flow und grosse von cylinder genugend ist. Es werded dan warscheinlich eher ein lifter dann ein flipper.

    Ein 50mm cylinder auf 6 bar ist immer nog ungefehr 1200 newtons, oder 120kg hebekraft.

    http://www.pneumaticsonline.com/Calc5.asp
    Ein online calculator fur die kraft von cylinder.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (21. Februar 2012 um 15:27)

    • Offizieller Beitrag

    Pneumatik ist immer spannend. Wenn du ordentlich bums mit einem niederdrucksystem haben willst:

    http://www.teamonslaught.fsnet.co.uk/pneu.htm

    Hierbei wird ein Schnellentlüftungsventil zum befüllen des Zylinders verwendet. Es funktioniert quasi wie ein pilotgesteuertes Ventil mit großem Durchfluss.

    Welche "Luftquelle" willst du verwenden? Du benötigst ansonsten einen Druckregler und ein Abblasventil, welches auf den Nenndruck deiner Komponenten eingestellt ist. Bitte halte uns da auf dem laufenden, da ich das im tech-check abnehmen müsste.

    Eine Druckgasflasche mit Druckluft (HP) wäre im übrigen nicht zulässig. Entweder CO2 oder Niederdruckspeicher oder Kompressor.

    Gruß Dirk

    ....ein Event muss her