Aktuelle fw motoren mit passender electronic

  • so Servus aus Bayern =)

    habe mich entschlossen einen 14.6 kg Bot zu bauen aber muss leider zugeben das mein Wissen im bereich Motoren + Stromversorgung + alles was dazugehört nicht ausreichend ist XD

    Ich möchte nicht in unseren modellbauladen um die ecke gehen da dieser wohl nicht genau weiß was die teile für anforderungen haben bzw. ich kann es nicht 100% vermitteln =)
    Falls jemand lust/zeit/einfach gute laune hatt würde es mich freuen seine tipps oder vorschläge zu lesen.

    der bot in dem das reinsoll, soll primär schieben können (falls das wichtig ist ) ^^

    danke schonmal

    gruß Flo

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    es ist gut, dass Du erst einmal mit einem Schiebebot anfängst und nicht, so wie manche neuen Forumsbesucher, gleich mal auf die schönste, beste, effektivste Waffe losgehst.

    Ich denke, Du solltest so einen Bot erst einmal von innen und "live" gesehen haben, dann kannste Dir auch was darunter vorstellen. Nachdem Du in der Nachbarschaft wohnst (ca. 130km von mir) müßte eine persönliche Kontaktaufnahme eigentlich klappen. (?)

    Bei mir stehen ein paar Bots, die kannste dann mal in Augenschein nehmen. Dann wird die Auswahl vom Material auch etwas klarer.

    • Offizieller Beitrag

    hi Flo,

    die 13,6 kg (nicht 14,6 kg) ist stark im kommen. Als Antrieb gibt es mehrere Möglichkeiten. Die bot-bauer hier spalten sich eigenlich derzeit in zwei Lager.

    a) getunte Akkuschrauberantriebe
    b) selbstgemachte Antriebe.

    a) hat den Vorteil, dass man einfach zwei billigakkuschrauber ausschlachten kann und hat einen geeigenten Fahrantrieb.

    b) hat den Vorteil, dass ich den Antrieb und die Räder genau auf den Roboter abstimmen kann. Ohne einen gewissen Maschinenpark geht das aber nicht. Gerade die Passungen von Kugelagersitzen lassen sich eigenlich nur auf der Dreh- oder Fräsmaschine herstellen.

    Ich würde dir für den Anfang zu der Akkuschraubertechnik raten.

    Gruß Dirk