PPM decoder encoder

  • So hab mir mal was neues gebastelt. Es ist ein 8 Kanal PPM Decoder. Und zwar besteht der im wesentlichen nur aus 5 Teilen.
    Diode, Widerstände, Kondensator und einem IC.

    Das IC wird mit einer negativem PPM betrieben. Bei Fernsteuerungen die eine positive PPM haben mus das Signal durch eine einfache Transistostufe negiert werden.

    Warum braucht man so einen PPM decoder? Braucht man nicht zwingend. Denn in jedem Empfänger ist schon solch ein Decoder enthalten. Aber mit soch einem Decoder ist es mir gelungen einen alten 4 Kanal Empfänger zu einem 9 Kanal Empfänger auszubauen. Der Sender hat zwar nur 6 aber immerhin.

    Ich habe mir den Decoder gebaut um an meiner 2,4GHz Fernsteuerung Roboter zu testen ohne den Sendeteil einzuschalten (was eine Störung des W-LAN bedeuten würde) zu müssen. Den Decoder habe ich mir auf einem kleinen Stück Punktrasterplatiene aufgebaut. Zudem habe ich einen negierenden und einen normalen Eingang mit eingebaut.
    So kann ich nun meine 6 Kanäle der Funke auch ohne Empfänger testen und Steuern.

    Mit dem IC Lässt sich sogar ein 8 Kanal Encoder bauen. Z.B um selbst eine Fernsteuerung zu bauen.

    Die Schaltung und etwas Text gibt es hier: http://myweb.tiscali.co.uk/norcimradiocontrol/Radio6.htm

    Und noch ein Bild von meinem Decoder.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, so eine Schaltung hatte ich noch nie analysiert.
    Kern ist der MOS-IC 4017, ein Zähler. Datenblatt CD4017
    Ganz habe ich es aber noch nicht geschnallt, wie das mit dem Zurücksetzen auf "Ausgang0" ist, wenn die lange Pause beim Empfänger zwischen Kanal 8 und Kanal 1 kommt.

    //Edit:
    Ah, halt.... Das geht mit der Diode und dem RC-Glied. Hab's gechecked. (Ich dachte zuerst, das macht der IC automatisch... :rolleyes: )

  • Ich hab mich auch erst gewundert wie der nach X Kanälen auf 0 geht.
    Bzw meine Schaltung ging erst gar nicht. Das IC war permanet auf Reset. Der Kondensator war zu klein. Bei meiner Schaltung habe ich jetzt 47nF und 281kOhm als RC-Glied genommen. Der Dekoder müsste auch mit 2 und über 10 Kanälen funktionieren. Weil immer eine lange Pause zwischen dem ersten und letzten Kanal ist. Oder nicht?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Weil immer eine lange Pause zwischen dem ersten und letzten Kanal ist. Oder nicht?


    Ja, solange nicht die Kanäle ausgehen... ;) . Wenn diese Schaltung z.B. über Funk angesteuert würde und das Clock-Signal hätte Spikes (=Störungen) drauf, dann würde jeder Spike zum Weiterschalten auf den nächsten Kanal sorgen. => Dann gehen irgendwann die Kanäle aus.


    Zitat

    Bzw meine Schaltung ging erst gar nicht. Das IC war permanet auf Reset.


    Kann dann natürlich auch an der Versorgungsspannung liegen. Wenn ich mich nicht gewaltig irre, dann ist die Schwellenspannung, wann der Reset einsetzt, immer konstant (?). Wenn aber die Versorgungsspannung höher wird, dann wird auch der Kondensator viel schneller geladen bzw. läßt sich durch den langen Puls gar nicht entladen.

  • Die Scahltung wird bei jedem Impuls resettet. Nur bei dem langen Impuls reicht es aus den Reset auch wirklich auszulösen und der Zähler fängt wieder bei 0 an. Ich verwende die Schaltung mit 5V (BEC). Ob die Schaltung dann bei 6V auch noch ordentlich arbeitet (weil du meintest mit der Schwelle am Reset und dem RC Kreis) weis ich nicht. Aber ich probier das mal aus und berichte.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ob die Schaltung dann bei 6V auch noch ordentlich arbeitet (weil du meintest mit der Schwelle am Reset und dem RC Kreis) weis ich nicht. Aber ich probier das mal aus und berichte.


    Muss ja nicht unbedingt sein. War nur eine Idee, falls Du mal "zusammenbrechende" Akkuspannungen in der Fernsteuerung oder dem DUT hättest und dann Deine Dekoderschaltung mucken macht.

  • Zitat

    Original von Krümmel

    Mit dem IC Lässt sich sogar ein 8 Kanal Encoder bauen. Z.B um selbst eine Fernsteuerung zu bauen.

    Hallo,

    da ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit bin einen kleinen Sender mit 2,4 GHz zu bauen der nix weiter haben soll als einen Kreuzknüppel um Zusatzfunktionen steuern zu können bin ich auf deinen Satz mit dem 8 Kanal Encoder gestoßen.

    Was brauche ich an Bauteilen für so einen Encoder und was gehört auf den IC?

    Danke und Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von skyflo (19. November 2012 um 14:46)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    einen kleinen Sender mit 2,4 GHz zu bauen


    Damit ihr nicht aneinander vorbeiredet: Die o.g. Schaltung ist für den Empfangsteil.
    Einen Sender mit 2.4Ghz selbst zu bauen, das ist für normale Entwicklerbuden schon fast unmöglich.

    Eine Alternative wäre, bestehende Bluetooth-Module zu verwenden. Ansteuerung (=Sender) mit einem Eigenbau-Sender und Mikrocontroller. Empfänger dann ebenfalls mit Bluetooth-Modul und Eigenbau-Empfänger.

    Hochfrequenztechnik erfordert einen ziemlichen Gerätepark. Und dann kommt noch die ganze Dekodiererei hinzu, die es bei den neuen Protokollen gibt. Da sollte man lieber auf bestehende fertig entwickelte Komponenten zurückgreifen. Der Rest (Sender und Empfänger) ist dann immer noch genügend Arbeit. ;)

    Bei den Mikromodellbauern sind selbergebaute Sender und Empfänger mittlerweile Standard. Aber da stecken dann auch immer mehr Stückzahlen dahinter (pro Bestellcharge 10 bis 20 Geräte). Bei uns fehlt hier das Interesse, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

    Wenn Du bei diesem Thema einsteigen willst, hier ein Link zu einer Bezugsquelle von Bluetooth-Modulen.
    http://www.csd-electronics.de/200/cgi-bin/sh…02&AnbieterID=2 => Suchbegriff "Bluetooth" eingeben, schon wird man erschlagen...

    Achtung: Es gibt Module, da fehlt irgendwie ein Stückchen Software, so dass sie sich nicht so ohne weiteres mit einem Microcontroller bedienen lassen. Details weis ich nicht.

    So, dieser Beitrag war Out-Off-Topic. Wenn eine Diskussion über "Eigenbau-Sender" angestoßen werden soll, dann bitte einen eigenen Thread dafür eröffnen. ;)