• so war heute Abend mal beim IBF daheim und habe eine Einführung genossen =) durfte sogar mit 2 bots ne runde durch seinen Flur düsen =) - Bots von innen gesehen und problematiken erläutert bekommen

    -> botidee wird überarbeitet und das sammeln der Einzelteile begonnen aber bis märz zu 90% nicht fertig -

    Bin also noch drann gruß Flo

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NettesZebra
    so war heute Abend mal beim IBF daheim und habe eine Einführung genossen =) durfte sogar mit 2 bots ne runde durch seinen Flur düsen =) - Bots von innen gesehen und problematiken erläutert bekommen

    -> botidee wird überarbeitet und das sammeln der Einzelteile begonnen aber bis märz zu 90% nicht fertig -

    Bin also noch drann gruß Flo

    Freut mich, wenn Dir die Einführung gefallen hat und etwas für die Konstruktion Deines Bots gebracht hat.
    Das Ganze war natürlich nur ein Crashkurs. Die Detailfragen kommen dann beim Bau. :D;)
    => Dann einfach melden, mit der Elektronik kriegen wir das dann schon gebacken und bei der Mechanik biste ja fit.

  • neue idee gefunden

    planung hatt begonnen

    klasse: keine Ahnung ^^

    art: schiebebot

    besonderheit: blaues licht
    (was kann es ? es leuchtet blau !)

    name: gibt es erst wenn er fahren kann X_X

    Edit: die Klasse wird jetzt einfach dem Motor angepasst den ich finde so !

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    Einmal editiert, zuletzt von NettesZebra (1. Februar 2012 um 13:57)

    • Offizieller Beitrag

    :( Was für ein Abstieg, erst sollte es ein Heawy sein, dann endlich eine Bereicherung 13,6 Kg Feather und nun doch der Abstieg in die langweilige und für Anfänger sehr Komplizierte 6Kg Klasse, erzählt mir was ihr wollt 6 Kg als Anfänger sind kacke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und für Anfänger sehr Komplizierte 6Kg Klasse


    Hm... finde ich nicht. Einen Raptor zu bauen ist nicht so Materialaufwändig wie einen 13.6kg, wo der Bot schon einiges mehr aushalten muss und deshalb stabiler sein soll. ;)

  • So =) also ich will das mal nicht so im Raum stehenlassen also hier da Gründe wie was warum seid ich hier bin.

    Heavy:
    + er ist fett!
    + er ist groß
    - für jeden Einsatz aus Deutschland rausfahren
    - vielleicht zu gross für den Anfang

    Fw:
    +selbe regeln wie für Heavy
    +nicht zu groß / zu klein
    + gewisser Spielraum im Bau wegen höheren gewicht
    - scheinbar nicht ansatzweise so oft vorhanden wie andere Klassen
    ( ich kann mich irren jedoch wird es so vermittelt da die anderen Klassen im Forum um einiges stärker verbreitet sind bzw. Diskutiert werden. )

    Raptor:

    -/+ größe noch ok
    + regeln die zu erwarten lassen das der erste eigene bot keinem Monster begegnen..^^ (und altmetallschrott wird)
    + jemanden mit raptorbauerfahrung in erreichbarer Nähe
    -/+ gewichtslimit ! (Gegner hatts ja auch aber mehr ist oft besser)

    Kleinzeug:

    -/-/-/-/- zu klein .. ^^


    Auch sollte man bedenken das jemand ohne Vorkenntniss sich nicht direkt wenn Plan A nicht umgesetzt wird den richtigen Plan B ausdenkt ^^
    Ich hoffe einfach das dieser Plan B nicht einer dieser falschen Plan Bs ist.

    Gruß Flo

    Aber danke für alle die hier mitreden für die Meinungen =)

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    Einmal editiert, zuletzt von NettesZebra (1. Februar 2012 um 07:54)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Problem, das denken wahrscheinlich alle und somit stirbt die 13,6Kg Klasse immer mehr aus in Deutschland, und wir bewegen uns auf einen Stand zu bei der 6 Kg Klasse, da hat jeder neu Einsteiger nach dem ersten Turnier keinen Bock mehr, wenn seine Maschine Komplett zerpflückt wurde, und das kann ich dir Garantieren, das das der Fall sein wird, lieber was Massives bauen was ein paar Turniere übersteht, als jedes mal von neuem Anfangen zu müssen!

  • Zitat

    Original von NettesZebraFw:
    - scheinbar nicht ansatzweise so oft vorhanden wie andere Klassen
    ( ich kann mich irren jedoch wird es so vermittelt da die anderen Klassen im Forum um einiges stärker verbreitet sind bzw. Diskutiert werden. )


    Hallo Flo,
    nach meiner meinung soll mann bauen was mann bauen, und sich leisten, kann. Dass heisst: sammele was du sammelen kannst (motoren, überzetsung, batterien, actuatoren uns bau-material (vorerst fragen, danach kaufen)) und bestimme wie du bauen kannst (erfarung, löten, schrauben, kleben, sagen, boren, schweissen, drehen, u.s.w). Und suche dir dann eine klasse aus.
    Obwoll ich finde dass Raptoren die anfangerklasse sind, und Feathers und Ants etwas schwieriger, bestimmt das nicht was du bauen sollst.

    Ein gewichtslimit ist immer schwierig. Egal ob es 100 kg, 13,6 kg, 6 kg oder 150 gram ist. :)

    In Deutschland sind im moment die meiste teilnehmer bei den Ants, danach Raptoren, uns dann Feathers, denke ich.
    In die Niederlande gibt es meistens Feathers, dann Ants und kaum Raptoren.
    Dass ist abhängig von wann mann angefangen ist: die leute die rund 2000 angefangen sind, haben allen ein, oder mehr, Heavies gebaut. Erst danch sind sie in die leichtere klassen eingestiegen.

    Viel spass und erfolg beim bauen und kampfen!

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    Einmal editiert, zuletzt von Marien (1. Februar 2012 um 09:25)

  • Zitat

    Original von NettesZebra
    Feather:
    - scheinbar nicht ansatzweise so oft vorhanden wie andere Klassen

    Raptor:
    + jemanden mit raptorbauerfahrung in erreichbarer Nähe

    Sorry, wenn ich mich auch nochmal einmische, aber das stimmt so nicht:
    Die Featherweights sind wirklich international vertreten und sind im Grunde neben den Heavys noch am meisten vorzufinden, Raptoren sind da eher eine Ausnahme die du nur in Deutschland findest, vereinzelt auch in den Niederlanden.

    Außerdem ist Reiner auch Featherweighterfahren :D

    Und nur nebenbei auch eigener Erfahrung würde ich sagen, das Featherweights insofern für den Anfang besser sind, da man einfach keine Angst ums Gewicht haben muss, beim Feather kannst du im Grunde losbauen und dich austoben, um ins Hobby rein zu finden, ich persönlich hatte Probleme bei meinem Raptor, aber ok, wie gesagt gibt es da gegensätzliche Meinungen hier.

  • Hi,

    Zitat

    Raptoren:
    + regeln die zu erwarten lassen das der erste eigene bot keinem Monster begegnen..^^ (und altmetallschrott wird)

    :D :D :D denkste xD

    Wir haben meistens bei den Feathern 1 oder 2 Bots mit Spinnern.

    Alle anderen Waffen richten normalerweise keinen so extremen Schaden an.
    In den Niederlanden gibt es noch thwak Feather.
    Thwak ist einer Art von Waffe, bei der der Bot sozusagen der Spinner selber ist. Diese Bots drehen sich einfach mit einer extremen Geschwindigkeit, und haben einen Dorn etc. der dann ähnlich wie ein Spinner einschlägt.

    Ich habe bis jetzt noch nicht gesehen, wie ein Feather wirklich zerlegt wurde beim MMM etc.


    Bei den Raptoren haben wir momentan über 6 Bots mit Spinnern. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ca. 30% der Raptoren nach dem Tuniertag verbogen oder teilweise sogar komplet kaputt sind. Sprich Altmetallschrot ;) Und das können dir auch andere bestätigen ;)


    Wenn du noch keine Erfahrung im Bot bau hast, dann mach dir erstmal Pläne, und dann bau erstmal. Denn unter den 6kg zu bleiben, ist nicht so leicht wie man denkt, und mit einer 2mm Stahlpanzerung hat man nur geringe Changsen auf "überleben" wenn ein Spinner erstmal greift. Vorallem wenn der Spinner von unten kommt. Ich glaub Replikator kann dir da mit der Schaufel von Lightjokey ein Lied von singen ^^


    Du hast ja das Glück, Reiner in deiner Nähe zu haben, denn es kommen noch einige Schwierigkeiten auf dich zu, die man als unerfahrener nicht so leicht lösen kann.

    Wenn du auch in den Niederlande mitmischen willst, dann auf jedenfall Feather für den Anfang.
    Wenn du erstmal nur in Deutschland bleiben willst, dann geht beides ganz gut, also Raptor oder Feather, wobei ein Raptor sicher schneller verbeult ist, als ein Feather ;)


    Guck erstmal, das du etwas gebaut bekommst, und dann siehst du ja wo du vom Gewicht her landest ;)


    Gruß Kai

  • Bei Fw ist dein einziges negatives Argument:

    Zitat

    - scheinbar nicht ansatzweise so oft vorhanden wie andere Klassen


    Aber ich würde das ehr positiv sehen.
    -Nicht so viele Gegner, man kann sich besser auf die vorhandenen Bots einstellen.
    -Ein Grund mehr nen Fw zu bauen und die Klasse wieder ein bisschen voller zu machen.
    Jeder Bot zählt. ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Meine komplett demolierte Schaufel war ja nur aus 3mm Alu, das schon angesprochene Gewichtsproblem bei den Rappis ebend! ;)

    Der letzte 1on1-Fight gegen Enigma zeigte aber, auch 3mm Stahl sind nichts... Hat mir das Heck eingedrückt beim letzten Einschlag...

    Finde auch, bei Feathers hat man mehr Möglichkeiten und ordentlich Gewichtspuffer.
    Kann zwar nur für die Rappis reden, aber so einen zu bauen ist nicht ohne, vor allem bei dem begrenzten Gewicht... Hab bis jetzt noch keinen gescheiten (stabilen) auf die Beine gestellt... seufz...
    Und wenn du auch mal in NL mitmachen willst, ist ein Feather von Vorteil. Ich musste bislang immer mit meinen Rappis bei den Feathers mitmachen... Naja R
    esultat: Schrott...

    Aber um Rene etwas zu beruhigen, im Sommer (6 Wochen Lernfrei) fange ich auch mit nem Feather an. ;)

  • Öhm,
    nunja,
    erstmal keine Daten dabei,
    da darf man wieder googlen,
    bei sowas biete ich nie / kaufe ich nicht.
    Wenn ich was verkaufen will schreib ich auch die Daten rein, und nicht 20 Km text mit: Ich hafte nicht.

    Zum Motor an sich, als Waffenmotor, geht wahrscheinlich.
    Aber ich nehme mal an du denkst grade an nen Motor fürs Fahren?
    Du brauchst ne Übersetzung (Getriebe),
    sonst ist der viel zu Schwach und viel zu Schnell.
    Du tauschst bei den Motoren so zu sagen die Geschwindigkeit in Kraft ein. ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ah dachte mir schon das da ein Haken dabei ist ^^ habe nun 5 akkuschrauber ersteigert =) davon einer kaputt ( was genau weis ich nicht ).
    Welche genau Pack ich mit edit noch rein. Kosten 38 E aber alles unterschiedliche modelle... Also braucht's mindestens noch 1nen damit zwei gleiche für den Antrieb dabei sind. Wird ein bot mit 2 Groden Rädern ^^

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Getriebe gibt es meines Wissens nur zwei verschiedene bei Schraubern (könnt mich jetzt auch irren). 1:24 und 1:36, also werden wohl zwei passende dabei sein. :)

    Motoren sind meist etwas unterschiedlich aber zur Not:

    Johnson Motor


    Da hab ich meine immer her und die tun ihren Dienst und haben ordentlich Power

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Replikator
    Motoren sind meist etwas unterschiedlich aber zur Not:

    Johnson Motor


    Da hab ich meine immer her und die tun ihren Dienst und haben ordentlich Power

    Motoren beziehe ich auch immer von der Firma Pollin. Aber das Problem bei der Einbindung in den Bot ist dabei das Getriebe. Für mich als Elektrolurch das größte Hindernis, um einen Bot zu bauen. Der erste Versuch damals mit einem kombinierten Stirnradgetriebe und einem Zahnriemen war der volle Schuss in den Ofen. Da waren so viel Reibungsverluste drin, bei einer Kurvenfahrt ist der Bot stehengeblieben. Vor allem die Zahnriemenuntersetzung war Mist. Entweder hing der Riemen so durch, dass fast "Schritte" verloren wurde, eine halbe Umdrehung später war das Ding so stramm, dass viel Kraft notwendig war, um wieder weiterzudrhen.
    Besser ist der Kettenantrieb. Und am Besten läuft's direkt über die vorgeflanschten zweistufigen Planentengetriebe. ;)

    Daher ist die Lösung mit den Akkuschraubergetrieben am Besten.

  • 4 X Bosch - 12v

    -PSR 12 VES-2
    -PSR 120
    -GSR 12V
    -GSR 12 Profi

    1 X Faust B 120 VE -12v

    + haufen schrott ^^

    hoffe das ganze war kein fehlkauf für 35 Euro

    +2X 14v teile aus alten schrottakkuschraubern

    morgen gehts zu nem schrottplatzbesuch =)

    und @ ibf brauche nen fahrtenregler weiß nur naoch nicht was der alles können soll ^^

    was für akkus sind denn ratsam ?

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    3 Mal editiert, zuletzt von NettesZebra (3. Februar 2012 um 19:54)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen den Akkus wollte ich Dir noch die Adresse durchgeben (...war bei Deinem letzten Besuch vielleicht doch etwas viel auf einmal... :D )

    Diesen Laden hat, soweit ich mich richtig erinnere, Bat_Boy ausgegraben.

    http://www.batt-mann.de/

    Da habe ich dann auch meine schnellladefähigen Sanyo-NiCd-Zellen mit 1700mAh bzw. 2400mAh bekommen. Diese Zellen gibt es natürlich nur noch als Industriezellen im grauen Papp-Design, aber das ist ja egal. Mit LiPos ist der auch gut bestückt, da kann ich Dir aber keinen Tipp geben, ich benutze immer noch die NiCd.

    Bei dieser Firma kann man zwecks Beratung anrufen, ohne gleich blöd angemacht zu werden, weil man sich nicht auskennt.