Homepage mit Joomla!

    • Offizieller Beitrag

    In unserer Tageszeitung war eine Bekanntmachung, dass es einen Kurs gibt, um mit der frei erhältlichen Software "Joomla!" Webseiten verfassen zu können. Ich hab' da ein bißchen über Joomla gelesen, aber der große Durchblick ist dabei nicht gekommen.
    Es ist jedenfalls nicht das System, mit dem ich etwas vertraut bin (Front Page), sondern läuft über eine Datenbank.

    Hat jemand von euch schon mal mit Joomla gearbeitet? Erfahrungen? Zu empfehlen?
    Im Prinzip möchte ich meiner bisherigen Homepage ein bißchen "Pfiff" verpassen, damit nicht jeder gleich abgeschreckt wird, wenn er was über Roboteer-Equipment lesen soll....

    Danke für Rückmeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich...
    Ja, ist zu empfehlen...
    Ja, meine eigene Seite würde ich / habe ich schonmal mit Joomla! machen/gemacht...

    Es gibt aber einfachere Alternativen, z.B. ein ordinäres Wordpress...
    Es gibt auch komplexere, z.B. Drupal oder gleich Typo3...

    Die Reihenfolge würde ich so einschätzen: Wordpress => Joomla! => Drupal => Typo3. So in der Art dürfte dann auch der Aufwand und die Komplexität sein.

    Achtung: Alle hier benötigen eine Datenbank, in der Regel MySQL und ein entsprechendes KnowHow dafür...

    Meine Empfehlung für einen kleineren Auftritt Wordpress... Für einen mittleren Auftritt Joomla!...

    • Offizieller Beitrag

    @Marien/Gizmo: Danke für eure Infos . Dann weiß ich, was damit möglich ist und auch den Schwierigkeitsgrad, um damit den Einstieg zu schaffen.